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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LXXXIII. Laster-Predigt/
Worten und Wercken etwas vernommen/ durch andere/ und also vom hören
sagen/ so ists noch betrüglicher und ungewiser/ dann man leugt gern auf die
Leut/ und wem man nicht wol will/ dem redt man nicht wol. Man gibt offt
von einem etwas auß als ob er diß oder jenes geredt oder gethan hätt/ man sagt
auf allen Plätzen/ in den Liechtstuben/ beym Becken/ unter der Metzg/ auf dem
Marckt/ im Bad/ im Würthshauß/ und in allen Zusamenkünfften davon/ und
leugt ein jedes das seine dazu/ oder es offenbahrets eines dem andern als einen
besonderen Hähling in geheim/ und kützelt sich selber damit/ fragt man aber
nach und will ein Gewißheit haben/ man fangt an die Leut beschicken/ so legts
eins auf das ander/ ein jedes sihet wie es sich außrede und abziehe/ und will keins
nichts davon wissen/ oder jemalen etwas davon gesagt haben/ und findt sich al-
so im Grund/ daß der Nächste an das/ davon man zuvor ein solch groß Ge-
schwätz gemacht hat/ nie gedacht hat. Thut demnach einer noch närrischer/
wann er auf eines andern Sag und Geschwätz gehen/ und darüber alles Ubels
von dem Nechsten argwohnen will: Davon sagt Syrach gar außführlich al-
so: Wer bald glaubt/ der ist leichtfertig/ und thut ihm/ wann er sich so verfüh-
ren lässt/ selbst Schaden. Sprich deinen Nechsten drum an/ vielleicht hat ers
nicht geredt/ nicht gethan/ oder hat ers geredt/ hat ers gethan/ daß ers nicht mehr
thue. Sprich deinen Freund darum an/ denn man leugt gern auf die Leut/
darum glaub nicht alles/ was du hörest. Es entfähret offt einem ein Wort/
und meinets doch nicht also/ denn wer ist dem nicht zu weilen ein Wort ent-
fähret. Sprich deinen Nächsten drum an/ ehe du mit ihm bochest/ und dencke
an GOttes Gebott/ denn die Fürcht Gottes macht weißlich thun in allen Sa-
chen/ und GOttes Gebott lehret klüglich fahren in allem Handel. Syr. 19.
Weil es dann um den Argwohn ein solch ungewiß und betrüglich Ding ist/
sollen wir uns billicher Weg davor hüten.

IV.
Schimpff-
lich und
spöttlich.

IV. Soll ein Christ wider seinen Nächsten in seinem Hertzen kein Arg-
wohn fassen/ weil es schimpfflich und spöttlich ist/ dann lasst sich einer
mercken/ daß er den und den Argwohn auf den oder die habe/ so macht er sich nur
selber damit zu Spott/ oder doch bey verständigen Leuten verdächtig/ daß sie
gedencken/ er müsse selber der Haar seyn/ wie er andere verargwohnet. Nemo
suspiciosus, qui non idem sit malitiosus,
sagen die Lateiner/ und wir Teut-
schen sagen im Sprüchwort: Es sucht keiner den andern hinter dem Ofen/ er
sey dann selber darhinder gewesen/ das ist/ wie ein jeder selber ist/ so verdenckt er
den anderen/ und die von den anderen das ärgste gedencken und reden/ die seyn
selber die ärgsten. Ein solcher gifftiger Mensch schadet ihm selber/ und wird
seinen Feinden ein Spott. Syr. 6. Laban hat seinen Tochterman den from-
men Jacob in Verdacht/ er werde/ wann er jetzo von ihm komme/ seine Töchtern
hart halten/ und sagt bey seinem Abzug; Der HErr sehe drein zwischen mir
und dir/ wenn wir von einander kommen/ wo du meine Töchtern beleidigest.

Wie

Die LXXXIII. Laſter-Predigt/
Worten und Wercken etwas vernommen/ durch andere/ und alſo vom hoͤren
ſagen/ ſo iſts noch betruͤglicher und ungewiſer/ dann man leugt gern auf die
Leut/ und wem man nicht wol will/ dem redt man nicht wol. Man gibt offt
von einem etwas auß als ob er diß oder jenes geredt oder gethan haͤtt/ man ſagt
auf allen Plaͤtzen/ in den Liechtſtuben/ beym Becken/ unter der Metzg/ auf dem
Marckt/ im Bad/ im Wuͤrthshauß/ und in allen Zuſamenkuͤnfften davon/ und
leugt ein jedes das ſeine dazu/ oder es offenbahrets eines dem andern als einen
beſonderen Haͤhling in geheim/ und kuͤtzelt ſich ſelber damit/ fragt man aber
nach und will ein Gewißheit haben/ man fangt an die Leut beſchicken/ ſo legts
eins auf das ander/ ein jedes ſihet wie es ſich außrede und abziehe/ und will keins
nichts davon wiſſen/ oder jemalen etwas davon geſagt haben/ und findt ſich al-
ſo im Grund/ daß der Naͤchſte an das/ davon man zuvor ein ſolch groß Ge-
ſchwaͤtz gemacht hat/ nie gedacht hat. Thut demnach einer noch naͤrriſcher/
wann er auf eines andern Sag und Geſchwaͤtz gehen/ und daruͤber alles Ubels
von dem Nechſten argwohnen will: Davon ſagt Syrach gar außfuͤhrlich al-
ſo: Wer bald glaubt/ der iſt leichtfertig/ und thut ihm/ wann er ſich ſo verfuͤh-
ren laͤſſt/ ſelbſt Schaden. Sprich deinen Nechſten drum an/ vielleicht hat ers
nicht geredt/ nicht gethan/ oder hat ers geredt/ hat ers gethan/ daß ers nicht mehr
thue. Sprich deinen Freund darum an/ denn man leugt gern auf die Leut/
darum glaub nicht alles/ was du hoͤreſt. Es entfaͤhret offt einem ein Wort/
und meinets doch nicht alſo/ denn wer iſt dem nicht zu weilen ein Wort ent-
faͤhret. Sprich deinen Naͤchſten drum an/ ehe du mit ihm bocheſt/ und dencke
an GOttes Gebott/ denn die Fuͤrcht Gottes macht weißlich thun in allen Sa-
chen/ und GOttes Gebott lehret kluͤglich fahren in allem Handel. Syr. 19.
Weil es dann um den Argwohn ein ſolch ungewiß und betruͤglich Ding iſt/
ſollen wir uns billicher Weg davor huͤten.

IV.
Schimpff-
lich und
ſpoͤttlich.

IV. Soll ein Chriſt wider ſeinen Naͤchſten in ſeinem Hertzen kein Arg-
wohn faſſen/ weil es ſchimpfflich und ſpoͤttlich iſt/ dann laſſt ſich einer
mercken/ daß er den und den Argwohn auf den oder die habe/ ſo macht er ſich nur
ſelber damit zu Spott/ oder doch bey verſtaͤndigen Leuten verdaͤchtig/ daß ſie
gedencken/ er muͤſſe ſelber der Haar ſeyn/ wie er andere verargwohnet. Nemo
ſuſpicioſus, qui non idem ſit malitioſus,
ſagen die Lateiner/ und wir Teut-
ſchen ſagen im Spruͤchwort: Es ſucht keiner den andern hinter dem Ofen/ er
ſey dann ſelber darhinder geweſen/ das iſt/ wie ein jeder ſelber iſt/ ſo verdenckt er
den anderen/ und die von den anderen das aͤrgſte gedencken und reden/ die ſeyn
ſelber die aͤrgſten. Ein ſolcher gifftiger Menſch ſchadet ihm ſelber/ und wird
ſeinen Feinden ein Spott. Syr. 6. Laban hat ſeinen Tochterman den from-
men Jacob in Verdacht/ er werde/ wann er jetzo von ihm kom̃e/ ſeine Toͤchtern
hart halten/ und ſagt bey ſeinem Abzug; Der HErꝛ ſehe drein zwiſchen mir
und dir/ wenn wir von einander kommen/ wo du meine Toͤchtern beleidigeſt.

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[796/0866] Die LXXXIII. Laſter-Predigt/ Worten und Wercken etwas vernommen/ durch andere/ und alſo vom hoͤren ſagen/ ſo iſts noch betruͤglicher und ungewiſer/ dann man leugt gern auf die Leut/ und wem man nicht wol will/ dem redt man nicht wol. Man gibt offt von einem etwas auß als ob er diß oder jenes geredt oder gethan haͤtt/ man ſagt auf allen Plaͤtzen/ in den Liechtſtuben/ beym Becken/ unter der Metzg/ auf dem Marckt/ im Bad/ im Wuͤrthshauß/ und in allen Zuſamenkuͤnfften davon/ und leugt ein jedes das ſeine dazu/ oder es offenbahrets eines dem andern als einen beſonderen Haͤhling in geheim/ und kuͤtzelt ſich ſelber damit/ fragt man aber nach und will ein Gewißheit haben/ man fangt an die Leut beſchicken/ ſo legts eins auf das ander/ ein jedes ſihet wie es ſich außrede und abziehe/ und will keins nichts davon wiſſen/ oder jemalen etwas davon geſagt haben/ und findt ſich al- ſo im Grund/ daß der Naͤchſte an das/ davon man zuvor ein ſolch groß Ge- ſchwaͤtz gemacht hat/ nie gedacht hat. Thut demnach einer noch naͤrriſcher/ wann er auf eines andern Sag und Geſchwaͤtz gehen/ und daruͤber alles Ubels von dem Nechſten argwohnen will: Davon ſagt Syrach gar außfuͤhrlich al- ſo: Wer bald glaubt/ der iſt leichtfertig/ und thut ihm/ wann er ſich ſo verfuͤh- ren laͤſſt/ ſelbſt Schaden. Sprich deinen Nechſten drum an/ vielleicht hat ers nicht geredt/ nicht gethan/ oder hat ers geredt/ hat ers gethan/ daß ers nicht mehr thue. Sprich deinen Freund darum an/ denn man leugt gern auf die Leut/ darum glaub nicht alles/ was du hoͤreſt. Es entfaͤhret offt einem ein Wort/ und meinets doch nicht alſo/ denn wer iſt dem nicht zu weilen ein Wort ent- faͤhret. Sprich deinen Naͤchſten drum an/ ehe du mit ihm bocheſt/ und dencke an GOttes Gebott/ denn die Fuͤrcht Gottes macht weißlich thun in allen Sa- chen/ und GOttes Gebott lehret kluͤglich fahren in allem Handel. Syr. 19. Weil es dann um den Argwohn ein ſolch ungewiß und betruͤglich Ding iſt/ ſollen wir uns billicher Weg davor huͤten. IV. Soll ein Chriſt wider ſeinen Naͤchſten in ſeinem Hertzen kein Arg- wohn faſſen/ weil es ſchimpfflich und ſpoͤttlich iſt/ dann laſſt ſich einer mercken/ daß er den und den Argwohn auf den oder die habe/ ſo macht er ſich nur ſelber damit zu Spott/ oder doch bey verſtaͤndigen Leuten verdaͤchtig/ daß ſie gedencken/ er muͤſſe ſelber der Haar ſeyn/ wie er andere verargwohnet. Nemo ſuſpicioſus, qui non idem ſit malitioſus, ſagen die Lateiner/ und wir Teut- ſchen ſagen im Spruͤchwort: Es ſucht keiner den andern hinter dem Ofen/ er ſey dann ſelber darhinder geweſen/ das iſt/ wie ein jeder ſelber iſt/ ſo verdenckt er den anderen/ und die von den anderen das aͤrgſte gedencken und reden/ die ſeyn ſelber die aͤrgſten. Ein ſolcher gifftiger Menſch ſchadet ihm ſelber/ und wird ſeinen Feinden ein Spott. Syr. 6. Laban hat ſeinen Tochterman den from- men Jacob in Verdacht/ er werde/ wann er jetzo von ihm kom̃e/ ſeine Toͤchtern hart halten/ und ſagt bey ſeinem Abzug; Der HErꝛ ſehe drein zwiſchen mir und dir/ wenn wir von einander kommen/ wo du meine Toͤchtern beleidigeſt. Wie

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 796. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/866>, abgerufen am 22.11.2024.