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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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Ausdruck. So, wenn im "König Ödipus" der Chor seinen Gesang pba_463.002
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Jhr Menschengeschlechter, ach! pba_463.004
Euch, die leben im Lichte, wie pba_463.005
Zähl' ich ähnlich dem Nichts euch! pba_463.006
Denn welcher der Sterblichen pba_463.007
Nimmt ein größeres Glück dahin, pba_463.008
Als soviel ihm der Wahn verleiht, pba_463.009
Bis vom Wahn er hinabsinkt? pba_463.010
Durch dein gräßliches Los gewarnt, pba_463.011
Dein unseliges Mißgeschick, pba_463.012
Armer Ödipus, preis' ich nichts pba_463.013
Glückselig auf Erden.

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Tiefernst ist diese Schicksalsauffassung der griechischen Tragödie; pba_463.015
aber es wäre eine Täuschung, sie für pessimistisch-verzweifelt, für fatalistisch-resigniert pba_463.016
anzusehen. Sie ist es so wenig als etwa die von der pba_463.017
modern-christlichen Ethik recipierte Anschauung, daß die "Züchtigungen" pba_463.018
des Schicksals ein Zeichen "der Liebe Gottes" seien. Daß über die pba_463.019
antike Tragödie so ganz entgegengesetzte Vorstellungen sich verbreitet pba_463.020
haben, dürfte seinen Hauptgrund darin haben, daß man als allgemeine pba_463.021
Lebensmaximen
aufgenommen hat, was doch nur als der pba_463.022
einer bestimmten dramatischen Situation natürlich, ja unausbleiblich pba_463.023
entsprechende Stimmungsausdruck zu fassen ist: einem pba_463.024
furchtbaren Ereignis gegenüber die unmittelbar dadurch aufgeregte Äußerung pba_463.025
heftigst bewegter Furchtempfindung. Wem erschiene in solchen pba_463.026
Momenten nicht das Leben der schwachen Sterblichen nichtig, wertlos, pba_463.027
jedem Ansturm schutzlos preisgegeben? Solche leidenschaftlichen -- pathematischen pba_463.028
-- Ergüsse, wie die Weisheit des Dichters in sorgfältiger Berechnung pba_463.029
ihrer Wirkung ihnen Platz gewährt, ändern nichts daran, daß pba_463.030
bei dem Dichter wie bei seinen Personen und bei den aufhorchenden pba_463.031
Zuschauern die Grundansicht unerschüttert bleibt -- die am letzten Ende pba_463.032
ja im Gefühl zur siegreichen Geltung zu bringen der eigentliche Zweck pba_463.033
der Tragödie ist --: jedes Schicksal entstammt der Moira apo ton pba_463.034
theon, dem von den Göttern ausgeführten uralten gerechten und weisen pba_463.035
Schluß der Vorsehung; dem Menschen erwächst das Heil allein in der pba_463.036
willigen, ehrfürchtigen Anerkennung ihrer Macht; vor verhängnisvollem pba_463.037
Fehl bleibt keiner bewahrt; am meisten jedoch der, in welchem das tiefe, pba_463.038
aber gefaßte Mitgefühl mit dem vom Schicksal verhängten Leiden und

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König Ödipus: V. 1155 ff. (nach Donners Übersetzung).

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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 463. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/481>, abgerufen am 25.11.2024.