Antigone:pba_465.002 So war denn Wonne selbst im Leide; pba_465.003 Freundlich erschien mir ja selbst Unfreundliches, pba_465.004 So lang ich ihn nur hielt in meinen Armen. pba_465.005 Vater, ins ewige pba_465.006 Dunkel der Erde gehüllt, o Geliebtester! pba_465.007 Ewig ja bleiben wir, ich und die Schwester, dir pba_465.008 Mit unsrer Liebe nahe!
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Chor:pba_465.010 Jhm wurde --
pba_465.011
Antigone:pba_465.012 Jhm wurde, was sein Herz ersehnt.
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Chor:pba_465.014 Was ward ihm?
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Antigone:pba_465.016 Wie er sich's gewünscht, im fremden Land pba_465.017 Schied er, hat ewig sein pba_465.018 Wohlbeschattet Lager drunten, pba_465.019 Ließ zurück des Kummers Thränen.
pba_465.020 Versöhnt mit den Rachegöttinnen ist er vom Lichte geschieden, und pba_465.021 dieser Sühne entspricht ein immerdauernder Segen für das Land, das pba_465.022 den heimatlos Jrrenden schützend aufnahm.
pba_465.023 Dieser mit geheimnisvollem Schauer tief ergreifende Schluß des pba_465.024 Ödipus Koloneus zeigt mit voller Klarheit die Wege zum in sich befriedigten pba_465.025 Verständnis auch der Rätsel des "König Ödipus". Nicht pba_465.026 daß die erste der beiden Tragödien, um recht zu wirken, jener zweiten pba_465.027 bedürfte -- das wäre ein schlimmes Urteil über ihren Kunstwert; jede pba_465.028 ist in sich vollendet, und ihrer unvergleichlichen Wirkung wird sich niemand pba_465.029 entziehen können, jede enthält auch, so zu sagen, die sämtlichen, pba_465.030 von der Theorie für diese Wirkung geforderten Jngredienzien. Aber pba_465.031 während der "verwickelte" Aufbau der ersten in typischer Weise die pba_465.032 tragische "Peripetie" und "Erkennung" vor Augen führt, und es pba_465.033 der gewaltigen Kunst eines Sophokles bedurfte, um aus dem Jammer pba_465.034 und dem Grausen dieser Handlung den überwältigten Zuschauer zur pba_465.035 Katharsis zu leiten: so stellt die zweite den "einfachen" Verlauf einer pba_465.036 Handlung dar, die im Grunde nur das "kathartisch" wirkende Ende pba_465.037 eines jammererfüllten Lebens enthält, und es mußte der ganze Reichtum pba_465.038 sophokleischer Kunstbeherrschung zur Anwendung kommen, um pba_465.039 diesen einfachen Handlungsabschluß mit der starken Bewegung der tragischen pba_465.040 Affekte zu erfüllen. Die beiden Tragödien sind als geradezu pba_465.041 symbolische Zeugnisse für das Wesen aller Grundbestandteile der tragischen pba_465.042 Komposition zu betrachten.
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Antigone:pba_465.002 So war denn Wonne selbst im Leide; pba_465.003 Freundlich erschien mir ja selbst Unfreundliches, pba_465.004 So lang ich ihn nur hielt in meinen Armen. pba_465.005 Vater, ins ewige pba_465.006 Dunkel der Erde gehüllt, o Geliebtester! pba_465.007 Ewig ja bleiben wir, ich und die Schwester, dir pba_465.008 Mit unsrer Liebe nahe!
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Antigone:pba_465.016 Wie er sich's gewünscht, im fremden Land pba_465.017 Schied er, hat ewig sein pba_465.018 Wohlbeschattet Lager drunten, pba_465.019 Ließ zurück des Kummers Thränen.
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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 465. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/483>, abgerufen am 16.02.2025.
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