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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von böser Gesellschafft.
daß sie dich nicht fahe mit ihrem Reitzen/ siehe nicht nach den Mägden/ daß du
nicht entzündet werdest gegen sie/ Syr. 9. Und wer sich gesellet zum Hoffär-Hoffart/
tigen/ der lernet Hoffart/ Syr. 13. Und also von Fluchern/ Säuffern/
Spielern und andern Gottlosen Gesellen auch zu sagen. Salomo war der
weiseste König/ noch da er sich zu Abgöttischen Weibern hielte/ neigeten die
sein Hertz/ daß er fremden Göttern dien[e]te/ 1. Kön. 11. Da Petrus sich zu
den Gottlosen Hof-Burschen gesellete/ und hörete/ wie sie wider den HErrn
Christum redeten/ und schwuren: Warlich/ du bist auch deß Menschen
Jünger einer! Machte er es bald so arg/ oder ärger/ als sie/ schwur und fluch-
te viel greulicher/ und verlängnete Christum/ und seine Religion/ Matth. 26.
Darum hat GOtt der HErr seinem Volck verbotten/ sie sollen sich nicht zu
den Heydnischen Völckern gesellen/ damit sie nicht durch sie verführet und ab-
fällig gemacht werden/ 5. Mos. 7. Auf diese Gefahr und Verführung fol-Straff.
get denn auch die Straff und Schaden/ Jhr Hertz trachtet nach Schaden/
und ihre Lippen rathen zu Unglück/ sagt Salomo. Sie schlaffen nicht/ sie
haben dann Ubel gethan/ und ruhen nicht/ sie haben dann Schaden get[verlorenes Material - Zeichen fehlt]/
Spr. 4. Wie bey der Bekehrung Pauli nicht allein er selbsten zur Erd[en]
nieder gefallen/ gezittert und gezaget/ sondern auch seine Gefärten/ erschracken/
stunden und waren erstarret/ Gesch. 9. Also nicht allein die Gottlosen/ son-
dern auch die sich zu ihnen gesellen/ bekommen ein böß Gewissen/ und haben
von GOtt allerley Straffen zugewarten. Da Josaphat sich mit dem Gott-
losen König Ahasia vereiniget/ Schiffe zu machen/ und auf dem Meer zu fah-
ren/ hat der HErr sein Werck zerrissen/ daß die Schriffe zerbrochen worden/
2. Chron. 20. Wiederum/ da Josaphat mit dem Gottlosen König Ahab in
den Streit zog wider die Syrer/ wäre er bald an statt Ahabs von den Syrern
erwürget worden/ 1. Kön. 22. Wie auch alle/ die sich zu der aufrührischen
Rott Core/ Datan und Abiram hielten/ samt ihnen von der Erden lebendig
verschlungen worden/ 4. Mos. 16. und wann es so hergehet/ hat niemand kein
Mitleiden mit solchen Leuten/ gleich als wann ein Schlangen-Beschwerer
gebissen wird/ das jammert niemand/ als wenig als das/ so einer mit wilden
Thieren umgehet/ und von ihnen zerrissen wird/ also gehet es dem auch/ der sich
an den Gottlosen hänget/ und sich in ihre Sünde menget/ Syr. 12. Darum
gehet auß von ihnen/ daß ihr nicht theilhafftig werdet ihrer Sünden/ und
nicht etwas empfanget von ihren Plagen/ Offenb. 18. Halte dich vom Un-
gerechten/ so trifft dich nicht Unglück/ Syr. 7. Gehe nicht viel um mit ei-
nem Unverständigen/ halte dich von ihm/ daß du nicht in einen Schweiß ge-
führet/ und von seinem Unflat beklecket werdest/ weiche nur von ihm ab/ so
bleibest du mit Frieden/ und kommst nicht in Angst und Noth über seiner
Thorheit/ Syr. 22. Darüber D. Luther am Rand setzet: Gute Gesellen und
Freunde führen manchen in ein Bad. Ja/ der Prophet Esaias schreiet das

Wehe
G g g g g 2

von boͤſer Geſellſchafft.
daß ſie dich nicht fahe mit ihrem Reitzen/ ſiehe nicht nach den Maͤgden/ daß du
nicht entzuͤndet werdeſt gegen ſie/ Syr. 9. Und wer ſich geſellet zum Hoffaͤr-Hoffart/
tigen/ der lernet Hoffart/ Syr. 13. Und alſo von Fluchern/ Saͤuffern/
Spielern und andern Gottloſen Geſellen auch zu ſagen. Salomo war der
weiſeſte Koͤnig/ noch da er ſich zu Abgoͤttiſchen Weibern hielte/ neigeten die
ſein Hertz/ daß er fremden Goͤttern dien[e]te/ 1. Koͤn. 11. Da Petrus ſich zu
den Gottloſen Hof-Burſchen geſellete/ und hoͤrete/ wie ſie wider den HErꝛn
Chriſtum redeten/ und ſchwuren: Warlich/ du biſt auch deß Menſchen
Juͤnger einer! Machte er es bald ſo arg/ oder aͤrger/ als ſie/ ſchwur und fluch-
te viel greulicher/ und verlaͤngnete Chriſtum/ und ſeine Religion/ Matth. 26.
Darum hat GOtt der HErꝛ ſeinem Volck verbotten/ ſie ſollen ſich nicht zu
den Heydniſchen Voͤlckern geſellen/ damit ſie nicht durch ſie verfuͤhret und ab-
faͤllig gemacht werden/ 5. Moſ. 7. Auf dieſe Gefahr und Verfuͤhrung fol-Straff.
get denn auch die Straff und Schaden/ Jhr Hertz trachtet nach Schaden/
und ihre Lippen rathen zu Ungluͤck/ ſagt Salomo. Sie ſchlaffen nicht/ ſie
haben dann Ubel gethan/ und ruhen nicht/ ſie haben dann Schaden get[verlorenes Material – Zeichen fehlt]/
Spr. 4. Wie bey der Bekehrung Pauli nicht allein er ſelbſten zur Erd[en]
nieder gefallen/ gezittert und gezaget/ ſondern auch ſeine Gefaͤrten/ erſchracken/
ſtunden und waren erſtarꝛet/ Geſch. 9. Alſo nicht allein die Gottloſen/ ſon-
dern auch die ſich zu ihnen geſellen/ bekommen ein boͤß Gewiſſen/ und haben
von GOtt allerley Straffen zugewarten. Da Joſaphat ſich mit dem Gott-
loſen Koͤnig Ahaſia vereiniget/ Schiffe zu machen/ und auf dem Meer zu fah-
ren/ hat der HErꝛ ſein Werck zerriſſen/ daß die Schriffe zerbrochen worden/
2. Chron. 20. Wiederum/ da Joſaphat mit dem Gottloſen Koͤnig Ahab in
den Streit zog wider die Syrer/ waͤre er bald an ſtatt Ahabs von den Syrern
erwuͤrget worden/ 1. Koͤn. 22. Wie auch alle/ die ſich zu der aufruͤhriſchen
Rott Core/ Datan und Abiram hielten/ ſamt ihnen von der Erden lebendig
verſchlungen worden/ 4. Moſ. 16. und wann es ſo hergehet/ hat niemand kein
Mitleiden mit ſolchen Leuten/ gleich als wann ein Schlangen-Beſchwerer
gebiſſen wird/ das jammert niemand/ als wenig als das/ ſo einer mit wilden
Thieren umgehet/ und von ihnen zerriſſen wird/ alſo gehet es dem auch/ der ſich
an den Gottloſen haͤnget/ und ſich in ihre Suͤnde menget/ Syr. 12. Darum
gehet auß von ihnen/ daß ihr nicht theilhafftig werdet ihrer Suͤnden/ und
nicht etwas empfanget von ihren Plagen/ Offenb. 18. Halte dich vom Un-
gerechten/ ſo trifft dich nicht Ungluͤck/ Syr. 7. Gehe nicht viel um mit ei-
nem Unverſtaͤndigen/ halte dich von ihm/ daß du nicht in einen Schweiß ge-
fuͤhret/ und von ſeinem Unflat beklecket werdeſt/ weiche nur von ihm ab/ ſo
bleibeſt du mit Frieden/ und kommſt nicht in Angſt und Noth uͤber ſeiner
Thorheit/ Syr. 22. Daruͤber D. Luther am Rand ſetzet: Gute Geſellen und
Freunde fuͤhren manchen in ein Bad. Ja/ der Prophet Eſaias ſchreiet das

Wehe
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[787/0857] von boͤſer Geſellſchafft. daß ſie dich nicht fahe mit ihrem Reitzen/ ſiehe nicht nach den Maͤgden/ daß du nicht entzuͤndet werdeſt gegen ſie/ Syr. 9. Und wer ſich geſellet zum Hoffaͤr- tigen/ der lernet Hoffart/ Syr. 13. Und alſo von Fluchern/ Saͤuffern/ Spielern und andern Gottloſen Geſellen auch zu ſagen. Salomo war der weiſeſte Koͤnig/ noch da er ſich zu Abgoͤttiſchen Weibern hielte/ neigeten die ſein Hertz/ daß er fremden Goͤttern dienete/ 1. Koͤn. 11. Da Petrus ſich zu den Gottloſen Hof-Burſchen geſellete/ und hoͤrete/ wie ſie wider den HErꝛn Chriſtum redeten/ und ſchwuren: Warlich/ du biſt auch deß Menſchen Juͤnger einer! Machte er es bald ſo arg/ oder aͤrger/ als ſie/ ſchwur und fluch- te viel greulicher/ und verlaͤngnete Chriſtum/ und ſeine Religion/ Matth. 26. Darum hat GOtt der HErꝛ ſeinem Volck verbotten/ ſie ſollen ſich nicht zu den Heydniſchen Voͤlckern geſellen/ damit ſie nicht durch ſie verfuͤhret und ab- faͤllig gemacht werden/ 5. Moſ. 7. Auf dieſe Gefahr und Verfuͤhrung fol- get denn auch die Straff und Schaden/ Jhr Hertz trachtet nach Schaden/ und ihre Lippen rathen zu Ungluͤck/ ſagt Salomo. Sie ſchlaffen nicht/ ſie haben dann Ubel gethan/ und ruhen nicht/ ſie haben dann Schaden get_ / Spr. 4. Wie bey der Bekehrung Pauli nicht allein er ſelbſten zur Erden nieder gefallen/ gezittert und gezaget/ ſondern auch ſeine Gefaͤrten/ erſchracken/ ſtunden und waren erſtarꝛet/ Geſch. 9. Alſo nicht allein die Gottloſen/ ſon- dern auch die ſich zu ihnen geſellen/ bekommen ein boͤß Gewiſſen/ und haben von GOtt allerley Straffen zugewarten. Da Joſaphat ſich mit dem Gott- loſen Koͤnig Ahaſia vereiniget/ Schiffe zu machen/ und auf dem Meer zu fah- ren/ hat der HErꝛ ſein Werck zerriſſen/ daß die Schriffe zerbrochen worden/ 2. Chron. 20. Wiederum/ da Joſaphat mit dem Gottloſen Koͤnig Ahab in den Streit zog wider die Syrer/ waͤre er bald an ſtatt Ahabs von den Syrern erwuͤrget worden/ 1. Koͤn. 22. Wie auch alle/ die ſich zu der aufruͤhriſchen Rott Core/ Datan und Abiram hielten/ ſamt ihnen von der Erden lebendig verſchlungen worden/ 4. Moſ. 16. und wann es ſo hergehet/ hat niemand kein Mitleiden mit ſolchen Leuten/ gleich als wann ein Schlangen-Beſchwerer gebiſſen wird/ das jammert niemand/ als wenig als das/ ſo einer mit wilden Thieren umgehet/ und von ihnen zerriſſen wird/ alſo gehet es dem auch/ der ſich an den Gottloſen haͤnget/ und ſich in ihre Suͤnde menget/ Syr. 12. Darum gehet auß von ihnen/ daß ihr nicht theilhafftig werdet ihrer Suͤnden/ und nicht etwas empfanget von ihren Plagen/ Offenb. 18. Halte dich vom Un- gerechten/ ſo trifft dich nicht Ungluͤck/ Syr. 7. Gehe nicht viel um mit ei- nem Unverſtaͤndigen/ halte dich von ihm/ daß du nicht in einen Schweiß ge- fuͤhret/ und von ſeinem Unflat beklecket werdeſt/ weiche nur von ihm ab/ ſo bleibeſt du mit Frieden/ und kommſt nicht in Angſt und Noth uͤber ſeiner Thorheit/ Syr. 22. Daruͤber D. Luther am Rand ſetzet: Gute Geſellen und Freunde fuͤhren manchen in ein Bad. Ja/ der Prophet Eſaias ſchreiet das Wehe Hoffart/ Straff. G g g g g 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 787. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/857>, abgerufen am 23.11.2024.