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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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diesem Sinn!" Ok.: "Schon auf dem Wege trifft mich dieses herbe pba_568.002
Wort."1

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Diese auf das feinste ausgeführte Scene enthält den Schlüssel zum pba_568.004
Verständnis einer der wesentlichsten Voraussetzungen des Ganzen. Es pba_568.005
läßt sich deutlich erkennen, wie Äschylus den starren Zügen des alten pba_568.006
Mythus Leben verliehen hat.

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Mit "unerbittlicher, unbeugsamer Kraft" (kratos) herrscht Zeus pba_568.008
"nach neuen Gesetzen" (neokhmois nomois kratunei). Diese "Kraft" pba_568.009
-- Kratos -- tritt als Person in der Eröffnungsscene des Stückes auf, pba_568.010
den mitleidbewegt zögernden Gott Hephästos bei dem grausigen Werk pba_568.011
der Fesselung und Anschmiedung des Prometheus an den Fels nach pba_568.012
Zeus' Gebot zu unnachsichtlicher Ausführung anzuhalten. Der Jnhalt pba_568.013
des Stückes ist es, die "diamantne" Härte dieser neuen Herrschergewalt pba_568.014
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Unerträgliche, unerhört Jammervolle, entsetzlich Schreckenerregende wird pba_568.020
an dem eigentlichen Ort dieser Empfindungen als ein Glied pba_568.021
der ewigen Ordnung zu Anerkennung gebracht. Zunächst freilich kann pba_568.022
es in dem Stücke sich nicht anders darstellen, als wie es dem ursprünglichen, pba_568.023
noch nicht kathartisch geläuterten Gefühl erscheint. So finden pba_568.024
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schmerzlichen Wiederhall. Um wie viel mehr wird der Chor der naheverwandten pba_568.026
Okeanostöchter, da er die Qual des furchtbar gestraften pba_568.027
Gottes erblickt, in lauthallende Mitleidsklagen ausbrechen und schwerste pba_568.028
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gestürzt hat und nicht aufhören wird "sein zorniges Herz zu ersättigen", pba_568.031
bis es "irgend einer List gelingt das übelgewonnene Reich ihm wieder pba_568.032
zu entreißen" (palama tini tan dusaloton ele tis arkhan).

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S. V. 387 ff.: pba_568.034
Ok. saphos m' es oikon sos logos stellei palin. pba_568.035
Pr. me gar se threnos oumos eis ekhthran bale. pba_568.036
Ok. e to neon thakounti pagkrateis edras; pba_568.037
Pr. toutou phulassou me pot' akhthesthe kear. pba_568.038
Ok. e se, Prometheu, sumphora didaskalos. pba_568.039
Pr. stellou, komizei, soze ton paronta noun. pba_568.040
Ok. ormomeno moi tonde ethouxas logon.

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diesem Sinn!“ Ok.: „Schon auf dem Wege trifft mich dieses herbe pba_568.002
Wort.“1

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Diese auf das feinste ausgeführte Scene enthält den Schlüssel zum pba_568.004
Verständnis einer der wesentlichsten Voraussetzungen des Ganzen. Es pba_568.005
läßt sich deutlich erkennen, wie Äschylus den starren Zügen des alten pba_568.006
Mythus Leben verliehen hat.

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Mit „unerbittlicher, unbeugsamer Kraft“ (κράτος) herrscht Zeus pba_568.008
„nach neuen Gesetzen“ (νεοχμοῖς νόμοις κρατύνει). Diese „Kraftpba_568.009
— Kratos — tritt als Person in der Eröffnungsscene des Stückes auf, pba_568.010
den mitleidbewegt zögernden Gott Hephästos bei dem grausigen Werk pba_568.011
der Fesselung und Anschmiedung des Prometheus an den Fels nach pba_568.012
Zeus' Gebot zu unnachsichtlicher Ausführung anzuhalten. Der Jnhalt pba_568.013
des Stückes ist es, die „diamantne“ Härte dieser neuen Herrschergewalt pba_568.014
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in „Harmonie“ mit Moira und Pepromene — dem uranfänglich pba_568.016
verhängten Schicksalsgesetz — zu zeigen. Es ist gewissermaßen der reine pba_568.017
Grundstoff der Tragödie, der hier prototypisch behandelt wird, man pba_568.018
könnte das Stück die Tragödie der Tragödien nennen: das scheinbar pba_568.019
Unerträgliche, unerhört Jammervolle, entsetzlich Schreckenerregende wird pba_568.020
an dem eigentlichen Ort dieser Empfindungen als ein Glied pba_568.021
der ewigen Ordnung zu Anerkennung gebracht. Zunächst freilich kann pba_568.022
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noch nicht kathartisch geläuterten Gefühl erscheint. So finden pba_568.024
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Okeanostöchter, da er die Qual des furchtbar gestraften pba_568.027
Gottes erblickt, in lauthallende Mitleidsklagen ausbrechen und schwerste pba_568.028
Anschuldigung erheben gegen „den eisernen Sinn“ des neuen Gewaltherren, pba_568.029
der die alten Herrscher des Himmels wider das Recht — ἀθέτως — pba_568.030
gestürzt hat und nicht aufhören wird „sein zorniges Herz zu ersättigen“, pba_568.031
bis es „irgend einer List gelingt das übelgewonnene Reich ihm wieder pba_568.032
zu entreißen“ (παλάμᾳ τινὶ τὰν δυσάλωτον ἕλῃ τις ἀρχάν).

1 pba_568.033
S. V. 387 ff.: pba_568.034
Ωκ. σαφῶς μ' ἐς οἶκον σὸς λόγος στέλλει πάλιν. pba_568.035
Πρ. μὴ γάρ σε θρῆνος οὑμὸς εἰς ἔχθραν βάλῃ. pba_568.036
Ωκ. ἦ τῷ νέον θακοῦντι παγκρατεῖς ἕδρας; pba_568.037
Πρ. τούτου φυλάσσου μή ποτ' ἀχθεσθῇ κέαρ. pba_568.038
Ωκ. ἡ σὴ, Προμηθεῦ, συμφορὰ διδάσκαλος. pba_568.039
Πρ. στέλλου, κομίζει, σῶζε τὸν παρόντα νοῦν. pba_568.040
Ωκ. ὁρμωμένῳ μοι τόνδε ἐθώϋξας λόγον.
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URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/586
Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 568. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/586>, abgerufen am 22.11.2024.