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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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viel zugute thut, ist bei ihm eine völlig äußerliche, unorganische; das pba_413.002
weit überwiegende Element in seinen Komödien ist eine stark sich vordrängende pba_413.003
tendenziöse Moral, zu deren Exemplifikation eine peinlich pba_413.004
bewegende Handlung in Scene gesetzt wird; die sehr schwächlichen "komischen" pba_413.005
Partien wirken nicht als solche, sondern als widerwärtige Zerrbilder. pba_413.006
So bleibt der Eindruck des Ernstes überwiegend, hauptsächlich pba_413.007
nach dieser Seite hin sind alle sich darbietenden Effekte in möglichst hohem pba_413.008
Grade ausgebeutet, aber dieser Ernst ist kein ästhetisch erfreuender, sondern pba_413.009
durch erkünstelte Rührungen und moralisierende Absichtlichkeit gleich stark pba_413.010
verdrießender; indem nun zugleich auf der andern Seite das diesem pba_413.011
Ernste entsprechende Gegengewicht in der Darstellung des Negativen pba_413.012
fehlt, indem nämlich das Fehlerhafte statt ernsthaft als solches aufzutreten, pba_413.013
als schädlich und verderblich somit den Nemesisempfindungen anheimzufallen, pba_413.014
vielmehr ungeachtet seiner Mißbilligung erweckenden Erscheinung pba_413.015
den Anspruch erhebt, durch Komik zu erfreuen, so entsteht aus pba_413.016
solcher "melange" in der That jenes "genre tres-vicieux et tres desagreable", pba_413.017
welches Voltaire so siegesbewußt überwunden zu haben meint.

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Anders und viel konsequenter verfuhr Diderot, indem er in seinem pba_413.019
"Fils naturel" und seinem "Pere de famille" ein neues Genre zu pba_413.020
erschaffen beabsichtigte, welches den Zwischenraum zwischen der Komödie pba_413.021
und der Tragödie auszufüllen bestimmt war, das "genre serieux". pba_413.022
Sein "dramatisches System" stellt er in dem discours de la poesie pba_413.023
dramatique in folgenden Definitionen dar: La comedie gaie qui a pba_413.024
pour objet le ridicule et le vice. La comedie serieuse qui a pba_413.025
pour objet la vertu et les devoirs de l'homme. La tragedie pba_413.026
qui auroit pour objet nos malheurs domestiques. La tragedie qui pba_413.027
a pour objet les catastrophes publiques et les malheurs des grands.

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Es ist hier die sorgfältigste und schärfste Unterscheidung erforderlich; pba_413.029
denn in dem ganzen Diderotschen "Diskurs von der dramatischen pba_413.030
Dichtung" ist das Wahre und Falsche so vielfältig und so fein gemischt, pba_413.031
daß man seiner eindringlichen Beredsamkeit gegenüber die Waffen strecken pba_413.032
muß, wenn man den Angriff nicht gegen ihre Grundlagen richtet.

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Zunächst scheint alles in bester Ordnung. Wenn die "hohe pba_413.034
Komödie" die negative Seite der menschlichen Handlungen darstellte -- pba_413.035
le ridicule et le vice --, so verlangt Diderot dagegen, daß auch der pba_413.036
positiven Seite ihr Recht werde, ja, da die menschliche Natur im Grunde pba_413.037
gut sei,1 daß ihre Darstellung vor jener bei weitem den Vorzug haben

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Der Satz steht für Diderot unerschütterlich fest; aber das naturphilosophische pba_413.039
Argument, das er dafür vorbringt, ist mehr von rhetorisch-brillanter Wirkung als von

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viel zugute thut, ist bei ihm eine völlig äußerliche, unorganische; das pba_413.002
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„Fils naturel“ und seinem „Père de famille“ ein neues Genre zu pba_413.020
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Es ist hier die sorgfältigste und schärfste Unterscheidung erforderlich; pba_413.029
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 413. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/431>, abgerufen am 22.11.2024.