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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die VC. Laster-Predigt/
worinnen er seine Stärcke hätte/ und da er ihr solches offenbarte/ lässt sie der
Philister Fürsten ruffen und sagen: Kommt noch einmal herauf/ dann er
hat mir all sein Hertz geoffenbaret/ Richt. 16. Vertrauet einer dem andern et-
was Heimliches/ so gehet der bald hin/ und saget es einem andern/ der andere
saget es dem Dritten/ und wird ein solcher Hähling/ darvon niemand als je-
derman zu sagen weißt: Dahin auch die Erbrech- und Oeffnung der versie-
gelten Brieffe zu rechnen/ dardurch das/ was einer zwischen sich und seinem
Religion/Freunde Heimliches hat/ auch außgetragen und verrathen wird. Man ver-
räth die Religion/ wann etwan einer oder der andere von der reinen Evange-
lischen Religion ab- und dem Anti-Christ zufället/ die helffen dann das Ev-
angelium verlästern/ verrathen/ verkauffen/ verfolgen/ wie Staphylus, Lato-
Gottes-
Kasten/
mus und andere gethan. Man verräth den Gottes-Kasten/ wie Simon der
Tempel-Vogt zu Jerusalem dem Hauptmann Apollonio verrathen/ wie der
Gottes-Kasten zu Jerusalem reich von Geld wäre/ und sehr viel übrig/ das
man nicht bedärffte zum Opffer/ das möchte der König wol zu sich nehmen/
Die Ver-
wandten/
2. Macc. 3. Manchem seyn seine eigene Verwandten/ Freunde und Lan-
des-Leute nicht zu lieb/ es muß alles verrathen und verkaufft seyn/ die einsen
Städte und
Schlösser/
sein Brodt essen/ verrathen ihn/ Obad. 1. Städte und Schlösser werden
verrathen/ wie König Philippus in Macedonien zu sagen pflegen/ es soll ihm
keine Vestung und Berg-Schloß zu hoch/ unwegsam/ vest und unüberwind-
lich seyn/ wann nur so viel Weges und Steges wäre/ daß er einen Maul-
Vatterland.Esel mit Gold beladen könte hinein bringen. Auch das Vatterland wird
offt verrathen/ wie Menelaus sein Vatterland/ die Stadt Jerusalem/ dem
König Antiocho verrathen/ den Feind hinein geführet/ und darzu geholffen/
daß alles beraubet worden/ 2. Macc. 5. O wie mancher Burger und Land-
saß hat im vorigen Krieg dem Feind in seinem eigenen Vatterland Wege
und Stege gezeiget/ Brucken und Pässe verkundschafftet und verrathen!
Auß was
Ursachen?
Solches Verschwätzen/ Verrathen und Verkauffen geschiehet entweder auß
Geitz/ da man hoffet ein gutes Trinck-Geld zu erheben. Oder auß Ehrsucht/
da man gedencket grosser Herren Gunst/ und dardurch ansehnliche Beförde-
rung zu erlangen. Oder auß Rachgier/ da man sich begehret an dem Näch-
sten zu rächen/ und sein Müthlein zu kühlen. Es komme aber her/ wo es
wolle/ so kommt es nicht von einem guten/ sondern von einem bösen/ und
nemlich von dem Geist/ der es dem Judae Jscharioth eingegeben/ daß er sei-
Hier hilfft
keine Ent-
schuldigung
nen HErrn verrathen solte. Und hilfft da keinen nicht/ daß er sagen und sich
entschuldigen wolte: Ey/ ich habe es nicht am ersten außgesaget und verra-
then/ ich habe das Geschrey nicht außgesprenget von Anfang/ ich habe es von
Hören-sagen/ wie ich es von andern gehöret/ so habe ich es nachgesagt. Nein/
das gehet hier nicht an/ so wenig/ als wann ein Mord-Brenner sich darmit
wolte entschuldigen/ und sagen/ er habe das erste Feuer nicht eingeleget/ son-

dern

Die VC. Laſter-Predigt/
worinnen er ſeine Staͤrcke haͤtte/ und da er ihr ſolches offenbarte/ laͤſſt ſie der
Philiſter Fuͤrſten ruffen und ſagen: Kommt noch einmal herauf/ dann er
hat mir all ſein Hertz geoffenbaret/ Richt. 16. Vertrauet einer dem andern et-
was Heimliches/ ſo gehet der bald hin/ und ſaget es einem andern/ der andere
ſaget es dem Dritten/ und wird ein ſolcher Haͤhling/ darvon niemand als je-
derman zu ſagen weißt: Dahin auch die Erbrech- und Oeffnung der verſie-
gelten Brieffe zu rechnen/ dardurch das/ was einer zwiſchen ſich und ſeinem
Religion/Freunde Heimliches hat/ auch außgetragen und verrathen wird. Man ver-
raͤth die Religion/ wann etwan einer oder der andere von der reinen Evange-
liſchen Religion ab- und dem Anti-Chriſt zufaͤllet/ die helffen dann das Ev-
angelium verlaͤſtern/ verrathen/ verkauffen/ verfolgen/ wie Staphylus, Lato-
Gottes-
Kaſten/
mus und andere gethan. Man verraͤth den Gottes-Kaſten/ wie Simon der
Tempel-Vogt zu Jeruſalem dem Hauptmann Apollonio verrathen/ wie der
Gottes-Kaſten zu Jeruſalem reich von Geld waͤre/ und ſehr viel uͤbrig/ das
man nicht bedaͤrffte zum Opffer/ das moͤchte der Koͤnig wol zu ſich nehmen/
Die Ver-
wandten/
2. Macc. 3. Manchem ſeyn ſeine eigene Verwandten/ Freunde und Lan-
des-Leute nicht zu lieb/ es muß alles verrathen und verkaufft ſeyn/ die einſen
Staͤdte und
Schloͤſſer/
ſein Brodt eſſen/ verrathen ihn/ Obad. 1. Staͤdte und Schloͤſſer werden
verrathen/ wie Koͤnig Philippus in Macedonien zu ſagen pflegen/ es ſoll ihm
keine Veſtung und Berg-Schloß zu hoch/ unwegſam/ veſt und unuͤberwind-
lich ſeyn/ wann nur ſo viel Weges und Steges waͤre/ daß er einen Maul-
Vatterland.Eſel mit Gold beladen koͤnte hinein bringen. Auch das Vatterland wird
offt verrathen/ wie Menelaus ſein Vatterland/ die Stadt Jeruſalem/ dem
Koͤnig Antiocho verrathen/ den Feind hinein gefuͤhret/ und darzu geholffen/
daß alles beraubet worden/ 2. Macc. 5. O wie mancher Burger und Land-
ſaß hat im vorigen Krieg dem Feind in ſeinem eigenen Vatterland Wege
und Stege gezeiget/ Brucken und Paͤſſe verkundſchafftet und verrathen!
Auß was
Urſachen?
Solches Verſchwaͤtzen/ Verrathen und Verkauffen geſchiehet entweder auß
Geitz/ da man hoffet ein gutes Trinck-Geld zu erheben. Oder auß Ehrſucht/
da man gedencket groſſer Herꝛen Gunſt/ und dardurch anſehnliche Befoͤrde-
rung zu erlangen. Oder auß Rachgier/ da man ſich begehret an dem Naͤch-
ſten zu raͤchen/ und ſein Muͤthlein zu kuͤhlen. Es komme aber her/ wo es
wolle/ ſo kommt es nicht von einem guten/ ſondern von einem boͤſen/ und
nemlich von dem Geiſt/ der es dem Judæ Jſcharioth eingegeben/ daß er ſei-
Hier hilfft
keine Ent-
ſchuldigung
nen HErꝛn verrathen ſolte. Und hilfft da keinen nicht/ daß er ſagen und ſich
entſchuldigen wolte: Ey/ ich habe es nicht am erſten außgeſaget und verra-
then/ ich habe das Geſchrey nicht außgeſprenget von Anfang/ ich habe es von
Hoͤren-ſagen/ wie ich es von andern gehoͤret/ ſo habe ich es nachgeſagt. Nein/
das gehet hier nicht an/ ſo wenig/ als wann ein Mord-Brenner ſich darmit
wolte entſchuldigen/ und ſagen/ er habe das erſte Feuer nicht eingeleget/ ſon-

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[922/0992] Die VC. Laſter-Predigt/ worinnen er ſeine Staͤrcke haͤtte/ und da er ihr ſolches offenbarte/ laͤſſt ſie der Philiſter Fuͤrſten ruffen und ſagen: Kommt noch einmal herauf/ dann er hat mir all ſein Hertz geoffenbaret/ Richt. 16. Vertrauet einer dem andern et- was Heimliches/ ſo gehet der bald hin/ und ſaget es einem andern/ der andere ſaget es dem Dritten/ und wird ein ſolcher Haͤhling/ darvon niemand als je- derman zu ſagen weißt: Dahin auch die Erbrech- und Oeffnung der verſie- gelten Brieffe zu rechnen/ dardurch das/ was einer zwiſchen ſich und ſeinem Freunde Heimliches hat/ auch außgetragen und verrathen wird. Man ver- raͤth die Religion/ wann etwan einer oder der andere von der reinen Evange- liſchen Religion ab- und dem Anti-Chriſt zufaͤllet/ die helffen dann das Ev- angelium verlaͤſtern/ verrathen/ verkauffen/ verfolgen/ wie Staphylus, Lato- mus und andere gethan. Man verraͤth den Gottes-Kaſten/ wie Simon der Tempel-Vogt zu Jeruſalem dem Hauptmann Apollonio verrathen/ wie der Gottes-Kaſten zu Jeruſalem reich von Geld waͤre/ und ſehr viel uͤbrig/ das man nicht bedaͤrffte zum Opffer/ das moͤchte der Koͤnig wol zu ſich nehmen/ 2. Macc. 3. Manchem ſeyn ſeine eigene Verwandten/ Freunde und Lan- des-Leute nicht zu lieb/ es muß alles verrathen und verkaufft ſeyn/ die einſen ſein Brodt eſſen/ verrathen ihn/ Obad. 1. Staͤdte und Schloͤſſer werden verrathen/ wie Koͤnig Philippus in Macedonien zu ſagen pflegen/ es ſoll ihm keine Veſtung und Berg-Schloß zu hoch/ unwegſam/ veſt und unuͤberwind- lich ſeyn/ wann nur ſo viel Weges und Steges waͤre/ daß er einen Maul- Eſel mit Gold beladen koͤnte hinein bringen. Auch das Vatterland wird offt verrathen/ wie Menelaus ſein Vatterland/ die Stadt Jeruſalem/ dem Koͤnig Antiocho verrathen/ den Feind hinein gefuͤhret/ und darzu geholffen/ daß alles beraubet worden/ 2. Macc. 5. O wie mancher Burger und Land- ſaß hat im vorigen Krieg dem Feind in ſeinem eigenen Vatterland Wege und Stege gezeiget/ Brucken und Paͤſſe verkundſchafftet und verrathen! Solches Verſchwaͤtzen/ Verrathen und Verkauffen geſchiehet entweder auß Geitz/ da man hoffet ein gutes Trinck-Geld zu erheben. Oder auß Ehrſucht/ da man gedencket groſſer Herꝛen Gunſt/ und dardurch anſehnliche Befoͤrde- rung zu erlangen. Oder auß Rachgier/ da man ſich begehret an dem Naͤch- ſten zu raͤchen/ und ſein Muͤthlein zu kuͤhlen. Es komme aber her/ wo es wolle/ ſo kommt es nicht von einem guten/ ſondern von einem boͤſen/ und nemlich von dem Geiſt/ der es dem Judæ Jſcharioth eingegeben/ daß er ſei- nen HErꝛn verrathen ſolte. Und hilfft da keinen nicht/ daß er ſagen und ſich entſchuldigen wolte: Ey/ ich habe es nicht am erſten außgeſaget und verra- then/ ich habe das Geſchrey nicht außgeſprenget von Anfang/ ich habe es von Hoͤren-ſagen/ wie ich es von andern gehoͤret/ ſo habe ich es nachgeſagt. Nein/ das gehet hier nicht an/ ſo wenig/ als wann ein Mord-Brenner ſich darmit wolte entſchuldigen/ und ſagen/ er habe das erſte Feuer nicht eingeleget/ ſon- dern Religion/ Gottes- Kaſten/ Die Ver- wandten/ Staͤdte und Schloͤſſer/ Vatterland. Auß was Urſachen? Hier hilfft keine Ent- ſchuldigung

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 922. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/992>, abgerufen am 23.11.2024.