Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von der Unfreundligkeit. der gar unfreundlich mit seinem Mitknecht verfahren/ wie der HErr Chri-knechts be-schrieden in etlichen Puncten. 1. stus solches umständlich nach einander in der Parabel beschreibt: 1. Sagt er von demselben Knecht: Er gieng hinauß. Er war zuvor von seinem HErrn dem König citirt/ und wegen der außstehenden Zehentausend Pfund angefordert/ solte auch (weil er nicht hatte zu bezahlen) samt seinem Weib und Kindern in die Dienstbarkeit verkaufft werden/ da er aber seinem Herrn einen Fußfall gethan/ und mit grosser Bitt erhalten/ daß der HErr auß Gna- den ihne loß- und die gantze Schuld nach-gelassen/ geht er jetzo hinauß von sei- nem Herrn. Da solt er nun billich/ wer ihm begegnet/ die grosse Gnad und Freundligkeit seines Königs mit Freuden angezeigt und hoch gerühmet haben/ aber er vergisst gleich/ was sein Herr anihm gethan/ und so freundlich zuvor sein Herr mit ihm drinnen gewesen/ so unfreundlich ist er heraussen mit seinem Nächsten. Dann 2. Er fand einen seiner Mitknecht/ so zuvor der2. König seines Knechts geschonet/ viel billicher wäre es gewesen/ daß jetzo der Knecht seinen Mitknecht/ der gleiches Stands mit ihm gewesen/ hätte neben sich lassen fort kommen. 3. Der war ihm hundert Groschen schuldig.3. Sonsten sagt der HErr Christus/ Luc. 7. Dem am meisten geschenckt und nachgelassen werde/ der liebe hernach am meisten/ aber dieser/ dem am meisten/ nemlich zehen tausend Pfund geschenckt worden/ liebet gar nicht/ er streitet um Groschen/ da ihm doch das gantze Talent nach gelassen worden/ er fordert die hundert/ da ihm doch zehen tausend geschenckt waren/ wann wirs nach unsererD Osiand. in Com- mentar. h. l. Müntz rechnen/ so ficht er den Mitknecht an um zehen Thaler/ da ihm sein Herr die gantze Schuld/ die auf die 90. Tonnen Golds angeloffen/ durchstrichen hatte. Diesen seinen Mittknecht 4. redet er nicht an/ sondern er greifft ihn4. an/ sagt Christus/ und zwar so zupfft er ihn nicht nur bey dem Rock/ sondern er würget ihn/ er fiel ihm in die Gurgel/ und dann erst sagt er zu ihm: Be- zahle mir/ was du mirschuldig bist/ oder du solt mir nicht mehr leben- dig auß meiner Hand entkommen/ das war ein strenger Weg/ sein Herr der König hatte ihm so freundlich und willig in allen Gnaden die Schuld erlassen/ und er fällt so grob darein/ und will mit solchem Gewalt das seine suchen. 5. Da fiel sein Mitknecht für ihm nieder zu seinen Füssen/ bat ihn und5. sprach: Habe Gedult mit mir/ ich will dir alles bezahlen! Er aber wolte nicht. Der Mitknecht bettet um Gedult/ er verspricht die Bezahlung/ eben wie er/ der Schalcksknecht zuvor auf gleiche Weiß vor dem König drinnen auch gethan: Unangesehen aber daß der König sich darüber seiner in Gnaden erbarmet/ wolte doch er solche Bitt und Versprechen seines Mittknechts sich nichts bewegen lassen/ seiner sich zu erbarmen/ sondern 6. Er6. gieng hin/ und warff ihn ins Gefängnus/ biß daß er bezahlet/ was er schuldig war. Diß ist der äusserste Grad seiner Unfreundligkeit/ Er fällt ihn nicht nur an/ will seine Bitt nicht hören/ will ihm nicht Zeit lassen/ daß er ihn M m m m m
von der Unfreundligkeit. der gar unfreundlich mit ſeinem Mitknecht verfahren/ wie der HErꝛ Chri-knechts be-ſchrieden in etlichen Puncten. 1. ſtus ſolches umſtaͤndlich nach einander in der Parabel beſchreibt: 1. Sagt er von demſelben Knecht: Er gieng hinauß. Er war zuvor von ſeinem HErꝛn dem Koͤnig citirt/ und wegen der außſtehenden Zehentauſend Pfund angefordert/ ſolte auch (weil er nicht hatte zu bezahlen) ſamt ſeinem Weib und Kindern in die Dienſtbarkeit verkaufft werden/ da er aber ſeinem Herꝛn einen Fußfall gethan/ und mit groſſer Bitt erhalten/ daß der HErꝛ auß Gna- den ihne loß- und die gantze Schuld nach-gelaſſen/ geht er jetzo hinauß von ſei- nem Herꝛn. Da ſolt er nun billich/ wer ihm begegnet/ die groſſe Gnad und Freundligkeit ſeines Koͤnigs mit Freuden angezeigt und hoch geruͤhmet haben/ aber er vergiſſt gleich/ was ſein Herꝛ anihm gethan/ und ſo freundlich zuvor ſein Herꝛ mit ihm drinnen geweſen/ ſo unfreundlich iſt er herauſſen mit ſeinem Naͤchſten. Dann 2. Er fand einen ſeiner Mitknecht/ ſo zuvor der2. Koͤnig ſeines Knechts geſchonet/ viel billicher waͤre es geweſen/ daß jetzo der Knecht ſeinen Mitknecht/ der gleiches Stands mit ihm geweſen/ haͤtte neben ſich laſſen fort kommen. 3. Der war ihm hundert Groſchen ſchuldig.3. Sonſten ſagt der HErꝛ Chriſtus/ Luc. 7. Dem am meiſten geſchenckt und nachgelaſſen werde/ der liebe hernach am meiſten/ aber dieſer/ dem am meiſten/ nemlich zehen tauſend Pfund geſchenckt worden/ liebet gar nicht/ er ſtreitet um Groſchen/ da ihm doch das gantze Talent nach gelaſſen worden/ er fordert die hundert/ da ihm doch zehen tauſend geſchenckt waren/ wann wirs nach unſererD Oſiand. in Com- mentar. h. l. Muͤntz rechnen/ ſo ficht er den Mitknecht an um zehen Thaler/ da ihm ſein Herꝛ die gantze Schuld/ die auf die 90. Tonnen Golds angeloffen/ durchſtrichen hatte. Dieſen ſeinen Mittknecht 4. redet er nicht an/ ſondern er greifft ihn4. an/ ſagt Chriſtus/ und zwar ſo zupfft er ihn nicht nur bey dem Rock/ ſondern er wuͤrget ihn/ er fiel ihm in die Gurgel/ und dann erſt ſagt er zu ihm: Be- zahle mir/ was du mirſchuldig biſt/ oder du ſolt mir nicht mehr leben- dig auß meiner Hand entkommen/ das war ein ſtrenger Weg/ ſein Herꝛ der Koͤnig hatte ihm ſo freundlich und willig in allen Gnaden die Schuld erlaſſen/ und er faͤllt ſo grob darein/ und will mit ſolchem Gewalt das ſeine ſuchen. 5. Da fiel ſein Mitknecht fuͤr ihm nieder zu ſeinen Fuͤſſen/ bat ihn und5. ſprach: Habe Gedult mit mir/ ich will dir alles bezahlen! Er aber wolte nicht. Der Mitknecht bettet um Gedult/ er verſpricht die Bezahlung/ eben wie er/ der Schalcksknecht zuvor auf gleiche Weiß vor dem Koͤnig drinnen auch gethan: Unangeſehen aber daß der Koͤnig ſich daruͤber ſeiner in Gnaden erbarmet/ wolte doch er ſolche Bitt und Verſprechen ſeines Mittknechts ſich nichts bewegen laſſen/ ſeiner ſich zu erbarmen/ ſondern 6. Er6. gieng hin/ und warff ihn ins Gefaͤngnus/ biß daß er bezahlet/ was er ſchuldig war. Diß iſt der aͤuſſerſte Grad ſeiner Unfreundligkeit/ Er faͤllt ihn nicht nur an/ will ſeine Bitt nicht hoͤren/ will ihm nicht Zeit laſſen/ daß er ihn M m m m m
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von der Unfreundligkeit.
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ſtus ſolches umſtaͤndlich nach einander in der Parabel beſchreibt: 1. Sagt
er von demſelben Knecht: Er gieng hinauß. Er war zuvor von ſeinem
HErꝛn dem Koͤnig citirt/ und wegen der außſtehenden Zehentauſend Pfund
angefordert/ ſolte auch (weil er nicht hatte zu bezahlen) ſamt ſeinem Weib
und Kindern in die Dienſtbarkeit verkaufft werden/ da er aber ſeinem Herꝛn
einen Fußfall gethan/ und mit groſſer Bitt erhalten/ daß der HErꝛ auß Gna-
den ihne loß- und die gantze Schuld nach-gelaſſen/ geht er jetzo hinauß von ſei-
nem Herꝛn. Da ſolt er nun billich/ wer ihm begegnet/ die groſſe Gnad und
Freundligkeit ſeines Koͤnigs mit Freuden angezeigt und hoch geruͤhmet haben/
aber er vergiſſt gleich/ was ſein Herꝛ anihm gethan/ und ſo freundlich zuvor
ſein Herꝛ mit ihm drinnen geweſen/ ſo unfreundlich iſt er herauſſen mit ſeinem
Naͤchſten. Dann 2. Er fand einen ſeiner Mitknecht/ ſo zuvor der
Koͤnig ſeines Knechts geſchonet/ viel billicher waͤre es geweſen/ daß jetzo der
Knecht ſeinen Mitknecht/ der gleiches Stands mit ihm geweſen/ haͤtte neben
ſich laſſen fort kommen. 3. Der war ihm hundert Groſchen ſchuldig.
Sonſten ſagt der HErꝛ Chriſtus/ Luc. 7. Dem am meiſten geſchenckt und
nachgelaſſen werde/ der liebe hernach am meiſten/ aber dieſer/ dem am meiſten/
nemlich zehen tauſend Pfund geſchenckt worden/ liebet gar nicht/ er ſtreitet um
Groſchen/ da ihm doch das gantze Talent nach gelaſſen worden/ er fordert die
hundert/ da ihm doch zehen tauſend geſchenckt waren/ wann wirs nach unſerer
Muͤntz rechnen/ ſo ficht er den Mitknecht an um zehen Thaler/ da ihm ſein Herꝛ
die gantze Schuld/ die auf die 90. Tonnen Golds angeloffen/ durchſtrichen
hatte. Dieſen ſeinen Mittknecht 4. redet er nicht an/ ſondern er greifft ihn
an/ ſagt Chriſtus/ und zwar ſo zupfft er ihn nicht nur bey dem Rock/ ſondern
er wuͤrget ihn/ er fiel ihm in die Gurgel/ und dann erſt ſagt er zu ihm: Be-
zahle mir/ was du mirſchuldig biſt/ oder du ſolt mir nicht mehr leben-
dig auß meiner Hand entkommen/ das war ein ſtrenger Weg/ ſein Herꝛ der
Koͤnig hatte ihm ſo freundlich und willig in allen Gnaden die Schuld erlaſſen/
und er faͤllt ſo grob darein/ und will mit ſolchem Gewalt das ſeine ſuchen.
5. Da fiel ſein Mitknecht fuͤr ihm nieder zu ſeinen Fuͤſſen/ bat ihn und
ſprach: Habe Gedult mit mir/ ich will dir alles bezahlen! Er
aber wolte nicht. Der Mitknecht bettet um Gedult/ er verſpricht die
Bezahlung/ eben wie er/ der Schalcksknecht zuvor auf gleiche Weiß vor dem
Koͤnig drinnen auch gethan: Unangeſehen aber daß der Koͤnig ſich daruͤber
ſeiner in Gnaden erbarmet/ wolte doch er ſolche Bitt und Verſprechen ſeines
Mittknechts ſich nichts bewegen laſſen/ ſeiner ſich zu erbarmen/ ſondern 6. Er
gieng hin/ und warff ihn ins Gefaͤngnus/ biß daß er bezahlet/ was
er ſchuldig war. Diß iſt der aͤuſſerſte Grad ſeiner Unfreundligkeit/ Er faͤllt
ihn nicht nur an/ will ſeine Bitt nicht hoͤren/ will ihm nicht Zeit laſſen/ daß er
ihn
knechts be-
ſchrieden
in etlichen
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