Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Warum man alle Laster fliehen soll.
Wie gethan der keusche Jüngling Joseph/ der hatte auch Fleisch und Blut/
wie wir/ da ihm abe gleich durch seines Herren Frauen Anlaß gegeben/ und
zur Unzucht gereitzet worden/ ließ er sich seines Hertzens böse Lüste nicht über-
winden/ und die Sünd in seinem sterblichen Leib nicht herrschen/ sondern/ Er
herrschet über sie/ gieng auß dem Weg/ lieff davon/ ließ lieber seinen Mantel/
als seine Ehr dahinden. 1. Mos. 39. Also auch David/ da er seinen Feind und
Verfolger/ den König Saul zweymal in seine Händ und Gewalt bekommen/
und ihm seine bey sich habende Männer zuredten/ das sey der Tag/ davon der
HErr gesagt habe/ sihe/ ich will deinen Feind in deine Hände geben/ daß du mit
ihm thust/ was dir gefällt/ es mag auch sein lüsterendes Fleisch darzu geschüret
haben/ sich an seinem Feind/ wie ers verdienet/ zu rächen; Wöhret er sich doch/
und wolt der reitzenden Sünd nicht Gehorsam leisten in solchen ihren Lüsten/
sondern sprach: Das laß der HErr fern von mir seyn/ daß ich das thue/ und
meine Hand lege an den Gesalbten deß HErren. 1. Sam. 24. Das sollen wir
auch thun/ dann die Christum angehören/ die rechtschaffene Christen seyn/ die
kreutzigen ihr Fleisch sammt desselben Lüsten und Begierden. Galat. 5. Wel-Und be-
gangene zu
bereuen.

che aber ein oder das ander Laster haben begangen/ die sollen solches erkennen
und bekennen/ bereuen und beweinen/ durch Christum gnädige Vergebung
desselben bitten/ und darauf in wahrer Buß davon abstehen/ das böse lassen
und gutes thun. Psalm. 34. Verläugnen das ungöttliche Wesen/ und die
weltliche Lüste/ dagegen züchtig/ gerecht und gottselig leben in dieser Welt. Tit.
2. wie David und Manasse/ Petrus und Paulus/ Maria Magdalena/ Pe-
lagia und andere/ nach begangenen schweren und groben Lastern auch gethan/
und von GOtt Gnad erlangt haben. Thun wir das/ hassen und lassen/ neidenSo folgt
der Trost.

und meiden forthin alle Laster/ durch Hülff und Beystand deß H. Geistes/
darum wir GOTT täglich bitten sollen/ so werden wir haben Gottes reiche
Gnad/ der heiligen Engel starcken Schutz/ unser Nechster wird dardurch er-
bauet und gebessert/ wir behalten ein gut/ ruhig Gewissen/ der Teufel wird mit
seiner Anklag verworffen/ ins Gericht Gottes sollen wir nicht kommen/ son-
dern durch Christum zum Leben/ zum ewigen/ seligen Freuden-Leben hindurch
dringen. Joh. 5. Wirseuffzen zum Beschluß mit der Christlichen Kirchen:

Ehr sey dem Vatter und dem Sohn/
Und auch dem Heiligen Geiste/
Als er im Anfang war und nun
Der uns sein Gnade leiste:
Daß wir über all/
Hie im Jammerthal
Von Sünden abstahn
Und seinen Willen thun/
Wer das begehrt/ sprech: Amen. Amen.
Die
C

Warum man alle Laſter fliehen ſoll.
Wie gethan der keuſche Juͤngling Joſeph/ der hatte auch Fleiſch und Blut/
wie wir/ da ihm abe gleich durch ſeines Herren Frauen Anlaß gegeben/ und
zur Unzucht gereitzet worden/ ließ er ſich ſeines Hertzens boͤſe Luͤſte nicht uͤber-
winden/ und die Suͤnd in ſeinem ſterblichen Leib nicht herꝛſchen/ ſondern/ Er
herꝛſchet uͤber ſie/ gieng auß dem Weg/ lieff davon/ ließ lieber ſeinen Mantel/
als ſeine Ehr dahinden. 1. Moſ. 39. Alſo auch David/ da er ſeinen Feind und
Verfolger/ den Koͤnig Saul zweymal in ſeine Haͤnd und Gewalt bekommen/
und ihm ſeine bey ſich habende Maͤnner zuredten/ das ſey der Tag/ davon der
HErꝛ geſagt habe/ ſihe/ ich will deinen Feind in deine Haͤnde geben/ daß du mit
ihm thuſt/ was dir gefaͤllt/ es mag auch ſein luͤſterendes Fleiſch darzu geſchuͤret
haben/ ſich an ſeinem Feind/ wie ers verdienet/ zu raͤchen; Woͤhret er ſich doch/
und wolt der reitzenden Suͤnd nicht Gehorſam leiſten in ſolchen ihren Luͤſten/
ſondern ſprach: Das laß der HErꝛ fern von mir ſeyn/ daß ich das thue/ und
meine Hand lege an den Geſalbten deß HErren. 1. Sam. 24. Das ſollen wir
auch thun/ dann die Chriſtum angehoͤren/ die rechtſchaffene Chriſten ſeyn/ die
kreutzigen ihr Fleiſch ſammt deſſelben Luͤſten und Begierden. Galat. 5. Wel-Und be-
gangene zu
bereuen.

che aber ein oder das ander Laſter haben begangen/ die ſollen ſolches erkennen
und bekennen/ bereuen und beweinen/ durch Chriſtum gnaͤdige Vergebung
deſſelben bitten/ und darauf in wahrer Buß davon abſtehen/ das boͤſe laſſen
und gutes thun. Pſalm. 34. Verlaͤugnen das ungoͤttliche Weſen/ und die
weltliche Luͤſte/ dagegen zuͤchtig/ gerecht und gottſelig leben in dieſer Welt. Tit.
2. wie David und Manaſſe/ Petrus und Paulus/ Maria Magdalena/ Pe-
lagia und andere/ nach begangenen ſchweren und groben Laſtern auch gethan/
und von GOtt Gnad erlangt haben. Thun wir das/ haſſen und laſſen/ neidenSo folgt
der Troſt.

und meiden forthin alle Laſter/ durch Huͤlff und Beyſtand deß H. Geiſtes/
darum wir GOTT taͤglich bitten ſollen/ ſo werden wir haben Gottes reiche
Gnad/ der heiligen Engel ſtarcken Schutz/ unſer Nechſter wird dardurch er-
bauet und gebeſſert/ wir behalten ein gut/ ruhig Gewiſſen/ der Teufel wird mit
ſeiner Anklag verworffen/ ins Gericht Gottes ſollen wir nicht kommen/ ſon-
dern durch Chriſtum zum Leben/ zum ewigen/ ſeligen Freuden-Leben hindurch
dringen. Joh. 5. Wirſeuffzen zum Beſchluß mit der Chriſtlichen Kirchen:

Ehr ſey dem Vatter und dem Sohn/
Und auch dem Heiligen Geiſte/
Als er im Anfang war und nun
Der uns ſein Gnade leiſte:
Daß wir uͤber all/
Hie im Jammerthal
Von Suͤnden abſtahn
Und ſeinen Willen thun/
Wer das begehrt/ ſprech: Amen. Amen.
Die
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0087" n="17"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Warum man alle La&#x017F;ter fliehen &#x017F;oll.</hi></fw><lb/>
Wie gethan der keu&#x017F;che Ju&#x0364;ngling Jo&#x017F;eph/ der hatte auch Flei&#x017F;ch und Blut/<lb/>
wie wir/ da ihm abe gleich durch &#x017F;eines Herren Frauen Anlaß gegeben/ und<lb/>
zur Unzucht gereitzet worden/ ließ er &#x017F;ich &#x017F;eines Hertzens bo&#x0364;&#x017F;e Lu&#x0364;&#x017F;te nicht u&#x0364;ber-<lb/>
winden/ und die Su&#x0364;nd in &#x017F;einem &#x017F;terblichen Leib nicht her&#xA75B;&#x017F;chen/ &#x017F;ondern/ Er<lb/>
her&#xA75B;&#x017F;chet u&#x0364;ber &#x017F;ie/ gieng auß dem Weg/ lieff davon/ ließ lieber &#x017F;einen Mantel/<lb/>
als &#x017F;eine Ehr dahinden. 1. Mo&#x017F;. 39. Al&#x017F;o auch David/ da er &#x017F;einen Feind und<lb/>
Verfolger/ den Ko&#x0364;nig Saul zweymal in &#x017F;eine Ha&#x0364;nd und Gewalt bekommen/<lb/>
und ihm &#x017F;eine bey &#x017F;ich habende Ma&#x0364;nner zuredten/ das &#x017F;ey der Tag/ davon der<lb/>
HEr&#xA75B; ge&#x017F;agt habe/ &#x017F;ihe/ ich will deinen Feind in deine Ha&#x0364;nde geben/ daß du mit<lb/>
ihm thu&#x017F;t/ was dir gefa&#x0364;llt/ es mag auch &#x017F;ein lu&#x0364;&#x017F;terendes Flei&#x017F;ch darzu ge&#x017F;chu&#x0364;ret<lb/>
haben/ &#x017F;ich an &#x017F;einem Feind/ wie ers verdienet/ zu ra&#x0364;chen; Wo&#x0364;hret er &#x017F;ich doch/<lb/>
und wolt der reitzenden Su&#x0364;nd nicht Gehor&#x017F;am lei&#x017F;ten in &#x017F;olchen ihren Lu&#x0364;&#x017F;ten/<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;prach: Das laß der HEr&#xA75B; fern von mir &#x017F;eyn/ daß ich das thue/ und<lb/>
meine Hand lege an den Ge&#x017F;albten deß HErren. 1. Sam. 24. Das &#x017F;ollen wir<lb/>
auch thun/ dann die Chri&#x017F;tum angeho&#x0364;ren/ die recht&#x017F;chaffene Chri&#x017F;ten &#x017F;eyn/ die<lb/>
kreutzigen ihr Flei&#x017F;ch &#x017F;ammt de&#x017F;&#x017F;elben Lu&#x0364;&#x017F;ten und Begierden. Galat. 5. Wel-<note place="right">Und be-<lb/>
gangene zu<lb/>
bereuen.</note><lb/>
che aber ein oder das ander La&#x017F;ter haben begangen/ die &#x017F;ollen &#x017F;olches erkennen<lb/>
und bekennen/ bereuen und beweinen/ durch Chri&#x017F;tum gna&#x0364;dige Vergebung<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben bitten/ und darauf in wahrer Buß davon ab&#x017F;tehen/ das bo&#x0364;&#x017F;e la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und gutes thun. P&#x017F;alm. 34. Verla&#x0364;ugnen das ungo&#x0364;ttliche We&#x017F;en/ und die<lb/>
weltliche Lu&#x0364;&#x017F;te/ dagegen zu&#x0364;chtig/ gerecht und gott&#x017F;elig leben in die&#x017F;er Welt. Tit.<lb/>
2. wie David und Mana&#x017F;&#x017F;e/ Petrus und Paulus/ Maria Magdalena/ Pe-<lb/>
lagia und andere/ nach begangenen &#x017F;chweren und groben La&#x017F;tern auch gethan/<lb/>
und von GOtt Gnad erlangt haben. Thun wir das/ ha&#x017F;&#x017F;en und la&#x017F;&#x017F;en/ neiden<note place="right">So folgt<lb/>
der Tro&#x017F;t.</note><lb/>
und meiden forthin alle La&#x017F;ter/ durch Hu&#x0364;lff und Bey&#x017F;tand deß H. Gei&#x017F;tes/<lb/>
darum wir GOTT ta&#x0364;glich bitten &#x017F;ollen/ &#x017F;o werden wir haben Gottes reiche<lb/>
Gnad/ der heiligen Engel &#x017F;tarcken Schutz/ un&#x017F;er Nech&#x017F;ter wird dardurch er-<lb/>
bauet und gebe&#x017F;&#x017F;ert/ wir behalten ein gut/ ruhig Gewi&#x017F;&#x017F;en/ der Teufel wird mit<lb/>
&#x017F;einer Anklag verworffen/ ins Gericht Gottes &#x017F;ollen wir nicht kommen/ &#x017F;on-<lb/>
dern durch Chri&#x017F;tum zum Leben/ zum ewigen/ &#x017F;eligen Freuden-Leben hindurch<lb/>
dringen. Joh. 5. Wir&#x017F;euffzen zum Be&#x017F;chluß mit der Chri&#x017F;tlichen Kirchen:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Ehr &#x017F;ey dem Vatter und dem Sohn/</l><lb/>
            <l>Und auch dem Heiligen Gei&#x017F;te/</l><lb/>
            <l>Als er im Anfang war und nun</l><lb/>
            <l>Der uns &#x017F;ein Gnade lei&#x017F;te:</l><lb/>
            <l>Daß wir u&#x0364;ber all/</l><lb/>
            <l>Hie im Jammerthal</l><lb/>
            <l>Von Su&#x0364;nden ab&#x017F;tahn</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;einen Willen thun/</l><lb/>
            <l>Wer das begehrt/ &#x017F;prech: Amen. Amen.</l>
          </lg>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">C</hi> </fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0087] Warum man alle Laſter fliehen ſoll. Wie gethan der keuſche Juͤngling Joſeph/ der hatte auch Fleiſch und Blut/ wie wir/ da ihm abe gleich durch ſeines Herren Frauen Anlaß gegeben/ und zur Unzucht gereitzet worden/ ließ er ſich ſeines Hertzens boͤſe Luͤſte nicht uͤber- winden/ und die Suͤnd in ſeinem ſterblichen Leib nicht herꝛſchen/ ſondern/ Er herꝛſchet uͤber ſie/ gieng auß dem Weg/ lieff davon/ ließ lieber ſeinen Mantel/ als ſeine Ehr dahinden. 1. Moſ. 39. Alſo auch David/ da er ſeinen Feind und Verfolger/ den Koͤnig Saul zweymal in ſeine Haͤnd und Gewalt bekommen/ und ihm ſeine bey ſich habende Maͤnner zuredten/ das ſey der Tag/ davon der HErꝛ geſagt habe/ ſihe/ ich will deinen Feind in deine Haͤnde geben/ daß du mit ihm thuſt/ was dir gefaͤllt/ es mag auch ſein luͤſterendes Fleiſch darzu geſchuͤret haben/ ſich an ſeinem Feind/ wie ers verdienet/ zu raͤchen; Woͤhret er ſich doch/ und wolt der reitzenden Suͤnd nicht Gehorſam leiſten in ſolchen ihren Luͤſten/ ſondern ſprach: Das laß der HErꝛ fern von mir ſeyn/ daß ich das thue/ und meine Hand lege an den Geſalbten deß HErren. 1. Sam. 24. Das ſollen wir auch thun/ dann die Chriſtum angehoͤren/ die rechtſchaffene Chriſten ſeyn/ die kreutzigen ihr Fleiſch ſammt deſſelben Luͤſten und Begierden. Galat. 5. Wel- che aber ein oder das ander Laſter haben begangen/ die ſollen ſolches erkennen und bekennen/ bereuen und beweinen/ durch Chriſtum gnaͤdige Vergebung deſſelben bitten/ und darauf in wahrer Buß davon abſtehen/ das boͤſe laſſen und gutes thun. Pſalm. 34. Verlaͤugnen das ungoͤttliche Weſen/ und die weltliche Luͤſte/ dagegen zuͤchtig/ gerecht und gottſelig leben in dieſer Welt. Tit. 2. wie David und Manaſſe/ Petrus und Paulus/ Maria Magdalena/ Pe- lagia und andere/ nach begangenen ſchweren und groben Laſtern auch gethan/ und von GOtt Gnad erlangt haben. Thun wir das/ haſſen und laſſen/ neiden und meiden forthin alle Laſter/ durch Huͤlff und Beyſtand deß H. Geiſtes/ darum wir GOTT taͤglich bitten ſollen/ ſo werden wir haben Gottes reiche Gnad/ der heiligen Engel ſtarcken Schutz/ unſer Nechſter wird dardurch er- bauet und gebeſſert/ wir behalten ein gut/ ruhig Gewiſſen/ der Teufel wird mit ſeiner Anklag verworffen/ ins Gericht Gottes ſollen wir nicht kommen/ ſon- dern durch Chriſtum zum Leben/ zum ewigen/ ſeligen Freuden-Leben hindurch dringen. Joh. 5. Wirſeuffzen zum Beſchluß mit der Chriſtlichen Kirchen: Und be- gangene zu bereuen. So folgt der Troſt. Ehr ſey dem Vatter und dem Sohn/ Und auch dem Heiligen Geiſte/ Als er im Anfang war und nun Der uns ſein Gnade leiſte: Daß wir uͤber all/ Hie im Jammerthal Von Suͤnden abſtahn Und ſeinen Willen thun/ Wer das begehrt/ ſprech: Amen. Amen. Die C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/87
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/87>, abgerufen am 25.11.2024.