Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.vom Ansehen der Person. Gebrauch dieser Lehr. I. WArnung/ daß wir uns/ in allen Ständen vor diesem Laster hü-I. sind
vom Anſehen der Perſon. Gebrauch dieſer Lehr. I. WArnung/ daß wir uns/ in allen Staͤnden vor dieſem Laſter huͤ-I. ſind
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vom Anſehen der Perſon.
Gebrauch dieſer Lehr.
I. WArnung/ daß wir uns/ in allen Staͤnden vor dieſem Laſter huͤ-
ten. Jm Geiſtlichen Stand/ ſollen Lehrer und Prediger die
Perſon nicht anſehen/ nicht ſtumme Hunde ſeyn/ die hinter dem
Berg halten/ und damit ſie ſich nicht verreden/ mit der Sprach
nicht herauß wollen. Ruffe getroft/ ſchone nicht/ erhebe deine Stimme/ wie
eine Poſaune/ und verkuͤndige meinem Volck ihre Ubertrettung/ und dem
Hauß Jacob ihre Suͤnde/ ſagt der HErꝛ/ Eſ. 58. Jm Weltlichen Stand
ſollen Regenten und Richter/ Fuͤr ſprecher und Beamtete die Perſon nicht
anſehen/ nicht Partheyiſch ſeyn/ eigene Affecten/ Gunſt und Haß/ Freund-
und Feindſchafft/ Geſchencke und Gaben ſich nicht blenden laſſen/ das Recht
zu biegen/ dem Gottloſen Recht/ und dem Gerechten Unrecht zu ſprechen.
Sehet zu/ was ihr thut/ denn ihr haltet das Gericht nicht den Menſchen/ ſon-
dern dem HErꝛn/ und er iſt mit euch im Gericht/ 2. Chron. 19. Machet es
nicht wie die Richter zur Zeit Michæ/ von denen er ſaget: Was der Fuͤrſt
wil/ das ſpricht der Richter/ daß er ihm wieder einen Dienſt thun ſoll/ Mich. 7.
oder wie die/ die vor den Leuten auf ihr Aemtlen oder Dienſtlen trotzen/ und
ſagen: Weißt du nicht/ wer ich bin/ weißt du nicht/ daß ich Macht habe diß
und das zu thun/ ich kan dir auch noch da oder dort ein gutes Wort verleihen/
oder bey dem und dem einen Stein ſtoſſen. Dahin gehen die Reden/ da es
heiſſet: Laß hergehen/ mein Herꝛ/ mein Meiſter/ ich kan dich es in einem an-
dern genieſſen laſſen. Aber nein/ er ſoll es ihn/ ſolches Vortheils halben/
weder genieſſen noch entgelten laſſen/ hat er eine gerechte Sache/ ſo ſoll er ihm
Recht ſprechen/ hat er eine boͤſe Sache/ ſo ſoll er auch bey der Gerechtigkeit
verbleiben/ und um ſeiner Geſchencke und Gaben willen das Recht nicht bie-
gen. Keine Perſon ſolt ihr anſehen/ im Gericht/ ſondern ſolt den Kleinen
hoͤren wie den Groſſen/ und fuͤr Niemandes Perſon euch ſcheuen. Haben
wir oben gehoͤret auß 5. Moſ. 1. Alſo auch im Hauß-Stand und gemeinen
Leben ſollen Eltern/ Schulmeiſter und Herꝛſchafften die Perſon nicht anſe-
hen/ nicht ein Kind dem andern/ oder einen Ehehalten dem andern vorziehen/
auch im Heurathen ſoll man nicht vornemlich auf die Perſon und derer Schoͤ-
ne/ Reichthum/ Freundſchafft und ander aͤuſſerliches Weſen/ ſondern auf
die Gottesfurcht und andere innerliche Tugenden ſehen/ lieblich und ſchoͤn
ſeyn iſt nichts/ ein Weib/ das den HErꝛn fuͤchtet/ ſoll man loben/ Spr. 31.
Den Reichen und Beamteten ſoll man auch nicht heuchlen/ und alles/ was
ſie thun und vornehmen/ gut heiſſen und Recht ſprechen/ ſagen/ das iſt deß
Schultheiſſen Kuhe/ es iſt etwas von der ſuͤſſen Milch/ man muß da ein Aug
zu thun/ wie Syrach ſagt: Wann ein Reicher nicht recht gethan hat/ ſo
ſind
I.
Warnung
vor dieſem
Laſter/ in
allen Staͤn-
den/
im Geiſtli-
chen/
Weltlichen/
und Haͤuß-
lichen/
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