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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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Umstrickte mich blendend ein Zauber der Hölle? pba_602.002
Dem Manne folgt' ich, pba_602.003
Dem kühnen Entführer, in sträflicher Flucht.

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Und weiter dann:

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Vergib, du Herrliche, die mich geboren, pba_602.006
Daß ich, vorgreifend den verhängten Stunden, pba_602.007
Mir eigenmächtig mein Geschick erkoren. pba_602.008
Nicht frei erwählt' ich's, es hat mich gefunden; pba_602.009
Eindringt der Gott auch zu verschlossnen Thoren; pba_602.010
Zu Perseus' Turm hat er den Weg gefunden, pba_602.011
Dem Dämon ist sein Opfer unverloren. pba_602.012
Wär' es an öde Klippen angebunden pba_602.013
Und an des Atlas himmeltragende Säulen, pba_602.014
So wird sein Flügelroß es dort ereilen.

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Das ist es, was am Schlusse des ersten Aktes zu jenem mächtigen, pba_602.016
die Furcht im tiefsten Jnnern aufregenden Chorgesange bewegt, der schon pba_602.017
oben citiert wurde.

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Aber nicht bloß im Wellenreiche pba_602.019
Auf der wogenden Meeresflut, pba_602.020
Auch auf der Erde, so fest sie ruht pba_602.021
Auf den ewigen alten Säulen, pba_602.022
Wanket das Glück und will nicht weilen.

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Und dann weiter die Ahnung, daß aus dieser Heimlichkeit, diesem pba_602.024
segenlosen Bund, diesen lichtscheu krummen Pfaden böse Saat aufgehen pba_602.025
müsse, und der bange Hinweis auf den alten Fluch des Hauses.

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Doppelter Ungehorsam gegen das Gebot der Mutter und gegen das pba_602.027
des Geliebten -- auch sie schreibt die Schuld den Sternen zu: "doch pba_602.028
weiß ich nicht, welch bösen Sternes Macht mich trieb mit unbezwinglichen pba_602.029
Gelüsten" -- hat Beatrice den Blicken Don Cesars ausgesetzt und pba_602.030
seine noch heißere, noch dringendere, noch gewaltsamer jedes Hindernis pba_602.031
aus dem Wege schleudernde Leidenschaft erweckt.

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Wenn nun in der folgenden Entwickelung die immerfort sich näher pba_602.033
zudrängende Erkennung fast überkünstlich immer wieder hinausgeschoben pba_602.034
wird, so ist auch hierin nicht eine Schwäche der Dichtung zu sehen, pba_602.035
sondern das Ergebnis berechneter Charakteristik: hier ist jeder nur der pba_602.036
eigenen Leidenschaft hingegeben, so ausschließlich, daß er blind und taub pba_602.037
für alles ist, was dem despotischen Wunsch dieser Leidenschaft nicht pba_602.038
schmeichelnd sich fügt. Das ist die eigentliche und rechte Art, um dem pba_602.039
verderblichen Schicksal die breite Bahn zu ebnen, und in Jsabellas pba_602.040
Worten ist dafür der klassische Ausdruck gefunden:

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Umstrickte mich blendend ein Zauber der Hölle? pba_602.002
Dem Manne folgt' ich, pba_602.003
Dem kühnen Entführer, in sträflicher Flucht.

pba_602.004
Und weiter dann:

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Vergib, du Herrliche, die mich geboren, pba_602.006
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Nicht frei erwählt' ich's, es hat mich gefunden; pba_602.009
Eindringt der Gott auch zu verschlossnen Thoren; pba_602.010
Zu Perseus' Turm hat er den Weg gefunden, pba_602.011
Dem Dämon ist sein Opfer unverloren. pba_602.012
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So wird sein Flügelroß es dort ereilen.

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Das ist es, was am Schlusse des ersten Aktes zu jenem mächtigen, pba_602.016
die Furcht im tiefsten Jnnern aufregenden Chorgesange bewegt, der schon pba_602.017
oben citiert wurde.

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Aber nicht bloß im Wellenreiche pba_602.019
Auf der wogenden Meeresflut, pba_602.020
Auch auf der Erde, so fest sie ruht pba_602.021
Auf den ewigen alten Säulen, pba_602.022
Wanket das Glück und will nicht weilen.

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Und dann weiter die Ahnung, daß aus dieser Heimlichkeit, diesem pba_602.024
segenlosen Bund, diesen lichtscheu krummen Pfaden böse Saat aufgehen pba_602.025
müsse, und der bange Hinweis auf den alten Fluch des Hauses.

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Doppelter Ungehorsam gegen das Gebot der Mutter und gegen das pba_602.027
des Geliebten — auch sie schreibt die Schuld den Sternen zu: „doch pba_602.028
weiß ich nicht, welch bösen Sternes Macht mich trieb mit unbezwinglichen pba_602.029
Gelüsten“ — hat Beatrice den Blicken Don Cesars ausgesetzt und pba_602.030
seine noch heißere, noch dringendere, noch gewaltsamer jedes Hindernis pba_602.031
aus dem Wege schleudernde Leidenschaft erweckt.

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Wenn nun in der folgenden Entwickelung die immerfort sich näher pba_602.033
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für alles ist, was dem despotischen Wunsch dieser Leidenschaft nicht pba_602.038
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 602. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/620>, abgerufen am 22.11.2024.