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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von Unversöhnligkeit.
theil/ wo man das eine oder das ander/ oder beydes unterlasst. Weil wir dannVortrag.
bißher in unsern vorhabenden Laster-Predigten unterschiedlich geredet von dem
Zorn/ Uneinigkeit und Unfreundligkeit/ wiederum von dem Haß/ Neid und
dem Zauck/ so wollen wir für dißmal bey solcher Materi verbleiben/ und für
gegenwärtige Predigt/ nach Erklärung der verlesenen Worten hören/
was wir
von der Unversöhnligkeit/
zu unserer Lehr und Nutzen werden zu behalten haben. Darzu uns Gott seinWunsch.
Gnad/ Geist und Segen verleihen wolle. Amen.

Erklärung deß Texts.

JN unsern vorhabenden Worten redet der HErr Christus/ und hänget
ein schön Epiphonema und Morale an die Parabel von dem König/Epiphone-
ma
der Pa-
rabel/
begreifft et-
liche Um-
stände der
Versöhnlig-
keit:

der mit seinen Knechten gerechnet/ einem grossen Schuldner auf seine
Bitt Gnad erwiesen/ aber weil er mit seinem Mitknecht nicht auch
Gedult haben wolte/ wieder alle Gnad abgesprochen/ und dem Peiniger/ biß zu
völliger Bezahlung übergeben/ und sagt: Also/ wie es diesem Schalcks-
knecht ergangen/ werde sein himmlischer Vatter mit allen Unversöhnlichen
auch verfahren/ fasset dabey kurtz zusamen alles/ was zur Brüderlichen Ver-
söhnung gehöret/ sagt I. Wer das thun soll/ ekastos, ein jeglicher/ damit wirdI. Wer?
niemand auß-sondern jederman eingeschlossen/ es sollen vergeben und versöhn-
lich seyn nicht nur die arme/ schlechte/ geringe Leut/ sondern ein jeglicher/ wer
sich für einen Jünger Christi angibt/ weß Stands oder Würden er sey/ edel
oder unedel/ hoch oder nider/ reich oder arm. II. Wem soll er vergeben/ sei-II. Wem?
nem Bruder/ das ist/ seinem Nächsten/ es hätte der HErr wol sagen kön-
nen/ seinem Mit knecht/ wie es die vorhergehende Parabel mit sich gebracht hätt/
aber er sagt/ seinem Bruder/ uns zu erinnern/ daß wir geistliche Brüder und
Schwestern/ und eines himmlischen Vatters Kinder seyen/ darum wir nicht
als Feind/ sondern als Freund und Brüder gegen einander gesinnet seyn/ und
mit einander handlen und verfahren sollen. III. Was soll ein jeglicher sei-III. Was?
nem Bruder vergeben[?] seine Fehle/ damit er ins gemein begreifft alle Miß-
handlung/ sie sey klein oder groß/ wenig oder viel/ sey geschehen mit Worten
oder Wercken/ alles was der Nächste wider uns gethan; Dann es sey was es
woll/ wann wirs gegen dem halten/ was wir täglich wider Gott sündigen/ so ist
es nur für ein geringen Fehler zu rechnen/ welche Fehler wir sollen vergeben/
wie aber? Der HErr Christus sagt IV. von eueren Hertzen/ es soll nichtIV. Wie?
nur der Mund sagen: Jch will vergeben/ sondern Mund und Hertz soll beysa-
men seyn/ wie wir einander gutes thun sollen/ nicht mit Worten und mit der
Zungen allein/ sondern mit der That und Warheit/ 1. Joh. 3. Also sollen wir

auch
R r r r r

von Unverſoͤhnligkeit.
theil/ wo man das eine oder das ander/ oder beydes unterlaſſt. Weil wir dannVortrag.
bißher in unſern vorhabenden Laſter-Predigten unterſchiedlich geredet von dem
Zorn/ Uneinigkeit und Unfreundligkeit/ wiederum von dem Haß/ Neid und
dem Zauck/ ſo wollen wir fuͤr dißmal bey ſolcher Materi verbleiben/ und fuͤr
gegenwaͤrtige Predigt/ nach Erklaͤrung der verleſenen Worten hoͤren/
was wir
von der Unverſoͤhnligkeit/
zu unſerer Lehr und Nutzen werden zu behalten haben. Darzu uns Gott ſeinWunſch.
Gnad/ Geiſt und Segen verleihen wolle. Amen.

Erklaͤrung deß Texts.

JN unſern vorhabenden Worten redet der HErꝛ Chriſtus/ und haͤnget
ein ſchoͤn Epiphonema und Morale an die Parabel von dem Koͤnig/Epiphone-
ma
der Pa-
rabel/
begreifft et-
liche Um-
ſtaͤnde der
Verſoͤhnlig-
keit:

der mit ſeinen Knechten gerechnet/ einem groſſen Schuldner auf ſeine
Bitt Gnad erwieſen/ aber weil er mit ſeinem Mitknecht nicht auch
Gedult haben wolte/ wieder alle Gnad abgeſprochen/ und dem Peiniger/ biß zu
voͤlliger Bezahlung uͤbergeben/ und ſagt: Alſo/ wie es dieſem Schalcks-
knecht ergangen/ werde ſein himmliſcher Vatter mit allen Unverſoͤhnlichen
auch verfahren/ faſſet dabey kurtz zuſamen alles/ was zur Bruͤderlichen Ver-
ſoͤhnung gehoͤret/ ſagt I. Wer das thun ſoll/ ἕϰαϛος, ein jeglicher/ damit wirdI. Wer?
niemand auß-ſondern jederman eingeſchloſſen/ es ſollen vergeben und verſoͤhn-
lich ſeyn nicht nur die arme/ ſchlechte/ geringe Leut/ ſondern ein jeglicher/ wer
ſich fuͤr einen Juͤnger Chriſti angibt/ weß Stands oder Wuͤrden er ſey/ edel
oder unedel/ hoch oder nider/ reich oder arm. II. Wem ſoll er vergeben/ ſei-II. Wem?
nem Bruder/ das iſt/ ſeinem Naͤchſten/ es haͤtte der HErꝛ wol ſagen koͤn-
nen/ ſeinem Mit knecht/ wie es die vorhergehende Parabel mit ſich gebracht haͤtt/
aber er ſagt/ ſeinem Bruder/ uns zu erinnern/ daß wir geiſtliche Bruͤder und
Schweſtern/ und eines himmliſchen Vatters Kinder ſeyen/ darum wir nicht
als Feind/ ſondern als Freund und Bruͤder gegen einander geſinnet ſeyn/ und
mit einander handlen und verfahren ſollen. III. Was ſoll ein jeglicher ſei-III. Was?
nem Bruder vergeben[?] ſeine Fehle/ damit er ins gemein begreifft alle Miß-
handlung/ ſie ſey klein oder groß/ wenig oder viel/ ſey geſchehen mit Worten
oder Wercken/ alles was der Naͤchſte wider uns gethan; Dann es ſey was es
woll/ wann wirs gegen dem halten/ was wir taͤglich wider Gott ſuͤndigen/ ſo iſt
es nur fuͤr ein geringen Fehler zu rechnen/ welche Fehler wir ſollen vergeben/
wie aber? Der HErꝛ Chriſtus ſagt IV. von eueren Hertzen/ es ſoll nichtIV. Wie?
nur der Mund ſagen: Jch will vergeben/ ſondern Mund und Hertz ſoll beyſa-
men ſeyn/ wie wir einander gutes thun ſollen/ nicht mit Worten und mit der
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[865/0935] von Unverſoͤhnligkeit. theil/ wo man das eine oder das ander/ oder beydes unterlaſſt. Weil wir dann bißher in unſern vorhabenden Laſter-Predigten unterſchiedlich geredet von dem Zorn/ Uneinigkeit und Unfreundligkeit/ wiederum von dem Haß/ Neid und dem Zauck/ ſo wollen wir fuͤr dißmal bey ſolcher Materi verbleiben/ und fuͤr gegenwaͤrtige Predigt/ nach Erklaͤrung der verleſenen Worten hoͤren/ was wir von der Unverſoͤhnligkeit/ zu unſerer Lehr und Nutzen werden zu behalten haben. Darzu uns Gott ſein Gnad/ Geiſt und Segen verleihen wolle. Amen. Vortrag. Wunſch. Erklaͤrung deß Texts. JN unſern vorhabenden Worten redet der HErꝛ Chriſtus/ und haͤnget ein ſchoͤn Epiphonema und Morale an die Parabel von dem Koͤnig/ der mit ſeinen Knechten gerechnet/ einem groſſen Schuldner auf ſeine Bitt Gnad erwieſen/ aber weil er mit ſeinem Mitknecht nicht auch Gedult haben wolte/ wieder alle Gnad abgeſprochen/ und dem Peiniger/ biß zu voͤlliger Bezahlung uͤbergeben/ und ſagt: Alſo/ wie es dieſem Schalcks- knecht ergangen/ werde ſein himmliſcher Vatter mit allen Unverſoͤhnlichen auch verfahren/ faſſet dabey kurtz zuſamen alles/ was zur Bruͤderlichen Ver- ſoͤhnung gehoͤret/ ſagt I. Wer das thun ſoll/ ἕϰαϛος, ein jeglicher/ damit wird niemand auß-ſondern jederman eingeſchloſſen/ es ſollen vergeben und verſoͤhn- lich ſeyn nicht nur die arme/ ſchlechte/ geringe Leut/ ſondern ein jeglicher/ wer ſich fuͤr einen Juͤnger Chriſti angibt/ weß Stands oder Wuͤrden er ſey/ edel oder unedel/ hoch oder nider/ reich oder arm. II. Wem ſoll er vergeben/ ſei- nem Bruder/ das iſt/ ſeinem Naͤchſten/ es haͤtte der HErꝛ wol ſagen koͤn- nen/ ſeinem Mit knecht/ wie es die vorhergehende Parabel mit ſich gebracht haͤtt/ aber er ſagt/ ſeinem Bruder/ uns zu erinnern/ daß wir geiſtliche Bruͤder und Schweſtern/ und eines himmliſchen Vatters Kinder ſeyen/ darum wir nicht als Feind/ ſondern als Freund und Bruͤder gegen einander geſinnet ſeyn/ und mit einander handlen und verfahren ſollen. III. Was ſoll ein jeglicher ſei- nem Bruder vergeben? ſeine Fehle/ damit er ins gemein begreifft alle Miß- handlung/ ſie ſey klein oder groß/ wenig oder viel/ ſey geſchehen mit Worten oder Wercken/ alles was der Naͤchſte wider uns gethan; Dann es ſey was es woll/ wann wirs gegen dem halten/ was wir taͤglich wider Gott ſuͤndigen/ ſo iſt es nur fuͤr ein geringen Fehler zu rechnen/ welche Fehler wir ſollen vergeben/ wie aber? Der HErꝛ Chriſtus ſagt IV. von eueren Hertzen/ es ſoll nicht nur der Mund ſagen: Jch will vergeben/ ſondern Mund und Hertz ſoll beyſa- men ſeyn/ wie wir einander gutes thun ſollen/ nicht mit Worten und mit der Zungen allein/ ſondern mit der That und Warheit/ 1. Joh. 3. Alſo ſollen wir auch Epiphone- ma der Pa- rabel/ begreifft et- liche Um- ſtaͤnde der Verſoͤhnlig- keit: I. Wer? II. Wem? III. Was? IV. Wie? R r r r r

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 865. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/935>, abgerufen am 23.11.2024.