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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LXXXVII. Laster-Predigt/
Schaden-
Freude/
Dan. 6. Auß Haß und Feindschafft folget Schaden Freude/ daß man sich
über deß Nächsten Unfall und Unglück fleuet/ Spr. Sal. 7. wie David
von seinen Feinden saget: Wann ihm etwas Widriges begegne/ so sperren
sie ihr Maul weit auf wider ihn/ und sprechen: Da/ da/ das sehen wir gern/ so
List/wolten wir es haben/ Ps. 35. Auß Haß und Feindschafft folget List und Be-
trug/ wie Syrach saget: Der Feind gibt wol gute Worte/ und klaget dich
sehr/ und stellet sich freundlich/ kan auch darzu weinen/ aber im Hertzen geden-
cket er/ wie er dich in die Gruben fälle/ und krieget er Raum/ so kan er deines
Blutes nicht satt werden. Wil dir jemand Schaden thun/ so ist er der Erste/
und stellet sich/ als wolte er dir helffen/ und fället dich mäuchlings/ Syr. 12.
Jsebel war dem Naboth feind/ darum sahe sie/ wie sie mit Listen falsche Brief-
fe in deß Königes Namen schriebe/ und brachte ihn dardurch um das Leben/
Zanck/1. Kön. 21. Auß Haß und Feindschafft erfolget Zanck und Hadder/ Haß er-
reget Hadder/ Spr. Sal. 10. Die Zuhörer Jeremiae waren dem Propheten
feind/ wegen seiner ernstlichen Straff-Predigten/ darum zuzanckten sie sich
immer mit ihm/ wie er klaget: Ach! meine Mutter/ daß du mich geboren
Lästerung/hast/ wider den jederman haddert und zancket im gantzen Land/ Jer. 15. Auß
Haß und Feindschafft folget Lästerung/ daß man den Nächsten schmähet und
übel nachredet/ die Söhne Jacobs waren ihrem Bruder dem Joseph feind/
darum konten sie ihm kein freundlich Wort zusprechen/ schalten ihn einen
Verwün-
schung/
Träumer/ sehet/ sagen sie/ der Träumer kommt daher/ 1. Mos. 37. Auß Haß
und Feindschafft kommt Verwünschung und Fluchen/ wie eben die feindse-
lige Zuhörer Je[r]emiae auch gethan/ darum saget und klaget er: Habe ich doch
auf Wucher weder geliehen/ noch genommen/ noch fluchet mir jederman/ c. 15.
und die Magd Raguels fluchete der frommen Sarae/ und sagte: GOtt gebe/
daß wir nimmer einen Sohn oder Tochter von dir sehen auf Erden/ du Män-
Rachgier/ner-Mörderin/ Tob. 3. Auß Haß und Feindschafft folget Rachgier/ es ist
keine Rachgier über der Feinde Rachgier/ Syr. 25. wie Johannes und Ja-
cobus auß Rachgier/ wolten Feuer vom Himmel fallen lassen über die Sa-
mariter/ denen sie/ als Juden/ ohne das gehässig und feind waren/ Luc. 9.
blutige An-
schläge/
Auß Haß und Feindschafft folgen blutige Anschläge/ wie wir im Eingang
von Esau gehöret/ daß er ihm vorgenommen seinen Bruder Jacob/ dem er
feind worden/ in kurtzem zu erwürgen/ 1. Mos. 27. und über dem Joseph
schlugen seine Brüder an/ sie wolten ihn tödten/ kommt/ sagen sie/ lasst uns
ihn erwürgen/ und in eine Gruben werffen/ und sagen/ ein böß Thier habe
Rauffen/ihn gefressen/ so wird man sehen/ was seine Träume sind/ 1. Mos. 37. Auß
Haß und Feindschafft folget Rauffen und Schlagen/ wie der falsche Prophet
Zedekia auß Haß den frommen und Gewissenhafften Propheten Micham/ in
Gegenwart deß Königes Jsrael und deß Königes Juda auf den Backen ge-
Todschla-
gen.
schlagen/ 1. Kön. 22. Ja/ es erfolget offt gar/ Mord und Todschlag/ Cain

war

Die LXXXVII. Laſter-Predigt/
Schaden-
Freude/
Dan. 6. Auß Haß und Feindſchafft folget Schaden Freude/ daß man ſich
uͤber deß Naͤchſten Unfall und Ungluͤck fleuet/ Spr. Sal. 7. wie David
von ſeinen Feinden ſaget: Wann ihm etwas Widriges begegne/ ſo ſperren
ſie ihr Maul weit auf wider ihn/ und ſprechen: Da/ da/ das ſehen wir gern/ ſo
Liſt/wolten wir es haben/ Pſ. 35. Auß Haß und Feindſchafft folget Liſt und Be-
trug/ wie Syrach ſaget: Der Feind gibt wol gute Worte/ und klaget dich
ſehr/ und ſtellet ſich freundlich/ kan auch darzu weinen/ aber im Hertzen geden-
cket er/ wie er dich in die Gruben faͤlle/ und krieget er Raum/ ſo kan er deines
Blutes nicht ſatt werden. Wil dir jemand Schaden thun/ ſo iſt er der Erſte/
und ſtellet ſich/ als wolte er dir helffen/ und faͤllet dich maͤuchlings/ Syr. 12.
Jſebel war dem Naboth feind/ darum ſahe ſie/ wie ſie mit Liſten falſche Brief-
fe in deß Koͤniges Namen ſchriebe/ und brachte ihn dardurch um das Leben/
Zanck/1. Koͤn. 21. Auß Haß und Feindſchafft erfolget Zanck und Hadder/ Haß er-
reget Hadder/ Spr. Sal. 10. Die Zuhoͤrer Jeremiæ waren dem Propheten
feind/ wegen ſeiner ernſtlichen Straff-Predigten/ darum zuzanckten ſie ſich
immer mit ihm/ wie er klaget: Ach! meine Mutter/ daß du mich geboren
Laͤſterung/haſt/ wider den jederman haddert und zancket im gantzen Land/ Jer. 15. Auß
Haß und Feindſchafft folget Laͤſterung/ daß man den Naͤchſten ſchmaͤhet und
uͤbel nachredet/ die Soͤhne Jacobs waren ihrem Bruder dem Joſeph feind/
darum konten ſie ihm kein freundlich Wort zuſprechen/ ſchalten ihn einen
Verwuͤn-
ſchung/
Traͤumer/ ſehet/ ſagen ſie/ der Traͤumer kommt daher/ 1. Moſ. 37. Auß Haß
und Feindſchafft kommt Verwuͤnſchung und Fluchen/ wie eben die feindſe-
lige Zuhoͤrer Je[r]emiæ auch gethan/ darum ſaget und klaget er: Habe ich doch
auf Wucher weder geliehen/ noch genommen/ noch fluchet mir jederman/ c. 15.
und die Magd Raguels fluchete der frommen Saræ/ und ſagte: GOtt gebe/
daß wir nimmer einen Sohn oder Tochter von dir ſehen auf Erden/ du Maͤn-
Rachgier/ner-Moͤrderin/ Tob. 3. Auß Haß und Feindſchafft folget Rachgier/ es iſt
keine Rachgier uͤber der Feinde Rachgier/ Syr. 25. wie Johannes und Ja-
cobus auß Rachgier/ wolten Feuer vom Himmel fallen laſſen uͤber die Sa-
mariter/ denen ſie/ als Juden/ ohne das gehaͤſſig und feind waren/ Luc. 9.
blutige An-
ſchlaͤge/
Auß Haß und Feindſchafft folgen blutige Anſchlaͤge/ wie wir im Eingang
von Eſau gehoͤret/ daß er ihm vorgenommen ſeinen Bruder Jacob/ dem er
feind worden/ in kurtzem zu erwuͤrgen/ 1. Moſ. 27. und uͤber dem Joſeph
ſchlugen ſeine Bruͤder an/ ſie wolten ihn toͤdten/ kommt/ ſagen ſie/ laſſt uns
ihn erwuͤrgen/ und in eine Gruben werffen/ und ſagen/ ein boͤß Thier habe
Rauffen/ihn gefreſſen/ ſo wird man ſehen/ was ſeine Traͤume ſind/ 1. Moſ. 37. Auß
Haß und Feindſchafft folget Rauffen und Schlagen/ wie der falſche Prophet
Zedekia auß Haß den frommen und Gewiſſenhafften Propheten Micham/ in
Gegenwart deß Koͤniges Jſrael und deß Koͤniges Juda auf den Backen ge-
Todſchla-
gen.
ſchlagen/ 1. Koͤn. 22. Ja/ es erfolget offt gar/ Mord und Todſchlag/ Cain

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[838/0908] Die LXXXVII. Laſter-Predigt/ Dan. 6. Auß Haß und Feindſchafft folget Schaden Freude/ daß man ſich uͤber deß Naͤchſten Unfall und Ungluͤck fleuet/ Spr. Sal. 7. wie David von ſeinen Feinden ſaget: Wann ihm etwas Widriges begegne/ ſo ſperren ſie ihr Maul weit auf wider ihn/ und ſprechen: Da/ da/ das ſehen wir gern/ ſo wolten wir es haben/ Pſ. 35. Auß Haß und Feindſchafft folget Liſt und Be- trug/ wie Syrach ſaget: Der Feind gibt wol gute Worte/ und klaget dich ſehr/ und ſtellet ſich freundlich/ kan auch darzu weinen/ aber im Hertzen geden- cket er/ wie er dich in die Gruben faͤlle/ und krieget er Raum/ ſo kan er deines Blutes nicht ſatt werden. Wil dir jemand Schaden thun/ ſo iſt er der Erſte/ und ſtellet ſich/ als wolte er dir helffen/ und faͤllet dich maͤuchlings/ Syr. 12. Jſebel war dem Naboth feind/ darum ſahe ſie/ wie ſie mit Liſten falſche Brief- fe in deß Koͤniges Namen ſchriebe/ und brachte ihn dardurch um das Leben/ 1. Koͤn. 21. Auß Haß und Feindſchafft erfolget Zanck und Hadder/ Haß er- reget Hadder/ Spr. Sal. 10. Die Zuhoͤrer Jeremiæ waren dem Propheten feind/ wegen ſeiner ernſtlichen Straff-Predigten/ darum zuzanckten ſie ſich immer mit ihm/ wie er klaget: Ach! meine Mutter/ daß du mich geboren haſt/ wider den jederman haddert und zancket im gantzen Land/ Jer. 15. Auß Haß und Feindſchafft folget Laͤſterung/ daß man den Naͤchſten ſchmaͤhet und uͤbel nachredet/ die Soͤhne Jacobs waren ihrem Bruder dem Joſeph feind/ darum konten ſie ihm kein freundlich Wort zuſprechen/ ſchalten ihn einen Traͤumer/ ſehet/ ſagen ſie/ der Traͤumer kommt daher/ 1. Moſ. 37. Auß Haß und Feindſchafft kommt Verwuͤnſchung und Fluchen/ wie eben die feindſe- lige Zuhoͤrer Jeremiæ auch gethan/ darum ſaget und klaget er: Habe ich doch auf Wucher weder geliehen/ noch genommen/ noch fluchet mir jederman/ c. 15. und die Magd Raguels fluchete der frommen Saræ/ und ſagte: GOtt gebe/ daß wir nimmer einen Sohn oder Tochter von dir ſehen auf Erden/ du Maͤn- ner-Moͤrderin/ Tob. 3. Auß Haß und Feindſchafft folget Rachgier/ es iſt keine Rachgier uͤber der Feinde Rachgier/ Syr. 25. wie Johannes und Ja- cobus auß Rachgier/ wolten Feuer vom Himmel fallen laſſen uͤber die Sa- mariter/ denen ſie/ als Juden/ ohne das gehaͤſſig und feind waren/ Luc. 9. Auß Haß und Feindſchafft folgen blutige Anſchlaͤge/ wie wir im Eingang von Eſau gehoͤret/ daß er ihm vorgenommen ſeinen Bruder Jacob/ dem er feind worden/ in kurtzem zu erwuͤrgen/ 1. Moſ. 27. und uͤber dem Joſeph ſchlugen ſeine Bruͤder an/ ſie wolten ihn toͤdten/ kommt/ ſagen ſie/ laſſt uns ihn erwuͤrgen/ und in eine Gruben werffen/ und ſagen/ ein boͤß Thier habe ihn gefreſſen/ ſo wird man ſehen/ was ſeine Traͤume ſind/ 1. Moſ. 37. Auß Haß und Feindſchafft folget Rauffen und Schlagen/ wie der falſche Prophet Zedekia auß Haß den frommen und Gewiſſenhafften Propheten Micham/ in Gegenwart deß Koͤniges Jſrael und deß Koͤniges Juda auf den Backen ge- ſchlagen/ 1. Koͤn. 22. Ja/ es erfolget offt gar/ Mord und Todſchlag/ Cain war Schaden- Freude/ Liſt/ Zanck/ Laͤſterung/ Verwuͤn- ſchung/ Rachgier/ blutige An- ſchlaͤge/ Rauffen/ Todſchla- gen.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 838. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/908>, abgerufen am 23.11.2024.