Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXXXIII. Laster-Predigt/ der seinen Nächsten/ dann GOtt der HErr hat einem jeden seinen Nächstenbefohlen/ daß er desselben Nutzen suchen und fürderen/ nicht aber durch Falsch- heit und Argwohn ihme einigen Schaden zufügen/ oder an seinem Heyl und Wolfahrt hintern solle. Lehr. Lehr.Vor dem Argwohn sich zu hü- ten/ weil er HJer kommt uns nun wieder ein ander Laster für/ das eigentlich auf den I. Soll ein Christ wider seinen Nächsten in seinem Hertzen kein Arg- Wider die Christliche Liebe strei- tet. II. Soll ein Christ wider seinen Nechsten in seinem Hertzen kein Arg- erken-
Die LXXXIII. Laſter-Predigt/ der ſeinen Naͤchſten/ dann GOtt der HErꝛ hat einem jeden ſeinen Naͤchſtenbefohlen/ daß er deſſelben Nutzen ſuchen und fuͤrderen/ nicht aber durch Falſch- heit und Argwohn ihme einigen Schaden zufuͤgen/ oder an ſeinem Heyl und Wolfahrt hintern ſolle. Lehr. Lehr.Vor dem Argwohn ſich zu huͤ- ten/ weil er HJer kommt uns nun wieder ein ander Laſter fuͤr/ das eigentlich auf den I. Soll ein Chriſt wider ſeinen Naͤchſten in ſeinem Hertzen kein Arg- Wider die Chriſtliche Liebe ſtrei- tet. II. Soll ein Chriſt wider ſeinen Nechſten in ſeinem Hertzen kein Arg- erken-
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Die LXXXIII. Laſter-Predigt/
der ſeinen Naͤchſten/ dann GOtt der HErꝛ hat einem jeden ſeinen Naͤchſten
befohlen/ daß er deſſelben Nutzen ſuchen und fuͤrderen/ nicht aber durch Falſch-
heit und Argwohn ihme einigen Schaden zufuͤgen/ oder an ſeinem Heyl und
Wolfahrt hintern ſolle.
Lehr.
HJer kommt uns nun wieder ein ander Laſter fuͤr/ das eigentlich auf den
Naͤchſten ſihet und gehet/ und heiſſt Suſpicio, der Argwohn/ daß ein
Chriſt wider ſeinen Naͤchſten kein boͤſen Verdacht oder Argwohn ſchoͤpf-
fen noch faſſen ſoll/ und das ſoll geſchehen vornemlich um nachfolgen-
der 5. Urſachen willen.
I.
Von GOtt
verbotten.
I. Soll ein Chriſt wider ſeinen Naͤchſten in ſeinem Hertzen kein Arg-
wohn faſſen/ weils GOtt in ſeinem H. Wort ernſtlich verbotten. Hier ſagt
der HErꝛ durch den Propheten Zachar. Dencke keiner kein arges in ſeinem
Hertzen wider ſeinen Naͤchſten/ welches faſt mit eben dieſen Worten im vor-
hergehenden 7. Cap. dieſes Propheten Zachar auch ſtehet: Dencke keiner wi-
der ſeinen Bruder etwas arges in ſeinem Hertzen/ und will damit/ daß keiner
keinen boͤſen Verdacht und Argwohn wider ſeinen Naͤchſten in ſeinem Hertzen
haben ſolle. So ſagt GOtt der HErꝛ im 8. Gebott/ du ſolt kein falſch Zeug-
nus reden wider deinen Naͤchſten. 2. Moſ. 20. Unter ſolchem falſchen Zeug-
nus iſt auch der Argwohn begriffen/ dadurch dem Naͤchſten faͤlſchlich etwas zu-
gemeſſen wird/ das ſich in der Warheit nicht alſo befindet/ dagegen will GOtt
der HErꝛ im 8. Gebott/ man ſoll den Naͤchſten nicht faͤlſchlich beliegen/ ſon-
dern ihn vielmehr entſchuldigen/ gutes von ihm reden/ und alles zum beſten keh-
ren und deuten. 3. Moſ. 19. ſagt der HErꝛ/ du ſolt deinen Bruder nicht haſſen
in deinem Hertzen/ ſondern du ſolt deinen Naͤchſten lieben als dich ſelbſt. Wie
nun einer fuͤr ſich/ alles Verdachts und Argwohns begehrt geuͤbriget zu ſeyn/
alſo ſoll er auch von ſeinem Naͤchſten auß Haß und Neid nichts boͤſes arg-
wohnen. Laß dich nicht zu klug duncken jederman zu tadlen. Syr. 6. Rich-
tet nicht/ ſo werdet ihr auch nicht gerichtet/ verdammet nicht/ ſo werdet ihr nicht
verdammt/ ſagt Chriſtus Luc. Verbeut hiemit alles unzeitige/ ungebuͤhr-
liche richten und urtheilen/ da man uͤber deß Naͤchſten Wort und Werck/
Thun und Laſſen/ einen boͤſen Verdacht ſchoͤpffet/ und im Hertzen alles aufs
aͤrgſte außlegt und außdeutet. Weils dann Gott ſo ernſtlich verbotten/ ſol-
len wir uns billicher Weg davor huͤten.
II. Soll ein Chriſt wider ſeinen Nechſten in ſeinem Hertzen kein Arg-
wohn faſſen/ weil der Argwohn wider die Chriſtliche Liebe ſtreitet. Der HErꝛ
Chriſtus ſagt zu ſeinen Juͤngern/ Joh. 13. Ein neu Gebottgeb ich euch/ daß
ihr euch unter einander liebet/ wie ich euch geliebet habe/ dabey wird jederman
erken-
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