Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LXXXIX. Laster-Predigt/
nen Fischers-Knechten/ zu regieren gebühre. Andere werden erzehlet haben/
was sie von zeitlichen Gütern um deß HErrn Christi willen verlassen haben.
Andere/ daß sie mehr und höhere Gaben haben. Andere/ daß sie bißher in
mancherley Fällen dem HErrn fleissig und treulich gedienet. Andere/ daß
sie der HErr selbsten zu seinen vornehmsten Wercken gezogen und gebrauchet/
und ihnen mehr als den andern vertrauet und gewogen gewesen/ und was ein
jeder für sich mehrers hat erfinden und beybringen können/ zu bestreiten und
zu erhalten/ daß Er den andern allen vorgehen und für den Vornehmsten ge-
ehret werden sollen.

5. Beschaf-
fenheit/ er
ist böß/

Welcher Zanck der Jünger ein böser Zanck war/ sie hatten sich schon
zuvor zweymal also um die Narren-Kappen gerissen/ und waren beyde mal
von Christo darum gestraffet/ das erste mal als Petrus den Zinß-Groschen
für den HErrn Christum und für sich zu Capernaumerleget/ tratten die Jün-
ger zur selben Stunde zum HErrn/ und sprachen: Wer ist doch der Grösseste
im Himmelreich: Damaln stellete er ein Kind unter sie/ und sprach: Wer
sich selbst nidriget wie diß Kind/ der ist der Grösseste im Himmelreich/
Matth. 18. Das andere mal/ da die zween Söhne Zebedaei wolten/ der
eine zu der Rechten/ der andere zur Lincken Christi sitzen in seinem Reich/ wur-
den die andern Zehen unwillig darüber/ mußten aber von Christo hören/ die
Weltliche Fürsten herrschen/ und die Ober-Herren haben Gewalt/ so soll es
nicht seyn unter euch/ Matth. 20. Noch kommen sie jetzo zum dritten mal
unzeitig/wieder/ und zancken um den Vorzug: Es war diß ein unzeitiger Zanck/ der
HErr Christus hatte ihnen erst bey dem Fuß-Waschen von der Brüderlichen
Liebe/ Demuth und Diensthafftigkeit geprediget/ sie hatten erst das H. Abend-
mal/ welches ein rechtes Lieb-Mahl ist/ empfangen/ noch ehe sie vom Tisch
ungelegen/aufstehen/ fangen sie an mit einander zu balgen. Es war ein ungelegener
Zanck/ der HErr Christus gienge jetzo bey seinem bevorstehenden Leiden mit
Todes-Gedancken um/ und war darüber an seiner Seelen betrübet/ da ihm
nun die Jünger in solcher Anfechtung hätten sollen tröstlich zusprechen/ so be-
trüben sie ihn noch mehr/ fangen einen Zanck mit einander an/ und lassen den
ärgerlich/HErrn Christum darbey sitzen. Es war ein ärgerlicher Zanck/ daß sie/ als
vornehme/ grosse Apostel und Liechter der Welt/ sie als Collegae und Mit-
Brüder/ ihren gefasseten Neid in einen Zanck außbrechen lassen/ und darmit
unnöthig/andern ein groß Aergernüß geben. Es war ein unnöthiger Zanck/ sie
streiten nicht für die Warheit/ oder auß Eifer der Religion/ sondern Theils
auß Unwissenheit/ Theils auß Fürwitz/ Theils auß Neid/ Theils auß Stoltz
und Hochmuth/ zancken sie um eine Hand-voll Ehre/ welcher der Erste/ Grös-
seste und Fürnehmste seyn soll in dem vermeinten/ eingebildeten Weltlichen
Reich Christi/ dergleichen Herrschafft doch ihnen als Geistlichen Personen
und gifftig.nicht gebührete/ und nirgend zu hoffen hätten. Es war ein gifftiger Zanck/

sie

Die LXXXIX. Laſter-Predigt/
nen Fiſchers-Knechten/ zu regieren gebuͤhre. Andere werden erzehlet haben/
was ſie von zeitlichen Guͤtern um deß HErꝛn Chriſti willen verlaſſen haben.
Andere/ daß ſie mehr und hoͤhere Gaben haben. Andere/ daß ſie bißher in
mancherley Faͤllen dem HErꝛn fleiſſig und treulich gedienet. Andere/ daß
ſie der HErꝛ ſelbſten zu ſeinen vornehmſten Wercken gezogen und gebrauchet/
und ihnen mehr als den andern vertrauet und gewogen geweſen/ und was ein
jeder fuͤr ſich mehrers hat erfinden und beybringen koͤnnen/ zu beſtreiten und
zu erhalten/ daß Er den andern allen vorgehen und fuͤr den Vornehmſten ge-
ehret werden ſollen.

5. Beſchaf-
fenheit/ er
iſt boͤß/

Welcher Zanck der Juͤnger ein boͤſer Zanck war/ ſie hatten ſich ſchon
zuvor zweymal alſo um die Narren-Kappen geriſſen/ und waren beyde mal
von Chriſto darum geſtraffet/ das erſte mal als Petrus den Zinß-Groſchen
fuͤr den HErꝛn Chriſtum und fuͤr ſich zu Capernaumerleget/ tratten die Juͤn-
ger zur ſelben Stunde zum HErꝛn/ und ſprachen: Wer iſt doch der Groͤſſeſte
im Himmelreich: Damaln ſtellete er ein Kind unter ſie/ und ſprach: Wer
ſich ſelbſt nidriget wie diß Kind/ der iſt der Groͤſſeſte im Himmelreich/
Matth. 18. Das andere mal/ da die zween Soͤhne Zebedæi wolten/ der
eine zu der Rechten/ der andere zur Lincken Chriſti ſitzen in ſeinem Reich/ wur-
den die andern Zehen unwillig daruͤber/ mußten aber von Chriſto hoͤren/ die
Weltliche Fuͤrſten herꝛſchen/ und die Ober-Herꝛen haben Gewalt/ ſo ſoll es
nicht ſeyn unter euch/ Matth. 20. Noch kommen ſie jetzo zum dritten mal
unzeitig/wieder/ und zancken um den Vorzug: Es war diß ein unzeitiger Zanck/ der
HErꝛ Chriſtus hatte ihnen erſt bey dem Fuß-Waſchen von der Bruͤderlichen
Liebe/ Demuth und Dienſthafftigkeit geprediget/ ſie hatten erſt das H. Abend-
mal/ welches ein rechtes Lieb-Mahl iſt/ empfangen/ noch ehe ſie vom Tiſch
ungelegen/aufſtehen/ fangen ſie an mit einander zu balgen. Es war ein ungelegener
Zanck/ der HErꝛ Chriſtus gienge jetzo bey ſeinem bevorſtehenden Leiden mit
Todes-Gedancken um/ und war daruͤber an ſeiner Seelen betruͤbet/ da ihm
nun die Juͤnger in ſolcher Anfechtung haͤtten ſollen troͤſtlich zuſprechen/ ſo be-
truͤben ſie ihn noch mehr/ fangen einen Zanck mit einander an/ und laſſen den
aͤrgerlich/HErꝛn Chriſtum darbey ſitzen. Es war ein aͤrgerlicher Zanck/ daß ſie/ als
vornehme/ groſſe Apoſtel und Liechter der Welt/ ſie als Collegæ und Mit-
Bruͤder/ ihren gefaſſeten Neid in einen Zanck außbrechen laſſen/ und darmit
unnoͤthig/andern ein groß Aergernuͤß geben. Es war ein unnoͤthiger Zanck/ ſie
ſtreiten nicht fuͤr die Warheit/ oder auß Eifer der Religion/ ſondern Theils
auß Unwiſſenheit/ Theils auß Fuͤrwitz/ Theils auß Neid/ Theils auß Stoltz
und Hochmuth/ zancken ſie um eine Hand-voll Ehre/ welcher der Erſte/ Groͤſ-
ſeſte und Fuͤrnehmſte ſeyn ſoll in dem vermeinten/ eingebildeten Weltlichen
Reich Chriſti/ dergleichen Herꝛſchafft doch ihnen als Geiſtlichen Perſonen
und gifftig.nicht gebuͤhrete/ und nirgend zu hoffen haͤtten. Es war ein gifftiger Zanck/

ſie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0926" n="856"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LXXXIX.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
nen Fi&#x017F;chers-Knechten/ zu regieren gebu&#x0364;hre. Andere werden erzehlet haben/<lb/>
was &#x017F;ie von zeitlichen Gu&#x0364;tern um deß HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;ti willen verla&#x017F;&#x017F;en haben.<lb/>
Andere/ daß &#x017F;ie mehr und ho&#x0364;here Gaben haben. Andere/ daß &#x017F;ie bißher in<lb/>
mancherley Fa&#x0364;llen dem HEr&#xA75B;n flei&#x017F;&#x017F;ig und treulich gedienet. Andere/ daß<lb/>
&#x017F;ie der HEr&#xA75B; &#x017F;elb&#x017F;ten zu &#x017F;einen vornehm&#x017F;ten Wercken gezogen und gebrauchet/<lb/>
und ihnen mehr als den andern vertrauet und gewogen gewe&#x017F;en/ und was ein<lb/>
jeder fu&#x0364;r &#x017F;ich mehrers hat erfinden und beybringen ko&#x0364;nnen/ zu be&#x017F;treiten und<lb/>
zu erhalten/ daß <hi rendition="#fr">Er</hi> den andern allen vorgehen und fu&#x0364;r den Vornehm&#x017F;ten ge-<lb/>
ehret werden &#x017F;ollen.</p><lb/>
          <note place="left">5. Be&#x017F;chaf-<lb/>
fenheit/ er<lb/>
i&#x017F;t bo&#x0364;ß/</note>
          <p>Welcher Zanck der Ju&#x0364;nger ein <hi rendition="#fr">bo&#x0364;&#x017F;er</hi> Zanck war/ &#x017F;ie hatten &#x017F;ich &#x017F;chon<lb/>
zuvor zweymal al&#x017F;o um die Narren-Kappen geri&#x017F;&#x017F;en/ und waren beyde mal<lb/>
von Chri&#x017F;to darum ge&#x017F;traffet/ das er&#x017F;te mal als Petrus den Zinß-Gro&#x017F;chen<lb/>
fu&#x0364;r den HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;tum und fu&#x0364;r &#x017F;ich zu Capernaumerleget/ tratten die Ju&#x0364;n-<lb/>
ger zur &#x017F;elben Stunde zum HEr&#xA75B;n/ und &#x017F;prachen: Wer i&#x017F;t doch der Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te<lb/>
im Himmelreich: Damaln &#x017F;tellete er ein Kind unter &#x017F;ie/ und &#x017F;prach: Wer<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t nidriget wie diß Kind/ der i&#x017F;t der Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te im Himmelreich/<lb/>
Matth. 18. Das andere mal/ da die zween So&#x0364;hne Zebed<hi rendition="#aq">æ</hi>i wolten/ der<lb/>
eine zu der Rechten/ der andere zur Lincken Chri&#x017F;ti &#x017F;itzen in &#x017F;einem Reich/ wur-<lb/>
den die andern Zehen unwillig daru&#x0364;ber/ mußten aber von Chri&#x017F;to ho&#x0364;ren/ die<lb/>
Weltliche Fu&#x0364;r&#x017F;ten her&#xA75B;&#x017F;chen/ und die Ober-Her&#xA75B;en haben Gewalt/ &#x017F;o &#x017F;oll es<lb/>
nicht &#x017F;eyn unter euch/ Matth. 20. Noch kommen &#x017F;ie jetzo zum dritten mal<lb/><note place="left">unzeitig/</note>wieder/ und zancken um den Vorzug: Es war diß ein <hi rendition="#fr">unzeitiger</hi> Zanck/ der<lb/>
HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus hatte ihnen er&#x017F;t bey dem Fuß-Wa&#x017F;chen von der Bru&#x0364;derlichen<lb/>
Liebe/ Demuth und Dien&#x017F;thafftigkeit geprediget/ &#x017F;ie hatten er&#x017F;t das H. Abend-<lb/>
mal/ welches ein rechtes Lieb-Mahl i&#x017F;t/ empfangen/ noch ehe &#x017F;ie vom Ti&#x017F;ch<lb/><note place="left">ungelegen/</note>auf&#x017F;tehen/ fangen &#x017F;ie an mit einander zu balgen. Es war ein <hi rendition="#fr">ungelegener</hi><lb/>
Zanck/ der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus gienge jetzo bey &#x017F;einem bevor&#x017F;tehenden Leiden mit<lb/>
Todes-Gedancken um/ und war daru&#x0364;ber an &#x017F;einer Seelen betru&#x0364;bet/ da ihm<lb/>
nun die Ju&#x0364;nger in &#x017F;olcher Anfechtung ha&#x0364;tten &#x017F;ollen tro&#x0364;&#x017F;tlich zu&#x017F;prechen/ &#x017F;o be-<lb/>
tru&#x0364;ben &#x017F;ie ihn noch mehr/ fangen einen Zanck mit einander an/ und la&#x017F;&#x017F;en den<lb/><note place="left">a&#x0364;rgerlich/</note>HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;tum darbey &#x017F;itzen. Es war ein <hi rendition="#fr">a&#x0364;rgerlicher</hi> Zanck/ daß &#x017F;ie/ als<lb/>
vornehme/ gro&#x017F;&#x017F;e Apo&#x017F;tel und Liechter der Welt/ &#x017F;ie als <hi rendition="#aq">Collegæ</hi> und Mit-<lb/>
Bru&#x0364;der/ ihren gefa&#x017F;&#x017F;eten Neid in einen Zanck außbrechen la&#x017F;&#x017F;en/ und darmit<lb/><note place="left">unno&#x0364;thig/</note>andern ein groß Aergernu&#x0364;ß geben. Es war ein <hi rendition="#fr">unno&#x0364;thiger</hi> Zanck/ &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;treiten nicht fu&#x0364;r die Warheit/ oder auß Eifer der Religion/ &#x017F;ondern Theils<lb/>
auß Unwi&#x017F;&#x017F;enheit/ Theils auß Fu&#x0364;rwitz/ Theils auß Neid/ Theils auß Stoltz<lb/>
und Hochmuth/ zancken &#x017F;ie um eine Hand-voll Ehre/ welcher der Er&#x017F;te/ Gro&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e&#x017F;te und Fu&#x0364;rnehm&#x017F;te &#x017F;eyn &#x017F;oll in dem vermeinten/ eingebildeten Weltlichen<lb/>
Reich Chri&#x017F;ti/ dergleichen Her&#xA75B;&#x017F;chafft doch ihnen als Gei&#x017F;tlichen Per&#x017F;onen<lb/><note place="left">und gifftig.</note>nicht gebu&#x0364;hrete/ und nirgend zu hoffen ha&#x0364;tten. Es war ein <hi rendition="#fr">gifftiger</hi> Zanck/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[856/0926] Die LXXXIX. Laſter-Predigt/ nen Fiſchers-Knechten/ zu regieren gebuͤhre. Andere werden erzehlet haben/ was ſie von zeitlichen Guͤtern um deß HErꝛn Chriſti willen verlaſſen haben. Andere/ daß ſie mehr und hoͤhere Gaben haben. Andere/ daß ſie bißher in mancherley Faͤllen dem HErꝛn fleiſſig und treulich gedienet. Andere/ daß ſie der HErꝛ ſelbſten zu ſeinen vornehmſten Wercken gezogen und gebrauchet/ und ihnen mehr als den andern vertrauet und gewogen geweſen/ und was ein jeder fuͤr ſich mehrers hat erfinden und beybringen koͤnnen/ zu beſtreiten und zu erhalten/ daß Er den andern allen vorgehen und fuͤr den Vornehmſten ge- ehret werden ſollen. Welcher Zanck der Juͤnger ein boͤſer Zanck war/ ſie hatten ſich ſchon zuvor zweymal alſo um die Narren-Kappen geriſſen/ und waren beyde mal von Chriſto darum geſtraffet/ das erſte mal als Petrus den Zinß-Groſchen fuͤr den HErꝛn Chriſtum und fuͤr ſich zu Capernaumerleget/ tratten die Juͤn- ger zur ſelben Stunde zum HErꝛn/ und ſprachen: Wer iſt doch der Groͤſſeſte im Himmelreich: Damaln ſtellete er ein Kind unter ſie/ und ſprach: Wer ſich ſelbſt nidriget wie diß Kind/ der iſt der Groͤſſeſte im Himmelreich/ Matth. 18. Das andere mal/ da die zween Soͤhne Zebedæi wolten/ der eine zu der Rechten/ der andere zur Lincken Chriſti ſitzen in ſeinem Reich/ wur- den die andern Zehen unwillig daruͤber/ mußten aber von Chriſto hoͤren/ die Weltliche Fuͤrſten herꝛſchen/ und die Ober-Herꝛen haben Gewalt/ ſo ſoll es nicht ſeyn unter euch/ Matth. 20. Noch kommen ſie jetzo zum dritten mal wieder/ und zancken um den Vorzug: Es war diß ein unzeitiger Zanck/ der HErꝛ Chriſtus hatte ihnen erſt bey dem Fuß-Waſchen von der Bruͤderlichen Liebe/ Demuth und Dienſthafftigkeit geprediget/ ſie hatten erſt das H. Abend- mal/ welches ein rechtes Lieb-Mahl iſt/ empfangen/ noch ehe ſie vom Tiſch aufſtehen/ fangen ſie an mit einander zu balgen. Es war ein ungelegener Zanck/ der HErꝛ Chriſtus gienge jetzo bey ſeinem bevorſtehenden Leiden mit Todes-Gedancken um/ und war daruͤber an ſeiner Seelen betruͤbet/ da ihm nun die Juͤnger in ſolcher Anfechtung haͤtten ſollen troͤſtlich zuſprechen/ ſo be- truͤben ſie ihn noch mehr/ fangen einen Zanck mit einander an/ und laſſen den HErꝛn Chriſtum darbey ſitzen. Es war ein aͤrgerlicher Zanck/ daß ſie/ als vornehme/ groſſe Apoſtel und Liechter der Welt/ ſie als Collegæ und Mit- Bruͤder/ ihren gefaſſeten Neid in einen Zanck außbrechen laſſen/ und darmit andern ein groß Aergernuͤß geben. Es war ein unnoͤthiger Zanck/ ſie ſtreiten nicht fuͤr die Warheit/ oder auß Eifer der Religion/ ſondern Theils auß Unwiſſenheit/ Theils auß Fuͤrwitz/ Theils auß Neid/ Theils auß Stoltz und Hochmuth/ zancken ſie um eine Hand-voll Ehre/ welcher der Erſte/ Groͤſ- ſeſte und Fuͤrnehmſte ſeyn ſoll in dem vermeinten/ eingebildeten Weltlichen Reich Chriſti/ dergleichen Herꝛſchafft doch ihnen als Geiſtlichen Perſonen nicht gebuͤhrete/ und nirgend zu hoffen haͤtten. Es war ein gifftiger Zanck/ ſie unzeitig/ ungelegen/ aͤrgerlich/ unnoͤthig/ und gifftig.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/926
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 856. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/926>, abgerufen am 23.11.2024.