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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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Frummkeit und Tugend bieder preisen, pba_318.002
Das Böse mit seinem Namen heißen. pba_318.003
Nichts verlindert und nichts verwitzelt, pba_318.004
Nichts verzierlicht und nichts verkritzelt; pba_318.005
Sondern die Welt soll vor dir stehn, pba_318.006
Wie Albrecht Dürer sie hat gesehn, pba_318.007
Jhr festes Leben und Männlichkeit, pba_318.008
Jhre innere Kraft und Ständigkeit. pba_318.009
Der Natur Genius an der Hand pba_318.010
Soll dich führen durch alle Land, pba_318.011
Soll dir zeigen alles Leben, pba_318.012
Der Menschen wunderliches Weben, pba_318.013
Jhr Wirren, Suchen, Stoßen und Treiben, pba_318.014
Schieben, Reißen, Drängen und Reiben, pba_318.015
Wie kunterbunt die Wirtschaft tollert, pba_318.016
Der Ameishauf durcheinander kollert; pba_318.017
Mag dir aber bei Allem geschehn, pba_318.018
Als thätst in einen Zauberkasten sehn. pba_318.019
Schreib das dem Menschenvolk auf Erden, pba_318.020
Ob's ihm möcht eine Witzung werden.
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Hier ist Alles enthalten, was zur Definition der komischen Dichtung pba_318.022
gehört: ihr Gegenstand sind die zahllosen Verkehrtheiten -- Hamartemata pba_318.023
und Deformitäten -- des menschlichen Lebens und Treibens, pba_318.024
aber nicht direkt aus der Wirklichkeit entnommen, sondern in ihrer pba_318.025
typischen Allgemeinheit erfaßt, ohne Haß und Zorn, ohne Tendenz und pba_318.026
Tagesinteresse -- "Mag dir aber bei Allem geschehen, als thätst in einen pba_318.027
Zauberkasten sehen" -- dargestellt, also in der idealen Ferne der echt pba_318.028
dichterischen Betrachtung; das Erste und Wesentlichste nun aber, wodurch pba_318.029
alle komische Kunst bestimmt wird -- und darum hier von dem Dichter pba_318.030
auf das Kräftigste und Deutlichste in den Vordergrund gestellt --, ist pba_318.031
das "klare und treue Auge", der feste und gesunde Sinn, das unbestechlich pba_318.032
und rein die Dinge erfassende Empfindungsurteil,
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welches, die Darstellung mit dem Ethos und Pathos ihres Urhebers erfüllend, pba_318.034
dieselben auch nachahmend bei dem Hörer erzeugt, zugleich pba_318.035
direkt und indirekt, durch die erweckten Empfindungen des pba_318.036
Lächerlichen und Wohlgefälligen.

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Denn über all dem unendlichen Schwall, der von allen Seiten pba_318.038
als sein Material sich ihm zudrängt, der Historia, Mythologia, Fabula, pba_318.039
"weltlich Tugend und Laster Geschicht", den "Bocks- und Affensprüngen" pba_318.040
und den "lustigen Zwischenspielen" des Narren, steigt nun zu dem pba_318.041
Dichter "auf einer Wolke Saum" die "heilige" Muse herab: "Die umgibt pba_318.042
ihn mit ihrer Klarheit Jmmer kräftig wirkender Wahrheit", und

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und Deformitäten — des menschlichen Lebens und Treibens, pba_318.024
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auf das Kräftigste und Deutlichste in den Vordergrund gestellt —, ist pba_318.031
das „klare und treue Auge“, der feste und gesunde Sinn, das unbestechlich pba_318.032
und rein die Dinge erfassende Empfindungsurteil,
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welches, die Darstellung mit dem Ethos und Pathos ihres Urhebers erfüllend, pba_318.034
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 318. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/336>, abgerufen am 22.11.2024.