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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LXXXIII. Laster-Predigt/
der seinen Nächsten/ dann GOtt der HErr hat einem jeden seinen Nächsten
befohlen/ daß er desselben Nutzen suchen und fürderen/ nicht aber durch Falsch-
heit und Argwohn ihme einigen Schaden zufügen/ oder an seinem Heyl und
Wolfahrt hintern solle.

Lehr.
Lehr.
Vor dem
Argwohn
sich zu hü-
ten/ weil er

HJer kommt uns nun wieder ein ander Laster für/ das eigentlich auf den
Nächsten sihet und gehet/ und heisst Suspicio, der Argwohn/ daß ein
Christ wider seinen Nächsten kein bösen Verdacht oder Argwohn schöpf-
fen noch fassen soll/ und das soll geschehen vornemlich um nachfolgen-
I.
Von GOtt
verbotten.
der 5. Ursachen willen.

I. Soll ein Christ wider seinen Nächsten in seinem Hertzen kein Arg-
wohn fassen/ weils GOtt in seinem H. Wort ernstlich verbotten. Hier sagt
der HErr durch den Propheten Zachar. Dencke keiner kein arges in seinem
Hertzen wider seinen Nächsten/ welches fast mit eben diesen Worten im vor-
hergehenden 7. Cap. dieses Propheten Zachar auch stehet: Dencke keiner wi-
der seinen Bruder etwas arges in seinem Hertzen/ und will damit/ daß keiner
keinen bösen Verdacht und Argwohn wider seinen Nächsten in seinem Hertzen
haben solle. So sagt GOtt der HErr im 8. Gebott/ du solt kein falsch Zeug-
nus reden wider deinen Nächsten. 2. Mos. 20. Unter solchem falschen Zeug-
nus ist auch der Argwohn begriffen/ dadurch dem Nächsten fälschlich etwas zu-
gemessen wird/ das sich in der Warheit nicht also befindet/ dagegen will GOtt
der HErr im 8. Gebott/ man soll den Nächsten nicht fälschlich beliegen/ son-
dern ihn vielmehr entschuldigen/ gutes von ihm reden/ und alles zum besten keh-
ren und deuten. 3. Mos. 19. sagt der HErr/ du solt deinen Bruder nicht hassen
in deinem Hertzen/ sondern du solt deinen Nächsten lieben als dich selbst. Wie
nun einer für sich/ alles Verdachts und Argwohns begehrt geübriget zu seyn/
also soll er auch von seinem Nächsten auß Haß und Neid nichts böses arg-
wohnen. Laß dich nicht zu klug duncken jederman zu tadlen. Syr. 6. Rich-
tet nicht/ so werdet ihr auch nicht gerichtet/ verdammet nicht/ so werdet ihr nicht
verdammt/ sagt Christus Luc. Verbeut hiemit alles unzeitige/ ungebühr-
liche richten und urtheilen/ da man über deß Nächsten Wort und Werck/
Thun und Lassen/ einen bösen Verdacht schöpffet/ und im Hertzen alles aufs
ärgste außlegt und außdeutet. Weils dann Gott so ernstlich verbotten/ sol-
len wir uns billicher Weg davor hüten.

II.
Wider die
Christliche
Liebe strei-
tet.

II. Soll ein Christ wider seinen Nechsten in seinem Hertzen kein Arg-
wohn fassen/ weil der Argwohn wider die Christliche Liebe streitet. Der HErr
Christus sagt zu seinen Jüngern/ Joh. 13. Ein neu Gebottgeb ich euch/ daß
ihr euch unter einander liebet/ wie ich euch geliebet habe/ dabey wird jederman

erken-

Die LXXXIII. Laſter-Predigt/
der ſeinen Naͤchſten/ dann GOtt der HErꝛ hat einem jeden ſeinen Naͤchſten
befohlen/ daß er deſſelben Nutzen ſuchen und fuͤrderen/ nicht aber durch Falſch-
heit und Argwohn ihme einigen Schaden zufuͤgen/ oder an ſeinem Heyl und
Wolfahrt hintern ſolle.

Lehr.
Lehr.
Vor dem
Argwohn
ſich zu huͤ-
ten/ weil er

HJer kommt uns nun wieder ein ander Laſter fuͤr/ das eigentlich auf den
Naͤchſten ſihet und gehet/ und heiſſt Suſpicio, der Argwohn/ daß ein
Chriſt wider ſeinen Naͤchſten kein boͤſen Verdacht oder Argwohn ſchoͤpf-
fen noch faſſen ſoll/ und das ſoll geſchehen vornemlich um nachfolgen-
I.
Von GOtt
verbotten.
der 5. Urſachen willen.

I. Soll ein Chriſt wider ſeinen Naͤchſten in ſeinem Hertzen kein Arg-
wohn faſſen/ weils GOtt in ſeinem H. Wort ernſtlich verbotten. Hier ſagt
der HErꝛ durch den Propheten Zachar. Dencke keiner kein arges in ſeinem
Hertzen wider ſeinen Naͤchſten/ welches faſt mit eben dieſen Worten im vor-
hergehenden 7. Cap. dieſes Propheten Zachar auch ſtehet: Dencke keiner wi-
der ſeinen Bruder etwas arges in ſeinem Hertzen/ und will damit/ daß keiner
keinen boͤſen Verdacht und Argwohn wider ſeinen Naͤchſten in ſeinem Hertzen
haben ſolle. So ſagt GOtt der HErꝛ im 8. Gebott/ du ſolt kein falſch Zeug-
nus reden wider deinen Naͤchſten. 2. Moſ. 20. Unter ſolchem falſchen Zeug-
nus iſt auch der Argwohn begriffen/ dadurch dem Naͤchſten faͤlſchlich etwas zu-
gemeſſen wird/ das ſich in der Warheit nicht alſo befindet/ dagegen will GOtt
der HErꝛ im 8. Gebott/ man ſoll den Naͤchſten nicht faͤlſchlich beliegen/ ſon-
dern ihn vielmehr entſchuldigen/ gutes von ihm reden/ und alles zum beſten keh-
ren und deuten. 3. Moſ. 19. ſagt der HErꝛ/ du ſolt deinen Bruder nicht haſſen
in deinem Hertzen/ ſondern du ſolt deinen Naͤchſten lieben als dich ſelbſt. Wie
nun einer fuͤr ſich/ alles Verdachts und Argwohns begehrt geuͤbriget zu ſeyn/
alſo ſoll er auch von ſeinem Naͤchſten auß Haß und Neid nichts boͤſes arg-
wohnen. Laß dich nicht zu klug duncken jederman zu tadlen. Syr. 6. Rich-
tet nicht/ ſo werdet ihr auch nicht gerichtet/ verdammet nicht/ ſo werdet ihr nicht
verdammt/ ſagt Chriſtus Luc. Verbeut hiemit alles unzeitige/ ungebuͤhr-
liche richten und urtheilen/ da man uͤber deß Naͤchſten Wort und Werck/
Thun und Laſſen/ einen boͤſen Verdacht ſchoͤpffet/ und im Hertzen alles aufs
aͤrgſte außlegt und außdeutet. Weils dann Gott ſo ernſtlich verbotten/ ſol-
len wir uns billicher Weg davor huͤten.

II.
Wider die
Chriſtliche
Liebe ſtrei-
tet.

II. Soll ein Chriſt wider ſeinen Nechſten in ſeinem Hertzen kein Arg-
wohn faſſen/ weil der Argwohn wider die Chriſtliche Liebe ſtreitet. Der HErꝛ
Chriſtus ſagt zu ſeinen Juͤngern/ Joh. 13. Ein neu Gebottgeb ich euch/ daß
ihr euch unter einander liebet/ wie ich euch geliebet habe/ dabey wird jederman

erken-
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[794/0864] Die LXXXIII. Laſter-Predigt/ der ſeinen Naͤchſten/ dann GOtt der HErꝛ hat einem jeden ſeinen Naͤchſten befohlen/ daß er deſſelben Nutzen ſuchen und fuͤrderen/ nicht aber durch Falſch- heit und Argwohn ihme einigen Schaden zufuͤgen/ oder an ſeinem Heyl und Wolfahrt hintern ſolle. Lehr. HJer kommt uns nun wieder ein ander Laſter fuͤr/ das eigentlich auf den Naͤchſten ſihet und gehet/ und heiſſt Suſpicio, der Argwohn/ daß ein Chriſt wider ſeinen Naͤchſten kein boͤſen Verdacht oder Argwohn ſchoͤpf- fen noch faſſen ſoll/ und das ſoll geſchehen vornemlich um nachfolgen- der 5. Urſachen willen. I. Von GOtt verbotten. I. Soll ein Chriſt wider ſeinen Naͤchſten in ſeinem Hertzen kein Arg- wohn faſſen/ weils GOtt in ſeinem H. Wort ernſtlich verbotten. Hier ſagt der HErꝛ durch den Propheten Zachar. Dencke keiner kein arges in ſeinem Hertzen wider ſeinen Naͤchſten/ welches faſt mit eben dieſen Worten im vor- hergehenden 7. Cap. dieſes Propheten Zachar auch ſtehet: Dencke keiner wi- der ſeinen Bruder etwas arges in ſeinem Hertzen/ und will damit/ daß keiner keinen boͤſen Verdacht und Argwohn wider ſeinen Naͤchſten in ſeinem Hertzen haben ſolle. So ſagt GOtt der HErꝛ im 8. Gebott/ du ſolt kein falſch Zeug- nus reden wider deinen Naͤchſten. 2. Moſ. 20. Unter ſolchem falſchen Zeug- nus iſt auch der Argwohn begriffen/ dadurch dem Naͤchſten faͤlſchlich etwas zu- gemeſſen wird/ das ſich in der Warheit nicht alſo befindet/ dagegen will GOtt der HErꝛ im 8. Gebott/ man ſoll den Naͤchſten nicht faͤlſchlich beliegen/ ſon- dern ihn vielmehr entſchuldigen/ gutes von ihm reden/ und alles zum beſten keh- ren und deuten. 3. Moſ. 19. ſagt der HErꝛ/ du ſolt deinen Bruder nicht haſſen in deinem Hertzen/ ſondern du ſolt deinen Naͤchſten lieben als dich ſelbſt. Wie nun einer fuͤr ſich/ alles Verdachts und Argwohns begehrt geuͤbriget zu ſeyn/ alſo ſoll er auch von ſeinem Naͤchſten auß Haß und Neid nichts boͤſes arg- wohnen. Laß dich nicht zu klug duncken jederman zu tadlen. Syr. 6. Rich- tet nicht/ ſo werdet ihr auch nicht gerichtet/ verdammet nicht/ ſo werdet ihr nicht verdammt/ ſagt Chriſtus Luc. Verbeut hiemit alles unzeitige/ ungebuͤhr- liche richten und urtheilen/ da man uͤber deß Naͤchſten Wort und Werck/ Thun und Laſſen/ einen boͤſen Verdacht ſchoͤpffet/ und im Hertzen alles aufs aͤrgſte außlegt und außdeutet. Weils dann Gott ſo ernſtlich verbotten/ ſol- len wir uns billicher Weg davor huͤten. II. Soll ein Chriſt wider ſeinen Nechſten in ſeinem Hertzen kein Arg- wohn faſſen/ weil der Argwohn wider die Chriſtliche Liebe ſtreitet. Der HErꝛ Chriſtus ſagt zu ſeinen Juͤngern/ Joh. 13. Ein neu Gebottgeb ich euch/ daß ihr euch unter einander liebet/ wie ich euch geliebet habe/ dabey wird jederman erken-

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 794. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/864>, abgerufen am 22.11.2024.