Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXXXIV. Laster-Predigt/ hauen und stechen/ sonderlich sagt Syr. 25. von einem zornigen bösen Weib/sie verstelle ihre Geberden/ und werd so scheußlich wie ein Sack/ über welche Vogel. Thesaur. part. 11. f. 502. Gauckler/Wort Herr Vogelius in seiner Schatzkammer sagt/ der Teufel schein ihr zu den Augen herauß: Jst also ein zorniger Mensch ein rechter Gauckler/ doch mit dem Unterscheid/ daß ein Gauckler die Leut lustig und frölich machet/ bey einem Zornigen aber schlechte Kurtzweil ist/ als welcher nicht bey ihm selbst ist/ wer ihn sihet/ der hält ihn für einen Narren/ und wann er sich selbst im Spiegel sehen solt/ so wurde er die Heydnische Unholdin Circen mit ihren verwirrten Haaren sehen gegen sich herauß plarren/ welche die Leut in wilde/ wütende Unsinni- ger/Thier verwandelt/ wie die Poeten von ihr dichten. Salomo sagt recht: Der Zorn ist ein wütig Ding/ und Grimm ist ungestüm. Spr. 27. Dann zwischen einem zornigen/ und zwischen einem wütenden/ unsinnigen Menschen ist kein Horat. l. [unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]. epist. 2.Unterscheid/ als daß der Zorn furor brevis ist/ wie Horatius sagt: Jst ein kurtze Wut/ wann ein Zorniger immer also zornig blieb/ so wurde jederman sagen müssen/ er wäre von Sinnen/ dann im Zorn ist er sein selbst nicht mehr mäch- tig/ sein Gemüth/ Sinn und Gedancken seyn alles turbirt/ verwirrt und ver- führt/ daß er nicht sehen/ besinnen/ bedencken noch unterscheiden kan/ was gut oder böß ist/ und fällt im Zorn offt auf solche närrische Händel/ daß wann mans ihm hernach (wann die Wut ab ihm ist) sagt/ so schämt er sich dessen selbst/ und wünschet/ daß er dieweil weiß nicht wo gewesen/ oder doch nie nichts solches ge- Cyrus.redt/ gethan/ oder vorgenommen hätte. Cyrus der berühmte König der Me- der und Perser/ zog einsmals mit einer grossen Kriegsmacht auß/ die Statt Babylon zu belagern/ da er aber unter Wegs an den grossen Fluß Gyndes kommt/ und ihm darinnen ein schön weiß Pferd/ das den Königlichen Wagen gezogen/ und ein Soldat der ihm lieb war/ darinnen ertruncken/ ward er dar- über so zornig/ daß er schwur/ er wolt mit diesem Fluß also umgehen/ daß ihn auch die Weiber sollen mit Füssen tretten/ darum mahnet er sein Kriegsvolck auf/ die musten mit grosser Mühe den Fluß auf allen Seiten abgraben/ und brachts dahin/ daß sich der Fluß in 360. Bächlein zertheilet/ gantz abfloß und vertrocknet: Davon hatte er mehr nichts/ als daß mans noch/ als ein Narren- stuck von ihm erzehlet/ und daß seine Soldaten durch solche Arbeit sehr abge- mattet/ verdrossen/ und wider den Feind nichts mehr nutz gewesen/ wie Seneca l. 3. de ira, und andere von ihm schreiben. Weil dann der privat-Zorn när- risch und spöttlich ist/ so sollen wir uns billich alle davor hüten. Biel andere Sünden nach sich zeucht/ als Hadern/ IV. Soll ein Christ nicht wider seinen Nächsten zürnen/ weil der pora/
Die LXXXIV. Laſter-Predigt/ hauen und ſtechen/ ſonderlich ſagt Syr. 25. von einem zornigen boͤſen Weib/ſie verſtelle ihre Geberden/ und werd ſo ſcheußlich wie ein Sack/ uͤber welche Vogel. Theſaur. part. 11. f. 502. Gauckler/Wort Herꝛ Vogelius in ſeiner Schatzkammer ſagt/ der Teufel ſchein ihr zu den Augen herauß: Jſt alſo ein zorniger Menſch ein rechter Gauckler/ doch mit dem Unterſcheid/ daß ein Gauckler die Leut luſtig und froͤlich machet/ bey einem Zornigen aber ſchlechte Kurtzweil iſt/ als welcher nicht bey ihm ſelbſt iſt/ wer ihn ſihet/ der haͤlt ihn fuͤr einen Narꝛen/ und wann er ſich ſelbſt im Spiegel ſehen ſolt/ ſo wurde er die Heydniſche Unholdin Circen mit ihren verwirꝛten Haaren ſehen gegen ſich herauß plarꝛen/ welche die Leut in wilde/ wuͤtende Unſinni- ger/Thier verwandelt/ wie die Poeten von ihr dichten. Salomo ſagt recht: Der Zorn iſt ein wuͤtig Ding/ und Grimm iſt ungeſtuͤm. Spr. 27. Dann zwiſchen einem zornigen/ und zwiſchen einem wuͤtenden/ unſinnigen Menſchen iſt kein Horat. l. [unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]. epiſt. 2.Unterſcheid/ als daß der Zorn furor brevis iſt/ wie Horatius ſagt: Jſt ein kurtze Wut/ wann ein Zorniger immer alſo zornig blieb/ ſo wurde jederman ſagen muͤſſen/ er waͤre von Sinnen/ dann im Zorn iſt er ſein ſelbſt nicht mehr maͤch- tig/ ſein Gemuͤth/ Sinn und Gedancken ſeyn alles turbirt/ verwirꝛt und ver- fuͤhrt/ daß er nicht ſehen/ beſinnen/ bedencken noch unterſcheiden kan/ was gut oder boͤß iſt/ und faͤllt im Zorn offt auf ſolche naͤrꝛiſche Haͤndel/ daß wann mans ihm hernach (wann die Wut ab ihm iſt) ſagt/ ſo ſchaͤmt er ſich deſſen ſelbſt/ und wuͤnſchet/ daß er dieweil weiß nicht wo geweſen/ oder doch nie nichts ſolches ge- Cyrus.redt/ gethan/ oder vorgenommen haͤtte. Cyrus der beruͤhmte Koͤnig der Me- der und Perſer/ zog einsmals mit einer groſſen Kriegsmacht auß/ die Statt Babylon zu belagern/ da er aber unter Wegs an den groſſen Fluß Gyndes kommt/ und ihm darinnen ein ſchoͤn weiß Pferd/ das den Koͤniglichen Wagen gezogen/ und ein Soldat der ihm lieb war/ darinnen ertruncken/ ward er dar- uͤber ſo zornig/ daß er ſchwur/ er wolt mit dieſem Fluß alſo umgehen/ daß ihn auch die Weiber ſollen mit Fuͤſſen tretten/ darum mahnet er ſein Kriegsvolck auf/ die muſten mit groſſer Muͤhe den Fluß auf allen Seiten abgraben/ und brachts dahin/ daß ſich der Fluß in 360. Baͤchlein zertheilet/ gantz abfloß und vertrocknet: Davon hatte er mehr nichts/ als daß mans noch/ als ein Narren- ſtuck von ihm erzehlet/ und daß ſeine Soldaten durch ſolche Arbeit ſehr abge- mattet/ verdroſſen/ und wider den Feind nichts mehr nutz geweſen/ wie Seneca l. 3. de ira, und andere von ihm ſchreiben. Weil dann der privat-Zorn naͤr- riſch und ſpoͤttlich iſt/ ſo ſollen wir uns billich alle davor huͤten. Biel andere Suͤnden nach ſich zeucht/ als Hadern/ IV. Soll ein Chriſt nicht wider ſeinen Naͤchſten zuͤrnen/ weil der pora/
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Die LXXXIV. Laſter-Predigt/
hauen und ſtechen/ ſonderlich ſagt Syr. 25. von einem zornigen boͤſen Weib/
ſie verſtelle ihre Geberden/ und werd ſo ſcheußlich wie ein Sack/ uͤber welche
Wort Herꝛ Vogelius in ſeiner Schatzkammer ſagt/ der Teufel ſchein ihr zu
den Augen herauß: Jſt alſo ein zorniger Menſch ein rechter Gauckler/ doch
mit dem Unterſcheid/ daß ein Gauckler die Leut luſtig und froͤlich machet/ bey
einem Zornigen aber ſchlechte Kurtzweil iſt/ als welcher nicht bey ihm ſelbſt iſt/
wer ihn ſihet/ der haͤlt ihn fuͤr einen Narꝛen/ und wann er ſich ſelbſt im Spiegel
ſehen ſolt/ ſo wurde er die Heydniſche Unholdin Circen mit ihren verwirꝛten
Haaren ſehen gegen ſich herauß plarꝛen/ welche die Leut in wilde/ wuͤtende
Thier verwandelt/ wie die Poeten von ihr dichten. Salomo ſagt recht: Der
Zorn iſt ein wuͤtig Ding/ und Grimm iſt ungeſtuͤm. Spr. 27. Dann zwiſchen
einem zornigen/ und zwiſchen einem wuͤtenden/ unſinnigen Menſchen iſt kein
Unterſcheid/ als daß der Zorn furor brevis iſt/ wie Horatius ſagt: Jſt ein kurtze
Wut/ wann ein Zorniger immer alſo zornig blieb/ ſo wurde jederman ſagen
muͤſſen/ er waͤre von Sinnen/ dann im Zorn iſt er ſein ſelbſt nicht mehr maͤch-
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fuͤhrt/ daß er nicht ſehen/ beſinnen/ bedencken noch unterſcheiden kan/ was gut
oder boͤß iſt/ und faͤllt im Zorn offt auf ſolche naͤrꝛiſche Haͤndel/ daß wann mans
ihm hernach (wann die Wut ab ihm iſt) ſagt/ ſo ſchaͤmt er ſich deſſen ſelbſt/ und
wuͤnſchet/ daß er dieweil weiß nicht wo geweſen/ oder doch nie nichts ſolches ge-
redt/ gethan/ oder vorgenommen haͤtte. Cyrus der beruͤhmte Koͤnig der Me-
der und Perſer/ zog einsmals mit einer groſſen Kriegsmacht auß/ die Statt
Babylon zu belagern/ da er aber unter Wegs an den groſſen Fluß Gyndes
kommt/ und ihm darinnen ein ſchoͤn weiß Pferd/ das den Koͤniglichen Wagen
gezogen/ und ein Soldat der ihm lieb war/ darinnen ertruncken/ ward er dar-
uͤber ſo zornig/ daß er ſchwur/ er wolt mit dieſem Fluß alſo umgehen/ daß ihn
auch die Weiber ſollen mit Fuͤſſen tretten/ darum mahnet er ſein Kriegsvolck
auf/ die muſten mit groſſer Muͤhe den Fluß auf allen Seiten abgraben/ und
brachts dahin/ daß ſich der Fluß in 360. Baͤchlein zertheilet/ gantz abfloß und
vertrocknet: Davon hatte er mehr nichts/ als daß mans noch/ als ein Narren-
ſtuck von ihm erzehlet/ und daß ſeine Soldaten durch ſolche Arbeit ſehr abge-
mattet/ verdroſſen/ und wider den Feind nichts mehr nutz geweſen/ wie Seneca
l. 3. de ira, und andere von ihm ſchreiben. Weil dann der privat-Zorn naͤr-
riſch und ſpoͤttlich iſt/ ſo ſollen wir uns billich alle davor huͤten.
Vogel.
Theſaur.
part. 11. f.
502.
Gauckler/
Unſinni-
ger/
Horat. l. _.
epiſt. 2.
Cyrus.
IV. Soll ein Chriſt nicht wider ſeinen Naͤchſten zuͤrnen/ weil der
Zorn viel andere Suͤnden nach ſich zeucht und verurſachet. Deß Menſchen
Zorn thut nicht was vor GOtt gerecht iſt. Jac. 1. Ein zorniger Mann richtet
Hader an/ und ein grimmiger thut viel Suͤnde. Spr. 29. Auß dem Zorn
kommt Zanck und Hader/ wer die Naſen hart ſchneutzet zwingt Blut herauß/
und werden Zorn reitzet/ zwingt Hader herauß. Spr. 30. Wie die zornige Zi-
pora/
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