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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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klassisches Beispiel vor Augen zu stellen, hier einige Stanzen aus Byrons pba_044.002
"Harold" stehen. Jn seinem Munde erreicht jenes specifisch moderne pba_044.003
Naturgefühl, welches die vertrauten Wechselbeziehungen zu der Natur pba_044.004
weit über den Umgang mit den Menschen stellt, den höchst gesteigerten pba_044.005
Ausdruck; so namentlich in der folgenden Strophe des dritten Gesanges pba_044.006
von "Harolds Pilgerfahrt":1

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Nicht in mir selber leb' ich; nein, ich werde pba_044.008
Ein Teil der Welt umher. Gebirg' und Flur pba_044.009
Sind mir Gefühl, die Städte dieser Erde pba_044.010
Sind Folter mir. Jch find' in der Natur pba_044.011
Nichts, was mir widrig ist, als eines nur, pba_044.012
Des Fleisches Kette, die auch mich umflicht, pba_044.013
Jndes die Seele flieh'n kann zum Azur, pba_044.014
Zum Berg, zum Ocean, zum Sternenlicht, pba_044.015
Und sich versenkt ins All -- und, o, vergebens nicht!
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oder der folgenden:

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Sind nicht die Himmel, Meer' und Berg' ein Stück pba_044.018
Von meiner Seele, wie von ihnen ich? pba_044.019
Jst sie zu lieben nicht mein reinstes Glück? pba_044.020
Und alles, was ich ihnen je verglich, pba_044.021
Sollt' ich es nicht verachten? Soll ich mich pba_044.022
Aus Furcht vor Schmerzen dieser Lieb' entschlagen? pba_044.023
Soll dieses Herz in stummes Phlegma sich pba_044.024
Weltlich versenken, wie die Feigen, Zagen, pba_044.025
Die stets zu Boden schau'n und zu erglüh'n nicht wagen?

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Diesem selben heißen, leidenschaftlichen Verschmelzen mit der Natur pba_044.027
zu unauflöslichem Bunde entströmen auch die hinreißenden Stanzen, pba_044.028
die schönsten, die je zu ihrem Lobe gesungen sind, -- in denen er die pba_044.029
zauberische Schönheit des Genfer Sees schildert oder die grandiosen pba_044.030
Schrecken der umgebenden Alpenwelt (vgl. Ges. III, St. 85 ff.); nur zwei pba_044.031
daraus mögen hier noch folgen:

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hinauf und hinab. Eine stürmende See im Sausen des Windes! Und wenn dann pba_044.033
der Mond wieder hervortrat und über der schwarzen Wolke ruhte, und vor mir hinaus pba_044.034
die Flut in fürchterlich-herrlichem Wiederschein rollte und klang, da überfiel mich ein pba_044.035
Schauer und wieder ein Sehnen! Ach, mit offenen Armen stand ich gegen den Abgrund pba_044.036
und atmete hinab! hinab! und verlor mich in der Wonne, meine Qualen, meine pba_044.037
Leiden da hinabzustürmen! dahinzubrausen wie die Wellen. Oh! -- ..... Wie gerne pba_044.038
hätte ich mein Menschsein drum gegegeben, mit jenem Sturmwinde die Wolken zu zerreißen, pba_044.039
die Fluten zu fassen! Ha! Und wird nicht vielleicht dem Eingekerkerten einmal pba_044.040
diese Wonne zu teil? --"
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Vgl. Übersetzung von O. Gildemeister, Bd II. Harold, Ges. III, St. 72, 75.

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klassisches Beispiel vor Augen zu stellen, hier einige Stanzen aus Byrons pba_044.002
Harold“ stehen. Jn seinem Munde erreicht jenes specifisch moderne pba_044.003
Naturgefühl, welches die vertrauten Wechselbeziehungen zu der Natur pba_044.004
weit über den Umgang mit den Menschen stellt, den höchst gesteigerten pba_044.005
Ausdruck; so namentlich in der folgenden Strophe des dritten Gesanges pba_044.006
von „Harolds Pilgerfahrt“:1

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Nicht in mir selber leb' ich; nein, ich werde pba_044.008
Ein Teil der Welt umher. Gebirg' und Flur pba_044.009
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Sind Folter mir. Jch find' in der Natur pba_044.011
Nichts, was mir widrig ist, als eines nur, pba_044.012
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Jndes die Seele flieh'n kann zum Azur, pba_044.014
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Soll dieses Herz in stummes Phlegma sich pba_044.024
Weltlich versenken, wie die Feigen, Zagen, pba_044.025
Die stets zu Boden schau'n und zu erglüh'n nicht wagen?

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Diesem selben heißen, leidenschaftlichen Verschmelzen mit der Natur pba_044.027
zu unauflöslichem Bunde entströmen auch die hinreißenden Stanzen, pba_044.028
die schönsten, die je zu ihrem Lobe gesungen sind, — in denen er die pba_044.029
zauberische Schönheit des Genfer Sees schildert oder die grandiosen pba_044.030
Schrecken der umgebenden Alpenwelt (vgl. Ges. III, St. 85 ff.); nur zwei pba_044.031
daraus mögen hier noch folgen:

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hinauf und hinab. Eine stürmende See im Sausen des Windes! Und wenn dann pba_044.033
der Mond wieder hervortrat und über der schwarzen Wolke ruhte, und vor mir hinaus pba_044.034
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Vgl. Übersetzung von O. Gildemeister, Bd II. Harold, Ges. III, St. 72, 75.
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/62>, abgerufen am 22.11.2024.