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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LXXXII. Laster-Predigt/
mehr mit ihm zu schicken und zu schaffen haben/ Matth. 18. S. Paulus sagt:
So jemand ist/ der sich läßt einen Bruder/ das ist/ einen Christen nennen/
und ist ein Hurer/ oder ein Geitziger/ oder ein Abgöttischer/ oder ein Lästerer/
oder ein Trunckenbold/ oder ein Rauber/ mit demselben solt ihr auch nicht es-
sen/ 1. Cor. 5. Ziehet nicht am fiemden Joch mit den Unglaubigen/ denn
was hat die Gerechtigkeit für Genieß mit der Ungerechtigkeit? Was hat das
Liecht für Gemeinschafft mit der Finsternüß? Wie stimmet Christus mit
Belial? Oder/ was für einen Theil hat der Glaubige mit den Unglaubigen?
Darum gehet auß von ihnen/ und sondert euch ab/ spricht der HErr/ und rüh-
ret kein Unreines an/ 2. Cor. 6. Da S. Paulus Eph. 5. etliche Laster be-
namset/ und sonderlich geredet von den Hurern/ Unreinen und Geitztgen/ die
das Reich Christi und GOttes nicht ererben/ sagt er darauf/ seyd nicht ihre
Mit-Genossen. Und wiederum schreibet Paulus: Wir gebieten euch/ lie-
ben Brüder/ in dem Namen unsers HErrn JEsu Christi/ daß ihr euch ent-
ziehet von allem Bruder/ der da unordig wandelt/ habt nichts mit ihm zu
schaffen/ 2. Thess. 3. und 2. Tim. 3. da er die greuliche Zeiten/ so in den letzten
Tagen kommen werden/ beschlieben/ es werden Menschen seyn/ die von sich
selbsten halten/ geitzig/ ruhmräthig/ hoffärtig/ Lästerer/ den Eltern ungehor-
sam/ undanckbar/ ungeistlich/ störrig/ unversöhnlich/ Schänder/ unkeusch/
wild/ ungütig/ Verräther/ Freveler/ aufgeblasen/ die mehr lieben Wollust
denn GOtt/ die da haben den Schein eines Gottseligen Wesens/ aber seine
Krafft verläugnen/ setzet er hinzu: Und solche meide/ geselle dich nicht zu ih-
nen/ und folge ihnen nicht. Weil dann die böse Gesellschafft GOtt dem
HErrn so sehr verhaßt/ auch von ihm so offt und ernstlich verbotten ist/ so
soll ein jeder Christ solch sündlich und ungöttlich Laster fliehen. Welches
geschehen soll:

II.
Schändlich
und Un-
Christlich.

II. Weil solches Laster schändlich und un-Christlich ist/ wer sich
zu bösen/ Gottlosen Leuten hält und gesellet/ wünschet nicht nur bey ihnen zu
seyn/ sondern ist auch bey ihnen/ gehet/ sitzet/ isset und trincket mit ihnen/ der
verlieret dardurch seinen guten Namen/ seine Reputation, Ehr und Ansehen/
dann man hält ihn für so gut/ als seine lose Gesellen seyn/ denen er anhänget/
wie das Sprüchwort lautet: Gleich und gleich gesellet sich gern. Noscitur
ex socio, qui non cognoscitur ex se,
das ist: Wann man einen nicht er-
Hier. ad
Gervat.
epist. 11.
T. 1. p. 92.
C.
kennen kan/ so sehe man nur seine Gesellen an. Darum sagt Hieronymus:
Fliehe die Personen/ bey welchen auch der wenigste Argwohn einer bösen Ge-
sell- oder Gemeinschafft seyn kan/ und komme mir hier nicht/ mit der gemeinen
Außrede aufgezogen/ daß du woltest sagen: Jch frage nichts darnach/ was
die Leute von mir sagen/ ich habe gnug an meinem Gewissen. Nein/ das
ist nicht gnug/ ein gut Gewissen/ und ein gut Gerücht oder Name müssen
August.beysammen seyn/ wie der H. Augustinus sagt: Ein gut Gewissen ist dir nö-

thig

Die LXXXII. Laſter-Predigt/
mehr mit ihm zu ſchicken und zu ſchaffen haben/ Matth. 18. S. Paulus ſagt:
So jemand iſt/ der ſich laͤßt einen Bruder/ das iſt/ einen Chriſten nennen/
und iſt ein Hurer/ oder ein Geitziger/ oder ein Abgoͤttiſcher/ oder ein Laͤſterer/
oder ein Trunckenbold/ oder ein Rauber/ mit demſelben ſolt ihr auch nicht eſ-
ſen/ 1. Cor. 5. Ziehet nicht am fiemden Joch mit den Unglaubigen/ denn
was hat die Gerechtigkeit fuͤr Genieß mit der Ungerechtigkeit? Was hat das
Liecht fuͤr Gemeinſchafft mit der Finſternuͤß? Wie ſtimmet Chriſtus mit
Belial? Oder/ was fuͤr einen Theil hat der Glaubige mit den Unglaubigen?
Darum gehet auß von ihnen/ und ſondert euch ab/ ſpricht der HErꝛ/ und ruͤh-
ret kein Unreines an/ 2. Cor. 6. Da S. Paulus Eph. 5. etliche Laſter be-
namſet/ und ſonderlich geredet von den Hurern/ Unreinen und Geitztgen/ die
das Reich Chriſti und GOttes nicht ererben/ ſagt er darauf/ ſeyd nicht ihre
Mit-Genoſſen. Und wiederum ſchreibet Paulus: Wir gebieten euch/ lie-
ben Bruͤder/ in dem Namen unſers HErꝛn JEſu Chriſti/ daß ihr euch ent-
ziehet von allem Bruder/ der da unordig wandelt/ habt nichts mit ihm zu
ſchaffen/ 2. Theſſ. 3. und 2. Tim. 3. da er die greuliche Zeiten/ ſo in den letzten
Tagen kommen werden/ beſchlieben/ es werden Menſchen ſeyn/ die von ſich
ſelbſten halten/ geitzig/ ruhmraͤthig/ hoffaͤrtig/ Laͤſterer/ den Eltern ungehor-
ſam/ undanckbar/ ungeiſtlich/ ſtoͤrrig/ unverſoͤhnlich/ Schaͤnder/ unkeuſch/
wild/ unguͤtig/ Verraͤther/ Freveler/ aufgeblaſen/ die mehr lieben Wolluſt
denn GOtt/ die da haben den Schein eines Gottſeligen Weſens/ aber ſeine
Krafft verlaͤugnen/ ſetzet er hinzu: Und ſolche meide/ geſelle dich nicht zu ih-
nen/ und folge ihnen nicht. Weil dann die boͤſe Geſellſchafft GOtt dem
HErꝛn ſo ſehr verhaßt/ auch von ihm ſo offt und ernſtlich verbotten iſt/ ſo
ſoll ein jeder Chriſt ſolch ſuͤndlich und ungoͤttlich Laſter fliehen. Welches
geſchehen ſoll:

II.
Schaͤndlich
und Un-
Chriſtlich.

II. Weil ſolches Laſter ſchaͤndlich und un-Chriſtlich iſt/ wer ſich
zu boͤſen/ Gottloſen Leuten haͤlt und geſellet/ wuͤnſchet nicht nur bey ihnen zu
ſeyn/ ſondern iſt auch bey ihnen/ gehet/ ſitzet/ iſſet und trincket mit ihnen/ der
verlieret dardurch ſeinen guten Namen/ ſeine Reputation, Ehr und Anſehen/
dann man haͤlt ihn fuͤr ſo gut/ als ſeine loſe Geſellen ſeyn/ denen er anhaͤnget/
wie das Spruͤchwort lautet: Gleich und gleich geſellet ſich gern. Noſcitur
ex ſocio, qui non cognoſcitur ex ſe,
das iſt: Wann man einen nicht er-
Hier. ad
Gervat.
epiſt. 11.
T. 1. p. 92.
C.
kennen kan/ ſo ſehe man nur ſeine Geſellen an. Darum ſagt Hieronymus:
Fliehe die Perſonen/ bey welchen auch der wenigſte Argwohn einer boͤſen Ge-
ſell- oder Gemeinſchafft ſeyn kan/ und komme mir hier nicht/ mit der gemeinen
Außrede aufgezogen/ daß du wolteſt ſagen: Jch frage nichts darnach/ was
die Leute von mir ſagen/ ich habe gnug an meinem Gewiſſen. Nein/ das
iſt nicht gnug/ ein gut Gewiſſen/ und ein gut Geruͤcht oder Name muͤſſen
Auguſt.beyſammen ſeyn/ wie der H. Auguſtinus ſagt: Ein gut Gewiſſen iſt dir noͤ-

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[784/0854] Die LXXXII. Laſter-Predigt/ mehr mit ihm zu ſchicken und zu ſchaffen haben/ Matth. 18. S. Paulus ſagt: So jemand iſt/ der ſich laͤßt einen Bruder/ das iſt/ einen Chriſten nennen/ und iſt ein Hurer/ oder ein Geitziger/ oder ein Abgoͤttiſcher/ oder ein Laͤſterer/ oder ein Trunckenbold/ oder ein Rauber/ mit demſelben ſolt ihr auch nicht eſ- ſen/ 1. Cor. 5. Ziehet nicht am fiemden Joch mit den Unglaubigen/ denn was hat die Gerechtigkeit fuͤr Genieß mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Liecht fuͤr Gemeinſchafft mit der Finſternuͤß? Wie ſtimmet Chriſtus mit Belial? Oder/ was fuͤr einen Theil hat der Glaubige mit den Unglaubigen? Darum gehet auß von ihnen/ und ſondert euch ab/ ſpricht der HErꝛ/ und ruͤh- ret kein Unreines an/ 2. Cor. 6. Da S. Paulus Eph. 5. etliche Laſter be- namſet/ und ſonderlich geredet von den Hurern/ Unreinen und Geitztgen/ die das Reich Chriſti und GOttes nicht ererben/ ſagt er darauf/ ſeyd nicht ihre Mit-Genoſſen. Und wiederum ſchreibet Paulus: Wir gebieten euch/ lie- ben Bruͤder/ in dem Namen unſers HErꝛn JEſu Chriſti/ daß ihr euch ent- ziehet von allem Bruder/ der da unordig wandelt/ habt nichts mit ihm zu ſchaffen/ 2. Theſſ. 3. und 2. Tim. 3. da er die greuliche Zeiten/ ſo in den letzten Tagen kommen werden/ beſchlieben/ es werden Menſchen ſeyn/ die von ſich ſelbſten halten/ geitzig/ ruhmraͤthig/ hoffaͤrtig/ Laͤſterer/ den Eltern ungehor- ſam/ undanckbar/ ungeiſtlich/ ſtoͤrrig/ unverſoͤhnlich/ Schaͤnder/ unkeuſch/ wild/ unguͤtig/ Verraͤther/ Freveler/ aufgeblaſen/ die mehr lieben Wolluſt denn GOtt/ die da haben den Schein eines Gottſeligen Weſens/ aber ſeine Krafft verlaͤugnen/ ſetzet er hinzu: Und ſolche meide/ geſelle dich nicht zu ih- nen/ und folge ihnen nicht. Weil dann die boͤſe Geſellſchafft GOtt dem HErꝛn ſo ſehr verhaßt/ auch von ihm ſo offt und ernſtlich verbotten iſt/ ſo ſoll ein jeder Chriſt ſolch ſuͤndlich und ungoͤttlich Laſter fliehen. Welches geſchehen ſoll: II. Weil ſolches Laſter ſchaͤndlich und un-Chriſtlich iſt/ wer ſich zu boͤſen/ Gottloſen Leuten haͤlt und geſellet/ wuͤnſchet nicht nur bey ihnen zu ſeyn/ ſondern iſt auch bey ihnen/ gehet/ ſitzet/ iſſet und trincket mit ihnen/ der verlieret dardurch ſeinen guten Namen/ ſeine Reputation, Ehr und Anſehen/ dann man haͤlt ihn fuͤr ſo gut/ als ſeine loſe Geſellen ſeyn/ denen er anhaͤnget/ wie das Spruͤchwort lautet: Gleich und gleich geſellet ſich gern. Noſcitur ex ſocio, qui non cognoſcitur ex ſe, das iſt: Wann man einen nicht er- kennen kan/ ſo ſehe man nur ſeine Geſellen an. Darum ſagt Hieronymus: Fliehe die Perſonen/ bey welchen auch der wenigſte Argwohn einer boͤſen Ge- ſell- oder Gemeinſchafft ſeyn kan/ und komme mir hier nicht/ mit der gemeinen Außrede aufgezogen/ daß du wolteſt ſagen: Jch frage nichts darnach/ was die Leute von mir ſagen/ ich habe gnug an meinem Gewiſſen. Nein/ das iſt nicht gnug/ ein gut Gewiſſen/ und ein gut Geruͤcht oder Name muͤſſen beyſammen ſeyn/ wie der H. Auguſtinus ſagt: Ein gut Gewiſſen iſt dir noͤ- thig Hier. ad Gervat. epiſt. 11. T. 1. p. 92. C. Auguſt.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 784. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/854>, abgerufen am 23.11.2024.