Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die XCII. Laster-Predigt/ Mann veracht/ und den/ der sich wol verdienet gemacht hat/ Armuth leidenlässt/ Syr. 26. Sie seufftzen und klagen darüber/ wann man ihnen Arges um Gutes/ Haß um Liebe erweiset/ Ps. 38. und 109. und kan es ein Mensch viel leichter ertragen/ überwinden und vergessen/ wann ihm sein Feind etwas zuwider thut/ als wann er von dem/ dem er alles Gutes erzeiget/ mit Undanck und Untreu solle bezahlet werden. Wann mich doch mein Feind schändet/ wolt ich es leiden/ und wann mich mein Hasser pochet/ wolte ich mich vor ihm verbergen/ du aber bist mein Gesell/ mein Pfieger und Verwandter/ die wir freundlich mit einander waren unter uns/ du hattest manchen guten Bissen bey mir genossen/ wie es nach der Lateinischen Version lautet/ Ps. 55. Weil dann der Undanck bey GOtt und Ehr-liebenden Menschen so gar verhasst ist/ so soll billich ein jeder Christ sich darfür hüten. Teufelisch/ II. Die Undanckbarkeit oder der Undanck ist ein Teufelisch Laster. Unnatür- lich/ III. Die Undanckbarkeit oder der Undanck ist ein unnatürlich rochen.
Die XCII. Laſter-Predigt/ Mann veracht/ und den/ der ſich wol verdienet gemacht hat/ Armuth leidenlaͤſſt/ Syr. 26. Sie ſeufftzen und klagen daruͤber/ wann man ihnen Arges um Gutes/ Haß um Liebe erweiſet/ Pſ. 38. und 109. und kan es ein Menſch viel leichter ertragen/ uͤberwinden und vergeſſen/ wann ihm ſein Feind etwas zuwider thut/ als wann er von dem/ dem er alles Gutes erzeiget/ mit Undanck und Untreu ſolle bezahlet werden. Wann mich doch mein Feind ſchaͤndet/ wolt ich es leiden/ und wann mich mein Haſſer pochet/ wolte ich mich vor ihm verbergen/ du aber biſt mein Geſell/ mein Pfieger und Verwandter/ die wir freundlich mit einander waren unter uns/ du hatteſt manchen guten Biſſen bey mir genoſſen/ wie es nach der Lateiniſchen Verſion lautet/ Pſ. 55. Weil dann der Undanck bey GOtt und Ehr-liebenden Menſchen ſo gar verhaſſt iſt/ ſo ſoll billich ein jeder Chriſt ſich darfuͤr huͤten. Teufeliſch/ II. Die Undanckbarkeit oder der Undanck iſt ein Teufeliſch Laſter. Unnatuͤr- lich/ III. Die Undanckbarkeit oder der Undanck iſt ein unnatuͤrlich rochen.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0958" n="888"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XCII.</hi> Laſter-Predigt/</hi></fw><lb/> Mann veracht/ und den/ der ſich wol verdienet gemacht hat/ Armuth leiden<lb/> laͤſſt/ Syr. 26. Sie ſeufftzen und klagen daruͤber/ wann man ihnen Arges<lb/> um Gutes/ Haß um Liebe erweiſet/ Pſ. 38. und 109. und kan es ein Menſch<lb/> viel leichter ertragen/ uͤberwinden und vergeſſen/ wann ihm ſein <hi rendition="#fr">Feind</hi> etwas<lb/> zuwider thut/ als wann er von dem/ dem er alles Gutes erzeiget/ mit Undanck<lb/> und Untreu ſolle bezahlet werden. Wann mich doch mein Feind ſchaͤndet/<lb/> wolt ich es leiden/ und wann mich mein Haſſer pochet/ wolte ich mich vor ihm<lb/> verbergen/ du aber biſt mein Geſell/ mein Pfieger und Verwandter/ die wir<lb/> freundlich mit einander waren unter uns/ du hatteſt manchen guten Biſſen<lb/> bey mir genoſſen/ wie es nach der Lateiniſchen <hi rendition="#aq">Verſion</hi> lautet/ Pſ. 55. Weil<lb/> dann der Undanck bey GOtt und Ehr-liebenden Menſchen ſo gar verhaſſt<lb/> iſt/ ſo ſoll billich ein jeder Chriſt ſich darfuͤr huͤten.</p><lb/> <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/> Teufeliſch/</note> <p><hi rendition="#aq">II.</hi> Die Undanckbarkeit oder der Undanck iſt ein <hi rendition="#fr">Teufeliſch</hi> Laſter.<lb/> Der Teufel iſt der erſte Urheber alles Undancks/ der hat GOtt dem HErꝛn fuͤr<lb/> die Engliſche Herꝛligkeit/ darzu er Anfangs erſchaffen geweſen/ nicht gedan-<lb/> cket/ ſich daran nicht genuͤgen laſſen/ ſondern noch beſſer ſeyn und hoͤher ſteigen<lb/> wollen: Und da er daruͤber geſtuͤrtzet worden/ hat er unſere erſte Eltern zu<lb/> gleichem Undanck gereitzet/ daß ſie GOtt fuͤr ſeine Gnade und ſeligen Stand/<lb/> darinnen ſie im Paradiß geſeſſen/ nicht gedancket/ ſondern durch Nieſſung der<lb/> verbottenen Frucht/ GOtt gleich werden wollen/ 1. Moſ. 3. Durch ſolchen<lb/> Fall haben ſie uns allen/ den Undanck auch angehaͤnget/ und auf dieſe Stunde<lb/> reitzet der Teufel die Menſchen noch zum Undanck/ beydes wider GOtt und<lb/> gutthaͤtige Menſchen/ dann wie <hi rendition="#aq">Cyprianus</hi> ſagt: <hi rendition="#aq">Perditus omnes cupit<lb/> perditos,</hi> der verdammte Boͤßwicht wolte gern/ daß jederman verdammt<lb/> wuͤrde. Weil dann die Undanckbarkeit deß Teufels Anſtifftung iſt/ und der<lb/> Undanck vom Teufel herkommt/ ſo ſoll billich ein jeder Chriſt ſich fuͤr ſolchem<lb/> Teufeliſchen Laſter/ als vor dem Teufel ſelbſten huͤten.</p><lb/> <note place="left"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/> Unnatuͤr-<lb/> lich/</note> <p><hi rendition="#aq">III.</hi> Die Undanckbarkeit oder der Undanck iſt ein <hi rendition="#fr">unnatuͤrlich</hi><lb/> Laſter. Die Natur ſelbſten lehret uns/ daß man denen/ die einem Gutes<lb/> gethan/ wieder Gutes erweiſe/ und haben alle gute Naturen einen Abſchen fuͤr<lb/> der Undanckbarkeit/ welches ſo gar auch den wilden und allergrimmigſten<lb/> Thieren angeboren/ wie <hi rendition="#aq">Seneca</hi> ſagt: Es mercken es auch die wilden Thiere/<lb/> wann man ihnen Gutes thut/ und iſt kein wildes Thier ſo unbaͤndig/ welches<lb/> nicht/ ſo man ſich ſeiner annimmt/ guͤtiger werde/ und einen Liebe. Darvon<lb/><hi rendition="#aq">Hondorff</hi> in ſeinem Exempel-Buch/ uͤber das vierdte Gebott/ <hi rendition="#aq">f. m. 223. ſeqq.</hi><lb/> unterſchiedliche Exempel aufgezeichnet/ von einem Loͤwen/ der zu <hi rendition="#aq">Androdo</hi><lb/> einem Leib-eigenen Knecht gelaſſen worden/ ihn zu zerreiſſen/ deſſen er aber ge-<lb/> ſchonet/ weil der Knecht ihm lang zuvor einen Dorn auß dem Fuß gezogen/<lb/> und geheilet. Von einem Hund/ der durch Bellen und Beiſſen/ ſeines<lb/> Herꝛn Moͤrder geoffenbaret. Von einem Pferd/ das ſeines Herꝛn Tod ge-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">rochen.</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [888/0958]
Die XCII. Laſter-Predigt/
Mann veracht/ und den/ der ſich wol verdienet gemacht hat/ Armuth leiden
laͤſſt/ Syr. 26. Sie ſeufftzen und klagen daruͤber/ wann man ihnen Arges
um Gutes/ Haß um Liebe erweiſet/ Pſ. 38. und 109. und kan es ein Menſch
viel leichter ertragen/ uͤberwinden und vergeſſen/ wann ihm ſein Feind etwas
zuwider thut/ als wann er von dem/ dem er alles Gutes erzeiget/ mit Undanck
und Untreu ſolle bezahlet werden. Wann mich doch mein Feind ſchaͤndet/
wolt ich es leiden/ und wann mich mein Haſſer pochet/ wolte ich mich vor ihm
verbergen/ du aber biſt mein Geſell/ mein Pfieger und Verwandter/ die wir
freundlich mit einander waren unter uns/ du hatteſt manchen guten Biſſen
bey mir genoſſen/ wie es nach der Lateiniſchen Verſion lautet/ Pſ. 55. Weil
dann der Undanck bey GOtt und Ehr-liebenden Menſchen ſo gar verhaſſt
iſt/ ſo ſoll billich ein jeder Chriſt ſich darfuͤr huͤten.
II. Die Undanckbarkeit oder der Undanck iſt ein Teufeliſch Laſter.
Der Teufel iſt der erſte Urheber alles Undancks/ der hat GOtt dem HErꝛn fuͤr
die Engliſche Herꝛligkeit/ darzu er Anfangs erſchaffen geweſen/ nicht gedan-
cket/ ſich daran nicht genuͤgen laſſen/ ſondern noch beſſer ſeyn und hoͤher ſteigen
wollen: Und da er daruͤber geſtuͤrtzet worden/ hat er unſere erſte Eltern zu
gleichem Undanck gereitzet/ daß ſie GOtt fuͤr ſeine Gnade und ſeligen Stand/
darinnen ſie im Paradiß geſeſſen/ nicht gedancket/ ſondern durch Nieſſung der
verbottenen Frucht/ GOtt gleich werden wollen/ 1. Moſ. 3. Durch ſolchen
Fall haben ſie uns allen/ den Undanck auch angehaͤnget/ und auf dieſe Stunde
reitzet der Teufel die Menſchen noch zum Undanck/ beydes wider GOtt und
gutthaͤtige Menſchen/ dann wie Cyprianus ſagt: Perditus omnes cupit
perditos, der verdammte Boͤßwicht wolte gern/ daß jederman verdammt
wuͤrde. Weil dann die Undanckbarkeit deß Teufels Anſtifftung iſt/ und der
Undanck vom Teufel herkommt/ ſo ſoll billich ein jeder Chriſt ſich fuͤr ſolchem
Teufeliſchen Laſter/ als vor dem Teufel ſelbſten huͤten.
III. Die Undanckbarkeit oder der Undanck iſt ein unnatuͤrlich
Laſter. Die Natur ſelbſten lehret uns/ daß man denen/ die einem Gutes
gethan/ wieder Gutes erweiſe/ und haben alle gute Naturen einen Abſchen fuͤr
der Undanckbarkeit/ welches ſo gar auch den wilden und allergrimmigſten
Thieren angeboren/ wie Seneca ſagt: Es mercken es auch die wilden Thiere/
wann man ihnen Gutes thut/ und iſt kein wildes Thier ſo unbaͤndig/ welches
nicht/ ſo man ſich ſeiner annimmt/ guͤtiger werde/ und einen Liebe. Darvon
Hondorff in ſeinem Exempel-Buch/ uͤber das vierdte Gebott/ f. m. 223. ſeqq.
unterſchiedliche Exempel aufgezeichnet/ von einem Loͤwen/ der zu Androdo
einem Leib-eigenen Knecht gelaſſen worden/ ihn zu zerreiſſen/ deſſen er aber ge-
ſchonet/ weil der Knecht ihm lang zuvor einen Dorn auß dem Fuß gezogen/
und geheilet. Von einem Hund/ der durch Bellen und Beiſſen/ ſeines
Herꝛn Moͤrder geoffenbaret. Von einem Pferd/ das ſeines Herꝛn Tod ge-
rochen.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/958 |
Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 888. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/958>, abgerufen am 16.07.2024. |