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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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stalt rege zu machen die Kraft in sich besitzen. Jn beiden Fällen aber pba_501.002
ist es die Sache des Dichters, diese Kraft wirksam in die Erscheinung pba_501.003
treten zu lassen. Nach diesem Gesichtspunkt hat er den Aufbau der pba_501.004
Handlung zu gestalten, ebenso wie er für die Vollständigkeit derselben pba_501.005
ihn fest im Auge zu behalten hat. Wie auch die der tragischen Darstellung pba_501.006
zu Gebote stehenden verschönernden Kunstmittel im Dienste dieses pba_501.007
Hauptzweckes der Nachahmung verwandt werden können, ist im vorstehenden pba_501.008
wiederholt angedeutet worden.

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Auf die Katharsis der Schicksalsempfindungen zielen also pba_501.010
die sämtlichen Mittel der Darstellung in der Tragödie mit vereinigter pba_501.011
Kraft hin. Jhr Stoff kann nicht eine Handlung sein, die nur Mitleid pba_501.012
erzeugt, ebensowenig eine solche, die nur Furcht erregt: in beiden pba_501.013
Fällen wären diese Empfindungen, eben weil sie allein herrschen, oder pba_501.014
doch insofern die eine von ihnen entschieden vorherrscht, fehlerhaft, pba_501.015
unrichtig, unrein und deshalb untragisch. Der Stoff ist so zu wählen, pba_501.016
daß die mitleiderregende Handlung auch die Merkzeichen an sich trage, pba_501.017
die für die Entstehung der Furcht erforderlich sind, und daß die furchterregende pba_501.018
Handlung auch die Bedingungen in sich trage, die für die pba_501.019
Entstehung des Mitleids unentbehrlich sind. Für die Behandlung pba_501.020
des Stoffes gilt dann das Gesetz, daß in dem einen und in dem andern pba_501.021
Falle die Bedingungen für den komplementären Affekt derartig herausgearbeitet pba_501.022
werden, daß er dem andern ebenbürtig, symmetrisch mit ihm, pba_501.023
zur Geltung gelange: damit, aber auch nur damit, ist die sichere Gewähr pba_501.024
gegeben, daß sie beide in richtiger, reiner Gestalt hervorgebracht pba_501.025
werden, d. h. mit andern Worten, daß die Katharsis der tragischen pba_501.026
Empfindungen erreicht ist.

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Denn nur in reiner Gestalt vermögen dieselben jene innige Verbindung pba_501.028
einzugehen, welche -- eine seltene und große Erscheinung -- pba_501.029
durch die hohe Kunst des tragischen Dichters zuwege gebracht wird. pba_501.030
Es war Lessings Grundirrtum, daß er dieses nur im vollendeten pba_501.031
Kunstwerk eintretende Wechselverhältnis als das allgemein pba_501.032
vorhandene ansah.

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Um ein Beispiel anzuführen: die aristotelische Poetik nennt als pba_501.034
eines der Hauptkennzeichen eines tragischen Stoffes, daß derselbe die pba_501.035
Darstellung schweren körperlichen Leidens -- Pathos im spezifischen pba_501.036
Sinne -- enthalte. Nun ist gewiß ein jedes derartige Leiden vermögend, pba_501.037
Mitleid zu erwecken, tragisches Mitleid jedoch nur, insofern es ein pba_501.038
unverdientes Leiden ist. Aber auch die weitaus größte Mehrzahl pba_501.039
solcher Leidensfälle wäre an sich noch gänzlich untragisch, wie die pba_501.040
tägliche Erfahrung es lehrt und die Theorie bestätigt: eben weil der-

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stalt rege zu machen die Kraft in sich besitzen. Jn beiden Fällen aber pba_501.002
ist es die Sache des Dichters, diese Kraft wirksam in die Erscheinung pba_501.003
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Hauptzweckes der Nachahmung verwandt werden können, ist im vorstehenden pba_501.008
wiederholt angedeutet worden.

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Auf die Katharsis der Schicksalsempfindungen zielen also pba_501.010
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Kraft hin. Jhr Stoff kann nicht eine Handlung sein, die nur Mitleid pba_501.012
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unrichtig, unrein und deshalb untragisch. Der Stoff ist so zu wählen, pba_501.016
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Empfindungen erreicht ist.

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Denn nur in reiner Gestalt vermögen dieselben jene innige Verbindung pba_501.028
einzugehen, welche — eine seltene und große Erscheinung — pba_501.029
durch die hohe Kunst des tragischen Dichters zuwege gebracht wird. pba_501.030
Es war Lessings Grundirrtum, daß er dieses nur im vollendeten pba_501.031
Kunstwerk eintretende Wechselverhältnis als das allgemein pba_501.032
vorhandene ansah.

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Um ein Beispiel anzuführen: die aristotelische Poetik nennt als pba_501.034
eines der Hauptkennzeichen eines tragischen Stoffes, daß derselbe die pba_501.035
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 501. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/519>, abgerufen am 22.11.2024.