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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XCI. Laster-Predigt/
Gebrauch dieser Lehr.
I.
Warnung
vor dem Un-
gehorsam/

I. WArnung/ Man findet leyder/ der Ungehorsamen/ heut zu Tag/
in allen Enden und Ständen sehr viel/ die ihre Vorgesetzten ver-
achten/ betrüben und erzürnen/ befihlt man ihnen etwas/ so ist deß
murrens und widerbefzens kein End/ es ist ihnen weder hinden
noch fornen recht/ setzen ihren Kopff und thun ehe das Widerspiel: Strafft
man sie darum/ so fluchen sie ihren Vorgesetzten im Hertzen/ verschwätzen/ ver-
liegen/ schänden und schmähen sie bey andern/ drohen ihnen wol gar/ und trach-
ten darnach/ wie sie sich an ihnen oder den ihrigen rächen mögen/ und beden-
cken solche ungezogene Leut nicht ihrer Vorgesetzten Stand/ daß er von GOtt
und Gottes Ordnung ist/ sie erwegen nicht die Pflicht/ damit sie ihren Vorge-
setzten verbunden seyn/ sie glauben nicht/ daß mans so gut und treulich mit ih-
nen meinet/ was man ihnen untersagt/ Nein/ das alles achten sie nicht/ wo sie
der ein sünd-
lich/
sich dem Gehorsam ihrer Vorgesetzten entziehen können/ so thun sie es! Sie sol-
len aber heut lernen/ daß solcher Ungehorsam ein sündlich Laster ist/ dann Gott
der HErr sagt im vierdten Gebott/ du solt deinen Vatter und deine Mutter
ehren/ und will/ daß wir unsere Eltern und Herren und alle Vorgesetzten nicht
sollen verachten noch erzürnen/ wie unser Christlicher Catechißmus solch Ge-
bott erkläret/ wer demnach den Obern ungehorsam ist/ der ist eben hiemit Gott
und seinem Gebott selbsten ungehorsam/ dann weil GOtt die Lehrer/ die Re-
genten/ die Eltern und Herrschafften selbsten in solchen Stand gesetzt/ und ih-
nen die Zuhörer/ die Unterthanen/ Kinder und Gesind untergeben/ so nimmt er
deren Ungehorsam also auf/ als ob es alles wider ihn/ den ewigen/ allmächtigen
GOtt selber gieng/ wie Moses zu dem ungehorsamen/ aufrührischen Volck
Jsrael sagt: Euer murren ist nicht wider uns/ sondern wider den HErrn. 2.
verfluchtes/Mos. 16. Und zu Samuel sagt der HErr/ sie haben nicht dich/ sondern mich
verworffen. 1. Sam. 8. Darnach ist der Ungehorsam auch ein verfluchtes
Laster/ die Vorgesetzten seuffzen darüber zu GOtt. Ebr. 13. Werden offt da-
durch zum Fluchen bewegt/ wie Noe den Spötter Cham verfluchet. 1. Mos. 9.
Und solcher Fluch hafftet auch/ daß die Ungehorsame nirgend fort/ und auf kein
grünen Zweig kommen können/ wie Syrach sagt: Deß Vatters Segen bau-
et den Kindern Häuser/ aber der Mutter Fluch reisset sie nider. c. 3. Und wie
Syrach daselbsten (v. 18.) hinzu setzet/ so seyn sie auch von dem HErrn ver-
flucht/ der sagt: Verflucht sey wer seinem Vatter oder Mutter flucht. 5.
gefährlich
und hoch-
sträflich La-
ster.
Mos. 27. Uber das ist es auch ein gefährlich und hochsträflich Laster/
der HErr hat im Gesetz seinem Volck gebotten/ wo einer einen eigenwilligen/
ungehorsamen Sohn habe/ der seines Vatters und Mutter Stimm nicht ge-
horche/ so sollen ihn die Eltern für die Eltesten der Stattbringen/ und alle Leut

dersel-
Die XCI. Laſter-Predigt/
Gebrauch dieſer Lehr.
I.
Warnung
vor dem Un-
gehorſam/

I. WArnung/ Man findet leyder/ der Ungehorſamen/ heut zu Tag/
in allen Enden und Staͤnden ſehr viel/ die ihre Vorgeſetzten ver-
achten/ betruͤben und erzuͤrnen/ befihlt man ihnen etwas/ ſo iſt deß
murꝛens und widerbefzens kein End/ es iſt ihnen weder hinden
noch fornen recht/ ſetzen ihren Kopff und thun ehe das Widerſpiel: Strafft
man ſie darum/ ſo fluchen ſie ihren Vorgeſetzten im Hertzen/ verſchwaͤtzen/ ver-
liegen/ ſchaͤnden und ſchmaͤhen ſie bey andern/ drohen ihnen wol gar/ und trach-
ten darnach/ wie ſie ſich an ihnen oder den ihrigen raͤchen moͤgen/ und beden-
cken ſolche ungezogene Leut nicht ihrer Vorgeſetzten Stand/ daß er von GOtt
und Gottes Ordnung iſt/ ſie erwegen nicht die Pflicht/ damit ſie ihren Vorge-
ſetzten verbunden ſeyn/ ſie glauben nicht/ daß mans ſo gut und treulich mit ih-
nen meinet/ was man ihnen unterſagt/ Nein/ das alles achten ſie nicht/ wo ſie
der ein ſuͤnd-
lich/
ſich dem Gehorſam ihrer Vorgeſetzten entziehen koͤnnen/ ſo thun ſie es! Sie ſol-
len aber heut lernen/ daß ſolcher Ungehorſam ein ſuͤndlich Laſter iſt/ dann Gott
der HErꝛ ſagt im vierdten Gebott/ du ſolt deinen Vatter und deine Mutter
ehren/ und will/ daß wir unſere Eltern und Herren und alle Vorgeſetzten nicht
ſollen verachten noch erzuͤrnen/ wie unſer Chriſtlicher Catechißmus ſolch Ge-
bott erklaͤret/ wer demnach den Obern ungehorſam iſt/ der iſt eben hiemit Gott
und ſeinem Gebott ſelbſten ungehorſam/ dann weil GOtt die Lehrer/ die Re-
genten/ die Eltern und Herꝛſchafften ſelbſten in ſolchen Stand geſetzt/ und ih-
nen die Zuhoͤrer/ die Unterthanen/ Kinder und Geſind untergeben/ ſo nimmt er
deren Ungehorſam alſo auf/ als ob es alles wider ihn/ den ewigen/ allmaͤchtigen
GOtt ſelber gieng/ wie Moſes zu dem ungehorſamen/ aufruͤhriſchen Volck
Jſrael ſagt: Euer murꝛen iſt nicht wider uns/ ſondern wider den HErꝛn. 2.
verfluchtes/Moſ. 16. Und zu Samuel ſagt der HErꝛ/ ſie haben nicht dich/ ſondern mich
verworffen. 1. Sam. 8. Darnach iſt der Ungehorſam auch ein verfluchtes
Laſter/ die Vorgeſetzten ſeuffzen daruͤber zu GOtt. Ebr. 13. Werden offt da-
durch zum Fluchen bewegt/ wie Noe den Spoͤtter Cham verfluchet. 1. Moſ. 9.
Und ſolcher Fluch hafftet auch/ daß die Ungehorſame nirgend fort/ und auf kein
gruͤnen Zweig kommen koͤnnen/ wie Syrach ſagt: Deß Vatters Segen bau-
et den Kindern Haͤuſer/ aber der Mutter Fluch reiſſet ſie nider. c. 3. Und wie
Syrach daſelbſten (v. 18.) hinzu ſetzet/ ſo ſeyn ſie auch von dem HErꝛn ver-
flucht/ der ſagt: Verflucht ſey wer ſeinem Vatter oder Mutter flucht. 5.
gefaͤhrlich
und hoch-
ſtraͤflich La-
ſter.
Moſ. 27. Uber das iſt es auch ein gefaͤhrlich und hochſtraͤflich Laſter/
der HErꝛ hat im Geſetz ſeinem Volck gebotten/ wo einer einen eigenwilligen/
ungehorſamen Sohn habe/ der ſeines Vatters und Mutter Stimm nicht ge-
horche/ ſo ſollen ihn die Eltern fuͤr die Elteſten der Stattbringen/ und alle Leut

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[882/0952] Die XCI. Laſter-Predigt/ Gebrauch dieſer Lehr. I. WArnung/ Man findet leyder/ der Ungehorſamen/ heut zu Tag/ in allen Enden und Staͤnden ſehr viel/ die ihre Vorgeſetzten ver- achten/ betruͤben und erzuͤrnen/ befihlt man ihnen etwas/ ſo iſt deß murꝛens und widerbefzens kein End/ es iſt ihnen weder hinden noch fornen recht/ ſetzen ihren Kopff und thun ehe das Widerſpiel: Strafft man ſie darum/ ſo fluchen ſie ihren Vorgeſetzten im Hertzen/ verſchwaͤtzen/ ver- liegen/ ſchaͤnden und ſchmaͤhen ſie bey andern/ drohen ihnen wol gar/ und trach- ten darnach/ wie ſie ſich an ihnen oder den ihrigen raͤchen moͤgen/ und beden- cken ſolche ungezogene Leut nicht ihrer Vorgeſetzten Stand/ daß er von GOtt und Gottes Ordnung iſt/ ſie erwegen nicht die Pflicht/ damit ſie ihren Vorge- ſetzten verbunden ſeyn/ ſie glauben nicht/ daß mans ſo gut und treulich mit ih- nen meinet/ was man ihnen unterſagt/ Nein/ das alles achten ſie nicht/ wo ſie ſich dem Gehorſam ihrer Vorgeſetzten entziehen koͤnnen/ ſo thun ſie es! Sie ſol- len aber heut lernen/ daß ſolcher Ungehorſam ein ſuͤndlich Laſter iſt/ dann Gott der HErꝛ ſagt im vierdten Gebott/ du ſolt deinen Vatter und deine Mutter ehren/ und will/ daß wir unſere Eltern und Herren und alle Vorgeſetzten nicht ſollen verachten noch erzuͤrnen/ wie unſer Chriſtlicher Catechißmus ſolch Ge- bott erklaͤret/ wer demnach den Obern ungehorſam iſt/ der iſt eben hiemit Gott und ſeinem Gebott ſelbſten ungehorſam/ dann weil GOtt die Lehrer/ die Re- genten/ die Eltern und Herꝛſchafften ſelbſten in ſolchen Stand geſetzt/ und ih- nen die Zuhoͤrer/ die Unterthanen/ Kinder und Geſind untergeben/ ſo nimmt er deren Ungehorſam alſo auf/ als ob es alles wider ihn/ den ewigen/ allmaͤchtigen GOtt ſelber gieng/ wie Moſes zu dem ungehorſamen/ aufruͤhriſchen Volck Jſrael ſagt: Euer murꝛen iſt nicht wider uns/ ſondern wider den HErꝛn. 2. Moſ. 16. Und zu Samuel ſagt der HErꝛ/ ſie haben nicht dich/ ſondern mich verworffen. 1. Sam. 8. Darnach iſt der Ungehorſam auch ein verfluchtes Laſter/ die Vorgeſetzten ſeuffzen daruͤber zu GOtt. Ebr. 13. Werden offt da- durch zum Fluchen bewegt/ wie Noe den Spoͤtter Cham verfluchet. 1. Moſ. 9. Und ſolcher Fluch hafftet auch/ daß die Ungehorſame nirgend fort/ und auf kein gruͤnen Zweig kommen koͤnnen/ wie Syrach ſagt: Deß Vatters Segen bau- et den Kindern Haͤuſer/ aber der Mutter Fluch reiſſet ſie nider. c. 3. Und wie Syrach daſelbſten (v. 18.) hinzu ſetzet/ ſo ſeyn ſie auch von dem HErꝛn ver- flucht/ der ſagt: Verflucht ſey wer ſeinem Vatter oder Mutter flucht. 5. Moſ. 27. Uber das iſt es auch ein gefaͤhrlich und hochſtraͤflich Laſter/ der HErꝛ hat im Geſetz ſeinem Volck gebotten/ wo einer einen eigenwilligen/ ungehorſamen Sohn habe/ der ſeines Vatters und Mutter Stimm nicht ge- horche/ ſo ſollen ihn die Eltern fuͤr die Elteſten der Stattbringen/ und alle Leut derſel- der ein ſuͤnd- lich/ verfluchtes/ gefaͤhrlich und hoch- ſtraͤflich La- ſter.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 882. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/952>, abgerufen am 24.12.2024.