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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LXXXII. Laster-Predigt/
man sich
gar nicht zu
ihnen hal-
ten därff?
Antwort/
mit Unter-
scheid.
Christi/ der selbsten bey einem Obersten der Phariseer zu Gast gewesen. Luc. 14.
Sich auch viel bey den Zöllnern und Sündern aufgehalten/ mit ihnen gessen
und getruncken. Matth. 9. Antwort. Die gantze Weltligt im Argen. 1. Joh.
5. Und wann wir gar alle böse Menschen fliehen wolten/ so müssen wir die
Weltraumen. 1. Cor. 5. Darum müssen wir einen Unterscheid machen un-
ter den bösen/ etliche seyn Gottloß/ ist aber noch Hoffnung der Besserung bey
ihnen/ zu denen mag man sich wol halten/ mit der intention und zu dem End/
daß man sie ihres bösen Wesens halben straffe/ im guten unterrichte/ und auf
den rechten Weg führe und bekehre/ dahin das angezogene Exempel deß HErrn
Christi gehört/ der in die Welt kommen/ zu suchen und selig zu machen das
verlohren war. Luc. 19. Er kam zu den Sündern als ein Artzet/ ihnen als Kran-
cken zu rathen und zu helffen. Matth. 9. Also sollen wir auch die Ubertrettee
deß HErrn Weglehren/ daß sich die Sünder zu ihm bekehren. Psal. 51. Und
wann sich ein solcher Sünder bekehret/ sollen wir auß unserer Gesellschafft
nicht mehr außschliessen/ wie der H. Apostel Johannes/ Petrum/ der den HErrn
verleugnet/ aber wieder Buß gethan/ nicht geäussert/ sondern gleich am Oster-
tag mit ihm zum H. Grab gelossen/ und ihm noch die Ehr gelassen/ am ersten
in das Grab hinein zu gehen. Joh. 20. Und Petrus hat auch den Heyden
Gottes Wort geprediget/ dann der HErr sprach zu ihm/ was Gott gereiniget
hat/ das soltu nicht gemein oder unrein machen. Gesch. 10. Ein andere Gele-
genheit hat es mit denen Gottlosen/ die im bösen gantz verstockt und halsstarrig
seyn/ alle getreue Warnungen und Vermahnungen verachten/ und von kei-
ner Buß noch Besserung nichts hören wollen/ die/ wann sie einmal und aber-
mal ermahnet seyn/ soll man meiden. Tit. 3. Man soll von ihnen außgehen/
kein Gemeinschafft mit ihnen haben/ sie nicht grüssen/ nicht ins Hauß aufnem-
men/ nicht mit ihnen essen noch trincken/ sondern sie halten als Heyden/ Zöllner
und Unchristen. Matth. 18. Wann es demnach nicht Gottes Ehr/ unser
Amt und deß Nächsten Bekehrung und Seligkeit erfordert/ so sollen wir uns
von aller böser Gesellschafft abziehen/ und nicht wünschen bey ihnen zu seyn/
wie Salomo sagt/ sollen uns aber desto mehr der wahren Gottseligkeit befleis-
sigen/ ob doch die Gottlosen durch unser Exempel noch möchten gewonnen/ ge-
bessert und bekehret werden/ wie Petrus sagt: Führet einen guten Wandel
unter den Heyden/ auf daß die/ so von euch affterreden/ als von Ubelthätern/
euere gute Werck sehen/ und GOtt preisen/ wanns nun an den Tag kommen
wird. 1. Epist. 2.

III.
Vermah-
nung/
zur guten
Gesell-
schafft/

III. Vermahnung/ daß wir uns zu den Frommen gefellen. Syr. 9.
Da Alexander M noch ein Knab war von 12. Jahren/ fragten ihn etliche/ ob
er nicht auch mit den andern in die Wett lauffen wolte/ darauf sagt er/ ja/ ich
wolte gern/ wann Könige da wären/ die mit mir in die Wett lieffen: Also sol-
len wir uns auch nicht zu einem jeden gesellen/ sondern zu solchen Leuten/ deren

wir

Die LXXXII. Laſter-Predigt/
man ſich
gar nicht zu
ihnen hal-
ten daͤrff?
Antwort/
mit Unter-
ſcheid.
Chriſti/ der ſelbſten bey einem Oberſten der Phariſeer zu Gaſt geweſen. Luc. 14.
Sich auch viel bey den Zoͤllnern und Suͤndern aufgehalten/ mit ihnen geſſen
und getruncken. Matth. 9. Antwort. Die gantze Weltligt im Argen. 1. Joh.
5. Und wann wir gar alle boͤſe Menſchen fliehen wolten/ ſo muͤſſen wir die
Weltraumen. 1. Cor. 5. Darum muͤſſen wir einen Unterſcheid machen un-
ter den boͤſen/ etliche ſeyn Gottloß/ iſt aber noch Hoffnung der Beſſerung bey
ihnen/ zu denen mag man ſich wol halten/ mit der intention und zu dem End/
daß man ſie ihres boͤſen Weſens halben ſtraffe/ im guten unterrichte/ und auf
den rechten Weg fuͤhre und bekehre/ dahin das angezogene Exempel deß HErꝛn
Chriſti gehoͤrt/ der in die Welt kommen/ zu ſuchen und ſelig zu machen das
verlohren war. Luc. 19. Er kam zu den Suͤndern als ein Artzet/ ihnen als Kran-
cken zu rathen und zu helffen. Matth. 9. Alſo ſollen wir auch die Ubertrettee
deß HErꝛn Weglehren/ daß ſich die Suͤnder zu ihm bekehren. Pſal. 51. Und
wann ſich ein ſolcher Suͤnder bekehret/ ſollen wir auß unſerer Geſellſchafft
nicht mehr außſchlieſſen/ wie der H. Apoſtel Johannes/ Petrum/ der den HErꝛn
verleugnet/ aber wieder Buß gethan/ nicht geaͤuſſert/ ſondern gleich am Oſter-
tag mit ihm zum H. Grab geloſſen/ und ihm noch die Ehr gelaſſen/ am erſten
in das Grab hinein zu gehen. Joh. 20. Und Petrus hat auch den Heyden
Gottes Wort geprediget/ dann der HErꝛ ſprach zu ihm/ was Gott gereiniget
hat/ das ſoltu nicht gemein oder unrein machen. Geſch. 10. Ein andere Gele-
genheit hat es mit denen Gottloſen/ die im boͤſen gantz verſtockt und halsſtarrig
ſeyn/ alle getreue Warnungen und Vermahnungen verachten/ und von kei-
ner Buß noch Beſſerung nichts hoͤren wollen/ die/ wann ſie einmal und aber-
mal ermahnet ſeyn/ ſoll man meiden. Tit. 3. Man ſoll von ihnen außgehen/
kein Gemeinſchafft mit ihnen haben/ ſie nicht gruͤſſen/ nicht ins Hauß aufnem-
men/ nicht mit ihnen eſſen noch trincken/ ſondern ſie halten als Heyden/ Zoͤllner
und Unchriſten. Matth. 18. Wann es demnach nicht Gottes Ehr/ unſer
Amt und deß Naͤchſten Bekehrung und Seligkeit erfordert/ ſo ſollen wir uns
von aller boͤſer Geſellſchafft abziehen/ und nicht wuͤnſchen bey ihnen zu ſeyn/
wie Salomo ſagt/ ſollen uns aber deſto mehr der wahren Gottſeligkeit befleiſ-
ſigen/ ob doch die Gottloſen durch unſer Exempel noch moͤchten gewonnen/ ge-
beſſert und bekehret werden/ wie Petrus ſagt: Fuͤhret einen guten Wandel
unter den Heyden/ auf daß die/ ſo von euch affterreden/ als von Ubelthaͤtern/
euere gute Werck ſehen/ und GOtt preiſen/ wanns nun an den Tag kommen
wird. 1. Epiſt. 2.

III.
Vermah-
nung/
zur guten
Geſell-
ſchafft/

III. Vermahnung/ daß wir uns zu den Frommen gefellen. Syr. 9.
Da Alexander M noch ein Knab war von 12. Jahren/ fragten ihn etliche/ ob
er nicht auch mit den andern in die Wett lauffen wolte/ darauf ſagt er/ ja/ ich
wolte gern/ wann Koͤnige da waͤren/ die mit mir in die Wett lieffen: Alſo ſol-
len wir uns auch nicht zu einem jeden geſellen/ ſondern zu ſolchen Leuten/ deren

wir
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[790/0860] Die LXXXII. Laſter-Predigt/ Chriſti/ der ſelbſten bey einem Oberſten der Phariſeer zu Gaſt geweſen. Luc. 14. Sich auch viel bey den Zoͤllnern und Suͤndern aufgehalten/ mit ihnen geſſen und getruncken. Matth. 9. Antwort. Die gantze Weltligt im Argen. 1. Joh. 5. Und wann wir gar alle boͤſe Menſchen fliehen wolten/ ſo muͤſſen wir die Weltraumen. 1. Cor. 5. Darum muͤſſen wir einen Unterſcheid machen un- ter den boͤſen/ etliche ſeyn Gottloß/ iſt aber noch Hoffnung der Beſſerung bey ihnen/ zu denen mag man ſich wol halten/ mit der intention und zu dem End/ daß man ſie ihres boͤſen Weſens halben ſtraffe/ im guten unterrichte/ und auf den rechten Weg fuͤhre und bekehre/ dahin das angezogene Exempel deß HErꝛn Chriſti gehoͤrt/ der in die Welt kommen/ zu ſuchen und ſelig zu machen das verlohren war. Luc. 19. Er kam zu den Suͤndern als ein Artzet/ ihnen als Kran- cken zu rathen und zu helffen. Matth. 9. Alſo ſollen wir auch die Ubertrettee deß HErꝛn Weglehren/ daß ſich die Suͤnder zu ihm bekehren. Pſal. 51. Und wann ſich ein ſolcher Suͤnder bekehret/ ſollen wir auß unſerer Geſellſchafft nicht mehr außſchlieſſen/ wie der H. Apoſtel Johannes/ Petrum/ der den HErꝛn verleugnet/ aber wieder Buß gethan/ nicht geaͤuſſert/ ſondern gleich am Oſter- tag mit ihm zum H. Grab geloſſen/ und ihm noch die Ehr gelaſſen/ am erſten in das Grab hinein zu gehen. Joh. 20. Und Petrus hat auch den Heyden Gottes Wort geprediget/ dann der HErꝛ ſprach zu ihm/ was Gott gereiniget hat/ das ſoltu nicht gemein oder unrein machen. Geſch. 10. Ein andere Gele- genheit hat es mit denen Gottloſen/ die im boͤſen gantz verſtockt und halsſtarrig ſeyn/ alle getreue Warnungen und Vermahnungen verachten/ und von kei- ner Buß noch Beſſerung nichts hoͤren wollen/ die/ wann ſie einmal und aber- mal ermahnet ſeyn/ ſoll man meiden. Tit. 3. Man ſoll von ihnen außgehen/ kein Gemeinſchafft mit ihnen haben/ ſie nicht gruͤſſen/ nicht ins Hauß aufnem- men/ nicht mit ihnen eſſen noch trincken/ ſondern ſie halten als Heyden/ Zoͤllner und Unchriſten. Matth. 18. Wann es demnach nicht Gottes Ehr/ unſer Amt und deß Naͤchſten Bekehrung und Seligkeit erfordert/ ſo ſollen wir uns von aller boͤſer Geſellſchafft abziehen/ und nicht wuͤnſchen bey ihnen zu ſeyn/ wie Salomo ſagt/ ſollen uns aber deſto mehr der wahren Gottſeligkeit befleiſ- ſigen/ ob doch die Gottloſen durch unſer Exempel noch moͤchten gewonnen/ ge- beſſert und bekehret werden/ wie Petrus ſagt: Fuͤhret einen guten Wandel unter den Heyden/ auf daß die/ ſo von euch affterreden/ als von Ubelthaͤtern/ euere gute Werck ſehen/ und GOtt preiſen/ wanns nun an den Tag kommen wird. 1. Epiſt. 2. man ſich gar nicht zu ihnen hal- ten daͤrff? Antwort/ mit Unter- ſcheid. III. Vermahnung/ daß wir uns zu den Frommen gefellen. Syr. 9. Da Alexander M noch ein Knab war von 12. Jahren/ fragten ihn etliche/ ob er nicht auch mit den andern in die Wett lauffen wolte/ darauf ſagt er/ ja/ ich wolte gern/ wann Koͤnige da waͤren/ die mit mir in die Wett lieffen: Alſo ſol- len wir uns auch nicht zu einem jeden geſellen/ ſondern zu ſolchen Leuten/ deren wir

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 790. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/860>, abgerufen am 22.11.2024.