Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXXXV. Laster-Predigt/ Weltlichen/noch dreissig-fältige Frucht bringen/ Marc. 4. Jm Weltlichen Stand/wann Regenten/ Raths-Herren/ Richter und Pfleger ein Ding nicht mit gemeinem Rath vornehmen/ sondern ein jeder folget seinem eigenen Willen/ befihlet und ordnet diß und das ohne deß andern Wissen/ ja auß Trutz/ mit deß andern Verachtung/ so mag das gemeine Wesen nicht bestehen: Wann Obere und Untere uneins seyn mit einander/ so trauet keiner dem andern/ und muß offt Stadt und Land darüber leiden. Als König Agesilaus gefraget worden/ warum die gewaltige Stadt Sparta keine Mauren hätte? Zeigete er mit seinem Finger auf die Bürger/ rühmete derselben Einigkeit/ und sagte: Diß sind unsere Stadt-Mauren/ so lange die einig bleiben/ haben sie sich vor keinem Feind zu fürchten. Hingegen/ als Scipio Africanus die vornehme Stadt Numantiam in Spanien eroberte/ darinnen den König Tiresiam gefangen bekommen/ und gefraget/ woher es komme/ daß diese Stadt/ die so lange Zeit her/ der Römer Gewalt sich so dapffer widersetzet/ und unüber- windlich gewesen/ jetzt in so kurtzer Zeit/ und mit geringer Mühe/ habe können gewonnen und erobert werden? Sagte der gefangene König mit Weinen: O lieber Scipio, wundere dich nicht darüber! Concordia nobis victo- riam, discordia exilium peperir, das ist: Die Einigkeit hat uns öffters den Sieg/ Uneinigkeit aber dißmal das Verderben verursacht und zu Wege gebracht. Das ist eben/ was Christus der HErr allhier sagt: Ein jegliches und Hauß- Stand.Reich/ so es mit ihm selbst uneins wird/ das wird wüste. Jm Hauß-Stand/ wann Mann und Weib uneins seyn/ so ist es/ als wann ein ungleich paar Ochsen neben einander ziehen sollen/ Syr. 26. O/ wie machen sie einander ihr Leben so bitter/ was sie mit einander essen und trincken/ das ist lauter Gifft und Gallen/ wann es gleich noch so köstlich und gut wäre/ da heisset es: Es ist besser ein Gericht Krant mit Liebe/ denn ein gemästeter Ochs mit Haß/ Spr. 5. Wann Herrschafften und Ehehalten/ wann Geschwistrige unter einander/ wann Schwäher und Schwieger/ Söhne und Töchter-Männer mit einander uneins seyn/ so richten sie allerley Hertzleid an/ wie an Esaus zweyen Weibern zu ersehen/ 1. Mos. 26. Wann Freunde und nahe Ver- wandten/ Nachbarn und Handwercks-Genossen uneins seyn/ so verleiden sie einander das Leben/ sie spannen einander die Nahrung ab/ und wo einer dem andern einen Stein stossen kan/ so ist es seine Tausend-Freude/ darüber aber weichet und fliehet zu beyden Seiten aller Seegen dahin/ und der Fluch schlä- get allenthalben nach/ oder wie der HErr Christus allhier sagt: Ein Hauß Scheidet/fället über das andere. Summa/ wo ein Christ mit seinem Nächsten uneins 1.ist/ da schadet es ihm an der Liebe GOttes/ weil er seinen Bruder nicht liebet/ 2.den er siehet/ wie kan er GOTT lieben/ den er nicht siehet/ 1. Joh. 4. Es schadet ihm an der Vergebung der Sünden/ weil er seinem Nächsten nicht vergiebet/ so können ihm seine Sünden auch nicht vergeben werden/ Syr. 28. Solche
Die LXXXV. Laſter-Predigt/ Weltlichen/noch dreiſſig-faͤltige Frucht bringen/ Marc. 4. Jm Weltlichen Stand/wann Regenten/ Raths-Herꝛen/ Richter und Pfleger ein Ding nicht mit gemeinem Rath vornehmen/ ſondern ein jeder folget ſeinem eigenen Willen/ befihlet und ordnet diß und das ohne deß andern Wiſſen/ ja auß Trutz/ mit deß andern Verachtung/ ſo mag das gemeine Weſen nicht beſtehen: Wann Obere und Untere uneins ſeyn mit einander/ ſo trauet keiner dem andern/ und muß offt Stadt und Land daruͤber leiden. Als Koͤnig Ageſilaus gefraget worden/ warum die gewaltige Stadt Sparta keine Mauren haͤtte? Zeigete er mit ſeinem Finger auf die Buͤrger/ ruͤhmete derſelben Einigkeit/ und ſagte: Diß ſind unſere Stadt-Mauren/ ſo lange die einig bleiben/ haben ſie ſich vor keinem Feind zu fuͤrchten. Hingegen/ als Scipio Africanus die vornehme Stadt Numantiam in Spanien eroberte/ darinnen den Koͤnig Tireſiam gefangen bekommen/ und gefraget/ woher es komme/ daß dieſe Stadt/ die ſo lange Zeit her/ der Roͤmer Gewalt ſich ſo dapffer widerſetzet/ und unuͤber- windlich geweſen/ jetzt in ſo kurtzer Zeit/ und mit geringer Muͤhe/ habe koͤnnen gewonnen und erobert werden? Sagte der gefangene Koͤnig mit Weinen: O lieber Scipio, wundere dich nicht daruͤber! Concordia nobis victo- riam, diſcordia exilium peperir, das iſt: Die Einigkeit hat uns oͤffters den Sieg/ Uneinigkeit aber dißmal das Verderben verurſacht und zu Wege gebracht. Das iſt eben/ was Chriſtus der HErꝛ allhier ſagt: Ein jegliches und Hauß- Stand.Reich/ ſo es mit ihm ſelbſt uneins wird/ das wird wuͤſte. Jm Hauß-Stand/ wann Mann und Weib uneins ſeyn/ ſo iſt es/ als wann ein ungleich paar Ochſen neben einander ziehen ſollen/ Syr. 26. O/ wie machen ſie einander ihr Leben ſo bitter/ was ſie mit einander eſſen und trincken/ das iſt lauter Gifft und Gallen/ wann es gleich noch ſo koͤſtlich und gut waͤre/ da heiſſet es: Es iſt beſſer ein Gericht Krant mit Liebe/ denn ein gemaͤſteter Ochs mit Haß/ Spr. 5. Wann Herꝛſchafften und Ehehalten/ wann Geſchwiſtrige unter einander/ wann Schwaͤher und Schwieger/ Soͤhne und Toͤchter-Maͤnner mit einander uneins ſeyn/ ſo richten ſie allerley Hertzleid an/ wie an Eſaus zweyen Weibern zu erſehen/ 1. Moſ. 26. Wann Freunde und nahe Ver- wandten/ Nachbarn und Handwercks-Genoſſen uneins ſeyn/ ſo verleiden ſie einander das Leben/ ſie ſpannen einander die Nahrung ab/ und wo einer dem andern einen Stein ſtoſſen kan/ ſo iſt es ſeine Tauſend-Freude/ daruͤber aber weichet und fliehet zu beyden Seiten aller Seegen dahin/ und der Fluch ſchlaͤ- get allenthalben nach/ oder wie der HErꝛ Chriſtus allhier ſagt: Ein Hauß Scheidet/faͤllet uͤber das andere. Summa/ wo ein Chriſt mit ſeinem Naͤchſten uneins 1.iſt/ da ſchadet es ihm an der Liebe GOttes/ weil er ſeinen Bruder nicht liebet/ 2.den er ſiehet/ wie kan er GOTT lieben/ den er nicht ſiehet/ 1. Joh. 4. Es ſchadet ihm an der Vergebung der Suͤnden/ weil er ſeinem Naͤchſten nicht vergiebet/ ſo koͤnnen ihm ſeine Suͤnden auch nicht vergeben werden/ Syr. 28. Solche
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wann Regenten/ Raths-Herꝛen/ Richter und Pfleger ein Ding nicht mit
gemeinem Rath vornehmen/ ſondern ein jeder folget ſeinem eigenen Willen/
befihlet und ordnet diß und das ohne deß andern Wiſſen/ ja auß Trutz/ mit
deß andern Verachtung/ ſo mag das gemeine Weſen nicht beſtehen: Wann
Obere und Untere uneins ſeyn mit einander/ ſo trauet keiner dem andern/ und
muß offt Stadt und Land daruͤber leiden. Als Koͤnig Ageſilaus gefraget
worden/ warum die gewaltige Stadt Sparta keine Mauren haͤtte? Zeigete er
mit ſeinem Finger auf die Buͤrger/ ruͤhmete derſelben Einigkeit/ und ſagte:
Diß ſind unſere Stadt-Mauren/ ſo lange die einig bleiben/ haben ſie ſich vor
keinem Feind zu fuͤrchten. Hingegen/ als Scipio Africanus die vornehme
Stadt Numantiam in Spanien eroberte/ darinnen den Koͤnig Tireſiam
gefangen bekommen/ und gefraget/ woher es komme/ daß dieſe Stadt/ die ſo
lange Zeit her/ der Roͤmer Gewalt ſich ſo dapffer widerſetzet/ und unuͤber-
windlich geweſen/ jetzt in ſo kurtzer Zeit/ und mit geringer Muͤhe/ habe koͤnnen
gewonnen und erobert werden? Sagte der gefangene Koͤnig mit Weinen:
O lieber Scipio, wundere dich nicht daruͤber! Concordia nobis victo-
riam, diſcordia exilium peperir, das iſt: Die Einigkeit hat uns oͤffters
den Sieg/ Uneinigkeit aber dißmal das Verderben verurſacht und zu Wege
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Reich/ ſo es mit ihm ſelbſt uneins wird/ das wird wuͤſte. Jm Hauß-Stand/
wann Mann und Weib uneins ſeyn/ ſo iſt es/ als wann ein ungleich paar
Ochſen neben einander ziehen ſollen/ Syr. 26. O/ wie machen ſie einander
ihr Leben ſo bitter/ was ſie mit einander eſſen und trincken/ das iſt lauter Gifft
und Gallen/ wann es gleich noch ſo koͤſtlich und gut waͤre/ da heiſſet es: Es
iſt beſſer ein Gericht Krant mit Liebe/ denn ein gemaͤſteter Ochs mit Haß/
Spr. 5. Wann Herꝛſchafften und Ehehalten/ wann Geſchwiſtrige unter
einander/ wann Schwaͤher und Schwieger/ Soͤhne und Toͤchter-Maͤnner
mit einander uneins ſeyn/ ſo richten ſie allerley Hertzleid an/ wie an Eſaus
zweyen Weibern zu erſehen/ 1. Moſ. 26. Wann Freunde und nahe Ver-
wandten/ Nachbarn und Handwercks-Genoſſen uneins ſeyn/ ſo verleiden ſie
einander das Leben/ ſie ſpannen einander die Nahrung ab/ und wo einer dem
andern einen Stein ſtoſſen kan/ ſo iſt es ſeine Tauſend-Freude/ daruͤber aber
weichet und fliehet zu beyden Seiten aller Seegen dahin/ und der Fluch ſchlaͤ-
get allenthalben nach/ oder wie der HErꝛ Chriſtus allhier ſagt: Ein Hauß
faͤllet uͤber das andere. Summa/ wo ein Chriſt mit ſeinem Naͤchſten uneins
iſt/ da ſchadet es ihm an der Liebe GOttes/ weil er ſeinen Bruder nicht liebet/
den er ſiehet/ wie kan er GOTT lieben/ den er nicht ſiehet/ 1. Joh. 4. Es
ſchadet ihm an der Vergebung der Suͤnden/ weil er ſeinem Naͤchſten nicht
vergiebet/ ſo koͤnnen ihm ſeine Suͤnden auch nicht vergeben werden/ Syr. 28.
Solche
Weltlichen/
und Hauß-
Stand.
Scheidet/
1.
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Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 818. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/888>, abgerufen am 01.07.2024. |