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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XC. Laster-Predigt/
Christen nicht gesellt und verhält/ wie ein Bruder gegen dem andern/ und wie
alle rechtschaffene Christen jeder Zeit gethan/ sondern lebet in Feindschafft und
Unversöhnligkeit mit ihm/ der ist ein Unchrist/ er schändt sein Christenthum/ und
die Christliche Liebe ist nicht in ihm. Vor welchem unchristlichen Wesen ein
jeder Christ sich billich hüten soll.

IV.
Aergerlich.

IV. Die Unversöhnligkeit ist ein ärgerlich Laster. Wie die Mit-
knecht in der Parabel sich geärgert/ betrübt worden/ und für ihren Herrn ge-
bracht alles was sich begeben hatte. Matth. 18. Also geht es noch frommen
Christen zu Hertzen/ wann sie dergleichen Unversönligkeit bey andern ihren
Mit-Christen sehen müssen/ sie seuffzen wider sie und klagens GOtt/ und
GOtt der HErr erhörets. Syr. 35. Jnsonderheit aber was vornehme/ auge-
sehene Leut seyn/ oder die in offeutlichen Aemtern sitzen/ und andern mit einem
guten Exempel solten vorgehen/ wann die mit ihrem Nächsten in Uneinigkeit
unversöhnlich dahin leben/ so ärgern sie damit andere/ daß sie entweder dero
Amt verlästern/ oder da sie noch etwas auf sie halten/ so dencken sie/ es müsse so
grosse Sünd nicht seyn/ wann man sich gleich mit dem Nächsten so bald nicht
versöhne/ halten sich an ihr Exempel/ und machens gleich so arg oder noch ärger/
wann sie mit ihrem Nächsten verfallen/ was sagt aber der HErr Christus? Er
Wehe.sagt: Wehe dem Menschen/ durch welchen Aergernus kommt/ wer der gering-
sten einen ärgert/ die an mich glauben/ dem wäre besser/ daß ein Mühlstein an
seinen Hals gehengt wurde/ und ersäufft wurde im Meer/ da es am tieffesten ist.
Matth. 18.

V.
Schädlich/

V. Die Unversöhnligkeit ist ein schädlich Laster/ schädlich am Glau-
ben/ der ist eitel/ an der Hoffnung/ die ist nichts/ und an der Liebe/ die ist da-
hin: Ja/ was ein unversöhnlicher Mensch anfänget/ das gehet zurück/ und
am Gottes-
dienst/
muß ihm unter den Händen zerrinnen/ Mal. 3. Sonderlich aber ist die Un-
versöhnligkeit schädlich und hinderlich an dem Gottesdienst/ wie eiferig und
andächtig sich solche Leute immer einstellen bey Verrichtung deß Gottesdien-
stes/ so ist es doch dem HErrn alles ein Greuel/ und kan ihm nicht gefallen.
Gebett/Bettet einer/ und hebet seine Hände auf im Zorn und Unversöhnligkeit/ sagt:
Vatter/ vergib uns unsere Schuld/ wie wir vergeben unsern Schuldigern/ so
redet er wider sich selbst/ dann weil er seinem Schuldigern nicht vergiebet/ so
begehret er/ GOTT soll ihm seine Sünden-Schulden auch nicht vergeben.
Darum sagt Syrach: Vergib deinem Nächsten/ was er dir zu Leid gethan
hat/ und bitte dann/ so werden dir deine Sünden auch vergeben/ Syr. 28.
und Anastasius sagt: So du die Unbill ich keit/ die dir angethan worden/ nicht
vergiebest/ so bittest du im Gebett nicht für dich/ sondern du fluchest wider dich
Predigt/selbst. Kommt einer in die Predigt/ und behält ein hartes/ unversöhnliches
Hertz/ so kan er das Wort GOttes nicht mit Nutzen anhören/ dann der
Saame deß Göttlichen Wortes fället bey ihm an den harten Weg/ und wird

vertret-

Die XC. Laſter-Predigt/
Chriſten nicht geſellt und verhaͤlt/ wie ein Bruder gegen dem andern/ und wie
alle rechtſchaffene Chriſten jeder Zeit gethan/ ſondern lebet in Feindſchafft und
Unverſoͤhnligkeit mit ihm/ der iſt ein Unchriſt/ er ſchaͤndt ſein Chriſtenthum/ und
die Chriſtliche Liebe iſt nicht in ihm. Vor welchem unchriſtlichen Weſen ein
jeder Chriſt ſich billich huͤten ſoll.

IV.
Aergerlich.

IV. Die Unverſoͤhnligkeit iſt ein aͤrgerlich Laſter. Wie die Mit-
knecht in der Parabel ſich geaͤrgert/ betruͤbt worden/ und fuͤr ihren Herꝛn ge-
bracht alles was ſich begeben hatte. Matth. 18. Alſo geht es noch frommen
Chriſten zu Hertzen/ wann ſie dergleichen Unverſoͤnligkeit bey andern ihren
Mit-Chriſten ſehen muͤſſen/ ſie ſeuffzen wider ſie und klagens GOtt/ und
GOtt der HErꝛ erhoͤrets. Syr. 35. Jnſonderheit aber was vornehme/ auge-
ſehene Leut ſeyn/ oder die in offeutlichen Aemtern ſitzen/ und andern mit einem
guten Exempel ſolten vorgehen/ wann die mit ihrem Naͤchſten in Uneinigkeit
unverſoͤhnlich dahin leben/ ſo aͤrgern ſie damit andere/ daß ſie entweder dero
Amt verlaͤſtern/ oder da ſie noch etwas auf ſie halten/ ſo dencken ſie/ es muͤſſe ſo
groſſe Suͤnd nicht ſeyn/ wann man ſich gleich mit dem Naͤchſten ſo bald nicht
verſoͤhne/ halten ſich an ihr Exempel/ und machens gleich ſo arg oder noch aͤrger/
wann ſie mit ihrem Naͤchſten verfallen/ was ſagt aber der HErꝛ Chriſtus? Er
Wehe.ſagt: Wehe dem Menſchen/ durch welchen Aergernus kommt/ wer der gering-
ſten einen aͤrgert/ die an mich glauben/ dem waͤre beſſer/ daß ein Muͤhlſtein an
ſeinen Hals gehengt wurde/ und erſaͤufft wurde im Meer/ da es am tieffeſten iſt.
Matth. 18.

V.
Schaͤdlich/

V. Die Unverſoͤhnligkeit iſt ein ſchaͤdlich Laſter/ ſchaͤdlich am Glau-
ben/ der iſt eitel/ an der Hoffnung/ die iſt nichts/ und an der Liebe/ die iſt da-
hin: Ja/ was ein unverſoͤhnlicher Menſch anfaͤnget/ das gehet zuruͤck/ und
am Gottes-
dienſt/
muß ihm unter den Haͤnden zerrinnen/ Mal. 3. Sonderlich aber iſt die Un-
verſoͤhnligkeit ſchaͤdlich und hinderlich an dem Gottesdienſt/ wie eiferig und
andaͤchtig ſich ſolche Leute immer einſtellen bey Verrichtung deß Gottesdien-
ſtes/ ſo iſt es doch dem HErꝛn alles ein Greuel/ und kan ihm nicht gefallen.
Gebett/Bettet einer/ und hebet ſeine Haͤnde auf im Zorn und Unverſoͤhnligkeit/ ſagt:
Vatter/ vergib uns unſere Schuld/ wie wir vergeben unſern Schuldigern/ ſo
redet er wider ſich ſelbſt/ dann weil er ſeinem Schuldigern nicht vergiebet/ ſo
begehret er/ GOTT ſoll ihm ſeine Suͤnden-Schulden auch nicht vergeben.
Darum ſagt Syrach: Vergib deinem Naͤchſten/ was er dir zu Leid gethan
hat/ und bitte dann/ ſo werden dir deine Suͤnden auch vergeben/ Syr. 28.
und Anaſtaſius ſagt: So du die Unbill ich keit/ die dir angethan worden/ nicht
vergiebeſt/ ſo bitteſt du im Gebett nicht fuͤr dich/ ſondern du flucheſt wider dich
Predigt/ſelbſt. Kommt einer in die Predigt/ und behaͤlt ein hartes/ unverſoͤhnliches
Hertz/ ſo kan er das Wort GOttes nicht mit Nutzen anhoͤren/ dann der
Saame deß Goͤttlichen Wortes faͤllet bey ihm an den harten Weg/ und wird

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[868/0938] Die XC. Laſter-Predigt/ Chriſten nicht geſellt und verhaͤlt/ wie ein Bruder gegen dem andern/ und wie alle rechtſchaffene Chriſten jeder Zeit gethan/ ſondern lebet in Feindſchafft und Unverſoͤhnligkeit mit ihm/ der iſt ein Unchriſt/ er ſchaͤndt ſein Chriſtenthum/ und die Chriſtliche Liebe iſt nicht in ihm. Vor welchem unchriſtlichen Weſen ein jeder Chriſt ſich billich huͤten ſoll. IV. Die Unverſoͤhnligkeit iſt ein aͤrgerlich Laſter. Wie die Mit- knecht in der Parabel ſich geaͤrgert/ betruͤbt worden/ und fuͤr ihren Herꝛn ge- bracht alles was ſich begeben hatte. Matth. 18. Alſo geht es noch frommen Chriſten zu Hertzen/ wann ſie dergleichen Unverſoͤnligkeit bey andern ihren Mit-Chriſten ſehen muͤſſen/ ſie ſeuffzen wider ſie und klagens GOtt/ und GOtt der HErꝛ erhoͤrets. Syr. 35. Jnſonderheit aber was vornehme/ auge- ſehene Leut ſeyn/ oder die in offeutlichen Aemtern ſitzen/ und andern mit einem guten Exempel ſolten vorgehen/ wann die mit ihrem Naͤchſten in Uneinigkeit unverſoͤhnlich dahin leben/ ſo aͤrgern ſie damit andere/ daß ſie entweder dero Amt verlaͤſtern/ oder da ſie noch etwas auf ſie halten/ ſo dencken ſie/ es muͤſſe ſo groſſe Suͤnd nicht ſeyn/ wann man ſich gleich mit dem Naͤchſten ſo bald nicht verſoͤhne/ halten ſich an ihr Exempel/ und machens gleich ſo arg oder noch aͤrger/ wann ſie mit ihrem Naͤchſten verfallen/ was ſagt aber der HErꝛ Chriſtus? Er ſagt: Wehe dem Menſchen/ durch welchen Aergernus kommt/ wer der gering- ſten einen aͤrgert/ die an mich glauben/ dem waͤre beſſer/ daß ein Muͤhlſtein an ſeinen Hals gehengt wurde/ und erſaͤufft wurde im Meer/ da es am tieffeſten iſt. Matth. 18. Wehe. V. Die Unverſoͤhnligkeit iſt ein ſchaͤdlich Laſter/ ſchaͤdlich am Glau- ben/ der iſt eitel/ an der Hoffnung/ die iſt nichts/ und an der Liebe/ die iſt da- hin: Ja/ was ein unverſoͤhnlicher Menſch anfaͤnget/ das gehet zuruͤck/ und muß ihm unter den Haͤnden zerrinnen/ Mal. 3. Sonderlich aber iſt die Un- verſoͤhnligkeit ſchaͤdlich und hinderlich an dem Gottesdienſt/ wie eiferig und andaͤchtig ſich ſolche Leute immer einſtellen bey Verrichtung deß Gottesdien- ſtes/ ſo iſt es doch dem HErꝛn alles ein Greuel/ und kan ihm nicht gefallen. Bettet einer/ und hebet ſeine Haͤnde auf im Zorn und Unverſoͤhnligkeit/ ſagt: Vatter/ vergib uns unſere Schuld/ wie wir vergeben unſern Schuldigern/ ſo redet er wider ſich ſelbſt/ dann weil er ſeinem Schuldigern nicht vergiebet/ ſo begehret er/ GOTT ſoll ihm ſeine Suͤnden-Schulden auch nicht vergeben. Darum ſagt Syrach: Vergib deinem Naͤchſten/ was er dir zu Leid gethan hat/ und bitte dann/ ſo werden dir deine Suͤnden auch vergeben/ Syr. 28. und Anaſtaſius ſagt: So du die Unbill ich keit/ die dir angethan worden/ nicht vergiebeſt/ ſo bitteſt du im Gebett nicht fuͤr dich/ ſondern du flucheſt wider dich ſelbſt. Kommt einer in die Predigt/ und behaͤlt ein hartes/ unverſoͤhnliches Hertz/ ſo kan er das Wort GOttes nicht mit Nutzen anhoͤren/ dann der Saame deß Goͤttlichen Wortes faͤllet bey ihm an den harten Weg/ und wird vertret- am Gottes- dienſt/ Gebett/ Predigt/

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 868. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/938>, abgerufen am 23.11.2024.