Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXXXVI. Laster Predigt/ fürüber gieng/ sihe da war er dahin/ ich fragt nach ihm/ da war er nirgend fun-den/ sagt David Psal. 37. König Rehabeam wolte auf das Wort seiner ältesten Räth/ bey dem Antritt seines Königreichs/ dem Volck nicht freundlich seyn/ gute Wort geben/ und fein gütlich mit ihnen handlen/ darum fielen auf einen Tag 10. Stämme Jsrael von ihm ab. 2. Chron. 10. Saul hielt sich un- freundlich gegen seinem Tochter man dem David/ gab Befehl/ man solte ihn/ ob er gleich kranck seye/ samt dem Bett für ihn bringen/ daß er getödtet werde/ aber zu letzt fiel er selbst auß Verzweiflung in sein eigen Schwerdt. 1. Sam. 31. So wäre der unverständige Nabal um seiner unfreundlichen Antwort willen/ bald samt allen den Seinigen erwürget worden/ wo nicht Abigail mit ihrer Bescheidenheit solchem Unglück wäre zuvor kommen/ doch schlug ihn über 10. Tag der HERR selbst/ daß er starb. 1. Sam. 25. Weil die Sodomiten die Fremden unfreundlich hielten/ musten Land und Leut im Feur verderben. Weißh. 19. Und zehlet S. Paulus unter die verdammliche Höllen Laster/ auch die störtige/ das ist/ die unb üderliche/ unfreundliche/ Wölffische/ Hündische/ die deß zeitlichen und ewigen Todes würdig seyen/ nicht allein die es selber thun/ sondern auch die Gefallen haben an denen/ die es thun. Rom. 1. Und das ist nun das neundte Laster/ das eigentlich auf den Nächsten sihet Gebrauch dieser Lehr. I.Warnung nicht un- freundlich zu seyn/ im I. WArnung/ daß wir um dieser erzehlten Ursachen willen/ uns un-
Die LXXXVI. Laſter Predigt/ fuͤruͤber gieng/ ſihe da war er dahin/ ich fragt nach ihm/ da war er nirgend fun-den/ ſagt David Pſal. 37. Koͤnig Rehabeam wolte auf das Wort ſeiner aͤlteſten Raͤth/ bey dem Antritt ſeines Koͤnigreichs/ dem Volck nicht freundlich ſeyn/ gute Wort geben/ und fein guͤtlich mit ihnen handlen/ darum fielen auf einen Tag 10. Staͤmme Jſrael von ihm ab. 2. Chron. 10. Saul hielt ſich un- freundlich gegen ſeinem Tochter man dem David/ gab Befehl/ man ſolte ihn/ ob er gleich kranck ſeye/ ſamt dem Bett fuͤr ihn bringen/ daß er getoͤdtet werde/ aber zu letzt fiel er ſelbſt auß Verzweiflung in ſein eigen Schwerdt. 1. Sam. 31. So waͤre der unverſtaͤndige Nabal um ſeiner unfreundlichen Antwort willen/ bald ſamt allen den Seinigen erwuͤrget worden/ wo nicht Abigail mit ihrer Beſcheidenheit ſolchem Ungluͤck waͤre zuvor kommen/ doch ſchlug ihn uͤber 10. Tag der HERR ſelbſt/ daß er ſtarb. 1. Sam. 25. Weil die Sodomiten die Fremden unfreundlich hielten/ muſten Land und Leut im Feur verderben. Weißh. 19. Und zehlet S. Paulus unter die verdammliche Hoͤllen Laſter/ auch die ſtoͤrtige/ das iſt/ die unb uͤderliche/ unfreundliche/ Woͤlffiſche/ Huͤndiſche/ die deß zeitlichen und ewigen Todes wuͤrdig ſeyen/ nicht allein die es ſelber thun/ ſondern auch die Gefallen haben an denen/ die es thun. Rom. 1. Und das iſt nun das neundte Laſter/ das eigentlich auf den Naͤchſten ſihet Gebrauch dieſer Lehr. I.Warnung nicht un- freundlich zu ſeyn/ im I. WArnung/ daß wir um dieſer erzehlten Urſachen willen/ uns un-
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Die LXXXVI. Laſter Predigt/
fuͤruͤber gieng/ ſihe da war er dahin/ ich fragt nach ihm/ da war er nirgend fun-
den/ ſagt David Pſal. 37. Koͤnig Rehabeam wolte auf das Wort ſeiner
aͤlteſten Raͤth/ bey dem Antritt ſeines Koͤnigreichs/ dem Volck nicht freundlich
ſeyn/ gute Wort geben/ und fein guͤtlich mit ihnen handlen/ darum fielen auf
einen Tag 10. Staͤmme Jſrael von ihm ab. 2. Chron. 10. Saul hielt ſich un-
freundlich gegen ſeinem Tochter man dem David/ gab Befehl/ man ſolte ihn/
ob er gleich kranck ſeye/ ſamt dem Bett fuͤr ihn bringen/ daß er getoͤdtet werde/
aber zu letzt fiel er ſelbſt auß Verzweiflung in ſein eigen Schwerdt. 1. Sam. 31.
So waͤre der unverſtaͤndige Nabal um ſeiner unfreundlichen Antwort willen/
bald ſamt allen den Seinigen erwuͤrget worden/ wo nicht Abigail mit ihrer
Beſcheidenheit ſolchem Ungluͤck waͤre zuvor kommen/ doch ſchlug ihn uͤber 10.
Tag der HERR ſelbſt/ daß er ſtarb. 1. Sam. 25. Weil die Sodomiten die
Fremden unfreundlich hielten/ muſten Land und Leut im Feur verderben.
Weißh. 19. Und zehlet S. Paulus unter die verdammliche Hoͤllen Laſter/ auch
die ſtoͤrtige/ das iſt/ die unb uͤderliche/ unfreundliche/ Woͤlffiſche/ Huͤndiſche/ die
deß zeitlichen und ewigen Todes wuͤrdig ſeyen/ nicht allein die es ſelber thun/
ſondern auch die Gefallen haben an denen/ die es thun. Rom. 1.
Und das iſt nun das neundte Laſter/ das eigentlich auf den Naͤchſten ſihet
und gehet/ nemlich/ Inhumanitas, die Unfreundligkeit/ da wir gehoͤrt/ weil die
Unfreundlichen ſich wider Gottes Gebott/ wider ſein und andere loͤbliche Ex-
empel/ wider die Chriſtliche Liebe/ wider die Menſchliche Geſellſchafft/ und wi-
der ihr eigene Wolfahrt vergreiffen/ ſo ſoll ein jeder Chriſt ſich davor lernen huͤ-
ten/ nach den erklaͤrten Worten von dem Schalcksknecht/ der ſehr unfreundlich
mit ſeinem Mittknecht verfaͤhren. Matth. 18.
Gebrauch dieſer Lehr.
I. WArnung/ daß wir um dieſer erzehlten Urſachen willen/ uns
vor dieſem Laſter huͤten. Der Apoſtel Paulus weiſſaget von
den letzten/ greulichen Zeiten/ es werden ſtoͤrrige/ wilde/ un-
guͤtige Leute darinnen ſeyn/ 2. Tim. 3. das findet ſich leider! bey
ihren vielen/ die immer ſcheel und ſtuͤrmiſch darein ſehen/ und weder mit Wor-
ten noch mit Gebaͤrden einiges Zeichen der Freundligkeit nicht mercken laſſen.
Aber/ wann wir rechte Chriſten-Menſchen ſeyn wollen/ ſollen wir das nicht
thun/ ſollen nicht unfreundlich ſeyn im Gruͤſſen/ wie etwan die Leute vor
einander hingehen/ als wann ſie kein Maul haͤtten/ einander einen guten
Morgen/ oder (wie es am Tag iſt/) einen freundlichen Gruß anzubieten/
oder da einer gruͤſſet/ der andere nicht mag dancken/ darwider Syrach ſagt:
Schaͤme dich/ daß du nicht danckeſt/ wann man dich gruͤſſet/ c. 41. ſollen nicht
un-
Gruͤſſen
und Dan-
cken/
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