Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die XCII. Laster-Predigt/ möchte wol nach Hauß kommen. Als er nun zum König kommt/ klaget erüber seine unglückliche Schiff-Fahrt/ und entschuldiget sich seines langen Außbleibens/ doch von dem frommen Wirth und Land-Mann/ der ihn wie ein Vatter aufgenommen/ schwiege er still/ sagte gantz nichts/ was für Liebe/ Treu und Freundschafft er ihm erwiesen. Der König freuete sich seiner Wie- derkunfft/ und verhiesse ihm zur Danckbarkeit/ und daß er Leibes- und Lebens- Gefahr außgestanden/ einen guten Sitz und Land-Gut zu verehren. Der Kriegs-Mann hatte/ so lange er bey seinem Wirth gelegen/ solches Gut ihm lassen wol gefallen/ fähet demnach bald an/ er habe am Ufer deß Meeres auf dem Land einen gelegenen Sitz und Gut ersehen/ darum bitte er den König/ ob er mit demselben möchte verehret werden. Darauf befihlet König Philippus seinem Amtmann Pausaniae, er solle in solches Amt und Gebiet schreiben/ daß solches Gut diesem Kriegs-Mann zu eigen eingegeben werde. Als der Land- Mann solches höret/ und siehet/ daß ihm seine Wolthat so übel vergolten wird/ ziehet er zum König/ klaget und erzehlet/ wie er seinem Legaten so viel Gutes gethan/ ihn beherberget und versorget/ dargegen erwiese er ihm jetzo die- sen Danck/ und wolle ihn um seine Güter bringen. Darüber erzürnete sich der König/ es verdroß ihn die Unbilligkeit und Undanck dieses Soldaten/ liesse ihn so bald greiffen/ und zur Schmach und Straff liesse er ihm mit glüenden Eisen diese zwey Worte mit grossen Buchstaben an die Stirne brennen: Jst ein Ex- empel der abgelesenen Regul.HOSPES INGRATUS, das ist: Undanckbarer Gast. Diese Ge- schicht ist ein Exempel der verlesenen Regul deß weisen Lehrers Syrachs/ da er sagt: Den bösen Buben/ die nicht dancken für die Wolthat/ wird es nicht wol gehen. Demnach wir nun in Abhandlung unserer Vortrag.Laster-Predigten/ zur andern Zeit geredet von der Undanckbarkeit gegen GOtt/ so wollen wir für dieses mal nach Erklärung der Worte etwas reden von dem Undanck gegen dem Nächsten/ Wunsch.und anzeigen/ wie wir solches zu unserer Besserung anwenden sollen. GOtt wolle uns darzu seine Gnade und Seegen verleihen/ Amen. Erklärung deß Texts. Wem manvornemlich solle Gutes thun. ES lehret und zeiget Syrach/ im Anfang deß zwölfften Capitels/ wie wieder
Die XCII. Laſter-Predigt/ moͤchte wol nach Hauß kommen. Als er nun zum Koͤnig kommt/ klaget eruͤber ſeine ungluͤckliche Schiff-Fahrt/ und entſchuldiget ſich ſeines langen Außbleibens/ doch von dem frommen Wirth und Land-Mann/ der ihn wie ein Vatter aufgenommen/ ſchwiege er ſtill/ ſagte gantz nichts/ was fuͤr Liebe/ Treu und Freundſchafft er ihm erwieſen. Der Koͤnig freuete ſich ſeiner Wie- derkunfft/ und verhieſſe ihm zur Danckbarkeit/ und daß er Leibes- und Lebens- Gefahr außgeſtanden/ einen guten Sitz und Land-Gut zu verehren. Der Kriegs-Mann hatte/ ſo lange er bey ſeinem Wirth gelegen/ ſolches Gut ihm laſſen wol gefallen/ faͤhet demnach bald an/ er habe am Ufer deß Meeres auf dem Land einen gelegenen Sitz und Gut erſehen/ darum bitte er den Koͤnig/ ob er mit demſelben moͤchte verehret werden. Darauf befihlet Koͤnig Philippus ſeinem Amtmann Pauſaniæ, er ſolle in ſolches Amt und Gebiet ſchreiben/ daß ſolches Gut dieſem Kriegs-Mann zu eigen eingegeben werde. Als der Land- Mann ſolches hoͤret/ und ſiehet/ daß ihm ſeine Wolthat ſo uͤbel vergolten wird/ ziehet er zum Koͤnig/ klaget und erzehlet/ wie er ſeinem Legaten ſo viel Gutes gethan/ ihn beherberget und verſorget/ dargegen erwieſe er ihm jetzo die- ſen Danck/ und wolle ihn um ſeine Guͤter bringen. Daruͤber erzuͤrnete ſich der Koͤnig/ es verdroß ihn die Unbilligkeit und Undanck dieſes Soldaten/ lieſſe ihn ſo bald greiffen/ und zur Schmach und Straff lieſſe er ihm mit gluͤenden Eiſen dieſe zwey Worte mit groſſen Buchſtaben an die Stirne brennen: Jſt ein Ex- empel der abgeleſenen Regul.HOSPES INGRATUS, das iſt: Undanckbarer Gaſt. Dieſe Ge- ſchicht iſt ein Exempel der verleſenen Regul deß weiſen Lehrers Syrachs/ da er ſagt: Den boͤſen Buben/ die nicht dancken fuͤr die Wolthat/ wird es nicht wol gehen. Demnach wir nun in Abhandlung unſerer Vortrag.Laſter-Predigten/ zur andern Zeit geredet von der Undanckbarkeit gegen GOtt/ ſo wollen wir fuͤr dieſes mal nach Erklaͤrung der Worte etwas reden von dem Undanck gegen dem Naͤchſten/ Wunſch.und anzeigen/ wie wir ſolches zu unſerer Beſſerung anwenden ſollen. GOtt wolle uns darzu ſeine Gnade und Seegen verleihen/ Amen. Erklaͤrung deß Texts. Wem manvornemlich ſolle Gutes thun. ES lehret und zeiget Syrach/ im Anfang deß zwoͤlfften Capitels/ wie wieder
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0956" n="886"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XCII.</hi> Laſter-Predigt/</hi></fw><lb/> moͤchte wol nach Hauß kommen. Als er nun zum Koͤnig kommt/ klaget er<lb/> uͤber ſeine ungluͤckliche Schiff-Fahrt/ und entſchuldiget ſich ſeines langen<lb/> Außbleibens/ doch von dem frommen Wirth und Land-Mann/ der ihn wie<lb/> ein Vatter aufgenommen/ ſchwiege er ſtill/ ſagte gantz nichts/ was fuͤr Liebe/<lb/> Treu und Freundſchafft er ihm erwieſen. Der Koͤnig freuete ſich ſeiner Wie-<lb/> derkunfft/ und verhieſſe ihm zur Danckbarkeit/ und daß er Leibes- und Lebens-<lb/> Gefahr außgeſtanden/ einen guten Sitz und Land-Gut zu verehren. Der<lb/> Kriegs-Mann hatte/ ſo lange er bey ſeinem Wirth gelegen/ ſolches Gut ihm<lb/> laſſen wol gefallen/ faͤhet demnach bald an/ er habe am Ufer deß Meeres auf<lb/> dem Land einen gelegenen Sitz und Gut erſehen/ darum bitte er den Koͤnig/ ob<lb/> er mit demſelben moͤchte verehret werden. Darauf befihlet Koͤnig <hi rendition="#aq">Philippus</hi><lb/> ſeinem Amtmann <hi rendition="#aq">Pauſaniæ,</hi> er ſolle in ſolches Amt und Gebiet ſchreiben/ daß<lb/> ſolches Gut dieſem Kriegs-Mann zu eigen eingegeben werde. Als der Land-<lb/> Mann ſolches hoͤret/ und ſiehet/ daß ihm ſeine Wolthat ſo uͤbel vergolten<lb/> wird/ ziehet er zum Koͤnig/ klaget und erzehlet/ wie er ſeinem <hi rendition="#aq">Legat</hi>en ſo viel<lb/> Gutes gethan/ ihn beherberget und verſorget/ dargegen erwieſe er ihm jetzo die-<lb/> ſen Danck/ und wolle ihn um ſeine Guͤter bringen. Daruͤber erzuͤrnete ſich<lb/> der Koͤnig/ es verdroß ihn die Unbilligkeit und Undanck dieſes Soldaten/ lieſſe<lb/> ihn ſo bald greiffen/ und zur Schmach und Straff lieſſe er ihm mit gluͤenden<lb/> Eiſen dieſe zwey Worte mit groſſen Buchſtaben an die Stirne brennen:<lb/><note place="left">Jſt ein Ex-<lb/> empel der<lb/> abgeleſenen<lb/> Regul.</note><hi rendition="#aq">HOSPES INGRATUS,</hi> das iſt: <hi rendition="#fr">Undanckbarer Gaſt.</hi> Dieſe Ge-<lb/> ſchicht iſt ein Exempel der verleſenen Regul deß weiſen Lehrers Syrachs/ da<lb/> er ſagt: <hi rendition="#fr">Den boͤſen Buben/ die nicht dancken fuͤr die Wolthat/<lb/> wird es nicht wol gehen.</hi> Demnach wir nun in Abhandlung unſerer<lb/><note place="left">Vortrag.</note>Laſter-Predigten/ zur andern Zeit geredet von der Undanckbarkeit gegen<lb/> GOtt/ ſo wollen wir fuͤr dieſes mal nach Erklaͤrung der Worte etwas reden<lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">von dem Undanck gegen dem Naͤchſten/</hi></hi><lb/><note place="left">Wunſch.</note>und anzeigen/ wie wir ſolches zu unſerer Beſſerung anwenden ſollen. GOtt<lb/> wolle uns darzu ſeine Gnade und Seegen verleihen/ Amen.</p> </div><lb/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#fr">Erklaͤrung deß Texts.</hi> </head><lb/> <note place="left">Wem man<lb/> vornemlich<lb/> ſolle Gutes<lb/> thun.</note> <p><hi rendition="#in">E</hi>S lehret und zeiget Syrach/ im Anfang deß zwoͤlfften Capitels/ wie<lb/> man ſich in Erweiſung der Wolthaten erzeigen/ und wem man Gu-<lb/> tes thun ſolle. Nun ſollen wir zwar nach dem Exempel GOttes/<lb/> und nach der Lehr deß HErꝛn Chriſti/ ſo wol den Gottloſen als den<lb/> Frommen/ ſo wol unſern Feinden als Freunden Gutes thun/ Luc. 6. und<lb/> auch denen mit Huͤlff und Wolthat beyſpringen/ die es/ Armut halben/ uns<lb/> nicht wieder vergelten koͤnnen/ Luc. 14. Vornemlich aber ſagt Syrach/<lb/> ſollen wir denen Gutes thun/ die fromm und Gottesfuͤrchtig ſeyn/ und die ſich<lb/> <fw place="bottom" type="catch">wieder</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [886/0956]
Die XCII. Laſter-Predigt/
moͤchte wol nach Hauß kommen. Als er nun zum Koͤnig kommt/ klaget er
uͤber ſeine ungluͤckliche Schiff-Fahrt/ und entſchuldiget ſich ſeines langen
Außbleibens/ doch von dem frommen Wirth und Land-Mann/ der ihn wie
ein Vatter aufgenommen/ ſchwiege er ſtill/ ſagte gantz nichts/ was fuͤr Liebe/
Treu und Freundſchafft er ihm erwieſen. Der Koͤnig freuete ſich ſeiner Wie-
derkunfft/ und verhieſſe ihm zur Danckbarkeit/ und daß er Leibes- und Lebens-
Gefahr außgeſtanden/ einen guten Sitz und Land-Gut zu verehren. Der
Kriegs-Mann hatte/ ſo lange er bey ſeinem Wirth gelegen/ ſolches Gut ihm
laſſen wol gefallen/ faͤhet demnach bald an/ er habe am Ufer deß Meeres auf
dem Land einen gelegenen Sitz und Gut erſehen/ darum bitte er den Koͤnig/ ob
er mit demſelben moͤchte verehret werden. Darauf befihlet Koͤnig Philippus
ſeinem Amtmann Pauſaniæ, er ſolle in ſolches Amt und Gebiet ſchreiben/ daß
ſolches Gut dieſem Kriegs-Mann zu eigen eingegeben werde. Als der Land-
Mann ſolches hoͤret/ und ſiehet/ daß ihm ſeine Wolthat ſo uͤbel vergolten
wird/ ziehet er zum Koͤnig/ klaget und erzehlet/ wie er ſeinem Legaten ſo viel
Gutes gethan/ ihn beherberget und verſorget/ dargegen erwieſe er ihm jetzo die-
ſen Danck/ und wolle ihn um ſeine Guͤter bringen. Daruͤber erzuͤrnete ſich
der Koͤnig/ es verdroß ihn die Unbilligkeit und Undanck dieſes Soldaten/ lieſſe
ihn ſo bald greiffen/ und zur Schmach und Straff lieſſe er ihm mit gluͤenden
Eiſen dieſe zwey Worte mit groſſen Buchſtaben an die Stirne brennen:
HOSPES INGRATUS, das iſt: Undanckbarer Gaſt. Dieſe Ge-
ſchicht iſt ein Exempel der verleſenen Regul deß weiſen Lehrers Syrachs/ da
er ſagt: Den boͤſen Buben/ die nicht dancken fuͤr die Wolthat/
wird es nicht wol gehen. Demnach wir nun in Abhandlung unſerer
Laſter-Predigten/ zur andern Zeit geredet von der Undanckbarkeit gegen
GOtt/ ſo wollen wir fuͤr dieſes mal nach Erklaͤrung der Worte etwas reden
von dem Undanck gegen dem Naͤchſten/
und anzeigen/ wie wir ſolches zu unſerer Beſſerung anwenden ſollen. GOtt
wolle uns darzu ſeine Gnade und Seegen verleihen/ Amen.
Jſt ein Ex-
empel der
abgeleſenen
Regul.
Vortrag.
Wunſch.
Erklaͤrung deß Texts.
ES lehret und zeiget Syrach/ im Anfang deß zwoͤlfften Capitels/ wie
man ſich in Erweiſung der Wolthaten erzeigen/ und wem man Gu-
tes thun ſolle. Nun ſollen wir zwar nach dem Exempel GOttes/
und nach der Lehr deß HErꝛn Chriſti/ ſo wol den Gottloſen als den
Frommen/ ſo wol unſern Feinden als Freunden Gutes thun/ Luc. 6. und
auch denen mit Huͤlff und Wolthat beyſpringen/ die es/ Armut halben/ uns
nicht wieder vergelten koͤnnen/ Luc. 14. Vornemlich aber ſagt Syrach/
ſollen wir denen Gutes thun/ die fromm und Gottesfuͤrchtig ſeyn/ und die ſich
wieder
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/956 |
Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 886. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/956>, abgerufen am 16.07.2024. |