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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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Nun ist es, gerade wo es auf die Unterscheidung der beiden Begriffe pba_446.002
ankommt, eine der gewöhnlichsten Redewendungen bei Aristoteles, pba_446.003
daß er den begrifflich bezeichneten Veränderungsvorgängen mit den pba_446.004
Worten ta toiauta pathemata die Angabe der denselben entsprechenden pba_446.005
Verwirklichungsvorgänge folgen läßt. Auf dem Gebiete

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Versumpfung und Austrocknung von Landstrecken pathemata genannt werden, seien pba_446.007
nicht diese allgemeinen Vorgänge gemeint, die ibid. II, 3, 356b 34 pathe heißen, pba_446.008
sondern weil vorher von Argos und Mykene die Rede ist, die in den einzelnen Fällen pba_446.009
hervorgebrachten einzelnen Erscheinungen. Der Verf. hat aber nicht berücksichtigt, daß diese pba_446.010
specielleren Fälle zu einer Verallgemeinerung erweitert sind, ibid. 352a 15, wo es heißt: pba_446.011
tauro dei nomizein touto sumbainein kai peri megalous topous kai khoras olas, pba_446.012
so daß das darauf folgende toiauta pathemata nichts heißen kann, als "derartige pba_446.013
Vorgänge", ganz allgemein gefaßt und gleichgesetzt werden muß dem erwähnten pathe pba_446.014
im zweiten Buch." -- Ein ganz unglaublicher Einwurf! Gerade der Umstand, der hier pba_446.015
angeblich "übersehen" sein soll, dient ja dem Verf. als Stützpunkt; die Stelle ist für pba_446.016
sich allein im höchsten Grade für seine Ansicht beweisend. Aristoteles polemisiert an der pba_446.017
Stelle gegen diejenigen, welche Versumpfung und Austrocknen von Länderstrecken auf eine pba_446.018
Veränderung des Universums zurückführen und erklärt sie seinerseits aus lokalen Ursachen. pba_446.019
Er führt zum Beweise Argos und Mykene an, in denen beiden Sumpf und Trockenheit pba_446.020
gewechselt haben, und fügt hinzu, daß, was hier auf kleinem Terrain stattgefunden habe, pba_446.021
man doch "ebenso beurteilen müsse, wenn es sich auf großen Strecken und pba_446.022
in ganzen Ländern ereigne
". Durch diesen Zusatz soll nun der Schluß des Verf. pba_446.023
seine Kraft verlieren, daß es sich also, wie in Argos und Mykene, so nun hier in pba_446.024
ganzen Ländern um die in den einzelnen Fällen zu Tage tretenden einzelnen Verwirklichungen pba_446.025
des in Rede stehenden Vorganges handle!! Dagegen braucht nun pba_446.026
Aristoteles an der Stelle des zweiten Buches, wo er am Abschluß der Untersuchung pba_446.027
über den jenen einzelnen pathemata zu Grunde liegenden allgemeinen Vorgang pba_446.028
das Resultat noch einmal zusammenfaßt, den Ausdruck pathos (nicht pathe, wie der pba_446.029
Rec. schreibt), und hier wird derselbe gebieterisch gefordert, es könnte pathema pba_446.030
hier durchaus nicht stehen: ton kata tina khronon uperbolon gignomenon udatos pba_446.031
tout' esti to pathos = "Dies also ist der Vorgang bei den zeitweilig entstehenden pba_446.032
Ueberschwemmungen." 2) "Ebensowenig ist irgend ein Unterschied zwischen den beiden pba_446.033
Worten Metaph. I, 4, 985b 12 zu statuieren, wo die pathemata keineswegs speciellere pba_446.034
Vorgänge sind, als die pathe." Eine Begründung fehlt. Eine solche versucht Susemihl pba_446.035
in der Jenaer Litt. Zeit. 1875, Nr. 4, (S. 60 ff.) hinzuzufügen, indem er pba_446.036
sagt: "was der Verf. hier vom manon nnd puknon redet, ist völlig unbegreiflich, die pba_446.037
hier weder pathe noch, wie er will pathemata, sondern arkhai ton pathematon genannt pba_446.038
werden." Völlig unbegreiflich ist vielmehr, wie es möglich ist, ebenso den Aristoteles pba_446.039
wie den Verfasser an dieser Stelle mißzuverstehen. Die Stelle lautet: oi \en poionnntes pba_446.040
ten upokeimenen ousian talla tois pathesin gennosin, to manon kai puknon pba_446.041
arkhas tithemenoi ton pathematon, d. h. auf deutsch: "Diejenigen, welche pba_446.042
eine als Einheit zu Grunde liegende Materie annehmen, lassen alles andere durch pba_446.043
die Veränderungen
derselben entstehen, indem sie das Dünne und das Dichte pba_446.044
als die Uranfänge der entstehenden Veränderungen
(i. e. Veränderungs- pba_446.045
zustände) annehmen." H. wie S. scheinen die Stelle nicht verstanden zu haben, weil

pba_446.001
Nun ist es, gerade wo es auf die Unterscheidung der beiden Begriffe pba_446.002
ankommt, eine der gewöhnlichsten Redewendungen bei Aristoteles, pba_446.003
daß er den begrifflich bezeichneten Veränderungsvorgängen mit den pba_446.004
Worten τὰ τοιαῦτα παθήματα die Angabe der denselben entsprechenden pba_446.005
Verwirklichungsvorgänge folgen läßt. Auf dem Gebiete

pba_446.006
Versumpfung und Austrocknung von Landstrecken παθήματα genannt werden, seien pba_446.007
nicht diese allgemeinen Vorgänge gemeint, die ibid. II, 3, 356b 34 πάθη heißen, pba_446.008
sondern weil vorher von Argos und Mykene die Rede ist, die in den einzelnen Fällen pba_446.009
hervorgebrachten einzelnen Erscheinungen. Der Verf. hat aber nicht berücksichtigt, daß diese pba_446.010
specielleren Fälle zu einer Verallgemeinerung erweitert sind, ibid. 352a 15, wo es heißt: pba_446.011
ταὐρὸ δεῖ νομίζειν τοῦτο συμβαίνειν καὶ περὶ μεγάλους τόπους καὶ χώρας ὅλας, pba_446.012
so daß das darauf folgende τοιαῦτα παθήματα nichts heißen kann, als „derartige pba_446.013
Vorgänge“, ganz allgemein gefaßt und gleichgesetzt werden muß dem erwähnten πάθη pba_446.014
im zweiten Buch.“ — Ein ganz unglaublicher Einwurf! Gerade der Umstand, der hier pba_446.015
angeblich „übersehen“ sein soll, dient ja dem Verf. als Stützpunkt; die Stelle ist für pba_446.016
sich allein im höchsten Grade für seine Ansicht beweisend. Aristoteles polemisiert an der pba_446.017
Stelle gegen diejenigen, welche Versumpfung und Austrocknen von Länderstrecken auf eine pba_446.018
Veränderung des Universums zurückführen und erklärt sie seinerseits aus lokalen Ursachen. pba_446.019
Er führt zum Beweise Argos und Mykene an, in denen beiden Sumpf und Trockenheit pba_446.020
gewechselt haben, und fügt hinzu, daß, was hier auf kleinem Terrain stattgefunden habe, pba_446.021
man doch „ebenso beurteilen müsse, wenn es sich auf großen Strecken und pba_446.022
in ganzen Ländern ereigne
“. Durch diesen Zusatz soll nun der Schluß des Verf. pba_446.023
seine Kraft verlieren, daß es sich also, wie in Argos und Mykene, so nun hier in pba_446.024
ganzen Ländern um die in den einzelnen Fällen zu Tage tretenden einzelnen Verwirklichungen pba_446.025
des in Rede stehenden Vorganges handle!! Dagegen braucht nun pba_446.026
Aristoteles an der Stelle des zweiten Buches, wo er am Abschluß der Untersuchung pba_446.027
über den jenen einzelnen παθήματα zu Grunde liegenden allgemeinen Vorgang pba_446.028
das Resultat noch einmal zusammenfaßt, den Ausdruck πάθος (nicht πάθη, wie der pba_446.029
Rec. schreibt), und hier wird derselbe gebieterisch gefordert, es könnte πάθημα pba_446.030
hier durchaus nicht stehen: τῶν κατά τινα χρόνον ὑπερβολῶν γιγνομένων ὕδατος pba_446.031
τοῦτ' ἐστὶ τὸ πάθος = „Dies also ist der Vorgang bei den zeitweilig entstehenden pba_446.032
Ueberschwemmungen.“ 2) „Ebensowenig ist irgend ein Unterschied zwischen den beiden pba_446.033
Worten Metaph. I, 4, 985b 12 zu statuieren, wo die παθήματα keineswegs speciellere pba_446.034
Vorgänge sind, als die πάθη.“ Eine Begründung fehlt. Eine solche versucht Susemihl pba_446.035
in der Jenaer Litt. Zeit. 1875, Nr. 4, (S. 60 ff.) hinzuzufügen, indem er pba_446.036
sagt: „was der Verf. hier vom μανόν nnd πυκνόν redet, ist völlig unbegreiflich, die pba_446.037
hier weder πάθη noch, wie er will παθήματα, sondern ἀρχαὶ τῶν παθημάτων genannt pba_446.038
werden.“ Völlig unbegreiflich ist vielmehr, wie es möglich ist, ebenso den Aristoteles pba_446.039
wie den Verfasser an dieser Stelle mißzuverstehen. Die Stelle lautet: οἱ \̔εν ποιον̃ντες pba_446.040
τὴν ὑποκειμένην οὐσίαν τἆλλα τοῖς πάθεσιν γεννῶσιν, τὸ μανὸν καὶ πυκνὸν pba_446.041
ἀρχὰς τιθέμενοι τῶν παθημάτων, d. h. auf deutsch: „Diejenigen, welche pba_446.042
eine als Einheit zu Grunde liegende Materie annehmen, lassen alles andere durch pba_446.043
die Veränderungen
derselben entstehen, indem sie das Dünne und das Dichte pba_446.044
als die Uranfänge der entstehenden Veränderungen
(i. e. Veränderungs- pba_446.045
zustände) annehmen.“ H. wie S. scheinen die Stelle nicht verstanden zu haben, weil
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[446/0464] pba_446.001 Nun ist es, gerade wo es auf die Unterscheidung der beiden Begriffe pba_446.002 ankommt, eine der gewöhnlichsten Redewendungen bei Aristoteles, pba_446.003 daß er den begrifflich bezeichneten Veränderungsvorgängen mit den pba_446.004 Worten τὰ τοιαῦτα παθήματα die Angabe der denselben entsprechenden pba_446.005 Verwirklichungsvorgänge folgen läßt. Auf dem Gebiete 1 1 pba_446.006 Versumpfung und Austrocknung von Landstrecken παθήματα genannt werden, seien pba_446.007 nicht diese allgemeinen Vorgänge gemeint, die ibid. II, 3, 356b 34 πάθη heißen, pba_446.008 sondern weil vorher von Argos und Mykene die Rede ist, die in den einzelnen Fällen pba_446.009 hervorgebrachten einzelnen Erscheinungen. Der Verf. hat aber nicht berücksichtigt, daß diese pba_446.010 specielleren Fälle zu einer Verallgemeinerung erweitert sind, ibid. 352a 15, wo es heißt: pba_446.011 ταὐρὸ δεῖ νομίζειν τοῦτο συμβαίνειν καὶ περὶ μεγάλους τόπους καὶ χώρας ὅλας, pba_446.012 so daß das darauf folgende τοιαῦτα παθήματα nichts heißen kann, als „derartige pba_446.013 Vorgänge“, ganz allgemein gefaßt und gleichgesetzt werden muß dem erwähnten πάθη pba_446.014 im zweiten Buch.“ — Ein ganz unglaublicher Einwurf! Gerade der Umstand, der hier pba_446.015 angeblich „übersehen“ sein soll, dient ja dem Verf. als Stützpunkt; die Stelle ist für pba_446.016 sich allein im höchsten Grade für seine Ansicht beweisend. Aristoteles polemisiert an der pba_446.017 Stelle gegen diejenigen, welche Versumpfung und Austrocknen von Länderstrecken auf eine pba_446.018 Veränderung des Universums zurückführen und erklärt sie seinerseits aus lokalen Ursachen. pba_446.019 Er führt zum Beweise Argos und Mykene an, in denen beiden Sumpf und Trockenheit pba_446.020 gewechselt haben, und fügt hinzu, daß, was hier auf kleinem Terrain stattgefunden habe, pba_446.021 man doch „ebenso beurteilen müsse, wenn es sich auf großen Strecken und pba_446.022 in ganzen Ländern ereigne“. Durch diesen Zusatz soll nun der Schluß des Verf. pba_446.023 seine Kraft verlieren, daß es sich also, wie in Argos und Mykene, so nun hier in pba_446.024 ganzen Ländern um die in den einzelnen Fällen zu Tage tretenden einzelnen Verwirklichungen pba_446.025 des in Rede stehenden Vorganges handle!! Dagegen braucht nun pba_446.026 Aristoteles an der Stelle des zweiten Buches, wo er am Abschluß der Untersuchung pba_446.027 über den jenen einzelnen παθήματα zu Grunde liegenden allgemeinen Vorgang pba_446.028 das Resultat noch einmal zusammenfaßt, den Ausdruck πάθος (nicht πάθη, wie der pba_446.029 Rec. schreibt), und hier wird derselbe gebieterisch gefordert, es könnte πάθημα pba_446.030 hier durchaus nicht stehen: τῶν κατά τινα χρόνον ὑπερβολῶν γιγνομένων ὕδατος pba_446.031 τοῦτ' ἐστὶ τὸ πάθος = „Dies also ist der Vorgang bei den zeitweilig entstehenden pba_446.032 Ueberschwemmungen.“ 2) „Ebensowenig ist irgend ein Unterschied zwischen den beiden pba_446.033 Worten Metaph. I, 4, 985b 12 zu statuieren, wo die παθήματα keineswegs speciellere pba_446.034 Vorgänge sind, als die πάθη.“ Eine Begründung fehlt. Eine solche versucht Susemihl pba_446.035 in der Jenaer Litt. Zeit. 1875, Nr. 4, (S. 60 ff.) hinzuzufügen, indem er pba_446.036 sagt: „was der Verf. hier vom μανόν nnd πυκνόν redet, ist völlig unbegreiflich, die pba_446.037 hier weder πάθη noch, wie er will παθήματα, sondern ἀρχαὶ τῶν παθημάτων genannt pba_446.038 werden.“ Völlig unbegreiflich ist vielmehr, wie es möglich ist, ebenso den Aristoteles pba_446.039 wie den Verfasser an dieser Stelle mißzuverstehen. Die Stelle lautet: οἱ \̔εν ποιον̃ντες pba_446.040 τὴν ὑποκειμένην οὐσίαν τἆλλα τοῖς πάθεσιν γεννῶσιν, τὸ μανὸν καὶ πυκνὸν pba_446.041 ἀρχὰς τιθέμενοι τῶν παθημάτων, d. h. auf deutsch: „Diejenigen, welche pba_446.042 eine als Einheit zu Grunde liegende Materie annehmen, lassen alles andere durch pba_446.043 die Veränderungen derselben entstehen, indem sie das Dünne und das Dichte pba_446.044 als die Uranfänge der entstehenden Veränderungen (i. e. Veränderungs- pba_446.045 zustände) annehmen.“ H. wie S. scheinen die Stelle nicht verstanden zu haben, weil

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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 446. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/464>, abgerufen am 22.11.2024.