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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XCII. Laster-Predigt/
actio, est ad plus dandam invitatio, das ist/ wer für die empfangene Gut-
that danckbar ist/ der reitzet darmit den Gutthäter/ daß er ihm forthin noch
mehr Gutthat erweiset.

III.
Unter-
richt/ wie
man sich we-
gen der Un-
danckbaren
zu verhal-
ten.

III. Unterricht/ weil der Undanck so groß/ und mancher für seine
außgelegte Wolthat nichts als Stanck und Undanck aufheben muß/ wie sich
da ein Christ gegen solche undanckbare Gesellen zu verhalten habe? Hier auf
antworte ich kürtzlich mit den Worten D. Luthers/ die er setzet in seiner Hauß-
Postill Dom. XIV. post Trin. f. m. 146. der saget: Wir müssen nicht allein
lernen danckbar seyn/ sondern müssen uns auch zu der Tugend gewöhnen/ die
die Undanckbarkeit leiden kan/ da muß sich ein Christ darein ergeben/ daß er
D. Luthers
Wort.
mit all seiner Wolthat/ Treu und Dienst/ nicht allenthalben werde Danck
verdienen/ darfür aber soll er sich mit Fleiß hüten/ daß er sich dardurch nicht
bewegen lasse/ daß er darum andern nicht mehr dienen noch helffen wolte.
Dann das ist eine Christliche Tugend/ und eine rechte Frucht deß Glaubens/
wann du dein Bestes gethan/ und man dir dargegen in die Hände schmeisset/
du Gedult habest/ und sagest: Nein/ darmit solt du mich nicht erzürnen/ noch
unlustig machen/ ich wil es leiden/ und dannoch helffen wo ich kan/ wilt du
undanckbar seyn/ so weiß ich einen über uns im Himmel/ der wird mir an dei-
ner statt dancken/ das soll mir lieber seyn/ denn so du mir dancketest/ das heis-
set sich Christlich halten/ und wie es Salomo nennet/ brennende Kohlen auf
deß Undanckbaren Haupt schütten. Und weiter sagt Lutherus daselbsten:
Diese Kunst/ (die Undanckbarkeit zu ertragen/) lernen wir nicht von der
Welt/ denn die thut gantz das Widerspiel/ aber unser Vatter im Himmel ist
es/ da wir solche Kunste von lernen sollen/ der lässet seine Sonne scheinen/
nicht allein über die Frommen/ die ihm darfür dancken/ sondern auch über die
Bösen/ die ihm nicht dancken/ sondern aller Gaben mißbrauchen. Er könte
Rechts halben auch sagen/ ich habe die Sonne so viel Jahr lassen scheinen/
Korn/ Wein/ und allerley Früchte und Wolthat gegeben. Aber ich ver-
diene kleinen Danck/ darum wil ich sie nicht mehr scheinen/ und die undanck-
bare Welt Hungers sterben lassen/ aber er thut es nicht/ der gnädige Vatter/
Nein/ spricht er/ so groß soll der Welt Undanck nicht seyn/ daß sie mich darmit
solte zornig machen/ wil sie nicht danckbar seyn/ so wil ich dannoch gnädig
seyn/ und die Undanckbaren zu seiner Zeit wol darum finden/ biß hieher Lu-
therus.
Darum/ so lasset uns Gutes thun/ und nicht müde werden/ dann
Wunsch.zu seiner Zeit werden wir auch erndten ohne Aufhören/ Gal. 6. Darzu
helffe uns allen die H. Dreyfaltigkeit/ Amen.

GOtt allein die Ehre.

Jm

Die XCII. Laſter-Predigt/
actio, eſt ad plus dandam invitatio, das iſt/ wer fuͤr die empfangene Gut-
that danckbar iſt/ der reitzet darmit den Gutthaͤter/ daß er ihm forthin noch
mehr Gutthat erweiſet.

III.
Unter-
richt/ wie
man ſich we-
gen der Un-
danckbaren
zu verhal-
ten.

III. Unterricht/ weil der Undanck ſo groß/ und mancher fuͤr ſeine
außgelegte Wolthat nichts als Stanck und Undanck aufheben muß/ wie ſich
da ein Chriſt gegen ſolche undanckbare Geſellen zu verhalten habe? Hier auf
antworte ich kuͤrtzlich mit den Worten D. Luthers/ die er ſetzet in ſeiner Hauß-
Poſtill Dom. XIV. poſt Trin. f. m. 146. der ſaget: Wir muͤſſen nicht allein
lernen danckbar ſeyn/ ſondern muͤſſen uns auch zu der Tugend gewoͤhnen/ die
die Undanckbarkeit leiden kan/ da muß ſich ein Chriſt darein ergeben/ daß er
D. Luthers
Wort.
mit all ſeiner Wolthat/ Treu und Dienſt/ nicht allenthalben werde Danck
verdienen/ darfuͤr aber ſoll er ſich mit Fleiß huͤten/ daß er ſich dardurch nicht
bewegen laſſe/ daß er darum andern nicht mehr dienen noch helffen wolte.
Dann das iſt eine Chriſtliche Tugend/ und eine rechte Frucht deß Glaubens/
wann du dein Beſtes gethan/ und man dir dargegen in die Haͤnde ſchmeiſſet/
du Gedult habeſt/ und ſageſt: Nein/ darmit ſolt du mich nicht erzuͤrnen/ noch
unluſtig machen/ ich wil es leiden/ und dannoch helffen wo ich kan/ wilt du
undanckbar ſeyn/ ſo weiß ich einen uͤber uns im Himmel/ der wird mir an dei-
ner ſtatt dancken/ das ſoll mir lieber ſeyn/ denn ſo du mir dancketeſt/ das heiſ-
ſet ſich Chriſtlich halten/ und wie es Salomo nennet/ brennende Kohlen auf
deß Undanckbaren Haupt ſchuͤtten. Und weiter ſagt Lutherus daſelbſten:
Dieſe Kunſt/ (die Undanckbarkeit zu ertragen/) lernen wir nicht von der
Welt/ denn die thut gantz das Widerſpiel/ aber unſer Vatter im Himmel iſt
es/ da wir ſolche Kunſte von lernen ſollen/ der laͤſſet ſeine Sonne ſcheinen/
nicht allein uͤber die Frommen/ die ihm darfuͤr dancken/ ſondern auch uͤber die
Boͤſen/ die ihm nicht dancken/ ſondern aller Gaben mißbrauchen. Er koͤnte
Rechts halben auch ſagen/ ich habe die Sonne ſo viel Jahr laſſen ſcheinen/
Korn/ Wein/ und allerley Fruͤchte und Wolthat gegeben. Aber ich ver-
diene kleinen Danck/ darum wil ich ſie nicht mehr ſcheinen/ und die undanck-
bare Welt Hungers ſterben laſſen/ aber er thut es nicht/ der gnaͤdige Vatter/
Nein/ ſpricht er/ ſo groß ſoll der Welt Undanck nicht ſeyn/ daß ſie mich darmit
ſolte zornig machen/ wil ſie nicht danckbar ſeyn/ ſo wil ich dannoch gnaͤdig
ſeyn/ und die Undanckbaren zu ſeiner Zeit wol darum finden/ biß hieher Lu-
therus.
Darum/ ſo laſſet uns Gutes thun/ und nicht muͤde werden/ dann
Wunſch.zu ſeiner Zeit werden wir auch erndten ohne Aufhoͤren/ Gal. 6. Darzu
helffe uns allen die H. Dreyfaltigkeit/ Amen.

GOtt allein die Ehre.

Jm
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[894/0964] Die XCII. Laſter-Predigt/ actio, eſt ad plus dandam invitatio, das iſt/ wer fuͤr die empfangene Gut- that danckbar iſt/ der reitzet darmit den Gutthaͤter/ daß er ihm forthin noch mehr Gutthat erweiſet. III. Unterricht/ weil der Undanck ſo groß/ und mancher fuͤr ſeine außgelegte Wolthat nichts als Stanck und Undanck aufheben muß/ wie ſich da ein Chriſt gegen ſolche undanckbare Geſellen zu verhalten habe? Hier auf antworte ich kuͤrtzlich mit den Worten D. Luthers/ die er ſetzet in ſeiner Hauß- Poſtill Dom. XIV. poſt Trin. f. m. 146. der ſaget: Wir muͤſſen nicht allein lernen danckbar ſeyn/ ſondern muͤſſen uns auch zu der Tugend gewoͤhnen/ die die Undanckbarkeit leiden kan/ da muß ſich ein Chriſt darein ergeben/ daß er mit all ſeiner Wolthat/ Treu und Dienſt/ nicht allenthalben werde Danck verdienen/ darfuͤr aber ſoll er ſich mit Fleiß huͤten/ daß er ſich dardurch nicht bewegen laſſe/ daß er darum andern nicht mehr dienen noch helffen wolte. Dann das iſt eine Chriſtliche Tugend/ und eine rechte Frucht deß Glaubens/ wann du dein Beſtes gethan/ und man dir dargegen in die Haͤnde ſchmeiſſet/ du Gedult habeſt/ und ſageſt: Nein/ darmit ſolt du mich nicht erzuͤrnen/ noch unluſtig machen/ ich wil es leiden/ und dannoch helffen wo ich kan/ wilt du undanckbar ſeyn/ ſo weiß ich einen uͤber uns im Himmel/ der wird mir an dei- ner ſtatt dancken/ das ſoll mir lieber ſeyn/ denn ſo du mir dancketeſt/ das heiſ- ſet ſich Chriſtlich halten/ und wie es Salomo nennet/ brennende Kohlen auf deß Undanckbaren Haupt ſchuͤtten. Und weiter ſagt Lutherus daſelbſten: Dieſe Kunſt/ (die Undanckbarkeit zu ertragen/) lernen wir nicht von der Welt/ denn die thut gantz das Widerſpiel/ aber unſer Vatter im Himmel iſt es/ da wir ſolche Kunſte von lernen ſollen/ der laͤſſet ſeine Sonne ſcheinen/ nicht allein uͤber die Frommen/ die ihm darfuͤr dancken/ ſondern auch uͤber die Boͤſen/ die ihm nicht dancken/ ſondern aller Gaben mißbrauchen. Er koͤnte Rechts halben auch ſagen/ ich habe die Sonne ſo viel Jahr laſſen ſcheinen/ Korn/ Wein/ und allerley Fruͤchte und Wolthat gegeben. Aber ich ver- diene kleinen Danck/ darum wil ich ſie nicht mehr ſcheinen/ und die undanck- bare Welt Hungers ſterben laſſen/ aber er thut es nicht/ der gnaͤdige Vatter/ Nein/ ſpricht er/ ſo groß ſoll der Welt Undanck nicht ſeyn/ daß ſie mich darmit ſolte zornig machen/ wil ſie nicht danckbar ſeyn/ ſo wil ich dannoch gnaͤdig ſeyn/ und die Undanckbaren zu ſeiner Zeit wol darum finden/ biß hieher Lu- therus. Darum/ ſo laſſet uns Gutes thun/ und nicht muͤde werden/ dann zu ſeiner Zeit werden wir auch erndten ohne Aufhoͤren/ Gal. 6. Darzu helffe uns allen die H. Dreyfaltigkeit/ Amen. D. Luthers Wort. Wunſch. GOtt allein die Ehre. Jm

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 894. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/964>, abgerufen am 23.11.2024.