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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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zur Selbständigkeit entfalteter Kindlichkeit, die sich ganz der elterlichen pba_487.002
Leitung vertraut, und einer bis zur Sophistik schwärmerischer Grübelei pba_487.003
sich steigernden, bewußten Hingebung an die Jdee der höchsten sittlichen pba_487.004
Reinheit, die sie in einem Moment aus "der Furchtsamsten" zu "der pba_487.005
Entschlossensten ihres Geschlechts" umzuwandeln fähig ist.

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Eines solchen Charakters bedurfte Lessing als des stärksten Gegensatzes pba_487.007
gegen die dissolute Lüsternheit des für die Eindrücke des Edlen pba_487.008
sonst nicht unempfindlichen Prinzen, um dem Attentate desselben den pba_487.009
tragischen Ausgang zu geben, wie er ihn nun dem Stoffe geben pba_487.010
wollte.
Eine Änderung dieses Charakters, die den freien Anteil der pba_487.011
Heldin an der Katastrophe vermindert hätte und dafür das Maß der pba_487.012
gegen sie gübten Gewaltthätigkeit hätte verstärken müssen, würde es dem pba_487.013
Dichter unmöglich gemacht haben, die altrömische Virginia-Fabel pba_487.014
von der Größe ihres historisch-politischen Hintergrundes loszulösen; es pba_487.015
wäre damit die Fortführung der Handlung bis zur Erfüllung der furchtbaren pba_487.016
Konsequenzen der fürstlichen Gewaltthat in ihrem ganzen Umfange pba_487.017
notwendig geworden: eine völlig veränderte Anlage der ganzen Komposition!

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Man kann daher diesmal dem eigenen Urteil Lessings über sein pba_487.020
Werk nicht zustimmen, wenn er an seinen Bruder schreibt: "Weil das pba_487.021
Stück Emilia heißt, ist es darum mein Vorsatz gewesen, Emilien zu pba_487.022
dem hervorstechendsten oder auch nur zu einem hervorstechenden Charakter pba_487.023
zu machen? Ganz und gar nicht." Ob "hervorstechend" oder nicht, pba_487.024
und ob "mit Vorsatz" oder ohne denselben: der Charakter Emiliens ist pba_487.025
das Resultat der Umformung, die Lessing mit dem antiken Fabelstoff pba_487.026
vornahm, und nach diesem Charakter hat er alle übrigen geformt. Um pba_487.027
seinetwillen hat er dem Prinzen eine von Hause aus dem Edlen und pba_487.028
Geistigen zugewandte Natur erteilt, die durch Willensschwäche und den pba_487.029
gefährlichen Genuß willkürlicher Macht entartet ist. Aus dem gleichen pba_487.030
Grunde hat er die Jnitiative des Verbrechens in die Seele eines diabolischen, pba_487.031
von jeder Art der Niedrigkeit angetriebenen Verführers gelegt. pba_487.032
Ganz und gar durch das Bestreben, den Charakter Emiliens zu exponieren pba_487.033
und ihre That als möglich erscheinen zu lassen, ist die Erfindung pba_487.034
der Charaktere Claudias, Odoardos und Appianis bestimmt. Die gutmütig-beschränkte, pba_487.035
kleinlich-alltägliche Gemütsart der Mutter ist rechtschaffen pba_487.036
und tüchtig genug, um die uneingeschränkte Hingebung der pba_487.037
Tochter an ihre Leitung zu sichern, aber weder hochsinnig noch einsichtig pba_487.038
genug, um auf ihr innerstes Denken einen bestimmenden Einfluß zu pba_487.039
gewinnen, noch weniger das Gefährliche ihrer schwärmerischen Anlage pba_487.040
zu erkennen und ihm besonnen zu begegnen. Sie begnügt sich, solche

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zur Selbständigkeit entfalteter Kindlichkeit, die sich ganz der elterlichen pba_487.002
Leitung vertraut, und einer bis zur Sophistik schwärmerischer Grübelei pba_487.003
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Entschlossensten ihres Geschlechts“ umzuwandeln fähig ist.

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Eines solchen Charakters bedurfte Lessing als des stärksten Gegensatzes pba_487.007
gegen die dissolute Lüsternheit des für die Eindrücke des Edlen pba_487.008
sonst nicht unempfindlichen Prinzen, um dem Attentate desselben den pba_487.009
tragischen Ausgang zu geben, wie er ihn nun dem Stoffe geben pba_487.010
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Eine Änderung dieses Charakters, die den freien Anteil der pba_487.011
Heldin an der Katastrophe vermindert hätte und dafür das Maß der pba_487.012
gegen sie gübten Gewaltthätigkeit hätte verstärken müssen, würde es dem pba_487.013
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wäre damit die Fortführung der Handlung bis zur Erfüllung der furchtbaren pba_487.016
Konsequenzen der fürstlichen Gewaltthat in ihrem ganzen Umfange pba_487.017
notwendig geworden: eine völlig veränderte Anlage der ganzen Komposition!

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Man kann daher diesmal dem eigenen Urteil Lessings über sein pba_487.020
Werk nicht zustimmen, wenn er an seinen Bruder schreibt: „Weil das pba_487.021
Stück Emilia heißt, ist es darum mein Vorsatz gewesen, Emilien zu pba_487.022
dem hervorstechendsten oder auch nur zu einem hervorstechenden Charakter pba_487.023
zu machen? Ganz und gar nicht.“ Ob „hervorstechend“ oder nicht, pba_487.024
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 487. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/505>, abgerufen am 25.11.2024.