-- -- -- ut conspicuum in praeliopba_166.002 Haberent signum, quod sequerentur milites,
pba_166.003
und diese Hörner, als ihr Heer dennoch wieder geschlagen ward, hinderten pba_166.004 sie, sich in ihre engen Löcher zu retten;
pba_166.005
Haesere in portis suntque capti ab hostibus;pba_166.006 Quos immolatos victor avidis dentibuspba_166.007 Capacis alvi mersit tartareo specu.""
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"Diese Fabel ist ungleich schöner. Wodurch ist sie es aber anders geworden pba_166.009 als dadurch, daß der Dichter die Moral bestimmter und fruchtbarer pba_166.010 angenommen hat? Er hat das Bestreben nach einer eitelnpba_166.011 Größe und nicht die Größe überhaupt zu seinem Gegenstande gewählet; pba_166.012 und nur durch dieses Bestreben, durch diese eitle Größe ist natürlicherweise pba_166.013 auch in seine Fabel das Leben gekommen, das uns so sehr pba_166.014 in ihr gefällt."
pba_166.015 Aber ist es denn wahr, daß nun in dieser Fabel "eine Pflichtpba_166.016 ausgedrückt ist statt eines Erfahrungssatzes?" Liegt die Sache pba_166.017 nicht vielmehr so, daß eine "Moral", die Vorschrift einer "Pflicht" pba_166.018 auch hier erst durch einen Akt unseres subjektiven Denkvermögens gefolgertpba_166.019 werden muß, und daß objektiv in der Erzählung nichts dergleichen pba_166.020 enthalten ist, sondern, ganz wie in der ersten, ein einfacher pba_166.021 Erfahrungssatz? Nur daß der erste auf die Beobachtung einer einfachen pba_166.022 Thatsache sich gründet, der zweite auf die Beobachtung einer pba_166.023 Handlungsweise? Lessing hat sich, wie mehrfach in den Fabel- pba_166.024 Abhandlungen, dieser handgreiflichen Erkenntnis verschlossen, weil die pba_166.025 Ueberzeugung von der Unumstößlichkeit seiner irrigen Grundanschauung pba_166.026 zu fest in ihm war. Der Unterschied zwischen der sogenannten Fabel pba_166.027 von den Fischen und der echten Fabel von den Mäusen und Wieseln pba_166.028 ist der, daß die zweite wirkliche Handlung enthält, die erste nicht.pba_166.029 Und es ist überhaupt keine Fabel zu denken, welche nicht eine solche pba_166.030 echte und wirkliche Handlung zum Gegenstande ihrer Nachahmung pba_166.031 hätte. Die Holbergsche Fabel von den Ziegen, welche Lessing so treffend pba_166.032 verurteilt, ist, ganz abgesehen von der Absurdität der Erfindung, hauptsächlich pba_166.033 deshalb verfehlt, weil sie ganz und gar der Handlung entbehrt. pba_166.034 Die Ziegen "thun" darin nichts, was diesen Namen im entferntesten pba_166.035 verdiente; es heißt zwar von ihnen: "Sie machten dem Teufel so viel pba_166.036 zu thun, daß er sie mit aller seiner Kunst und Geschicklichkeit nicht in pba_166.037 der Zucht halten konnte", aber damit sind sie eben einfach bei den pba_166.038 Äußerungen ihres natürlichen Jnstinktes geblieben, es ist ihnen nichts pba_166.039 beigelegt, was "Wahl und Absicht" verriete, sie "handeln" nicht.
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— — — ut conspicuum in praeliopba_166.002 Haberent signum, quod sequerentur milites,
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und diese Hörner, als ihr Heer dennoch wieder geschlagen ward, hinderten pba_166.004 sie, sich in ihre engen Löcher zu retten;
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Haesere in portis suntque capti ab hostibus;pba_166.006 Quos immolatos victor avidis dentibuspba_166.007 Capacis alvi mersit tartareo specu.““
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„Diese Fabel ist ungleich schöner. Wodurch ist sie es aber anders geworden pba_166.009 als dadurch, daß der Dichter die Moral bestimmter und fruchtbarer pba_166.010 angenommen hat? Er hat das Bestreben nach einer eitelnpba_166.011 Größe und nicht die Größe überhaupt zu seinem Gegenstande gewählet; pba_166.012 und nur durch dieses Bestreben, durch diese eitle Größe ist natürlicherweise pba_166.013 auch in seine Fabel das Leben gekommen, das uns so sehr pba_166.014 in ihr gefällt.“
pba_166.015 Aber ist es denn wahr, daß nun in dieser Fabel „eine Pflichtpba_166.016 ausgedrückt ist statt eines Erfahrungssatzes?“ Liegt die Sache pba_166.017 nicht vielmehr so, daß eine „Moral“, die Vorschrift einer „Pflicht“ pba_166.018 auch hier erst durch einen Akt unseres subjektiven Denkvermögens gefolgertpba_166.019 werden muß, und daß objektiv in der Erzählung nichts dergleichen pba_166.020 enthalten ist, sondern, ganz wie in der ersten, ein einfacher pba_166.021 Erfahrungssatz? Nur daß der erste auf die Beobachtung einer einfachen pba_166.022 Thatsache sich gründet, der zweite auf die Beobachtung einer pba_166.023 Handlungsweise? Lessing hat sich, wie mehrfach in den Fabel- pba_166.024 Abhandlungen, dieser handgreiflichen Erkenntnis verschlossen, weil die pba_166.025 Ueberzeugung von der Unumstößlichkeit seiner irrigen Grundanschauung pba_166.026 zu fest in ihm war. Der Unterschied zwischen der sogenannten Fabel pba_166.027 von den Fischen und der echten Fabel von den Mäusen und Wieseln pba_166.028 ist der, daß die zweite wirkliche Handlung enthält, die erste nicht.pba_166.029 Und es ist überhaupt keine Fabel zu denken, welche nicht eine solche pba_166.030 echte und wirkliche Handlung zum Gegenstande ihrer Nachahmung pba_166.031 hätte. Die Holbergsche Fabel von den Ziegen, welche Lessing so treffend pba_166.032 verurteilt, ist, ganz abgesehen von der Absurdität der Erfindung, hauptsächlich pba_166.033 deshalb verfehlt, weil sie ganz und gar der Handlung entbehrt. pba_166.034 Die Ziegen „thun“ darin nichts, was diesen Namen im entferntesten pba_166.035 verdiente; es heißt zwar von ihnen: „Sie machten dem Teufel so viel pba_166.036 zu thun, daß er sie mit aller seiner Kunst und Geschicklichkeit nicht in pba_166.037 der Zucht halten konnte“, aber damit sind sie eben einfach bei den pba_166.038 Äußerungen ihres natürlichen Jnstinktes geblieben, es ist ihnen nichts pba_166.039 beigelegt, was „Wahl und Absicht“ verriete, sie „handeln“ nicht.
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Haberent signum, quod sequerentur milites,
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und diese Hörner, als ihr Heer dennoch wieder geschlagen ward, hinderten pba_166.004
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Haesere in portis suntque capti ab hostibus; pba_166.006
Quos immolatos victor avidis dentibus pba_166.007
Capacis alvi mersit tartareo specu.““
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„Diese Fabel ist ungleich schöner. Wodurch ist sie es aber anders geworden pba_166.009
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Aber ist es denn wahr, daß nun in dieser Fabel „eine Pflicht pba_166.016
ausgedrückt ist statt eines Erfahrungssatzes?“ Liegt die Sache pba_166.017
nicht vielmehr so, daß eine „Moral“, die Vorschrift einer „Pflicht“ pba_166.018
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von den Fischen und der echten Fabel von den Mäusen und Wieseln pba_166.028
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Und es ist überhaupt keine Fabel zu denken, welche nicht eine solche pba_166.030
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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/184>, abgerufen am 25.11.2024.
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