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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von böser Gesellschafft.
ihre Reden/ rathen zu Unglück/ Sie reden und rathen nur was sündlich und
schändlich ist/ was ihnen einträgt und dem Nächsten schädlich und gefährlich
ist/ auch was sie vorhaben und thun/ darauf kan nichts/ denn allerley Unrath
und Unglück erfolgen. Gleich wie auch David sagt: Es ist von Grund
meines Hertzens von der Gottlosen Wesen gesprochen/ wann ich die gründli-
che Warheit sagen soll/ so muß ich von den Bösen und Gottlosen bekennen
und zeugen/ daß kein Gottesforcht bey ihnen ist/ sie schmucken sich unter einan-
der selbs/ daß sie ihre böse Sach fördern/ und andere verunglimpffen. Alle ihre
Lehr ist schädlich und erlogen/ sie lassen sich auch nicht weisen/ daß sie gutes thä-
ten. Sondern sie trachten auf ihrem Lager nach Schaden/ und stehen fest auf
dem bösen Weg/ und scheuen kein Arges. Ps. 36. Wer nun nicht begehrt ge-
ärgert und verführt zu werden/ wer nicht will in Schaden und Unglück kom-
men/ der folge nicht bösen Lenten/ etc.

Lehr.

HJer haben wir nun wieder von einem andern Laster zu reden/ das ei-Lehr.
Böse Ge-
sellschafft zu
meiden:
Weil sie

gentlich auf den Nächsten sihet und gehet/ und heisst Consortium pra-
vum,
die böse Gesellschafft/ daß sich ein jeder Christ derselben gäntzlich
enthalten und entschlagen solle/ welches geschehen soll um nachfolgen-
der 3. Ursachen willen.

I. Weil das Laster der bösen Gesellschafft sündlich und ungöttlichI.
Sündlich
und Un-
göttlich.

ist/ als w[e]lches GOtt der HErr in seinem H. Wort zum öfftern gantz ernst-
lich verbotten hat/ hier sagt der H. Geist durch Salomon in unserm Text:
Folge nicht bösen Leuten/ und wünsche nicht bey ihnen zu seyn.
Dergleichen Verbott beydes im Alten und Neuen Testament hin und wieder
gefunden wird: Jm 5. B. Mos. 7. verbietet der HERR seinem Volck/ den
Kindern Jsrael/ sie sollen sich zu den Heydnischen Völckern nicht gesellen noch
halten/ sollen mit ihnen keinen Bund machen/ ihnen keine Gunst erzeigen/ sich
mit ihnen nicht befreunden/ und zu ihren Söhnen und Töchtern nicht heura-
then. Salomo sagt: Mein Kind/ wenn dich die bösen Buben locken/ so
folge nicht/ wandle den Weg nicht mit ihnen/ und wehre deinem Fuß für ih-
rem Pfad/ Spr. 1. und wieder um spricht er: Komme nicht auf der Gottlo-
sen Pfad/ und tritt nicht auf den Weg der Bösen/ laß ihn fahren/ und gehe
nicht darinnen/ weiche von ihm/ und gehe für über/ Spr. 4. Der alte To-
bias sagt zu seinem Sohn: Jß noch trincke nicht mit den Sündern! Ver-
stehe mit den groben/ muthwilligen/ unbußfertigen Sündern/ c 4. So sagt
der HErr Christus von dem/ der sich an seinem Bruder versündiget/ und sich
doch nicht bessern wolle/ ob er schon ein und das andere mal darüber zu Red
gestellet worden/ man soll ihn halten als einen Heyden und Zöllner/ nichts

mehr

von boͤſer Geſellſchafft.
ihre Reden/ rathen zu Ungluͤck/ Sie reden und rathen nur was ſuͤndlich und
ſchaͤndlich iſt/ was ihnen eintraͤgt und dem Naͤchſten ſchaͤdlich und gefaͤhrlich
iſt/ auch was ſie vorhaben und thun/ darauf kan nichts/ denn allerley Unrath
und Ungluͤck erfolgen. Gleich wie auch David ſagt: Es iſt von Grund
meines Hertzens von der Gottloſen Weſen geſprochen/ wann ich die gruͤndli-
che Warheit ſagen ſoll/ ſo muß ich von den Boͤſen und Gottloſen bekennen
und zeugen/ daß kein Gottesforcht bey ihnen iſt/ ſie ſchmucken ſich unter einan-
der ſelbs/ daß ſie ihre boͤſe Sach foͤrdern/ und andere verunglimpffen. Alle ihre
Lehr iſt ſchaͤdlich und erlogen/ ſie laſſen ſich auch nicht weiſen/ daß ſie gutes thaͤ-
ten. Sondern ſie trachten auf ihrem Lager nach Schaden/ und ſtehen feſt auf
dem boͤſen Weg/ und ſcheuen kein Arges. Pſ. 36. Wer nun nicht begehrt ge-
aͤrgert und verfuͤhrt zu werden/ wer nicht will in Schaden und Ungluͤck kom-
men/ der folge nicht boͤſen Lenten/ ꝛc.

Lehr.

HJer haben wir nun wieder von einem andern Laſter zu reden/ das ei-Lehr.
Boͤſe Ge-
ſellſchafft zu
meiden:
Weil ſie

gentlich auf den Naͤchſten ſihet und gehet/ und heiſſt Conſortium pra-
vum,
die boͤſe Geſellſchafft/ daß ſich ein jeder Chriſt derſelben gaͤntzlich
enthalten und entſchlagen ſolle/ welches geſchehen ſoll um nachfolgen-
der 3. Urſachen willen.

I. Weil das Laſter der boͤſen Geſellſchafft ſuͤndlich und ungoͤttlichI.
Suͤndlich
und Un-
goͤttlich.

iſt/ als w[e]lches GOtt der HErꝛ in ſeinem H. Wort zum oͤfftern gantz ernſt-
lich verbotten hat/ hier ſagt der H. Geiſt durch Salomon in unſerm Text:
Folge nicht boͤſen Leuten/ und wuͤnſche nicht bey ihnen zu ſeyn.
Dergleichen Verbott beydes im Alten und Neuen Teſtament hin und wieder
gefunden wird: Jm 5. B. Moſ. 7. verbietet der HERR ſeinem Volck/ den
Kindern Jſrael/ ſie ſollen ſich zu den Heydniſchen Voͤlckern nicht geſellen noch
halten/ ſollen mit ihnen keinen Bund machen/ ihnen keine Gunſt erzeigen/ ſich
mit ihnen nicht befreunden/ und zu ihren Soͤhnen und Toͤchtern nicht heura-
then. Salomo ſagt: Mein Kind/ wenn dich die boͤſen Buben locken/ ſo
folge nicht/ wandle den Weg nicht mit ihnen/ und wehre deinem Fuß fuͤr ih-
rem Pfad/ Spr. 1. und wieder um ſpricht er: Komme nicht auf der Gottlo-
ſen Pfad/ und tritt nicht auf den Weg der Boͤſen/ laß ihn fahren/ und gehe
nicht darinnen/ weiche von ihm/ und gehe fuͤr uͤber/ Spr. 4. Der alte To-
bias ſagt zu ſeinem Sohn: Jß noch trincke nicht mit den Suͤndern! Ver-
ſtehe mit den groben/ muthwilligen/ unbußfertigen Suͤndern/ c 4. So ſagt
der HErꝛ Chriſtus von dem/ der ſich an ſeinem Bruder verſuͤndiget/ und ſich
doch nicht beſſern wolle/ ob er ſchon ein und das andere mal daruͤber zu Red
geſtellet worden/ man ſoll ihn halten als einen Heyden und Zoͤllner/ nichts

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[783/0853] von boͤſer Geſellſchafft. ihre Reden/ rathen zu Ungluͤck/ Sie reden und rathen nur was ſuͤndlich und ſchaͤndlich iſt/ was ihnen eintraͤgt und dem Naͤchſten ſchaͤdlich und gefaͤhrlich iſt/ auch was ſie vorhaben und thun/ darauf kan nichts/ denn allerley Unrath und Ungluͤck erfolgen. Gleich wie auch David ſagt: Es iſt von Grund meines Hertzens von der Gottloſen Weſen geſprochen/ wann ich die gruͤndli- che Warheit ſagen ſoll/ ſo muß ich von den Boͤſen und Gottloſen bekennen und zeugen/ daß kein Gottesforcht bey ihnen iſt/ ſie ſchmucken ſich unter einan- der ſelbs/ daß ſie ihre boͤſe Sach foͤrdern/ und andere verunglimpffen. Alle ihre Lehr iſt ſchaͤdlich und erlogen/ ſie laſſen ſich auch nicht weiſen/ daß ſie gutes thaͤ- ten. Sondern ſie trachten auf ihrem Lager nach Schaden/ und ſtehen feſt auf dem boͤſen Weg/ und ſcheuen kein Arges. Pſ. 36. Wer nun nicht begehrt ge- aͤrgert und verfuͤhrt zu werden/ wer nicht will in Schaden und Ungluͤck kom- men/ der folge nicht boͤſen Lenten/ ꝛc. Lehr. HJer haben wir nun wieder von einem andern Laſter zu reden/ das ei- gentlich auf den Naͤchſten ſihet und gehet/ und heiſſt Conſortium pra- vum, die boͤſe Geſellſchafft/ daß ſich ein jeder Chriſt derſelben gaͤntzlich enthalten und entſchlagen ſolle/ welches geſchehen ſoll um nachfolgen- der 3. Urſachen willen. Lehr. Boͤſe Ge- ſellſchafft zu meiden: Weil ſie I. Weil das Laſter der boͤſen Geſellſchafft ſuͤndlich und ungoͤttlich iſt/ als welches GOtt der HErꝛ in ſeinem H. Wort zum oͤfftern gantz ernſt- lich verbotten hat/ hier ſagt der H. Geiſt durch Salomon in unſerm Text: Folge nicht boͤſen Leuten/ und wuͤnſche nicht bey ihnen zu ſeyn. Dergleichen Verbott beydes im Alten und Neuen Teſtament hin und wieder gefunden wird: Jm 5. B. Moſ. 7. verbietet der HERR ſeinem Volck/ den Kindern Jſrael/ ſie ſollen ſich zu den Heydniſchen Voͤlckern nicht geſellen noch halten/ ſollen mit ihnen keinen Bund machen/ ihnen keine Gunſt erzeigen/ ſich mit ihnen nicht befreunden/ und zu ihren Soͤhnen und Toͤchtern nicht heura- then. Salomo ſagt: Mein Kind/ wenn dich die boͤſen Buben locken/ ſo folge nicht/ wandle den Weg nicht mit ihnen/ und wehre deinem Fuß fuͤr ih- rem Pfad/ Spr. 1. und wieder um ſpricht er: Komme nicht auf der Gottlo- ſen Pfad/ und tritt nicht auf den Weg der Boͤſen/ laß ihn fahren/ und gehe nicht darinnen/ weiche von ihm/ und gehe fuͤr uͤber/ Spr. 4. Der alte To- bias ſagt zu ſeinem Sohn: Jß noch trincke nicht mit den Suͤndern! Ver- ſtehe mit den groben/ muthwilligen/ unbußfertigen Suͤndern/ c 4. So ſagt der HErꝛ Chriſtus von dem/ der ſich an ſeinem Bruder verſuͤndiget/ und ſich doch nicht beſſern wolle/ ob er ſchon ein und das andere mal daruͤber zu Red geſtellet worden/ man ſoll ihn halten als einen Heyden und Zoͤllner/ nichts mehr I. Suͤndlich und Un- goͤttlich.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 783. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/853>, abgerufen am 23.11.2024.