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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von böser Gesellschafft.
und Unverständigen/ dann wann ein Weiser mit einem Narren zu handlen
kommt/ er zürne oder lache/ so hat er nicht Ruhe/ er streitet immer fort/ und
behält das letzte Wort/ Spr. 29. nicht zu den Zornigen/ geselle dich nicht zum
zornigen Mann/ und halte dich nicht zum grimmigen Mann/ Spr. 22.
Dann das ist eben als wann ein Wolff und Schaaf sich zusammen geselleten/
Syr. 13. nicht zu den Neidischen und Geitzigen/ iß nicht Brodt bey einem
Neidischen/ und wünsche dir seine Speise nicht/ Spr. 23. nicht zu den Hu-
rern/ ich habe euch geschrieben/ daß ihr nichts solt zu schaffen haben mit den
Hurern/ 1. Cor. 5. nicht zu den Hoffärtigen/ dann es ist besser niedriges Ge-
mütes seyn mit den Elenden/ denn Raub außtheilen und hoch herein fahren mit
den Hoffärtigen/ Spr. 16. Summa/ wir sollen uns nicht gesellen zu irgendworinnen
nicht.

einem/ der uns ärgerlich seyn mag/ Rom. 16. sollen uns nicht zu ihnen gesellen
in Bündnüssen und Brüderschafften/ wie Ahab und Benhadad/ 1. Kön. 20.
nicht auf Räisen und Wanderschafften/ wandere nicht mit einem Toll-küh-
nen/ daß er dich nicht in Unglück bringe/ Syr. 8. nicht in Verheurathen/ wie
die Kinder GOttes/ das ist/ die Söhne der Ertz-Vätter in der ersten Welt/
sahen nach den Töchtern der Menschen/ der Gottlosen Cainiten/ und nahmen
zu Weibern welche sie wolten/ 1. Mos. 6. nicht in Gevatterschafften/ oder an-
dern Freund- und Gemeinschafften/ da heisset es allezeit/ wie Salomo sagt:
Folge nicht bösen Leuten/ und wünsche nicht bey ihnen zu seyn/ denn ihr Hertz
trachtet nach Schaden/ und ihre Lippen rathen zu Unglück. Jst es aber ge-
schehen/ daß du dich bißher zu einem oder den andern losen Gesellen gehalten/
so künde ihm die Gesellschafft auf/ und gehe forthin seiner müssig/ gehe von
dem Narren/ dann du lernest nichts Gutes von ihm/ Spr. 14. Oder wil sich
etwan ein verdächtiger/ verführischer Gesell bey uns eindringen/ so sollen wir
ihm nicht Gehör geben/ viel weniger folgen/ sondern wie man einen bösen
Zahn außbricht/ daß er die andere nicht auch anzünde/ wie man einen faulen
Apffel auß dem Hauffen hinauß wirfft/ daß er die andere nicht auch anbrüchig
mache/ wie man ein räudig Schaaf auß der Heerde hinweg thut/ daß es die
andern nicht auch anstecke. Wie man einen Außsätzigen auf eine Seiten
schaffet/ daß er andere Gesunde nicht auch verderbe/ also sollen wir auch solche
Gottlose Gesellen und Gespielen auß unserer Freund- und Gemeinschafft
außschaffen/ außbieten/ außjagen/ damit sie uns und die Unserigen nicht mit
Worten oder Wercken verführen/ in Unglück und Gefahr bringen/ wir sollen
in solchem Fall/ lieber seyn allein/ als bey böser Gemein/ sollen lieber daheim
bleiben/ ein nutzliches Buch/ oder ein nöthiges Hauß-Geschäfft vor uns neh-
men/ oder uns zu frommen Leuten gesellen/ und denselbigen folgen/ Syr. 9.

II. Haben wir hiebey einen nothwendigen Unterricht zu mercken/ obII.
Unter-
richt/
wegen der
Bösen/ ob

man dann mit den bösen gar kein Gemeinschafft haben/ und keine Freund-
schafft zu ihnen suchen därffe? Dann wir haben das Exempel deß HErrn

Chri-
G g g g g 3

von boͤſer Geſellſchafft.
und Unverſtaͤndigen/ dann wann ein Weiſer mit einem Narꝛen zu handlen
kommt/ er zuͤrne oder lache/ ſo hat er nicht Ruhe/ er ſtreitet immer fort/ und
behaͤlt das letzte Wort/ Spr. 29. nicht zu den Zornigen/ geſelle dich nicht zum
zornigen Mann/ und halte dich nicht zum grimmigen Mann/ Spr. 22.
Dann das iſt eben als wann ein Wolff und Schaaf ſich zuſammen geſelleten/
Syr. 13. nicht zu den Neidiſchen und Geitzigen/ iß nicht Brodt bey einem
Neidiſchen/ und wuͤnſche dir ſeine Speiſe nicht/ Spr. 23. nicht zu den Hu-
rern/ ich habe euch geſchrieben/ daß ihr nichts ſolt zu ſchaffen haben mit den
Hurern/ 1. Cor. 5. nicht zu den Hoffaͤrtigen/ dann es iſt beſſer niedriges Ge-
muͤtes ſeyn mit den Elenden/ denn Raub außtheilen und hoch herein fahren mit
den Hoffaͤrtigen/ Spr. 16. Summa/ wir ſollen uns nicht geſellen zu irgendworinnen
nicht.

einem/ der uns aͤrgerlich ſeyn mag/ Rom. 16. ſollen uns nicht zu ihnen geſellen
in Buͤndnuͤſſen und Bruͤderſchafften/ wie Ahab und Benhadad/ 1. Koͤn. 20.
nicht auf Raͤiſen und Wanderſchafften/ wandere nicht mit einem Toll-kuͤh-
nen/ daß er dich nicht in Ungluͤck bringe/ Syr. 8. nicht in Verheurathen/ wie
die Kinder GOttes/ das iſt/ die Soͤhne der Ertz-Vaͤtter in der erſten Welt/
ſahen nach den Toͤchtern der Menſchen/ der Gottloſen Cainiten/ und nahmen
zu Weibern welche ſie wolten/ 1. Moſ. 6. nicht in Gevatterſchafften/ oder an-
dern Freund- und Gemeinſchafften/ da heiſſet es allezeit/ wie Salomo ſagt:
Folge nicht boͤſen Leuten/ und wuͤnſche nicht bey ihnen zu ſeyn/ denn ihr Hertz
trachtet nach Schaden/ und ihre Lippen rathen zu Ungluͤck. Jſt es aber ge-
ſchehen/ daß du dich bißher zu einem oder den andern loſen Geſellen gehalten/
ſo kuͤnde ihm die Geſellſchafft auf/ und gehe forthin ſeiner muͤſſig/ gehe von
dem Narꝛen/ dann du lerneſt nichts Gutes von ihm/ Spr. 14. Oder wil ſich
etwan ein verdaͤchtiger/ verfuͤhriſcher Geſell bey uns eindringen/ ſo ſollen wir
ihm nicht Gehoͤr geben/ viel weniger folgen/ ſondern wie man einen boͤſen
Zahn außbricht/ daß er die andere nicht auch anzuͤnde/ wie man einen faulen
Apffel auß dem Hauffen hinauß wirfft/ daß er die andere nicht auch anbruͤchig
mache/ wie man ein raͤudig Schaaf auß der Heerde hinweg thut/ daß es die
andern nicht auch anſtecke. Wie man einen Außſaͤtzigen auf eine Seiten
ſchaffet/ daß er andere Geſunde nicht auch verderbe/ alſo ſollen wir auch ſolche
Gottloſe Geſellen und Geſpielen auß unſerer Freund- und Gemeinſchafft
außſchaffen/ außbieten/ außjagen/ damit ſie uns und die Unſerigen nicht mit
Worten oder Wercken verfuͤhren/ in Ungluͤck und Gefahr bringen/ wir ſollen
in ſolchem Fall/ lieber ſeyn allein/ als bey boͤſer Gemein/ ſollen lieber daheim
bleiben/ ein nutzliches Buch/ oder ein noͤthiges Hauß-Geſchaͤfft vor uns neh-
men/ oder uns zu frommen Leuten geſellen/ und denſelbigen folgen/ Syr. 9.

II. Haben wir hiebey einen nothwendigen Unterricht zu mercken/ obII.
Unter-
richt/
wegen der
Boͤſen/ ob

man dann mit den boͤſen gar kein Gemeinſchafft haben/ und keine Freund-
ſchafft zu ihnen ſuchen daͤrffe? Dann wir haben das Exempel deß HErꝛn

Chri-
G g g g g 3
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[789/0859] von boͤſer Geſellſchafft. und Unverſtaͤndigen/ dann wann ein Weiſer mit einem Narꝛen zu handlen kommt/ er zuͤrne oder lache/ ſo hat er nicht Ruhe/ er ſtreitet immer fort/ und behaͤlt das letzte Wort/ Spr. 29. nicht zu den Zornigen/ geſelle dich nicht zum zornigen Mann/ und halte dich nicht zum grimmigen Mann/ Spr. 22. Dann das iſt eben als wann ein Wolff und Schaaf ſich zuſammen geſelleten/ Syr. 13. nicht zu den Neidiſchen und Geitzigen/ iß nicht Brodt bey einem Neidiſchen/ und wuͤnſche dir ſeine Speiſe nicht/ Spr. 23. nicht zu den Hu- rern/ ich habe euch geſchrieben/ daß ihr nichts ſolt zu ſchaffen haben mit den Hurern/ 1. Cor. 5. nicht zu den Hoffaͤrtigen/ dann es iſt beſſer niedriges Ge- muͤtes ſeyn mit den Elenden/ denn Raub außtheilen und hoch herein fahren mit den Hoffaͤrtigen/ Spr. 16. Summa/ wir ſollen uns nicht geſellen zu irgend einem/ der uns aͤrgerlich ſeyn mag/ Rom. 16. ſollen uns nicht zu ihnen geſellen in Buͤndnuͤſſen und Bruͤderſchafften/ wie Ahab und Benhadad/ 1. Koͤn. 20. nicht auf Raͤiſen und Wanderſchafften/ wandere nicht mit einem Toll-kuͤh- nen/ daß er dich nicht in Ungluͤck bringe/ Syr. 8. nicht in Verheurathen/ wie die Kinder GOttes/ das iſt/ die Soͤhne der Ertz-Vaͤtter in der erſten Welt/ ſahen nach den Toͤchtern der Menſchen/ der Gottloſen Cainiten/ und nahmen zu Weibern welche ſie wolten/ 1. Moſ. 6. nicht in Gevatterſchafften/ oder an- dern Freund- und Gemeinſchafften/ da heiſſet es allezeit/ wie Salomo ſagt: Folge nicht boͤſen Leuten/ und wuͤnſche nicht bey ihnen zu ſeyn/ denn ihr Hertz trachtet nach Schaden/ und ihre Lippen rathen zu Ungluͤck. Jſt es aber ge- ſchehen/ daß du dich bißher zu einem oder den andern loſen Geſellen gehalten/ ſo kuͤnde ihm die Geſellſchafft auf/ und gehe forthin ſeiner muͤſſig/ gehe von dem Narꝛen/ dann du lerneſt nichts Gutes von ihm/ Spr. 14. Oder wil ſich etwan ein verdaͤchtiger/ verfuͤhriſcher Geſell bey uns eindringen/ ſo ſollen wir ihm nicht Gehoͤr geben/ viel weniger folgen/ ſondern wie man einen boͤſen Zahn außbricht/ daß er die andere nicht auch anzuͤnde/ wie man einen faulen Apffel auß dem Hauffen hinauß wirfft/ daß er die andere nicht auch anbruͤchig mache/ wie man ein raͤudig Schaaf auß der Heerde hinweg thut/ daß es die andern nicht auch anſtecke. Wie man einen Außſaͤtzigen auf eine Seiten ſchaffet/ daß er andere Geſunde nicht auch verderbe/ alſo ſollen wir auch ſolche Gottloſe Geſellen und Geſpielen auß unſerer Freund- und Gemeinſchafft außſchaffen/ außbieten/ außjagen/ damit ſie uns und die Unſerigen nicht mit Worten oder Wercken verfuͤhren/ in Ungluͤck und Gefahr bringen/ wir ſollen in ſolchem Fall/ lieber ſeyn allein/ als bey boͤſer Gemein/ ſollen lieber daheim bleiben/ ein nutzliches Buch/ oder ein noͤthiges Hauß-Geſchaͤfft vor uns neh- men/ oder uns zu frommen Leuten geſellen/ und denſelbigen folgen/ Syr. 9. worinnen nicht. II. Haben wir hiebey einen nothwendigen Unterricht zu mercken/ ob man dann mit den boͤſen gar kein Gemeinſchafft haben/ und keine Freund- ſchafft zu ihnen ſuchen daͤrffe? Dann wir haben das Exempel deß HErꝛn Chri- II. Unter- richt/ wegen der Boͤſen/ ob G g g g g 3

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 789. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/859>, abgerufen am 22.11.2024.