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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom Zanck.
sie springen an einander auf/ ein jeder wil den andern unterdrucken und über-
schreien/ und entrüsten sich so hefftig/ und treiben es so lang/ daß der HErr
Christus darein reden/ sie stillen und den Streit entscheiden müssen.

Daß aber der Evangelist Lucas solchen Zanck der Jünger aufgezeich-
net/ geschiehet nicht darum/ sagt der H. Ambrosius, daß sich andere darmitAmbt. l. 10.
in c. 22.
Luc. T. 4.
p. 744. C.

entschuldigen mögen/ sondern daß wir uns alle desto fleissiger davor hüten
lernen.

Lehr.

DAr um nun/ so haben wir jetzo von einem andern Laster/ das auf denLehr.
Vor den
Zanck sich zu
hüten/ weil
er ein

Nächsten siehet und gehet/ zu reden/ das heisset Rixa, der Zanck/
daß ein Christ mit seinem Nächsten nicht zancken und haddern solle/
und das vornemlich um nachfolgender vier Ursachen willen.

I. Weil der Zanck ein sündlich Laster ist. Gleich wie Abraham zuI.
Sündlich/

seinem Vettex dem Loth sagte: Laß nicht Zanck seyn zwischen mir und dir/
und zwischen meinen und deinen Hirten/ dann wir sind Gebrüder/ 1. Mos. 13.
und wie Joseph zu seinen Brüdern saget: Zancket nicht mit einander auf
dem Weg/ 1. Mos. 45. Also auch der Lieb-reiche Friedens GOtt im Him-
mel/ verbietet uns das Zancken/ als der grössesten Sünden eine in seinem
H. Wort hin und wieder/ daß wir/ als Gebrüder/ nicht zancken sollen auf dem
Weg dieses Lebens. Jm fünfften Gebott sagt er: Du solt nicht tödten!
Damit er dann zugleich allen Hadder und Zanck wil verbotten haben. Had-
dere nicht mit jemand ohne Ursach/ so er dir kein Leid gethan hat/ Spr. 3. Fah-
re nicht bald herauß zu zancken/ Spr. 25. Lasset uns erbarlich wandeln als
am Tage/ nicht in Hadder und Neid/ Rom. 13. Thut nichts durch Zanck
oder eitele Ehre/ Phil. 2. Und an Titum schreibet S. Paulus/ er soll seine
Zuhörer erinnern/ daß sie niemand lästern und nicht haddern/ Tit. 3. Und
Jacobus wil auch/ wir sollen bittern Neid und Zanck nicht in unserm Her-
tzen haben/ c. 3. Wer demnach deß Fried-liebenden HErrn und GOttes
Knecht seyn wil/ der soll nicht zänckisch seyn/ 2. Tim. 2. Wer darwider thut/
und liebet den Zanck/ der liebet Sünde/ Spr. 17. ein solches sündliches Laster
ist der Zanck. Fliehen soll ein Christ dieses Laster:

II. Weil der Zanck ein schändlich Laster ist. Der Zanck ist einII.
Schänd-
lich/

Werck deß Fleisches/ Gal. 5. und die Zäncker heissen auch fleischlich/ Eifer/
Zanck und Zwietracht ist unter euch/ seyd ihr dann nicht fleischlich/ 1. Cor. 3.
Darum/ wer mit seinem Nächsten zancket und haddert/ der thut nicht als ein
Christ/ wie Paulus saget: Jst jemand unter euch/ der Lust zu zancken hat/ der
wisse/ daß wir Christen solche Weise nicht haben/ die Gemeine GOttes auch
nicht/ 1. Cor. 11. Christi Exempel/ Christi Wort/ Christi Abendmal/ und

die
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vom Zanck.
ſie ſpringen an einander auf/ ein jeder wil den andern unterdrucken und uͤber-
ſchreien/ und entruͤſten ſich ſo hefftig/ und treiben es ſo lang/ daß der HErꝛ
Chriſtus darein reden/ ſie ſtillen und den Streit entſcheiden muͤſſen.

Daß aber der Evangeliſt Lucas ſolchen Zanck der Juͤnger aufgezeich-
net/ geſchiehet nicht darum/ ſagt der H. Ambroſius, daß ſich andere darmitAmbt. l. 10.
in c. 22.
Luc. T. 4.
p. 744. C.

entſchuldigen moͤgen/ ſondern daß wir uns alle deſto fleiſſiger davor huͤten
lernen.

Lehr.

DAr um nun/ ſo haben wir jetzo von einem andern Laſter/ das auf denLehr.
Vor den
Zanck ſich zu
huͤten/ weil
er ein

Naͤchſten ſiehet und gehet/ zu reden/ das heiſſet Rixa, der Zanck/
daß ein Chriſt mit ſeinem Naͤchſten nicht zancken und haddern ſolle/
und das vornemlich um nachfolgender vier Urſachen willen.

I. Weil der Zanck ein ſuͤndlich Laſter iſt. Gleich wie Abraham zuI.
Suͤndlich/

ſeinem Vettex dem Loth ſagte: Laß nicht Zanck ſeyn zwiſchen mir und dir/
und zwiſchen meinen und deinen Hirten/ dann wir ſind Gebruͤder/ 1. Moſ. 13.
und wie Joſeph zu ſeinen Bruͤdern ſaget: Zancket nicht mit einander auf
dem Weg/ 1. Moſ. 45. Alſo auch der Lieb-reiche Friedens GOtt im Him-
mel/ verbietet uns das Zancken/ als der groͤſſeſten Suͤnden eine in ſeinem
H. Wort hin und wieder/ daß wir/ als Gebruͤder/ nicht zancken ſollen auf dem
Weg dieſes Lebens. Jm fuͤnfften Gebott ſagt er: Du ſolt nicht toͤdten!
Damit er dann zugleich allen Hadder und Zanck wil verbotten haben. Had-
dere nicht mit jemand ohne Urſach/ ſo er dir kein Leid gethan hat/ Spr. 3. Fah-
re nicht bald herauß zu zancken/ Spr. 25. Laſſet uns erbarlich wandeln als
am Tage/ nicht in Hadder und Neid/ Rom. 13. Thut nichts durch Zanck
oder eitele Ehre/ Phil. 2. Und an Titum ſchreibet S. Paulus/ er ſoll ſeine
Zuhoͤrer erinnern/ daß ſie niemand laͤſtern und nicht haddern/ Tit. 3. Und
Jacobus wil auch/ wir ſollen bittern Neid und Zanck nicht in unſerm Her-
tzen haben/ c. 3. Wer demnach deß Fried-liebenden HErꝛn und GOttes
Knecht ſeyn wil/ der ſoll nicht zaͤnckiſch ſeyn/ 2. Tim. 2. Wer darwider thut/
und liebet den Zanck/ der liebet Suͤnde/ Spr. 17. ein ſolches ſuͤndliches Laſter
iſt der Zanck. Fliehen ſoll ein Chriſt dieſes Laſter:

II. Weil der Zanck ein ſchaͤndlich Laſter iſt. Der Zanck iſt einII.
Schaͤnd-
lich/

Werck deß Fleiſches/ Gal. 5. und die Zaͤncker heiſſen auch fleiſchlich/ Eifer/
Zanck und Zwietracht iſt unter euch/ ſeyd ihr dann nicht fleiſchlich/ 1. Cor. 3.
Darum/ wer mit ſeinem Naͤchſten zancket und haddert/ der thut nicht als ein
Chriſt/ wie Paulus ſaget: Jſt jemand unter euch/ der Luſt zu zancken hat/ der
wiſſe/ daß wir Chriſten ſolche Weiſe nicht haben/ die Gemeine GOttes auch
nicht/ 1. Cor. 11. Chriſti Exempel/ Chriſti Wort/ Chriſti Abendmal/ und

die
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[857/0927] vom Zanck. ſie ſpringen an einander auf/ ein jeder wil den andern unterdrucken und uͤber- ſchreien/ und entruͤſten ſich ſo hefftig/ und treiben es ſo lang/ daß der HErꝛ Chriſtus darein reden/ ſie ſtillen und den Streit entſcheiden muͤſſen. Daß aber der Evangeliſt Lucas ſolchen Zanck der Juͤnger aufgezeich- net/ geſchiehet nicht darum/ ſagt der H. Ambroſius, daß ſich andere darmit entſchuldigen moͤgen/ ſondern daß wir uns alle deſto fleiſſiger davor huͤten lernen. Ambt. l. 10. in c. 22. Luc. T. 4. p. 744. C. Lehr. DAr um nun/ ſo haben wir jetzo von einem andern Laſter/ das auf den Naͤchſten ſiehet und gehet/ zu reden/ das heiſſet Rixa, der Zanck/ daß ein Chriſt mit ſeinem Naͤchſten nicht zancken und haddern ſolle/ und das vornemlich um nachfolgender vier Urſachen willen. Lehr. Vor den Zanck ſich zu huͤten/ weil er ein I. Weil der Zanck ein ſuͤndlich Laſter iſt. Gleich wie Abraham zu ſeinem Vettex dem Loth ſagte: Laß nicht Zanck ſeyn zwiſchen mir und dir/ und zwiſchen meinen und deinen Hirten/ dann wir ſind Gebruͤder/ 1. Moſ. 13. und wie Joſeph zu ſeinen Bruͤdern ſaget: Zancket nicht mit einander auf dem Weg/ 1. Moſ. 45. Alſo auch der Lieb-reiche Friedens GOtt im Him- mel/ verbietet uns das Zancken/ als der groͤſſeſten Suͤnden eine in ſeinem H. Wort hin und wieder/ daß wir/ als Gebruͤder/ nicht zancken ſollen auf dem Weg dieſes Lebens. Jm fuͤnfften Gebott ſagt er: Du ſolt nicht toͤdten! Damit er dann zugleich allen Hadder und Zanck wil verbotten haben. Had- dere nicht mit jemand ohne Urſach/ ſo er dir kein Leid gethan hat/ Spr. 3. Fah- re nicht bald herauß zu zancken/ Spr. 25. Laſſet uns erbarlich wandeln als am Tage/ nicht in Hadder und Neid/ Rom. 13. Thut nichts durch Zanck oder eitele Ehre/ Phil. 2. Und an Titum ſchreibet S. Paulus/ er ſoll ſeine Zuhoͤrer erinnern/ daß ſie niemand laͤſtern und nicht haddern/ Tit. 3. Und Jacobus wil auch/ wir ſollen bittern Neid und Zanck nicht in unſerm Her- tzen haben/ c. 3. Wer demnach deß Fried-liebenden HErꝛn und GOttes Knecht ſeyn wil/ der ſoll nicht zaͤnckiſch ſeyn/ 2. Tim. 2. Wer darwider thut/ und liebet den Zanck/ der liebet Suͤnde/ Spr. 17. ein ſolches ſuͤndliches Laſter iſt der Zanck. Fliehen ſoll ein Chriſt dieſes Laſter: I. Suͤndlich/ II. Weil der Zanck ein ſchaͤndlich Laſter iſt. Der Zanck iſt ein Werck deß Fleiſches/ Gal. 5. und die Zaͤncker heiſſen auch fleiſchlich/ Eifer/ Zanck und Zwietracht iſt unter euch/ ſeyd ihr dann nicht fleiſchlich/ 1. Cor. 3. Darum/ wer mit ſeinem Naͤchſten zancket und haddert/ der thut nicht als ein Chriſt/ wie Paulus ſaget: Jſt jemand unter euch/ der Luſt zu zancken hat/ der wiſſe/ daß wir Chriſten ſolche Weiſe nicht haben/ die Gemeine GOttes auch nicht/ 1. Cor. 11. Chriſti Exempel/ Chriſti Wort/ Chriſti Abendmal/ und die II. Schaͤnd- lich/ Q q q q q

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 857. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/927>, abgerufen am 23.11.2024.