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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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vorhanden sein, wenn nicht das Gemeinsame, für die Kunst als solche pba_009.002
überall in gleicher Weise Geltende, welches die Gesamtheit ihrer Aeußerungen pba_009.003
als gesetzgebendes Princip beherrscht, erkannt und in fester Begrenzung pba_009.004
dargestellt ist?

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Ein solches Grundprincip ist in dem Aristotelischen Begriff der pba_009.006
"Nachahmung" gegeben, in der Lehre, daß alle Kunst auf der "Mimesis" pba_009.007
beruhe. Daß Lessing es versäumte, in der sonst von ihm geübten pba_009.008
Weise diesen überaus wichtigen Begriff der genauesten Zergliederung und pba_009.009
seine Grundlagen der weitgehendsten Durchforschung zu unterziehen, hat pba_009.010
dann zur notwendigen Folge gehabt, daß er im Laokoon, ganz anders pba_009.011
als in der Hamburgischen Dramaturgie, obwohl von der Einteilung des pba_009.012
Aristoteles ausgehend, im weiteren Verlaufe die ungemeine Fruchtbarkeit pba_009.013
derselben im wesentlichen fast ganz unbenutzt gelassen hat, und obwohl pba_009.014
in der Methode ihm treu bleibend, in den Resultaten von seiner Spur pba_009.015
weit abgewichen ist.

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Liegt aber im Laokoon eine derartige Jnkonsequenz zu Grunde, so pba_009.017
werden sich daraus nicht allein Abweichungen von des Aristoteles Sätzen pba_009.018
und Meinungen ergeben haben, sondern auch ganz ohne Rücksicht auf pba_009.019
diesen eine Anzahl unrichtiger Schlüsse, welche als solche an und für pba_009.020
sich
erkennbar sein müssen. Da der Laokoon das Hauptstück, ja das pba_009.021
eigentliche Fundament der geltenden Theorie der Dichtkunst ist, so wird pba_009.022
die Untersuchung dieser Frage einem jeden Versuch, dieselbe kritisch darzustellen, pba_009.023
schlechterdings vorangehen müssen.



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II.

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Jm sechzehnten Abschnitt faßt Lessing die Resultate der vorhergehenden pba_009.026
Untersuchungen in die berühmten Sätze zusammen, welche den pba_009.027
Schwerpunkt des ganzen Laokoon enthalten:

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"Wenn es wahr ist, daß die Malerei zu ihren Nachahmungen pba_009.029
ganz andere Mittel oder Zeichen gebraucht als die Poesie; jene nämlich pba_009.030
Figuren und Farben in dem Raume, diese aber artikulierte Töne in der pba_009.031
Zeit; wenn unstreitig die Zeichen ein bequemes Verhältnis zu dem Bezeichneten pba_009.032
haben müssen: so können nebeneinander geordnete Zeichen auch pba_009.033
nur Gegenstände, die nebeneinander oder deren Teile nebeneinander existieren, pba_009.034
aufeinander folgende Zeichen aber auch nur Gegenstände ausdrücken, pba_009.035
die aufeinander oder deren Teile aufeinander folgen."

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"Gegenstände, die nebeneinander oder deren Teile nebeneinander pba_009.037
existieren, heißen Körper. Folglich sind Körper mit ihren sichtbaren Eigenschaften pba_009.038
die eigentlichen Gegenstände der Malerei."

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vorhanden sein, wenn nicht das Gemeinsame, für die Kunst als solche pba_009.002
überall in gleicher Weise Geltende, welches die Gesamtheit ihrer Aeußerungen pba_009.003
als gesetzgebendes Princip beherrscht, erkannt und in fester Begrenzung pba_009.004
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Ein solches Grundprincip ist in dem Aristotelischen Begriff der pba_009.006
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Liegt aber im Laokoon eine derartige Jnkonsequenz zu Grunde, so pba_009.017
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eigentliche Fundament der geltenden Theorie der Dichtkunst ist, so wird pba_009.022
die Untersuchung dieser Frage einem jeden Versuch, dieselbe kritisch darzustellen, pba_009.023
schlechterdings vorangehen müssen.



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Jm sechzehnten Abschnitt faßt Lessing die Resultate der vorhergehenden pba_009.026
Untersuchungen in die berühmten Sätze zusammen, welche den pba_009.027
Schwerpunkt des ganzen Laokoon enthalten:

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„Wenn es wahr ist, daß die Malerei zu ihren Nachahmungen pba_009.029
ganz andere Mittel oder Zeichen gebraucht als die Poesie; jene nämlich pba_009.030
Figuren und Farben in dem Raume, diese aber artikulierte Töne in der pba_009.031
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aufeinander folgende Zeichen aber auch nur Gegenstände ausdrücken, pba_009.035
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„Gegenstände, die nebeneinander oder deren Teile nebeneinander pba_009.037
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/27>, abgerufen am 21.11.2024.