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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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Trockenheit und Plattheit, weil die metrische Form mit dem verstandesmäßigen pba_120.002
Jnhalt im Widerspruch steht.

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Ebenso in dem andern Herder'schen, welches "Der Abglanz" pba_120.004
überschrieben ist:

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Hinter Wolken die Sonne zu sehn, gibt trügliche Lichter; pba_120.006
Ohne Wolken sie sehn, blendet und stumpft das Gesicht. pba_120.007
Also schaue du sie hienieden im ruhigen Abglanz; pba_120.008
Thaten lehren uns mehr als ein bezaubernder Blick.

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Jst es nicht, als ob man das matte, kahle Lemma läse zu dem pba_120.010
herrlichen Monologe im Beginne des zweiten Faust?

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Hinaufgeschaut! -- Der Berge Gipfelriesen pba_120.012
Verkünden schon die feierlichste Stunde; pba_120.013
............ pba_120.014
Sie tritt hervor! -- und leider schon geblendet pba_120.015
Kehr' ich mich weg, vom Augenschmerz durchdrungen. pba_120.016
............ pba_120.017
So bleibe denn die Sonne mir im Rücken! pba_120.018
Der Wassersturz, das Felsenriff durchbrausend, pba_120.019
Jhn schau' ich an mit wachsendem Entzücken. pba_120.020
............ pba_120.021
Allein wie herrlich, diesem Sturm ersprießend, pba_120.022
Wölbt sich des bunten Bogens Wechseldauer, pba_120.023
............ pba_120.024
Der spiegelt ab das menschliche Bestreben. pba_120.025
Jhm sinne nach und du begreifst genauer: pba_120.026
Am farb'gen Abglanz haben wir das Leben.

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Auch bei Goethe hat der Abschluß etwas Epigrammatisches; aber pba_120.028
das gesamte Bild und der daraus hervorspringende Gedanke ist für das pba_120.029
Epigramm unverwendbar, nicht weil ihm die Einheit fehlt -- diese pba_120.030
ist im strengsten Sinne vorhanden -- sondern weil durch die Einseitigkeit, pba_120.031
welche das Epigramm gebieterisch verlangt, seine ganze mächtige Wirkung pba_120.032
auf die Empfindung, durch die allein er poetisch ist, geraubt werden muß.

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Freilich fehlt den beiden citierten Epigrammen noch mehr: sie ermangeln pba_120.034
zugleich in ihrem ersten Teile der Anschaulichkeit und Gegenwart pba_120.035
der sinnlichen Darstellung; aber auch wo diese in weit höherem pba_120.036
Maße gelungen ist, zeigt sich in Herder's Epigrammen jener entscheidende pba_120.037
Mangel oft genug. Als Beispiel diene das folgende:

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Reformation. pba_120.039

"Wären der Teufel so viel auch als hier Stein' auf den Dächern, pba_120.040
Dennoch wagen wir es!" Also sprach Luther und ging

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Jst es nicht, als ob man das matte, kahle Lemma läse zu dem pba_120.010
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/138>, abgerufen am 24.11.2024.