Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXXXII. Laster-Predigt/ Erklärung deß Texts. Gesell-schafft JN den vorgenommenen Worten gibt der weise König Salomo from- ihre
Die LXXXII. Laſter-Predigt/ Erklaͤrung deß Texts. Geſell-ſchafft JN den vorgenommenen Worten gibt der weiſe Koͤnig Salomo from- ihre
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0852" n="782"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LXXXII.</hi> Laſter-Predigt/</hi> </fw><lb/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#fr">Erklaͤrung deß Texts.</hi> </head><lb/> <note place="left">Geſell-<lb/> ſchafft</note> <p><hi rendition="#in">J</hi>N den vorgenommenen Worten gibt der weiſe Koͤnig Salomo from-<lb/> men Chriſtenhertzen eine weiſe Lehr von Vermeidung boͤſer Geſell-<lb/> ſchafft. Eine Geſellſchafft ſonſten insgemein/ iſt eine Verſamlung<lb/> und Gemeinſchafft ſolcher Perſonen/ die gleiches Stands und Gemuͤ-<lb/> thes mit einander ſeyn/ und befindet ſich unter den Landsleuten/ Mitburgern/<lb/> Zunfftgenoſſen/ Nachbarn/ Freunden/ <hi rendition="#aq">Collegen</hi> oder Eyds-Bruͤdern/ auch<lb/><note place="left">ſo gut/ wird<lb/> gebotten/</note>unter den Eheleuten/ wie dann das Weib deß Manns Geſell in genennet wird.<lb/> Mal. 2. Es iſt aber die Geſellſchafft zweyerley/ gut und boͤß: Die gute Ge-<lb/> ſellſchafft iſt/ welche gemacht und erhalten wird/ unter frommen Leuten/ die<lb/> Gott und ſein Wort/ Zucht/ Tugend und Erbarkeit lieb haben/ die ihr Religi-<lb/> on/ Amt und Gewiſſen in acht nemmen/ und all ihr Thun zur Ehre Gottes und<lb/> deß gemeinen Weſens Befuͤrderung/ Erbau- und Beſſerung vornemmen.<lb/><note place="left">Die boͤſe<lb/> aber</note>Solche gute Geſellſchafft wird uns allen gebotten/ da Syrach ſagt/ c. 9. Geſel-<lb/> le dich zu frommen Leuten. Hingegen/ boͤſe Geſellſchafft iſt bey Gottloſen/<lb/> verwegenen Geſellen/ die ſich zuſamen kopplen mit loſen Stricken/ unrecht zu<lb/> thun/ und mit Wagenſailen zu ſuͤndigen. Eſa. 5. Mahnen einander auf/ und<lb/> ſagen: Wol her/ laſſt uns wolleben weils da iſt/ und unſers Leibs gebrau-<lb/> chen/ weil er jung iſt/ wir wollen uns mit dem beſten Wein und Salben fuͤl-<lb/> len. Laſſet uns die Meyenblumen nicht verſaumen/ laſſet uns Craͤntz tragen<lb/> von jungen Roſen/ ehe ſie welck werden/ unſer keiner laß ihm fehlen mit pran-<lb/> gen/ daß man allenthalben ſpuͤren moͤge/ wo wir froͤlich geweſen ſeyn/ was wir<lb/> nur thun koͤnnen/ das ſoll recht ſeyn/ und wer nicht thun kan was ihn geluſt/<lb/> der gilt nichts. Weißh. 2. Gehe mit uns/ ſagen ſie/ wir wollen aufs Blut lau-<lb/> ren/ wir wollen groß Gut finden/ wir wollen unſere Haͤuſer mit Raub fuͤllen/<lb/> wage es mit uns/ es ſoll unſer aller ein Beutel ſeyn. Spr. Sal. 1. Solche boͤſe<lb/><note place="left">verbotten/</note>Geſellſchafft wird uns Chriſten in allweg verbotten/ darum redt Salomo in<lb/> unſern vorhabenden Worten einem jeden inſonderheit vertreulich und ernſt-<lb/> lich zu/ und ſagt: <hi rendition="#fr">Folge nicht boͤſen Leuten/</hi> wann du Gottloſe Leut vor<lb/> dir ſiheſt/ die unordentlich leben und wandlen/ freventlich wider Gottes Gebott<lb/> thun/ und dabey zeitliches Gluͤck und gute Tag haben/ ſo folge du ihnen nicht/<lb/> laß dich dein arm/ boͤß Leben nicht verdrieſſen/ daß du den boͤſen in ihrem Wol-<lb/> leben wolteſt folgen/ ſagt <hi rendition="#aq">D. Luth.</hi> am Rand/ uͤber dieſe Wort. Geſell dich<lb/> nicht zu ihnen/ <hi rendition="#fr">wuͤnſche dir auch nicht bey ihnen zu ſeyn/</hi> Freund- und<lb/><note place="left">Urſach.</note>Gemeinſchafft mit ihnen zu haben. Gibt auch deſſen eine bewegliche Urſach/<lb/> und ſagt: Dann ihr Hertz trachtet nach Schaden/ alle ihres Hertzens Gedan-<lb/> cken/ ſinnen und ſehen Tag und Nacht dahin/ wie ſie ander Leut in Schaden<lb/> und ins Verderben bringen/ und ihre Lippen/ das iſt/ ihre Leffzen/ ihr Mund/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ihre</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [782/0852]
Die LXXXII. Laſter-Predigt/
Erklaͤrung deß Texts.
JN den vorgenommenen Worten gibt der weiſe Koͤnig Salomo from-
men Chriſtenhertzen eine weiſe Lehr von Vermeidung boͤſer Geſell-
ſchafft. Eine Geſellſchafft ſonſten insgemein/ iſt eine Verſamlung
und Gemeinſchafft ſolcher Perſonen/ die gleiches Stands und Gemuͤ-
thes mit einander ſeyn/ und befindet ſich unter den Landsleuten/ Mitburgern/
Zunfftgenoſſen/ Nachbarn/ Freunden/ Collegen oder Eyds-Bruͤdern/ auch
unter den Eheleuten/ wie dann das Weib deß Manns Geſell in genennet wird.
Mal. 2. Es iſt aber die Geſellſchafft zweyerley/ gut und boͤß: Die gute Ge-
ſellſchafft iſt/ welche gemacht und erhalten wird/ unter frommen Leuten/ die
Gott und ſein Wort/ Zucht/ Tugend und Erbarkeit lieb haben/ die ihr Religi-
on/ Amt und Gewiſſen in acht nemmen/ und all ihr Thun zur Ehre Gottes und
deß gemeinen Weſens Befuͤrderung/ Erbau- und Beſſerung vornemmen.
Solche gute Geſellſchafft wird uns allen gebotten/ da Syrach ſagt/ c. 9. Geſel-
le dich zu frommen Leuten. Hingegen/ boͤſe Geſellſchafft iſt bey Gottloſen/
verwegenen Geſellen/ die ſich zuſamen kopplen mit loſen Stricken/ unrecht zu
thun/ und mit Wagenſailen zu ſuͤndigen. Eſa. 5. Mahnen einander auf/ und
ſagen: Wol her/ laſſt uns wolleben weils da iſt/ und unſers Leibs gebrau-
chen/ weil er jung iſt/ wir wollen uns mit dem beſten Wein und Salben fuͤl-
len. Laſſet uns die Meyenblumen nicht verſaumen/ laſſet uns Craͤntz tragen
von jungen Roſen/ ehe ſie welck werden/ unſer keiner laß ihm fehlen mit pran-
gen/ daß man allenthalben ſpuͤren moͤge/ wo wir froͤlich geweſen ſeyn/ was wir
nur thun koͤnnen/ das ſoll recht ſeyn/ und wer nicht thun kan was ihn geluſt/
der gilt nichts. Weißh. 2. Gehe mit uns/ ſagen ſie/ wir wollen aufs Blut lau-
ren/ wir wollen groß Gut finden/ wir wollen unſere Haͤuſer mit Raub fuͤllen/
wage es mit uns/ es ſoll unſer aller ein Beutel ſeyn. Spr. Sal. 1. Solche boͤſe
Geſellſchafft wird uns Chriſten in allweg verbotten/ darum redt Salomo in
unſern vorhabenden Worten einem jeden inſonderheit vertreulich und ernſt-
lich zu/ und ſagt: Folge nicht boͤſen Leuten/ wann du Gottloſe Leut vor
dir ſiheſt/ die unordentlich leben und wandlen/ freventlich wider Gottes Gebott
thun/ und dabey zeitliches Gluͤck und gute Tag haben/ ſo folge du ihnen nicht/
laß dich dein arm/ boͤß Leben nicht verdrieſſen/ daß du den boͤſen in ihrem Wol-
leben wolteſt folgen/ ſagt D. Luth. am Rand/ uͤber dieſe Wort. Geſell dich
nicht zu ihnen/ wuͤnſche dir auch nicht bey ihnen zu ſeyn/ Freund- und
Gemeinſchafft mit ihnen zu haben. Gibt auch deſſen eine bewegliche Urſach/
und ſagt: Dann ihr Hertz trachtet nach Schaden/ alle ihres Hertzens Gedan-
cken/ ſinnen und ſehen Tag und Nacht dahin/ wie ſie ander Leut in Schaden
und ins Verderben bringen/ und ihre Lippen/ das iſt/ ihre Leffzen/ ihr Mund/
ihre
ſo gut/ wird
gebotten/
Die boͤſe
aber
verbotten/
Urſach.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/852 |
Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 782. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/852>, abgerufen am 01.07.2024. |