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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Warum man alle Laster fliehen soll.

VI. O Mensch/ sündige nicht/ dann das Jüngste Gericht ver-VI.
Das Jüng-
ste Gericht
verdam-
met.

dammet. GOtt gebeut allen Menschen an allen Enden Busse zu thun/
darum/ daß er einen Tag gesetzt hat/ auf welchen er richten will den Crais deß
Erdbodens/ mit Gerechtigkeit/ durch einen Mann/ in welchem ers beschlossen
hat. Geschicht. 17. Solcher Tag wird schnell kommen über alle/ die auf Erden
wohnen. Luc. 21. Da wird sich der HErr JEsus setzen auf den Stul seiner
Herrligkeit/ und alle Völcker für ihn versamlen. Matth. 25. Er wird einem
jeden zureden und sagen: Thue Rechnung von deinem Haußhalten. Luc. 16.
Er wird alle Werck für Gericht bringen/ was der Zeit noch verborgen ist/ es
sey gut oder böß. Pred. 12. Die Menschen müssen Rechenschafft geben/ von
einem jeden unnützen Wort. Matth. 12. Der HErr wird ans Liecht brin-
gen/ was im Finstern verborgen ist/ und wird auch den Rath der Hertzen offen-
baren. 1. Cor. 4. Da wird ein jeglicher empfangen/ nach dem er gehandelt hat
bey Leibes Leben/ es sey gut oder böß. 2. Cor. 5. Die stinckende Sünden-Böck
zur Lincken wird der HErr verfluchen/ verdammen/ und zum ewigen Feur ver-
weisen und verstossen. Matth. 25. Bey welchem schröcklichen Sententz es
auch verbleiben wird/ also/ daß kein schwätzen und schmieren/ kein leugnen und
entschuldigen/ kein suppliciren noch appelliren Statt haben soll/ sondern/ was
der Richter einmal gesprochen/ das wird so bald vollzogen/ und in Ewigkeit
nimmer widerruffen noch geändert werden.

VII. O Mensch/ sündige nicht/ dann die Höll peiniget und quä-VII.
Die Höll
pei[n]iget
und quälet.

let. Die Höll ist der finstere Kercker/ dahinein alle Verdammte verstossen
und verschlossen werden/ und Pein leiden müssen/ das ewige Verderben. 2.
Thessal. 1. Wie der reiche Schlemmer klagt: ich leide Pein in dieser Flam-
men. Luc. 16. Uber ihnen werden sie haben/ den unerträglichen Zorn Gottes/
der da brennet biß in die unterste Höll. 5. Mos. 32. Jn ihnen/ den nagenden
Hertz-Wurm ihres bösen Gewissens/ für dem sie keine Ruhe werden haben
Tag und Nacht. Offenb. 14. Um sich die leidige Teufel und höllische Geister/
als ihre Peiniger/ Matth. 18. Neben sich die andere Mit-Verdammte Höl-
lenbränd; unter ihnen das unaußlöschliche höllische Feur/ daß sie brennen und
doch nicht verbrennen wird. Esa. 66. Worüber sie schreyen und wehklagen/
heulen und Zähnklappern werden. Matth. 22. und das in Ewigkeit/ unabläs-
sig und unaufhörlich/ der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu
Ewigkeit. Offenb. 14. Wer diese Höllen-Pein allzeit bedenckt/ wird nicht in
die Höll kommen/ sagt Chrysostomus/ dann er wird sich vor allen Lastern ler-
nen hüten/ von welchen Paulus/ daß die solches thun/ werden das Reich Gottes
nicht ererben. Galat. 5.

Also hat nun Ew. L. gehöret/ warum/ und auß was Ursachen wir unsSumma.
vor allen Sünden/ Schand und Lastern hüten sollen: Nemlich/ wie die Alten
sagen: O Mensch/ sündige nicht/ dann Gott sihets/ der Engel stehet da/ der

Nech-
Warum man alle Laſter fliehen ſoll.

VI. O Menſch/ ſuͤndige nicht/ dann das Juͤngſte Gericht ver-VI.
Das Juͤng-
ſte Gericht
verdam-
met.

dammet. GOtt gebeut allen Menſchen an allen Enden Buſſe zu thun/
darum/ daß er einen Tag geſetzt hat/ auf welchen er richten will den Crais deß
Erdbodens/ mit Gerechtigkeit/ durch einen Mann/ in welchem ers beſchloſſen
hat. Geſchicht. 17. Solcher Tag wird ſchnell kommen uͤber alle/ die auf Erden
wohnen. Luc. 21. Da wird ſich der HErꝛ JEſus ſetzen auf den Stul ſeiner
Herꝛligkeit/ und alle Voͤlcker fuͤr ihn verſamlen. Matth. 25. Er wird einem
jeden zureden und ſagen: Thue Rechnung von deinem Haußhalten. Luc. 16.
Er wird alle Werck fuͤr Gericht bringen/ was der Zeit noch verborgen iſt/ es
ſey gut oder boͤß. Pred. 12. Die Menſchen muͤſſen Rechenſchafft geben/ von
einem jeden unnuͤtzen Wort. Matth. 12. Der HErꝛ wird ans Liecht brin-
gen/ was im Finſtern verborgen iſt/ und wird auch den Rath der Hertzen offen-
baren. 1. Cor. 4. Da wird ein jeglicher empfangen/ nach dem er gehandelt hat
bey Leibes Leben/ es ſey gut oder boͤß. 2. Cor. 5. Die ſtinckende Suͤnden-Boͤck
zur Lincken wird der HErꝛ verfluchen/ verdammen/ und zum ewigen Feur ver-
weiſen und verſtoſſen. Matth. 25. Bey welchem ſchroͤcklichen Sententz es
auch verbleiben wird/ alſo/ daß kein ſchwaͤtzen und ſchmieren/ kein leugnen und
entſchuldigen/ kein ſuppliciren noch appelliren Statt haben ſoll/ ſondern/ was
der Richter einmal geſprochen/ das wird ſo bald vollzogen/ und in Ewigkeit
nimmer widerruffen noch geaͤndert werden.

VII. O Menſch/ ſuͤndige nicht/ dann die Hoͤll peiniget und quaͤ-VII.
Die Hoͤll
pei[n]iget
und quaͤlet.

let. Die Hoͤll iſt der finſtere Kercker/ dahinein alle Verdammte verſtoſſen
und verſchloſſen werden/ und Pein leiden muͤſſen/ das ewige Verderben. 2.
Theſſal. 1. Wie der reiche Schlemmer klagt: ich leide Pein in dieſer Flam-
men. Luc. 16. Uber ihnen werden ſie haben/ den unertraͤglichen Zorn Gottes/
der da brennet biß in die unterſte Hoͤll. 5. Moſ. 32. Jn ihnen/ den nagenden
Hertz-Wurm ihres boͤſen Gewiſſens/ fuͤr dem ſie keine Ruhe werden haben
Tag und Nacht. Offenb. 14. Um ſich die leidige Teufel und hoͤlliſche Geiſter/
als ihre Peiniger/ Matth. 18. Neben ſich die andere Mit-Verdammte Hoͤl-
lenbraͤnd; unter ihnen das unaußloͤſchliche hoͤlliſche Feur/ daß ſie brennen und
doch nicht verbrennen wird. Eſa. 66. Woruͤber ſie ſchreyen und wehklagen/
heulen und Zaͤhnklappern werden. Matth. 22. und das in Ewigkeit/ unablaͤſ-
ſig und unaufhoͤrlich/ der Rauch ihrer Qual wird aufſteigen von Ewigkeit zu
Ewigkeit. Offenb. 14. Wer dieſe Hoͤllen-Pein allzeit bedenckt/ wird nicht in
die Hoͤll kommen/ ſagt Chryſoſtomus/ dann er wird ſich vor allen Laſtern ler-
nen huͤten/ von welchen Paulus/ daß die ſolches thun/ werden das Reich Gottes
nicht ererben. Galat. 5.

Alſo hat nun Ew. L. gehoͤret/ warum/ und auß was Urſachen wir unsSumma.
vor allen Suͤnden/ Schand und Laſtern huͤten ſollen: Nemlich/ wie die Alten
ſagen: O Menſch/ ſuͤndige nicht/ dann Gott ſihets/ der Engel ſtehet da/ der

Nech-
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[15/0085] Warum man alle Laſter fliehen ſoll. VI. O Menſch/ ſuͤndige nicht/ dann das Juͤngſte Gericht ver- dammet. GOtt gebeut allen Menſchen an allen Enden Buſſe zu thun/ darum/ daß er einen Tag geſetzt hat/ auf welchen er richten will den Crais deß Erdbodens/ mit Gerechtigkeit/ durch einen Mann/ in welchem ers beſchloſſen hat. Geſchicht. 17. Solcher Tag wird ſchnell kommen uͤber alle/ die auf Erden wohnen. Luc. 21. Da wird ſich der HErꝛ JEſus ſetzen auf den Stul ſeiner Herꝛligkeit/ und alle Voͤlcker fuͤr ihn verſamlen. Matth. 25. Er wird einem jeden zureden und ſagen: Thue Rechnung von deinem Haußhalten. Luc. 16. Er wird alle Werck fuͤr Gericht bringen/ was der Zeit noch verborgen iſt/ es ſey gut oder boͤß. Pred. 12. Die Menſchen muͤſſen Rechenſchafft geben/ von einem jeden unnuͤtzen Wort. Matth. 12. Der HErꝛ wird ans Liecht brin- gen/ was im Finſtern verborgen iſt/ und wird auch den Rath der Hertzen offen- baren. 1. Cor. 4. Da wird ein jeglicher empfangen/ nach dem er gehandelt hat bey Leibes Leben/ es ſey gut oder boͤß. 2. Cor. 5. Die ſtinckende Suͤnden-Boͤck zur Lincken wird der HErꝛ verfluchen/ verdammen/ und zum ewigen Feur ver- weiſen und verſtoſſen. Matth. 25. Bey welchem ſchroͤcklichen Sententz es auch verbleiben wird/ alſo/ daß kein ſchwaͤtzen und ſchmieren/ kein leugnen und entſchuldigen/ kein ſuppliciren noch appelliren Statt haben ſoll/ ſondern/ was der Richter einmal geſprochen/ das wird ſo bald vollzogen/ und in Ewigkeit nimmer widerruffen noch geaͤndert werden. VI. Das Juͤng- ſte Gericht verdam- met. VII. O Menſch/ ſuͤndige nicht/ dann die Hoͤll peiniget und quaͤ- let. Die Hoͤll iſt der finſtere Kercker/ dahinein alle Verdammte verſtoſſen und verſchloſſen werden/ und Pein leiden muͤſſen/ das ewige Verderben. 2. Theſſal. 1. Wie der reiche Schlemmer klagt: ich leide Pein in dieſer Flam- men. Luc. 16. Uber ihnen werden ſie haben/ den unertraͤglichen Zorn Gottes/ der da brennet biß in die unterſte Hoͤll. 5. Moſ. 32. Jn ihnen/ den nagenden Hertz-Wurm ihres boͤſen Gewiſſens/ fuͤr dem ſie keine Ruhe werden haben Tag und Nacht. Offenb. 14. Um ſich die leidige Teufel und hoͤlliſche Geiſter/ als ihre Peiniger/ Matth. 18. Neben ſich die andere Mit-Verdammte Hoͤl- lenbraͤnd; unter ihnen das unaußloͤſchliche hoͤlliſche Feur/ daß ſie brennen und doch nicht verbrennen wird. Eſa. 66. Woruͤber ſie ſchreyen und wehklagen/ heulen und Zaͤhnklappern werden. Matth. 22. und das in Ewigkeit/ unablaͤſ- ſig und unaufhoͤrlich/ der Rauch ihrer Qual wird aufſteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit. Offenb. 14. Wer dieſe Hoͤllen-Pein allzeit bedenckt/ wird nicht in die Hoͤll kommen/ ſagt Chryſoſtomus/ dann er wird ſich vor allen Laſtern ler- nen huͤten/ von welchen Paulus/ daß die ſolches thun/ werden das Reich Gottes nicht ererben. Galat. 5. VII. Die Hoͤll peiniget und quaͤlet. Alſo hat nun Ew. L. gehoͤret/ warum/ und auß was Urſachen wir uns vor allen Suͤnden/ Schand und Laſtern huͤten ſollen: Nemlich/ wie die Alten ſagen: O Menſch/ ſuͤndige nicht/ dann Gott ſihets/ der Engel ſtehet da/ der Nech- Summa.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/85>, abgerufen am 25.11.2024.