Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Von Mitteln/ wie alle Laster zu fliehen. Erklärung deß Texts. VNter andern schönen Tugend- und Lebens-Reguln/ die der fromme/ Lehr. HJerauf will ich nun Ew. L. etliche/ gewiese/ bewährte/ in Gottes WortLehr. Das I. Mittel/ sich vor allen Lastern zu hüten/ ist die wahre Gottes-I. ten C 2
Von Mitteln/ wie alle Laſter zu fliehen. Erklaͤrung deß Texts. VNter andern ſchoͤnen Tugend- und Lebens-Reguln/ die der fromme/ Lehr. HJerauf will ich nun Ew. L. etliche/ gewieſe/ bewaͤhrte/ in Gottes WortLehr. Das I. Mittel/ ſich vor allen Laſtern zu huͤten/ iſt die wahre Gottes-I. ten C 2
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Von Mitteln/ wie alle Laſter zu fliehen.
Erklaͤrung deß Texts.
VNter andern ſchoͤnen Tugend- und Lebens-Reguln/ die der fromme/
alte Tobias ſeinem Sohn/ dem Jungen Tobia/ im 4. c. ſeines Buͤch-
leins vorgeſchrieben/ iſt auch dieſe/ da er ſagt: Dein Lebenlang hab
GOtt fuͤr Augen/ ꝛc. Dieſe Wort gehen nicht auf den Jungen
Tobiam allein/ ſondern neben ihm ſeynd ſie allen Kindern/ ja allen und jeden
Chriſten zu gutem aufgezeichnet: Du/ mein lieber Sohn Tobia/ du Kind/
du mein lieber Chriſt/ ins gemein/ wer du auch immer ſeyeſt/ habe GOrt/
den wahren/ ewigen/ Dreyeinigen GOtt/ den habe in kindlicher Forcht vor
Augen/ habe ihn in vollkommener Liebe im Hertzen/ hab alle von ihm em-
pfangene Wolthaten/ in guter/ friſcher Gedaͤchtnus. Und huͤte dich vor
Suͤnden; vor allen vorſetzlichen/ muthwilligen/ aͤrgerlichen/ groben Suͤn-
den/ Schand und Laſtern/ welche wider die heilige Gebott Gottes der erſten
und andern Tafel lauffen und ſtreiten/ ſoltu dich wol verwahren/ und durch
gewieſe/ in Gottes Wort gezeigte/ bewaͤhrte Mittel/ darvor ſeyn/ daß du
nicht wider Gottes H. Gebott/ weder mit Worten/ noch mit Wercken
handelſt und thuͤeſt/ ja daß du nicht darein willigeſt/ ob du von dem Teu-
fel/ der Welt/ oder deinem eigenen Fleiſch gereitzet/ jetzt zu dieſem/ dann zu je-
nem Laſter gelocket und veranlaſſt wirſt/ ſo huͤte du dich/ und gib deinen Wil-
len nicht darein. Und weil die Suͤnden und Laſter unterſchiedlich/ ſo ſagt
To bias/ huͤte dich/ daß du in keine Suͤnd einwilligeſt/ kein Schand noch La-
ſter begeheſt/ es habe einen Namen/ wie es wolle/ es werde dir ſo gering/ ſo
leicht/ ſo ſuͤß und gut gemacht und eingegeben/ als es immer ſeyn mag/ ſo iſt es
doch Suͤnd/ und laufft wider Gottes Gebott. Darum huͤte dich davor/ und
das dein Lebenlang/ alle deine Tag/ die dir Gott unter der Sonnen gibt.
Jn der wahren Forcht Gottes/ und in Chriſtlicher Fuͤrſichtigkeit ſoltu wand-
len allezeit/ und dich in deinem Chriſtenthum/ biß an dein ſeliges End nichts
davon auf- und nichts davon abhalten laſſen. Dein Lebenlang/ ꝛc.
Lehr.
HJerauf will ich nun Ew. L. etliche/ gewieſe/ bewaͤhrte/ in Gottes Wort
gegruͤndte Mittel zeigen/ durch deren Behuͤlff/ wir uns ins gemein
vor allen Laſtern huͤten moͤgen. Deren ſeyn nun viel und unterſchied-
lich: Jn unſerem Text ſeynd 6. ſolcher Mittel begriffen/ die wir jetzo
mit wenigem beſehen/ und darauf noch 6. andere kuͤrtzlich anzeigen wollen.
Lehr.
Die Mit-
tel/ ſich vor
Suͤnden zu
huͤten/ ſind:
Das I. Mittel/ ſich vor allen Laſtern zu huͤten/ iſt die wahre Gottes-
Forcht. Wie Tobias allhie ſagt: Dein Lebenlang habe Gott fuͤr Augen
und im Hertzen. Da ſollen wir in kindlicher Forcht Gottes hertzlich betrach-
ten
I.
Wahre
GOttes
Forcht.
C 2
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