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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XCII. Laster-Predigt/
mehr darvon wüßten. Wie der Oberste Schenck in Egypten nicht mehr an
Joseph und seine Wolthat gedacht/ 1. Mos. 40. Etliche vergelten noch die
Wolthat mit Bösem/ wie die Burger zu Kegila/ David hatte sie errettet von
ihren Feinden/ den Philistern/ in einer grossen Schlacht/ darauf gedachten sie
ihn seinem Feind/ dem König Saul/ in die Hände zu liefern/ 1. B. Sam. 23.
Undanckbar
ist man ge-
gen den Leh-
rern/
Da ist man undanckbar gegen den Lehrern und Seelsorgern/ wie König
Joas deß Priesters Jojadae Kinder erwürget/ der doch so grosse Treue an ihm
erwiesen hatte/ 2. Chron. 24. Strigenitius erzehlet in seinem Itin. Emah.
conc.
15. von bösen Buben und undanckbaren Pfarr-Kindern/ da ihr Pre-
diger Urlaub bekam/ und auf den Morgen fortziehen solte/ haben sie ihm in der
Nacht zuvor ein neu paar Schuhe an die Thür gehefftet/ und darzu geschrie-
ben: Surge & ambula, stehe auf und wandele. Aber der gute Mann/ da er
solches ansichtig worden/ hat das paar Schuhe genommen/ und an die Thür
geschrieben: Hic mos est horum, Undanck in fine laborum, das ist der
Regenten/Welt Danck nach geschehener Arbeit. Man ist undanckbar gegen den
Obern/ Regenten und Richtern/ Moses hatte viel gethan wegen deß Volcks
Jsrael/ er hat unterschiedliche mal vor Pharaone ihrenthalben geredet/ er hat
sie auß dem schweren Dienst-Hause Egypten außgeführet/ hat vor GOtt für
sie gebetten/ da sie der HErr vertilgen wolte/ so murreten sie vielmals wider
Vatterland/ihn/ und wolten ihn gar steinigen/ 2. Mos. 17. Man ist undanckbar wider
das Vatterland/ wie Jason ein Feind und Verräther deß Vatterlandes/ und
Eltern/ein Mörder seiner Mit-Burger worden/ 2. Macc. 5. Man ist undanckbar
gegen den Eltern/ wie Absalon seinen Vatter David verfolget/ 2. Sam. 15.
Novatus der Ketzer/ hat seinen Vatter lassen Hungers sterben/ hat ihn auch
Lehrmei-
stern/
nicht begraben wollen. Man ist undanckbar gegen den Schul- und Lehr-
meistern/ wie Judas Christo seinem HErrn und Meister für alle erzeigete Treu
und Wolthat also gedancket/ daß er ihn seinen Feinden verrathen/ Matth. 26.
Hercule, da er noch jung war/ schlug seinen Praeceptorem, den vortrefflichen
Harpffenisten Linum, der ihn straffte/ mit dem Plectro oder Spanner auf
den Kopff/ daß er starb. Wie auch Scotus von seinen eigenen Schülern
Herrschaff-
ten/
mit Schreib-Messerlen getödtet/ und elendiglich hingerichtet worden. Man
ist undanckbar gegen den Herrschafften/ wie Ziba seines Herrn deß Mephibo-
seth Güter an sich practiciret/ 2. Sam. 16. und David klaget: Auch mein
Freund/ dem ich mich vertrauet/ der mein Brodt aß/ tritt mich mit Füssen/
Aertzten/Ps. 41. Man ist undanckbar den Aertzten/ wie die neun Außsätzigen/ da sie
gesund worden/ Christo mit keinem Wort gedancket/ das Maul gewischet/
die leihen
oder für ei-
nen Bürge
werden.
und darvon gegangen/ Luc. 17. Man ist undanckbar denen/ die einem gelie-
hen/ oder gar Bürge worden/ wie Syrach sagt: Mancher erkauffe ihm selbst
einen Feind mit seinem eigenen Geld/ und der andere bezahle ihn mit Fluchen
und Schelten/ und gebe ihm Schmäh-Worte für Danck/ der Gottlose bringe

seinen

Die XCII. Laſter-Predigt/
mehr darvon wuͤßten. Wie der Oberſte Schenck in Egypten nicht mehr an
Joſeph und ſeine Wolthat gedacht/ 1. Moſ. 40. Etliche vergelten noch die
Wolthat mit Boͤſem/ wie die Burger zu Kegila/ David hatte ſie errettet von
ihren Feinden/ den Philiſtern/ in einer groſſen Schlacht/ darauf gedachten ſie
ihn ſeinem Feind/ dem Koͤnig Saul/ in die Haͤnde zu liefern/ 1. B. Sam. 23.
Undanckbar
iſt man ge-
gen den Leh-
rern/
Da iſt man undanckbar gegen den Lehrern und Seelſorgern/ wie Koͤnig
Joas deß Prieſters Jojadæ Kinder erwuͤrget/ der doch ſo groſſe Treue an ihm
erwieſen hatte/ 2. Chron. 24. Strigenitius erzehlet in ſeinem Itin. Emah.
conc.
15. von boͤſen Buben und undanckbaren Pfarꝛ-Kindern/ da ihr Pre-
diger Urlaub bekam/ und auf den Morgen fortziehen ſolte/ haben ſie ihm in der
Nacht zuvor ein neu paar Schuhe an die Thuͤr gehefftet/ und darzu geſchrie-
ben: Surge & ambula, ſtehe auf und wandele. Aber der gute Mann/ da er
ſolches anſichtig worden/ hat das paar Schuhe genommen/ und an die Thuͤr
geſchrieben: Hic mos eſt horum, Undanck in fine laborum, das iſt der
Regenten/Welt Danck nach geſchehener Arbeit. Man iſt undanckbar gegen den
Obern/ Regenten und Richtern/ Moſes hatte viel gethan wegen deß Volcks
Jſrael/ er hat unterſchiedliche mal vor Pharaone ihrenthalben geredet/ er hat
ſie auß dem ſchweren Dienſt-Hauſe Egypten außgefuͤhret/ hat vor GOtt fuͤr
ſie gebetten/ da ſie der HErꝛ vertilgen wolte/ ſo murreten ſie vielmals wider
Vatterland/ihn/ und wolten ihn gar ſteinigen/ 2. Moſ. 17. Man iſt undanckbar wider
das Vatterland/ wie Jaſon ein Feind und Verraͤther deß Vatterlandes/ und
Eltern/ein Moͤrder ſeiner Mit-Burger worden/ 2. Macc. 5. Man iſt undanckbar
gegen den Eltern/ wie Abſalon ſeinen Vatter David verfolget/ 2. Sam. 15.
Novatus der Ketzer/ hat ſeinen Vatter laſſen Hungers ſterben/ hat ihn auch
Lehrmei-
ſtern/
nicht begraben wollen. Man iſt undanckbar gegen den Schul- und Lehr-
meiſtern/ wie Judas Chriſto ſeinem HErꝛn und Meiſter fuͤr alle erzeigete Treu
und Wolthat alſo gedancket/ daß er ihn ſeinen Feinden verrathen/ Matth. 26.
Hercule, da er noch jung war/ ſchlug ſeinen Præceptorem, den vortrefflichen
Harpffeniſten Linum, der ihn ſtraffte/ mit dem Plectro oder Spanner auf
den Kopff/ daß er ſtarb. Wie auch Scotus von ſeinen eigenen Schuͤlern
Herꝛſchaff-
ten/
mit Schreib-Meſſerlen getoͤdtet/ und elendiglich hingerichtet worden. Man
iſt undanckbar gegen den Herꝛſchafften/ wie Ziba ſeines Herꝛn deß Mephibo-
ſeth Guͤter an ſich practiciret/ 2. Sam. 16. und David klaget: Auch mein
Freund/ dem ich mich vertrauet/ der mein Brodt aß/ tritt mich mit Fuͤſſen/
Aertzten/Pſ. 41. Man iſt undanckbar den Aertzten/ wie die neun Außſaͤtzigen/ da ſie
geſund worden/ Chriſto mit keinem Wort gedancket/ das Maul gewiſchet/
die leihen
oder fuͤr ei-
nen Buͤrge
werden.
und darvon gegangen/ Luc. 17. Man iſt undanckbar denen/ die einem gelie-
hen/ oder gar Buͤrge worden/ wie Syrach ſagt: Mancher erkauffe ihm ſelbſt
einen Feind mit ſeinem eigenen Geld/ und der andere bezahle ihn mit Fluchen
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[892/0962] Die XCII. Laſter-Predigt/ mehr darvon wuͤßten. Wie der Oberſte Schenck in Egypten nicht mehr an Joſeph und ſeine Wolthat gedacht/ 1. Moſ. 40. Etliche vergelten noch die Wolthat mit Boͤſem/ wie die Burger zu Kegila/ David hatte ſie errettet von ihren Feinden/ den Philiſtern/ in einer groſſen Schlacht/ darauf gedachten ſie ihn ſeinem Feind/ dem Koͤnig Saul/ in die Haͤnde zu liefern/ 1. B. Sam. 23. Da iſt man undanckbar gegen den Lehrern und Seelſorgern/ wie Koͤnig Joas deß Prieſters Jojadæ Kinder erwuͤrget/ der doch ſo groſſe Treue an ihm erwieſen hatte/ 2. Chron. 24. Strigenitius erzehlet in ſeinem Itin. Emah. conc. 15. von boͤſen Buben und undanckbaren Pfarꝛ-Kindern/ da ihr Pre- diger Urlaub bekam/ und auf den Morgen fortziehen ſolte/ haben ſie ihm in der Nacht zuvor ein neu paar Schuhe an die Thuͤr gehefftet/ und darzu geſchrie- ben: Surge & ambula, ſtehe auf und wandele. Aber der gute Mann/ da er ſolches anſichtig worden/ hat das paar Schuhe genommen/ und an die Thuͤr geſchrieben: Hic mos eſt horum, Undanck in fine laborum, das iſt der Welt Danck nach geſchehener Arbeit. Man iſt undanckbar gegen den Obern/ Regenten und Richtern/ Moſes hatte viel gethan wegen deß Volcks Jſrael/ er hat unterſchiedliche mal vor Pharaone ihrenthalben geredet/ er hat ſie auß dem ſchweren Dienſt-Hauſe Egypten außgefuͤhret/ hat vor GOtt fuͤr ſie gebetten/ da ſie der HErꝛ vertilgen wolte/ ſo murreten ſie vielmals wider ihn/ und wolten ihn gar ſteinigen/ 2. Moſ. 17. Man iſt undanckbar wider das Vatterland/ wie Jaſon ein Feind und Verraͤther deß Vatterlandes/ und ein Moͤrder ſeiner Mit-Burger worden/ 2. Macc. 5. Man iſt undanckbar gegen den Eltern/ wie Abſalon ſeinen Vatter David verfolget/ 2. Sam. 15. Novatus der Ketzer/ hat ſeinen Vatter laſſen Hungers ſterben/ hat ihn auch nicht begraben wollen. Man iſt undanckbar gegen den Schul- und Lehr- meiſtern/ wie Judas Chriſto ſeinem HErꝛn und Meiſter fuͤr alle erzeigete Treu und Wolthat alſo gedancket/ daß er ihn ſeinen Feinden verrathen/ Matth. 26. Hercule, da er noch jung war/ ſchlug ſeinen Præceptorem, den vortrefflichen Harpffeniſten Linum, der ihn ſtraffte/ mit dem Plectro oder Spanner auf den Kopff/ daß er ſtarb. Wie auch Scotus von ſeinen eigenen Schuͤlern mit Schreib-Meſſerlen getoͤdtet/ und elendiglich hingerichtet worden. Man iſt undanckbar gegen den Herꝛſchafften/ wie Ziba ſeines Herꝛn deß Mephibo- ſeth Guͤter an ſich practiciret/ 2. Sam. 16. und David klaget: Auch mein Freund/ dem ich mich vertrauet/ der mein Brodt aß/ tritt mich mit Fuͤſſen/ Pſ. 41. Man iſt undanckbar den Aertzten/ wie die neun Außſaͤtzigen/ da ſie geſund worden/ Chriſto mit keinem Wort gedancket/ das Maul gewiſchet/ und darvon gegangen/ Luc. 17. Man iſt undanckbar denen/ die einem gelie- hen/ oder gar Buͤrge worden/ wie Syrach ſagt: Mancher erkauffe ihm ſelbſt einen Feind mit ſeinem eigenen Geld/ und der andere bezahle ihn mit Fluchen und Schelten/ und gebe ihm Schmaͤh-Worte fuͤr Danck/ der Gottloſe bringe ſeinen Undanckbar iſt man ge- gen den Leh- rern/ Regenten/ Vatterland/ Eltern/ Lehrmei- ſtern/ Herꝛſchaff- ten/ Aertzten/ die leihen oder fuͤr ei- nen Buͤrge werden.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 892. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/962>, abgerufen am 23.11.2024.