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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Uneinigkeit.
ben mit einander einen Glauben/ darzu wir uns bekennen/ eine Tauffe/ dar-
durch wir widergeborn und erneuert seyn/ Eph. 4. Tit. 3. Jm H. Abendmal
werden wir zu einem Leib gespeiset und geträncket/ als die wir alle eines
Brodts theilhafftig werden/ und auß einem Kelch trincken/ 1. Cor. 10. Wir
haben auch einerley Hoffnung zur Seligkeit/ Eph. 4. Warum solten wir
dann nicht alle ein Hertz und eine Seele mit einander seyn/ wie von den Chri-
sten in der ersten Kirchen stehet/ Gesch. 4. Die Glieder an dem Menschlichen
Leibe seyn einander nicht zuwider/ sondern sie ehren/ sie lieben/ sie dienen und
helffen einander einträchtiglich: Warum solten denn wir uneinig seyn/ die
wir Geistliche Glieder deß Leibes Christi seyn/ 1. Cor. 12. Die Gemeine GOt-
tes hat die Weise nicht/ daß sie in Zanck und Uneinigkeit lebe/ 1. Cor. 11. Ja/denn Vie-
hisch/ und

die grimmigste/ wilde Thiere thun das nicht/ kein Löwe zerreisset den andern/
kein Wolff frisst den andern/ keine Krähe bicket der andern ein Aug auß/ und
das noch mehr ist/ der Satanas ist nicht mit ihm selbst uneins/ sagt Christus/Teuflisch.
Luc. 11. Wäre es uns dann nicht eine ewige Schande/ daß wir Menschen/
ja/ wir Christen uneinig und so hefftig wider einander seyn wolten! Weil
dann die Uneinigkeit ein solch schändlich/ Heydnisch/ un-Christlich/ mehr dann
Viehisch und Teuflisch Laster ist/ so sollen billich alle Christen sich lernen dar-
für hüten.

III. Sollen die Christen nicht mit einander uneins seyn/ weil die Un-III.
und Schäd-
lich/
und das im
Geistlichen/
(Der Papi-
sten Ein-
wurff von
der Confes-
sioni
sten
Uneinigkeit/
ist gründlich
beantwortet
von D. G.
Zeaemann/
in der Ablei-
nung der Un-
gersdorffi-
schen Läster-
Schrifft/
c 14. p. m.
193. seqq.
)

einigkeit sehr schädlich ist. Dann sie ziehet allerley Unheil/ Gefahr und
Schaden nach sich in allen Ständen. Jm Geistlichen Stand/ wann vor-
nehme Lehrer der H. Schrifft mit einander uneins seyn/ einer lehret diß/ der
andere das/ gerathen darüber in öffentliche Streit-Schrifften mit einander/
so gibt das den Schwach-Glaubigen groß Aergernüß/ daß sie nicht wissen/
wie sie daran seyn/ die Widersacher frolocken darüber/ heissen es einen Luthe-
rischen Katzen-Krieg/ lästern wider unsere Religion und sagen: Sehet/ was
habt ihr für einen Glauben/ seyd ihr doch in eurer Lehr nicht einig/ und ma-
chen darmit die Einfältigen irr oder gar abfällig. Wann Collegae und
Mit-Prediger in einer Kirchen uneins seyn/ so wird ihr Amt verlästert/ und
was sie lehren/ das kan bey den Zuhörern nichts fruchten/ wie wollen sie ihre
Zuhörer zur Einträchtigkeit vermahnen/ so sie selber einander in den Haaren
ligen/ wie wollen sie Haß und Neid straffen/ so sie selber gehässig und neidig
auf einander seyn/ mit was Gewissen wollen sie die Brüderliche Liebe und
Versöhnung treiben/ so sie einander selber nicht hold seyn. Dann da heisset
es gleich/ du lehrest andere/ und lehrest dich selber nicht/ Rom. 2. Wann die
Zuhörer uneins seyn/ der eine wil Paulisch/ der andere Apollisch heissen/
zweyen sich wegen der Kirchen-Ceremonien/ reissen und zu zancken sich um
die Kirchen-Stühle/ und Vorsitze/ so findet der außgestreuete Saame deß
Göttlichen Wortes kein gut Land/ und kan weder Hundert- noch sechzig-

noch
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von der Uneinigkeit.
ben mit einander einen Glauben/ darzu wir uns bekennen/ eine Tauffe/ dar-
durch wir widergeborn und erneuert ſeyn/ Eph. 4. Tit. 3. Jm H. Abendmal
werden wir zu einem Leib geſpeiſet und getraͤncket/ als die wir alle eines
Brodts theilhafftig werden/ und auß einem Kelch trincken/ 1. Cor. 10. Wir
haben auch einerley Hoffnung zur Seligkeit/ Eph. 4. Warum ſolten wir
dann nicht alle ein Hertz und eine Seele mit einander ſeyn/ wie von den Chri-
ſten in der erſten Kirchen ſtehet/ Geſch. 4. Die Glieder an dem Menſchlichen
Leibe ſeyn einander nicht zuwider/ ſondern ſie ehren/ ſie lieben/ ſie dienen und
helffen einander eintraͤchtiglich: Warum ſolten denn wir uneinig ſeyn/ die
wir Geiſtliche Glieder deß Leibes Chriſti ſeyn/ 1. Cor. 12. Die Gemeine GOt-
tes hat die Weiſe nicht/ daß ſie in Zanck und Uneinigkeit lebe/ 1. Cor. 11. Ja/denn Vie-
hiſch/ und

die grimmigſte/ wilde Thiere thun das nicht/ kein Loͤwe zerreiſſet den andern/
kein Wolff friſſt den andern/ keine Kraͤhe bicket der andern ein Aug auß/ und
das noch mehr iſt/ der Satanas iſt nicht mit ihm ſelbſt uneins/ ſagt Chriſtus/Teufliſch.
Luc. 11. Waͤre es uns dann nicht eine ewige Schande/ daß wir Menſchen/
ja/ wir Chriſten uneinig und ſo hefftig wider einander ſeyn wolten! Weil
dann die Uneinigkeit ein ſolch ſchaͤndlich/ Heydniſch/ un-Chriſtlich/ mehr dann
Viehiſch und Teufliſch Laſter iſt/ ſo ſollen billich alle Chriſten ſich lernen dar-
fuͤr huͤten.

III. Sollen die Chriſten nicht mit einander uneins ſeyn/ weil die Un-III.
und Schaͤd-
lich/
und das im
Geiſtlichen/
(Der Papi-
ſten Ein-
wurff von
der Confes-
ſioni
ſten
Uneinigkeit/
iſt gruͤndlich
beantwortet
von D. G.
Zeæmann/
in der Ablei-
nung der Un-
gersdorffi-
ſchen Laͤſter-
Schrifft/
c 14. p. m.
193. ſeqq.
)

einigkeit ſehr ſchaͤdlich iſt. Dann ſie ziehet allerley Unheil/ Gefahr und
Schaden nach ſich in allen Staͤnden. Jm Geiſtlichen Stand/ wann vor-
nehme Lehrer der H. Schrifft mit einander uneins ſeyn/ einer lehret diß/ der
andere das/ gerathen daruͤber in oͤffentliche Streit-Schrifften mit einander/
ſo gibt das den Schwach-Glaubigen groß Aergernuͤß/ daß ſie nicht wiſſen/
wie ſie daran ſeyn/ die Widerſacher frolocken daruͤber/ heiſſen es einen Luthe-
riſchen Katzen-Krieg/ laͤſtern wider unſere Religion und ſagen: Sehet/ was
habt ihr fuͤr einen Glauben/ ſeyd ihr doch in eurer Lehr nicht einig/ und ma-
chen darmit die Einfaͤltigen irꝛ oder gar abfaͤllig. Wann Collegæ und
Mit-Prediger in einer Kirchen uneins ſeyn/ ſo wird ihr Amt verlaͤſtert/ und
was ſie lehren/ das kan bey den Zuhoͤrern nichts fruchten/ wie wollen ſie ihre
Zuhoͤrer zur Eintraͤchtigkeit vermahnen/ ſo ſie ſelber einander in den Haaren
ligen/ wie wollen ſie Haß und Neid ſtraffen/ ſo ſie ſelber gehaͤſſig und neidig
auf einander ſeyn/ mit was Gewiſſen wollen ſie die Bruͤderliche Liebe und
Verſoͤhnung treiben/ ſo ſie einander ſelber nicht hold ſeyn. Dann da heiſſet
es gleich/ du lehreſt andere/ und lehreſt dich ſelber nicht/ Rom. 2. Wann die
Zuhoͤrer uneins ſeyn/ der eine wil Pauliſch/ der andere Apolliſch heiſſen/
zweyen ſich wegen der Kirchen-Ceremonien/ reiſſen und zu zancken ſich um
die Kirchen-Stuͤhle/ und Vorſitze/ ſo findet der außgeſtreuete Saame deß
Goͤttlichen Wortes kein gut Land/ und kan weder Hundert- noch ſechzig-

noch
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[817/0887] von der Uneinigkeit. ben mit einander einen Glauben/ darzu wir uns bekennen/ eine Tauffe/ dar- durch wir widergeborn und erneuert ſeyn/ Eph. 4. Tit. 3. Jm H. Abendmal werden wir zu einem Leib geſpeiſet und getraͤncket/ als die wir alle eines Brodts theilhafftig werden/ und auß einem Kelch trincken/ 1. Cor. 10. Wir haben auch einerley Hoffnung zur Seligkeit/ Eph. 4. Warum ſolten wir dann nicht alle ein Hertz und eine Seele mit einander ſeyn/ wie von den Chri- ſten in der erſten Kirchen ſtehet/ Geſch. 4. Die Glieder an dem Menſchlichen Leibe ſeyn einander nicht zuwider/ ſondern ſie ehren/ ſie lieben/ ſie dienen und helffen einander eintraͤchtiglich: Warum ſolten denn wir uneinig ſeyn/ die wir Geiſtliche Glieder deß Leibes Chriſti ſeyn/ 1. Cor. 12. Die Gemeine GOt- tes hat die Weiſe nicht/ daß ſie in Zanck und Uneinigkeit lebe/ 1. Cor. 11. Ja/ die grimmigſte/ wilde Thiere thun das nicht/ kein Loͤwe zerreiſſet den andern/ kein Wolff friſſt den andern/ keine Kraͤhe bicket der andern ein Aug auß/ und das noch mehr iſt/ der Satanas iſt nicht mit ihm ſelbſt uneins/ ſagt Chriſtus/ Luc. 11. Waͤre es uns dann nicht eine ewige Schande/ daß wir Menſchen/ ja/ wir Chriſten uneinig und ſo hefftig wider einander ſeyn wolten! Weil dann die Uneinigkeit ein ſolch ſchaͤndlich/ Heydniſch/ un-Chriſtlich/ mehr dann Viehiſch und Teufliſch Laſter iſt/ ſo ſollen billich alle Chriſten ſich lernen dar- fuͤr huͤten. denn Vie- hiſch/ und Teufliſch. III. Sollen die Chriſten nicht mit einander uneins ſeyn/ weil die Un- einigkeit ſehr ſchaͤdlich iſt. Dann ſie ziehet allerley Unheil/ Gefahr und Schaden nach ſich in allen Staͤnden. Jm Geiſtlichen Stand/ wann vor- nehme Lehrer der H. Schrifft mit einander uneins ſeyn/ einer lehret diß/ der andere das/ gerathen daruͤber in oͤffentliche Streit-Schrifften mit einander/ ſo gibt das den Schwach-Glaubigen groß Aergernuͤß/ daß ſie nicht wiſſen/ wie ſie daran ſeyn/ die Widerſacher frolocken daruͤber/ heiſſen es einen Luthe- riſchen Katzen-Krieg/ laͤſtern wider unſere Religion und ſagen: Sehet/ was habt ihr fuͤr einen Glauben/ ſeyd ihr doch in eurer Lehr nicht einig/ und ma- chen darmit die Einfaͤltigen irꝛ oder gar abfaͤllig. Wann Collegæ und Mit-Prediger in einer Kirchen uneins ſeyn/ ſo wird ihr Amt verlaͤſtert/ und was ſie lehren/ das kan bey den Zuhoͤrern nichts fruchten/ wie wollen ſie ihre Zuhoͤrer zur Eintraͤchtigkeit vermahnen/ ſo ſie ſelber einander in den Haaren ligen/ wie wollen ſie Haß und Neid ſtraffen/ ſo ſie ſelber gehaͤſſig und neidig auf einander ſeyn/ mit was Gewiſſen wollen ſie die Bruͤderliche Liebe und Verſoͤhnung treiben/ ſo ſie einander ſelber nicht hold ſeyn. Dann da heiſſet es gleich/ du lehreſt andere/ und lehreſt dich ſelber nicht/ Rom. 2. Wann die Zuhoͤrer uneins ſeyn/ der eine wil Pauliſch/ der andere Apolliſch heiſſen/ zweyen ſich wegen der Kirchen-Ceremonien/ reiſſen und zu zancken ſich um die Kirchen-Stuͤhle/ und Vorſitze/ ſo findet der außgeſtreuete Saame deß Goͤttlichen Wortes kein gut Land/ und kan weder Hundert- noch ſechzig- noch III. und Schaͤd- lich/ und das im Geiſtlichen/ (Der Papi- ſten Ein- wurff von der Confes- ſioniſten Uneinigkeit/ iſt gruͤndlich beantwortet von D. G. Zeæmann/ in der Ablei- nung der Un- gersdorffi- ſchen Laͤſter- Schrifft/ c 14. p. m. 193. ſeqq.) L l l l l

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 817. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/887>, abgerufen am 22.11.2024.