Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die II. Laster Predigt/
Nechste wird betrübt und geärgert/ das Gewissen schröcket/ der Teufel klagt
dich an/ das Jüngste Gericht verdammet/ die Höll peiniget und quälet. Nach
den Worten deß Apostels Pauli/ da er Röm. 6. sagt: So lasset nun die
Sünd/ etc.

Gebrauch dieser Lehr.
I.
Warnung
Alle Laster
zu hassen.

DJeses soll uns I. zur Warnung dienen/ alle Laster ins gemein/ um
beygebrachter Ursachen willen/ zu hassen und zu lassen. Darum/ ob
die anklebende Erb-Sünd durch ihre Lüste uns zu einem und dem
anderen Laster reitzen will/ sollen wir derselben nicht geho[r]chen/ die
böse Lust nicht ins Werck außbrechen/ und in unserem sterblichen Leib herr-
schen lassen/ wie süß/ wie leicht/ wie gut/ der Teufel/ die Welt und unser eygen
verderbtes Fleisch uns dieselbe immer fürmahlen und eingeben. Als zum Exem-
pel: Wann unser Nechster uns etwas zu wider thut/ so wird durch die ange-
thane Unbilligkeit deß Nechsten/ die Sünd in unserm sterblichen Leibe gereitzt/
daß sie so bald in Zorn/ Neid und Rachgier außbrechen/ und dem Nechsten
gleiches mit gleichem vergelten will/ (eben wie das aufgegossene Wasser/ die
Hitz und Dampff/ auß dem Kalch herfür zeucht/ so zuvor darinnen verborgen
gelegen[/] lassen wir nuder Sünd den Zaum schiessen/ leisten ihr Gehorsam
nach ihrer Lust/ und lassen uns den Zorn überwinden/ dem Nechsten zu scha-
den/ so herrschet die Sünd in uns/ sie ist der König und Tyrann/ und wir sind
ihre Sclaven und Knecht. Und also von anderen Sünden und Lastern
mehr zu reden. Das/ eben das ists/ davor S. Paulus allhie alle Christen
warnet/ und sagt: Lasset die Sünd nicht herrschen/ rc Wer aber der
Und zu las-
sen.
reitzenden Sünd in ihren Lüsten hette Gehorsam geleistet/ und bereits in ei-
nem und dem andern Laster stecket/ der soll solches für kein gering Ding halten/
die begangene Sünd und Laster nicht verschweigen/ nicht verkleinern/ nicht
entschuldigen/ soll auch nicht sicher dabey seyn/ sich seiner Sünden nicht rüh-
men/ wie die zu Sodom/ und nicht unbußfertig darinnen verharren/ damit er
nicht von einer Sünd in die ander/ und von einem Laster in das ander gera-
the/ dadurch Gott erzürnet/ die H. Engel vertrieben/ der Nechstelbetrübt und
geärgeret/ das Gewissen beschweret wird/ man gibt dem Teufel/ der vorhin ein
Lästerer ist, Ursach zu klagen/ und kan nichts anders/ als das strenge Gericht
und die ewige Verdammnus darauf erfolgen/ nicht allein bey denen/ die solche
Laster selbsten thun/ sondern auch/ die Gefallen haben an denen/ die sie thun.
Röm. 1.

II.
Vermah-
nung/
Wider die
Laster zu
streiten.

II. Dienets zur Vermahnung/ daß wir/ um der erzehlten Ursachen
willen/ den reitzenden Sünden/ Lüsten und Lastern ernstlich widerstehen/ also/
daß der Geist wider das Fleisch streite/ und ein Christ (als ein guter Streiter
JEsu Christi, durch den Geist/ deß Fleisches Geschäffte dämpffe und tödte.

Wie

Die II. Laſter Predigt/
Nechſte wird betruͤbt und geaͤrgert/ das Gewiſſen ſchroͤcket/ der Teufel klagt
dich an/ das Juͤngſte Gericht verdammet/ die Hoͤll peiniget und quaͤlet. Nach
den Worten deß Apoſtels Pauli/ da er Roͤm. 6. ſagt: So laſſet nun die
Suͤnd/ ꝛc.

Gebrauch dieſer Lehr.
I.
Warnung
Alle Laſter
zu haſſen.

DJeſes ſoll uns I. zur Warnung dienen/ alle Laſter ins gemein/ um
beygebrachter Urſachen willen/ zu haſſen und zu laſſen. Darum/ ob
die anklebende Erb-Suͤnd durch ihre Luͤſte uns zu einem und dem
anderen Laſter reitzen will/ ſollen wir derſelben nicht geho[r]chen/ die
boͤſe Luſt nicht ins Werck außbrechen/ und in unſerem ſterblichen Leib herꝛ-
ſchen laſſen/ wie ſuͤß/ wie leicht/ wie gut/ der Teufel/ die Welt und unſer eygen
verderbtes Fleiſch uns dieſelbe immer fuͤrmahlen und eingeben. Als zum Exem-
pel: Wann unſer Nechſter uns etwas zu wider thut/ ſo wird durch die ange-
thane Unbilligkeit deß Nechſten/ die Suͤnd in unſerm ſterblichen Leibe gereitzt/
daß ſie ſo bald in Zorn/ Neid und Rachgier außbrechen/ und dem Nechſten
gleiches mit gleichem vergelten will/ (eben wie das aufgegoſſene Waſſer/ die
Hitz und Dampff/ auß dem Kalch herfuͤr zeucht/ ſo zuvor darinnen verborgen
gelegen[/] laſſen wir nuder Suͤnd den Zaum ſchieſſen/ leiſten ihr Gehorſam
nach ihrer Luſt/ und laſſen uns den Zorn uͤberwinden/ dem Nechſten zu ſcha-
den/ ſo herꝛſchet die Suͤnd in uns/ ſie iſt der Koͤnig und Tyrann/ und wir ſind
ihre Sclaven und Knecht. Und alſo von anderen Suͤnden und Laſtern
mehr zu reden. Das/ eben das iſts/ davor S. Paulus allhie alle Chriſten
warnet/ und ſagt: Laſſet die Suͤnd nicht herꝛſchen/ ꝛc Wer aber der
Und zu laſ-
ſen.
reitzenden Suͤnd in ihren Luͤſten hette Gehorſam geleiſtet/ und bereits in ei-
nem und dem andern Laſter ſtecket/ der ſoll ſolches fuͤr kein gering Ding halten/
die begangene Suͤnd und Laſter nicht verſchweigen/ nicht verkleinern/ nicht
entſchuldigen/ ſoll auch nicht ſicher dabey ſeyn/ ſich ſeiner Suͤnden nicht ruͤh-
men/ wie die zu Sodom/ und nicht unbußfertig darinnen verharren/ damit er
nicht von einer Suͤnd in die ander/ und von einem Laſter in das ander gera-
the/ dadurch Gott erzuͤrnet/ die H. Engel vertrieben/ der Nechſtelbetruͤbt und
geaͤrgeret/ das Gewiſſen beſchweret wird/ man gibt dem Teufel/ der vorhin ein
Laͤſterer iſt, Urſach zu klagen/ und kan nichts anders/ als das ſtrenge Gericht
und die ewige Verdammnus darauf erfolgen/ nicht allein bey denen/ die ſolche
Laſter ſelbſten thun/ ſondern auch/ die Gefallen haben an denen/ die ſie thun.
Roͤm. 1.

II.
Vermah-
nung/
Wider die
Laſter zu
ſtreiten.

II. Dienets zur Vermahnung/ daß wir/ um der erzehlten Urſachen
willen/ den reitzenden Suͤnden/ Luͤſten und Laſtern ernſtlich widerſtehen/ alſo/
daß der Geiſt wider das Fleiſch ſtreite/ und ein Chriſt (als ein guter Streiter
JEſu Chriſti, durch den Geiſt/ deß Fleiſches Geſchaͤffte daͤmpffe und toͤdte.

Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0086" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">II.</hi> La&#x017F;ter Predigt/</hi></fw><lb/>
Nech&#x017F;te wird betru&#x0364;bt und gea&#x0364;rgert/ das Gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chro&#x0364;cket/ der Teufel klagt<lb/>
dich an/ das Ju&#x0364;ng&#x017F;te Gericht verdammet/ die Ho&#x0364;ll peiniget und qua&#x0364;let. Nach<lb/>
den Worten deß Apo&#x017F;tels Pauli/ da er Ro&#x0364;m. 6. &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">So la&#x017F;&#x017F;et nun die<lb/>
Su&#x0364;nd/ &#xA75B;c.</hi></p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Gebrauch die&#x017F;er Lehr.</hi> </head><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
Warnung<lb/>
Alle La&#x017F;ter<lb/>
zu ha&#x017F;&#x017F;en.</note>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>Je&#x017F;es &#x017F;oll uns <hi rendition="#aq">I.</hi> zur <hi rendition="#fr">Warnung</hi> dienen/ alle La&#x017F;ter ins gemein/ um<lb/>
beygebrachter Ur&#x017F;achen willen/ zu ha&#x017F;&#x017F;en und zu la&#x017F;&#x017F;en. Darum/ ob<lb/>
die anklebende Erb-Su&#x0364;nd durch ihre Lu&#x0364;&#x017F;te uns zu einem und dem<lb/>
anderen La&#x017F;ter reitzen will/ &#x017F;ollen wir der&#x017F;elben nicht geho<supplied>r</supplied>chen/ die<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Lu&#x017F;t nicht ins Werck außbrechen/ und in un&#x017F;erem &#x017F;terblichen Leib her&#xA75B;-<lb/>
&#x017F;chen la&#x017F;&#x017F;en/ wie &#x017F;u&#x0364;ß/ wie leicht/ wie gut/ der Teufel/ die Welt und un&#x017F;er eygen<lb/>
verderbtes Flei&#x017F;ch uns die&#x017F;elbe immer fu&#x0364;rmahlen und eingeben. Als zum Exem-<lb/>
pel: Wann un&#x017F;er Nech&#x017F;ter uns etwas zu wider thut/ &#x017F;o wird durch die ange-<lb/>
thane Unbilligkeit deß Nech&#x017F;ten/ die Su&#x0364;nd in un&#x017F;erm &#x017F;terblichen Leibe gereitzt/<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;o bald in Zorn/ Neid und Rachgier außbrechen/ und dem Nech&#x017F;ten<lb/>
gleiches mit gleichem vergelten will/ (eben wie das aufgego&#x017F;&#x017F;ene Wa&#x017F;&#x017F;er/ die<lb/>
Hitz und Dampff/ auß dem Kalch herfu&#x0364;r zeucht/ &#x017F;o zuvor darinnen verborgen<lb/>
gelegen<supplied>/</supplied> la&#x017F;&#x017F;en wir nuder Su&#x0364;nd den Zaum &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en/ lei&#x017F;ten ihr Gehor&#x017F;am<lb/>
nach ihrer Lu&#x017F;t/ und la&#x017F;&#x017F;en uns den Zorn u&#x0364;berwinden/ dem Nech&#x017F;ten zu &#x017F;cha-<lb/>
den/ &#x017F;o her&#xA75B;&#x017F;chet die Su&#x0364;nd in uns/ &#x017F;ie i&#x017F;t der Ko&#x0364;nig und Tyrann/ und wir &#x017F;ind<lb/>
ihre Sclaven und Knecht. Und al&#x017F;o von anderen Su&#x0364;nden und La&#x017F;tern<lb/>
mehr zu reden. Das/ eben das i&#x017F;ts/ davor S. Paulus allhie alle Chri&#x017F;ten<lb/>
warnet/ und &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">La&#x017F;&#x017F;et die Su&#x0364;nd nicht her&#xA75B;&#x017F;chen/ &#xA75B;c</hi> Wer aber der<lb/><note place="left">Und zu la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en.</note>reitzenden Su&#x0364;nd in ihren Lu&#x0364;&#x017F;ten hette Gehor&#x017F;am gelei&#x017F;tet/ und bereits in ei-<lb/>
nem und dem andern La&#x017F;ter &#x017F;tecket/ der &#x017F;oll &#x017F;olches fu&#x0364;r kein gering Ding halten/<lb/>
die begangene Su&#x0364;nd und La&#x017F;ter nicht ver&#x017F;chweigen/ nicht verkleinern/ nicht<lb/>
ent&#x017F;chuldigen/ &#x017F;oll auch nicht &#x017F;icher dabey &#x017F;eyn/ &#x017F;ich &#x017F;einer Su&#x0364;nden nicht ru&#x0364;h-<lb/>
men/ wie die zu Sodom/ und nicht unbußfertig darinnen verharren/ damit er<lb/>
nicht von einer Su&#x0364;nd in die ander/ und von einem La&#x017F;ter in das ander gera-<lb/>
the/ dadurch Gott erzu&#x0364;rnet/ die H. Engel vertrieben/ der Nech&#x017F;telbetru&#x0364;bt und<lb/>
gea&#x0364;rgeret/ das Gewi&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;chweret wird/ man gibt dem Teufel/ der vorhin ein<lb/>
La&#x0364;&#x017F;terer i&#x017F;t, Ur&#x017F;ach zu klagen/ und kan nichts anders/ als das &#x017F;trenge Gericht<lb/>
und die ewige Verdammnus darauf erfolgen/ nicht allein bey denen/ die &#x017F;olche<lb/>
La&#x017F;ter &#x017F;elb&#x017F;ten thun/ &#x017F;ondern auch/ die Gefallen haben an denen/ die &#x017F;ie thun.<lb/>
Ro&#x0364;m. 1.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Vermah-<lb/>
nung/<lb/>
Wider die<lb/>
La&#x017F;ter zu<lb/>
&#x017F;treiten.</note>
          <p><hi rendition="#aq">II.</hi> Dienets zur <hi rendition="#fr">Vermahnung/</hi> daß wir/ um der erzehlten Ur&#x017F;achen<lb/>
willen/ den reitzenden Su&#x0364;nden/ Lu&#x0364;&#x017F;ten und La&#x017F;tern ern&#x017F;tlich wider&#x017F;tehen/ al&#x017F;o/<lb/>
daß der Gei&#x017F;t wider das Flei&#x017F;ch &#x017F;treite/ und ein Chri&#x017F;t (als ein guter Streiter<lb/>
JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti, durch den Gei&#x017F;t/ deß Flei&#x017F;ches Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte da&#x0364;mpffe und to&#x0364;dte.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0086] Die II. Laſter Predigt/ Nechſte wird betruͤbt und geaͤrgert/ das Gewiſſen ſchroͤcket/ der Teufel klagt dich an/ das Juͤngſte Gericht verdammet/ die Hoͤll peiniget und quaͤlet. Nach den Worten deß Apoſtels Pauli/ da er Roͤm. 6. ſagt: So laſſet nun die Suͤnd/ ꝛc. Gebrauch dieſer Lehr. DJeſes ſoll uns I. zur Warnung dienen/ alle Laſter ins gemein/ um beygebrachter Urſachen willen/ zu haſſen und zu laſſen. Darum/ ob die anklebende Erb-Suͤnd durch ihre Luͤſte uns zu einem und dem anderen Laſter reitzen will/ ſollen wir derſelben nicht gehorchen/ die boͤſe Luſt nicht ins Werck außbrechen/ und in unſerem ſterblichen Leib herꝛ- ſchen laſſen/ wie ſuͤß/ wie leicht/ wie gut/ der Teufel/ die Welt und unſer eygen verderbtes Fleiſch uns dieſelbe immer fuͤrmahlen und eingeben. Als zum Exem- pel: Wann unſer Nechſter uns etwas zu wider thut/ ſo wird durch die ange- thane Unbilligkeit deß Nechſten/ die Suͤnd in unſerm ſterblichen Leibe gereitzt/ daß ſie ſo bald in Zorn/ Neid und Rachgier außbrechen/ und dem Nechſten gleiches mit gleichem vergelten will/ (eben wie das aufgegoſſene Waſſer/ die Hitz und Dampff/ auß dem Kalch herfuͤr zeucht/ ſo zuvor darinnen verborgen gelegen/ laſſen wir nuder Suͤnd den Zaum ſchieſſen/ leiſten ihr Gehorſam nach ihrer Luſt/ und laſſen uns den Zorn uͤberwinden/ dem Nechſten zu ſcha- den/ ſo herꝛſchet die Suͤnd in uns/ ſie iſt der Koͤnig und Tyrann/ und wir ſind ihre Sclaven und Knecht. Und alſo von anderen Suͤnden und Laſtern mehr zu reden. Das/ eben das iſts/ davor S. Paulus allhie alle Chriſten warnet/ und ſagt: Laſſet die Suͤnd nicht herꝛſchen/ ꝛc Wer aber der reitzenden Suͤnd in ihren Luͤſten hette Gehorſam geleiſtet/ und bereits in ei- nem und dem andern Laſter ſtecket/ der ſoll ſolches fuͤr kein gering Ding halten/ die begangene Suͤnd und Laſter nicht verſchweigen/ nicht verkleinern/ nicht entſchuldigen/ ſoll auch nicht ſicher dabey ſeyn/ ſich ſeiner Suͤnden nicht ruͤh- men/ wie die zu Sodom/ und nicht unbußfertig darinnen verharren/ damit er nicht von einer Suͤnd in die ander/ und von einem Laſter in das ander gera- the/ dadurch Gott erzuͤrnet/ die H. Engel vertrieben/ der Nechſtelbetruͤbt und geaͤrgeret/ das Gewiſſen beſchweret wird/ man gibt dem Teufel/ der vorhin ein Laͤſterer iſt, Urſach zu klagen/ und kan nichts anders/ als das ſtrenge Gericht und die ewige Verdammnus darauf erfolgen/ nicht allein bey denen/ die ſolche Laſter ſelbſten thun/ ſondern auch/ die Gefallen haben an denen/ die ſie thun. Roͤm. 1. Und zu laſ- ſen. II. Dienets zur Vermahnung/ daß wir/ um der erzehlten Urſachen willen/ den reitzenden Suͤnden/ Luͤſten und Laſtern ernſtlich widerſtehen/ alſo/ daß der Geiſt wider das Fleiſch ſtreite/ und ein Chriſt (als ein guter Streiter JEſu Chriſti, durch den Geiſt/ deß Fleiſches Geſchaͤffte daͤmpffe und toͤdte. Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/86
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/86>, abgerufen am 03.12.2024.