pba_404.001 schöne Erscheinung eines in solchen Gesinnungen gebildeten reinen pba_404.002 Empfindens. Unter allen Darstellungsmitteln, deren die Sprache fähig pba_404.003 ist, gab es keines, durch das diese Aufgabe so umfassend und mit so pba_404.004 sicherer, unmittelbarer Überzeugungskraft gelöst werden konnte, als durch pba_404.005 die Nachahmung einer durch diese Empfindungen und Gesinnungen in pba_404.006 Bewegung gesetzten Handlung. Eine solche aber bedurfte notwendig des pba_404.007 Widerspieles der entsprechenden Gegensätze und zwar in mannigfachen pba_404.008 Graden ihrer Abstufung. Die Wirkung ist die um so sicherere Klärung pba_404.009 und Befestigung des dadurch hervorgerufenen ästhetischen Urteils. Von pba_404.010 dieser Seite erhält ein vielumstrittener, ja der meistgescholtene Umstand pba_404.011 in der Anlage der Handlung die rechtfertigende Begründung: so wahr pba_404.012 ist es, daß die Lebhaftigkeit und Deutlichkeit der Nemesisempfindungen pba_404.013 über die Verletzung der Wahrheit, des Rechtes und der Natur am besten pba_404.014 vermögend sind, die Katharsis der entsprechenden positiven Empfindungen pba_404.015 und Gesinnungen zu vollenden, daß es als ein von tiefster Einsicht gelenkter pba_404.016 Meistergriff Lessings zu erkennen ist, wenn er die reinsten pba_404.017 Begriffe der Duldung in die Brust des Juden Nathan legte, als eines pba_404.018 Angehörigen des Stammes, der von beiden herrschenden Bekenntnissen pba_404.019 am meisten Unrecht gelitten hatte. Jst doch die reinste Verkündigung pba_404.020 der Wahrheit zu allen Zeiten von denjenigen ausgegangen, denen ihre pba_404.021 stärkste Verdunkelung die schwersten Leiden auferlegte, und ist doch die pba_404.022 Geschichte des Begründers der Religion der Liebe dafür das beredteste pba_404.023 Zeugnis.
pba_404.024 Die Handlung des "Nathan" ist eine verwickelte, da der Umschwung pba_404.025 zum Glück auf Erkennung beruht; eine Peripetie, im umgekehrten Sinne, pba_404.026 ist insofern vorhanden, als die durch das Vorgehen des Tempelherrn pba_404.027 heraufbeschworene, drohende Gefahr, ganz seiner Absicht entgegen, die pba_404.028 den glücklichen Ausgang herbeiführende Erkennung zuwege bringt, freilich pba_404.029 in einer seine Leidenschaft nicht befriedigenden, aber doch sie beschwichtigenden pba_404.030 Weise. Mit feinstem Kunstverstande hat Lessing alles pba_404.031 gethan, um einmal die aufsteigenden Befürchtungen nicht zur tragischen pba_404.032 Schwere anwachsen zu lassen, und sodann, um die Spannung des stofflichen pba_404.033 Jnteresses an der Handlung rechtzeitig so völlig zu lösen, daß pba_404.034 die spezifischen "Schauspiels"-empfindungen die ungeteilte Herrschaft pba_404.035 behalten.
pba_404.036 Die Haupthandlung sowie sämtliche Nebenhandlungen sind mit pba_404.037 unvergleichlichem Geschick ganz unter diesen einen Gesichtspunkt gerückt, pba_404.038 wie ja die Erfindung derselben organisch aus dem Kerne der Erzählung pba_404.039 von den drei Ringen in Boccaccios Novelle erwachsen war.
pba_404.040 Gleich in der Exposition zeigt die zweite Scene des ersten Auf-
pba_404.001 schöne Erscheinung eines in solchen Gesinnungen gebildeten reinen pba_404.002 Empfindens. Unter allen Darstellungsmitteln, deren die Sprache fähig pba_404.003 ist, gab es keines, durch das diese Aufgabe so umfassend und mit so pba_404.004 sicherer, unmittelbarer Überzeugungskraft gelöst werden konnte, als durch pba_404.005 die Nachahmung einer durch diese Empfindungen und Gesinnungen in pba_404.006 Bewegung gesetzten Handlung. Eine solche aber bedurfte notwendig des pba_404.007 Widerspieles der entsprechenden Gegensätze und zwar in mannigfachen pba_404.008 Graden ihrer Abstufung. Die Wirkung ist die um so sicherere Klärung pba_404.009 und Befestigung des dadurch hervorgerufenen ästhetischen Urteils. Von pba_404.010 dieser Seite erhält ein vielumstrittener, ja der meistgescholtene Umstand pba_404.011 in der Anlage der Handlung die rechtfertigende Begründung: so wahr pba_404.012 ist es, daß die Lebhaftigkeit und Deutlichkeit der Nemesisempfindungen pba_404.013 über die Verletzung der Wahrheit, des Rechtes und der Natur am besten pba_404.014 vermögend sind, die Katharsis der entsprechenden positiven Empfindungen pba_404.015 und Gesinnungen zu vollenden, daß es als ein von tiefster Einsicht gelenkter pba_404.016 Meistergriff Lessings zu erkennen ist, wenn er die reinsten pba_404.017 Begriffe der Duldung in die Brust des Juden Nathan legte, als eines pba_404.018 Angehörigen des Stammes, der von beiden herrschenden Bekenntnissen pba_404.019 am meisten Unrecht gelitten hatte. Jst doch die reinste Verkündigung pba_404.020 der Wahrheit zu allen Zeiten von denjenigen ausgegangen, denen ihre pba_404.021 stärkste Verdunkelung die schwersten Leiden auferlegte, und ist doch die pba_404.022 Geschichte des Begründers der Religion der Liebe dafür das beredteste pba_404.023 Zeugnis.
pba_404.024 Die Handlung des „Nathan“ ist eine verwickelte, da der Umschwung pba_404.025 zum Glück auf Erkennung beruht; eine Peripetie, im umgekehrten Sinne, pba_404.026 ist insofern vorhanden, als die durch das Vorgehen des Tempelherrn pba_404.027 heraufbeschworene, drohende Gefahr, ganz seiner Absicht entgegen, die pba_404.028 den glücklichen Ausgang herbeiführende Erkennung zuwege bringt, freilich pba_404.029 in einer seine Leidenschaft nicht befriedigenden, aber doch sie beschwichtigenden pba_404.030 Weise. Mit feinstem Kunstverstande hat Lessing alles pba_404.031 gethan, um einmal die aufsteigenden Befürchtungen nicht zur tragischen pba_404.032 Schwere anwachsen zu lassen, und sodann, um die Spannung des stofflichen pba_404.033 Jnteresses an der Handlung rechtzeitig so völlig zu lösen, daß pba_404.034 die spezifischen „Schauspiels“-empfindungen die ungeteilte Herrschaft pba_404.035 behalten.
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schöne Erscheinung eines in solchen Gesinnungen gebildeten reinen pba_404.002
Empfindens. Unter allen Darstellungsmitteln, deren die Sprache fähig pba_404.003
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dieser Seite erhält ein vielumstrittener, ja der meistgescholtene Umstand pba_404.011
in der Anlage der Handlung die rechtfertigende Begründung: so wahr pba_404.012
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Angehörigen des Stammes, der von beiden herrschenden Bekenntnissen pba_404.019
am meisten Unrecht gelitten hatte. Jst doch die reinste Verkündigung pba_404.020
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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 404. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/422>, abgerufen am 25.11.2024.
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