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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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Selbstsucht und Gemeinheit sind hier die Ursachen jammervoller Katastrophen. pba_497.002
Die Kunst unserer drei größten dramatischen Dichter hat in pba_497.003
jedem dieser drei Stücke die Alltäglichkeit des Stoffes genugsam geadelt, pba_497.004
um dem lediglich Traurigen die Kraft zu verleihen, uns zu tiefstem Mitleid, pba_497.005
zu überwältigender Rührung hinzureißen: aber die furchtbare Majestät pba_497.006
der über alle gleichmäßig erhabenen Schicksalsgewalt pba_497.007
der Empfindung zu unmittelbarer Gegenwart zu erwecken, pba_497.008
diese höchste tragische Weihe
vermochte sie ihnen nicht zu erteilen.



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XXIV.

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Mit einem Worte: der Mangel der modernen Theorie der Tragödie pba_497.011
und, bis auf sehr wenige Ausnahmen, auch der modernen tragischen pba_497.012
Dichtung ist, daß sie die Bedeutung der tragischen Furcht als eines pba_497.013
unentbehrlichen, mächtigen und ganz selbständigen Faktors ihrer Wirkung pba_497.014
verkannte. Die klassische Tragödie der Franzosen hatte sich zwar laut pba_497.015
genug auf denselben berufen, aber sie hatte ihn mißkannt; sie faßte den pba_497.016
Phobos als terreur, die tragische Furcht als Schrecken auf, und setzte pba_497.017
statt des Furchtbaren das Fürchterliche, das Gräßliche. Es lag nicht pba_497.018
allein in Lessings theoretischem Jrrtum, sondern in der gesamten pba_497.019
geistigen Entwickelung des 18. Jahrhunderts, daß man nun das Heroisch- pba_497.020
Fürchterliche ganz eliminierte und die Aufgabe der Tragödie allein in pba_497.021
der Darstellung des Mitleidswürdigen, des allgemein menschlich Rührenden pba_497.022
erblickte. Den aristotelischen Satz, daß furchterweckend das Leiden uns pba_497.023
ähnlicher Personen
sei, bezog man, statt darin die Forderung der pba_497.024
Allgemeingültigkeit des dargestellten Schicksals zu erblicken, auf pba_497.025
die Gleichheit der äußeren Lage, wie Stand und sonstige Existenzbedingungen pba_497.026
sie hervorbringen, und sprach die Bevorzugung des bürgerlichen pba_497.027
Elementes in der Tragödie als einen der wesentlichsten Fortschritte pba_497.028
zur Erreichung ihrer vollen Wirkung an.

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Niemand wird verkennen, daß dieses Stadium der Entwickelung pba_497.030
unvermeidlich, daß es notwendig und heilsam war. Das heiße und pba_497.031
erfolgreiche Streben nach Wahrheit vor allem in der Nachahmung pba_497.032
der Empfindung und der Charaktere, aber auch in der Darstellung des pba_497.033
Thatsächlichen führte hier den Kampf gegen die Unnatur, die Leerheit, pba_497.034
den widersinnigen Schwulst der unbehülflichen Nachahmung fehlerhafter pba_497.035
oder unverstandener Muster. Diese Richtung hatte temporär und relativ pba_497.036
ihre gute Berechtigung, aber sie verführte zu dem Jrrtum, die Bevor-

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Selbstsucht und Gemeinheit sind hier die Ursachen jammervoller Katastrophen. pba_497.002
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Mit einem Worte: der Mangel der modernen Theorie der Tragödie pba_497.011
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 497. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/515>, abgerufen am 22.11.2024.