Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von Unversöhnligkeit.
Bruder an dir/ so gehe hin/ und straffe ihn zwischen dir und ihm allein/ mit
nachfolgenden Worten/ Matth. 18. Ja/ der Beleidigte soll sich nit scheuen/
dem Beleidiger selbsten die Versöhnung anzubieten/ wie Jacob seinem zorni-
gen Bruder Esau Geschencke entgegen gesandt/ 1. Mos. 32. und wie David
seinem Verfolger Saul mit freundlichen Worten zugeredet/ 1. B. Sam. 24.
Dann auf solche Weise kan der zornige Bruder desto ehe bekehret/ und die
Versöhnligkeit zwischen beyden erhalten werden: Und der Beleidigte träget
zweyfache Ehre darvon/ einmal/ daß er unschuldig ist beleidiget worden/ und
zum andern/ daß er sich selber zur Vereinigung angebotten/ sagt Chrysosto-
mus.
Wäre es dann Sach/ daß der Beleidiger (wie er schuldig ist/) selber
käme/ und Abbitte zu thun begehrete/ so soll ihn der Beleidigte nicht fliehen/
soll seine Abbitte nicht verwerffen/ und da er gescholten worden/ nicht wieder-
schelten/ sondern willfährig seyn seinem Widersacher bald/ wie Christus leh-
ret/ Matth. 5. Was Widriges vorgangen/ soll er lassen tod und ab seyn/
soll es verzeihen/ vergeben/ vergessen/ wie der HErr Christus sagt: So dein
Bruder an dir sündiget/ so straffe ihn/ und so er sich bessert/ vergib ihm/
Luc. 17. auf daß also zu beyden Seiten aller Widerwill aufgehaben werde/
und forthin einer dem andern alles Liebes und Gutes erzeigen möge. Wie
Joseph gethan/ der mit seinen Brüdern/ (als sie ihn um Verzeihung baten/)
freundlich geredet/ und ihnen Brüderlich zugesprochen: Fürchtet euch nicht/
ich wil euch versorgen und eure Kinder/ 1. B. Mos. 50. Es sollen es
mercken:

III. Beyde Theile/ die müssen nicht auf ihrem Kopff eigensinnigIII.
Beyde
Theile.

verbleiben/ und ein jeder sagen: Jch habe eine gerechte Sache! (wie ihm
dann keiner leichtlich selbst Unrecht gibt/) sondern zur Versöhnung soll
man schreiten/ gesetzt/ daß einer gleich eine gute/ gerechte Sach hätte. GOtt
hat auch Recht/ wann er aber also auf sein Recht dringen wolte/ wo müßten
wir bleiben! So du wilt/ HErr! Sünde zu rechnen/ HErr! wer wird be-
stehen? sagt David/ Ps. 130. Der Knecht in der Parabel hatte auch recht/
sein Mit-Knecht war ihm Hundert Groschen schuldig/ und gestunde ihm die
Schuld/ dannoch widerruffte der König seine Gnade/ und lässet ihn dem Pei-
niger übergeben/ darum/ daß er mit seinem Recht allzugeschwind gefahren/
und seines Königes Exempel nicht nachgefolget. Also wird euch der Himm-
lische Vatter auch thun/ so ihr nicht virgebet von euren Hertzen/ ein jeglicher
seinem Bruder seine Fehle/ sagt Christus in unserm erklärten Text-Worten.
Darum sollen beyde Theile/ und ein jedes absonderlich das Seine thun/ wie
wir jetzo gehöret haben/ und das soll geschehen bald/ Matth. 5. ehe die Sonne
untergehet/ Eph. 4 soll geschehen offt/ solte es auch deß Tages siebentzig mal
fieben mal seyn/ Matth. 18. soll geschehen nit heuchlerischer/ tückischer Weise/
sondern gäntzlich/ vollkommen/ und von Hertzen/ daß man nach geschehener

Ver-
S s s s s

von Unverſoͤhnligkeit.
Bruder an dir/ ſo gehe hin/ und ſtraffe ihn zwiſchen dir und ihm allein/ mit
nachfolgenden Worten/ Matth. 18. Ja/ der Beleidigte ſoll ſich nit ſcheuen/
dem Beleidiger ſelbſten die Verſoͤhnung anzubieten/ wie Jacob ſeinem zorni-
gen Bruder Eſau Geſchencke entgegen geſandt/ 1. Moſ. 32. und wie David
ſeinem Verfolger Saul mit freundlichen Worten zugeredet/ 1. B. Sam. 24.
Dann auf ſolche Weiſe kan der zornige Bruder deſto ehe bekehret/ und die
Verſoͤhnligkeit zwiſchen beyden erhalten werden: Und der Beleidigte traͤget
zweyfache Ehre darvon/ einmal/ daß er unſchuldig iſt beleidiget worden/ und
zum andern/ daß er ſich ſelber zur Vereinigung angebotten/ ſagt Chryſoſto-
mus.
Waͤre es dann Sach/ daß der Beleidiger (wie er ſchuldig iſt/) ſelber
kaͤme/ und Abbitte zu thun begehrete/ ſo ſoll ihn der Beleidigte nicht fliehen/
ſoll ſeine Abbitte nicht verwerffen/ und da er geſcholten worden/ nicht wieder-
ſchelten/ ſondern willfaͤhrig ſeyn ſeinem Widerſacher bald/ wie Chriſtus leh-
ret/ Matth. 5. Was Widriges vorgangen/ ſoll er laſſen tod und ab ſeyn/
ſoll es verzeihen/ vergeben/ vergeſſen/ wie der HErꝛ Chriſtus ſagt: So dein
Bruder an dir ſuͤndiget/ ſo ſtraffe ihn/ und ſo er ſich beſſert/ vergib ihm/
Luc. 17. auf daß alſo zu beyden Seiten aller Widerwill aufgehaben werde/
und forthin einer dem andern alles Liebes und Gutes erzeigen moͤge. Wie
Joſeph gethan/ der mit ſeinen Bruͤdern/ (als ſie ihn um Verzeihung baten/)
freundlich geredet/ und ihnen Bruͤderlich zugeſprochen: Fuͤrchtet euch nicht/
ich wil euch verſorgen und eure Kinder/ 1. B. Moſ. 50. Es ſollen es
mercken:

III. Beyde Theile/ die muͤſſen nicht auf ihrem Kopff eigenſinnigIII.
Beyde
Theile.

verbleiben/ und ein jeder ſagen: Jch habe eine gerechte Sache! (wie ihm
dann keiner leichtlich ſelbſt Unrecht gibt/) ſondern zur Verſoͤhnung ſoll
man ſchreiten/ geſetzt/ daß einer gleich eine gute/ gerechte Sach haͤtte. GOtt
hat auch Recht/ wann er aber alſo auf ſein Recht dringen wolte/ wo muͤßten
wir bleiben! So du wilt/ HErꝛ! Suͤnde zu rechnen/ HErꝛ! wer wird be-
ſtehen? ſagt David/ Pſ. 130. Der Knecht in der Parabel hatte auch recht/
ſein Mit-Knecht war ihm Hundert Groſchen ſchuldig/ und geſtunde ihm die
Schuld/ dannoch widerruffte der Koͤnig ſeine Gnade/ und laͤſſet ihn dem Pei-
niger uͤbergeben/ darum/ daß er mit ſeinem Recht allzugeſchwind gefahren/
und ſeines Koͤniges Exempel nicht nachgefolget. Alſo wird euch der Himm-
liſche Vatter auch thun/ ſo ihr nicht virgebet von euren Hertzen/ ein jeglicher
ſeinem Bruder ſeine Fehle/ ſagt Chriſtus in unſerm erklaͤrten Text-Worten.
Darum ſollen beyde Theile/ und ein jedes abſonderlich das Seine thun/ wie
wir jetzo gehoͤret haben/ und das ſoll geſchehen bald/ Matth. 5. ehe die Sonne
untergehet/ Eph. 4 ſoll geſchehen offt/ ſolte es auch deß Tages ſiebentzig mal
fieben mal ſeyn/ Matth. 18. ſoll geſchehen nit heuchleriſcher/ tuͤckiſcher Weiſe/
ſondern gaͤntzlich/ vollkommen/ und von Hertzen/ daß man nach geſchehener

Ver-
S s s s s
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0943" n="873"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von Unver&#x017F;o&#x0364;hnligkeit.</hi></fw><lb/>
Bruder an dir/ &#x017F;o gehe hin/ und &#x017F;traffe ihn zwi&#x017F;chen dir und ihm allein/ mit<lb/>
nachfolgenden Worten/ Matth. 18. Ja/ der Beleidigte &#x017F;oll &#x017F;ich nit &#x017F;cheuen/<lb/>
dem Beleidiger &#x017F;elb&#x017F;ten die Ver&#x017F;o&#x0364;hnung anzubieten/ wie Jacob &#x017F;einem zorni-<lb/>
gen Bruder E&#x017F;au Ge&#x017F;chencke entgegen ge&#x017F;andt/ 1. Mo&#x017F;. 32. und wie David<lb/>
&#x017F;einem Verfolger Saul mit freundlichen Worten zugeredet/ 1. B. Sam. 24.<lb/>
Dann auf &#x017F;olche Wei&#x017F;e kan der zornige Bruder de&#x017F;to ehe bekehret/ und die<lb/>
Ver&#x017F;o&#x0364;hnligkeit zwi&#x017F;chen beyden erhalten werden: Und der Beleidigte tra&#x0364;get<lb/>
zweyfache Ehre darvon/ einmal/ daß er un&#x017F;chuldig i&#x017F;t beleidiget worden/ und<lb/>
zum andern/ daß er &#x017F;ich &#x017F;elber zur Vereinigung angebotten/ &#x017F;agt <hi rendition="#aq">Chry&#x017F;o&#x017F;to-<lb/>
mus.</hi> Wa&#x0364;re es dann Sach/ daß der Beleidiger (wie er &#x017F;chuldig i&#x017F;t/) &#x017F;elber<lb/>
ka&#x0364;me/ und Abbitte zu thun begehrete/ &#x017F;o &#x017F;oll ihn der Beleidigte nicht fliehen/<lb/>
&#x017F;oll &#x017F;eine Abbitte nicht verwerffen/ und da er ge&#x017F;cholten worden/ nicht wieder-<lb/>
&#x017F;chelten/ &#x017F;ondern willfa&#x0364;hrig &#x017F;eyn &#x017F;einem Wider&#x017F;acher bald/ wie Chri&#x017F;tus leh-<lb/>
ret/ Matth. 5. Was Widriges vorgangen/ &#x017F;oll er la&#x017F;&#x017F;en tod und ab &#x017F;eyn/<lb/>
&#x017F;oll es verzeihen/ vergeben/ verge&#x017F;&#x017F;en/ wie der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus &#x017F;agt: So dein<lb/>
Bruder an dir &#x017F;u&#x0364;ndiget/ &#x017F;o &#x017F;traffe ihn/ und &#x017F;o er &#x017F;ich be&#x017F;&#x017F;ert/ vergib ihm/<lb/>
Luc. 17. auf daß al&#x017F;o zu beyden Seiten aller Widerwill aufgehaben werde/<lb/>
und forthin einer dem andern alles Liebes und Gutes erzeigen mo&#x0364;ge. Wie<lb/>
Jo&#x017F;eph gethan/ der mit &#x017F;einen Bru&#x0364;dern/ (als &#x017F;ie ihn um Verzeihung baten/)<lb/>
freundlich geredet/ und ihnen Bru&#x0364;derlich zuge&#x017F;prochen: Fu&#x0364;rchtet euch nicht/<lb/>
ich wil euch ver&#x017F;orgen und eure Kinder/ 1. B. Mo&#x017F;. 50. Es &#x017F;ollen es<lb/>
mercken:</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#fr">Beyde Theile/</hi> die mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en nicht auf ihrem Kopff eigen&#x017F;innig<note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Beyde<lb/>
Theile.</note><lb/>
verbleiben/ und ein jeder &#x017F;agen: Jch habe eine gerechte Sache! (wie ihm<lb/>
dann keiner leichtlich &#x017F;elb&#x017F;t Unrecht gibt/) &#x017F;ondern zur <hi rendition="#fr">Ver&#x017F;o&#x0364;hnung</hi> &#x017F;oll<lb/>
man &#x017F;chreiten/ ge&#x017F;etzt/ daß einer gleich eine gute/ gerechte Sach ha&#x0364;tte. GOtt<lb/>
hat auch Recht/ wann er aber al&#x017F;o auf &#x017F;ein Recht dringen wolte/ wo mu&#x0364;ßten<lb/>
wir bleiben! So du wilt/ HEr&#xA75B;! Su&#x0364;nde zu rechnen/ HEr&#xA75B;! wer wird be-<lb/>
&#x017F;tehen? &#x017F;agt David/ P&#x017F;. 130. Der Knecht in der Parabel hatte auch recht/<lb/>
&#x017F;ein Mit-Knecht war ihm Hundert Gro&#x017F;chen &#x017F;chuldig/ und ge&#x017F;tunde ihm die<lb/>
Schuld/ dannoch widerruffte der Ko&#x0364;nig &#x017F;eine Gnade/ und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et ihn dem Pei-<lb/>
niger u&#x0364;bergeben/ darum/ daß er mit &#x017F;einem Recht allzuge&#x017F;chwind gefahren/<lb/>
und &#x017F;eines Ko&#x0364;niges Exempel nicht nachgefolget. Al&#x017F;o wird euch der Himm-<lb/>
li&#x017F;che Vatter auch thun/ &#x017F;o ihr nicht virgebet von euren Hertzen/ ein jeglicher<lb/>
&#x017F;einem Bruder &#x017F;eine Fehle/ &#x017F;agt Chri&#x017F;tus in un&#x017F;erm erkla&#x0364;rten Text-Worten.<lb/>
Darum &#x017F;ollen beyde Theile/ und ein jedes ab&#x017F;onderlich das Seine thun/ wie<lb/>
wir jetzo geho&#x0364;ret haben/ und das &#x017F;oll ge&#x017F;chehen bald/ Matth. 5. ehe die Sonne<lb/>
untergehet/ Eph. 4 &#x017F;oll ge&#x017F;chehen offt/ &#x017F;olte es auch deß Tages &#x017F;iebentzig mal<lb/>
fieben mal &#x017F;eyn/ Matth. 18. &#x017F;oll ge&#x017F;chehen nit heuchleri&#x017F;cher/ tu&#x0364;cki&#x017F;cher Wei&#x017F;e/<lb/>
&#x017F;ondern ga&#x0364;ntzlich/ vollkommen/ und von Hertzen/ daß man nach ge&#x017F;chehener<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">S s s s s</fw><fw place="bottom" type="catch">Ver-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[873/0943] von Unverſoͤhnligkeit. Bruder an dir/ ſo gehe hin/ und ſtraffe ihn zwiſchen dir und ihm allein/ mit nachfolgenden Worten/ Matth. 18. Ja/ der Beleidigte ſoll ſich nit ſcheuen/ dem Beleidiger ſelbſten die Verſoͤhnung anzubieten/ wie Jacob ſeinem zorni- gen Bruder Eſau Geſchencke entgegen geſandt/ 1. Moſ. 32. und wie David ſeinem Verfolger Saul mit freundlichen Worten zugeredet/ 1. B. Sam. 24. Dann auf ſolche Weiſe kan der zornige Bruder deſto ehe bekehret/ und die Verſoͤhnligkeit zwiſchen beyden erhalten werden: Und der Beleidigte traͤget zweyfache Ehre darvon/ einmal/ daß er unſchuldig iſt beleidiget worden/ und zum andern/ daß er ſich ſelber zur Vereinigung angebotten/ ſagt Chryſoſto- mus. Waͤre es dann Sach/ daß der Beleidiger (wie er ſchuldig iſt/) ſelber kaͤme/ und Abbitte zu thun begehrete/ ſo ſoll ihn der Beleidigte nicht fliehen/ ſoll ſeine Abbitte nicht verwerffen/ und da er geſcholten worden/ nicht wieder- ſchelten/ ſondern willfaͤhrig ſeyn ſeinem Widerſacher bald/ wie Chriſtus leh- ret/ Matth. 5. Was Widriges vorgangen/ ſoll er laſſen tod und ab ſeyn/ ſoll es verzeihen/ vergeben/ vergeſſen/ wie der HErꝛ Chriſtus ſagt: So dein Bruder an dir ſuͤndiget/ ſo ſtraffe ihn/ und ſo er ſich beſſert/ vergib ihm/ Luc. 17. auf daß alſo zu beyden Seiten aller Widerwill aufgehaben werde/ und forthin einer dem andern alles Liebes und Gutes erzeigen moͤge. Wie Joſeph gethan/ der mit ſeinen Bruͤdern/ (als ſie ihn um Verzeihung baten/) freundlich geredet/ und ihnen Bruͤderlich zugeſprochen: Fuͤrchtet euch nicht/ ich wil euch verſorgen und eure Kinder/ 1. B. Moſ. 50. Es ſollen es mercken: III. Beyde Theile/ die muͤſſen nicht auf ihrem Kopff eigenſinnig verbleiben/ und ein jeder ſagen: Jch habe eine gerechte Sache! (wie ihm dann keiner leichtlich ſelbſt Unrecht gibt/) ſondern zur Verſoͤhnung ſoll man ſchreiten/ geſetzt/ daß einer gleich eine gute/ gerechte Sach haͤtte. GOtt hat auch Recht/ wann er aber alſo auf ſein Recht dringen wolte/ wo muͤßten wir bleiben! So du wilt/ HErꝛ! Suͤnde zu rechnen/ HErꝛ! wer wird be- ſtehen? ſagt David/ Pſ. 130. Der Knecht in der Parabel hatte auch recht/ ſein Mit-Knecht war ihm Hundert Groſchen ſchuldig/ und geſtunde ihm die Schuld/ dannoch widerruffte der Koͤnig ſeine Gnade/ und laͤſſet ihn dem Pei- niger uͤbergeben/ darum/ daß er mit ſeinem Recht allzugeſchwind gefahren/ und ſeines Koͤniges Exempel nicht nachgefolget. Alſo wird euch der Himm- liſche Vatter auch thun/ ſo ihr nicht virgebet von euren Hertzen/ ein jeglicher ſeinem Bruder ſeine Fehle/ ſagt Chriſtus in unſerm erklaͤrten Text-Worten. Darum ſollen beyde Theile/ und ein jedes abſonderlich das Seine thun/ wie wir jetzo gehoͤret haben/ und das ſoll geſchehen bald/ Matth. 5. ehe die Sonne untergehet/ Eph. 4 ſoll geſchehen offt/ ſolte es auch deß Tages ſiebentzig mal fieben mal ſeyn/ Matth. 18. ſoll geſchehen nit heuchleriſcher/ tuͤckiſcher Weiſe/ ſondern gaͤntzlich/ vollkommen/ und von Hertzen/ daß man nach geſchehener Ver- III. Beyde Theile. S s s s s

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/943
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 873. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/943>, abgerufen am 17.09.2024.