Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXXX. Laster-Predigt/ men und sihet kein Person an/ und erhöret das Gebett der Beleidigten/ er ver-Sände/achtet deß Wäisen Gebett nicht/ noch die Wittwe wenn sie klagt. Syr. 33. Es ist bey GOtt kein Ansehen der Person/ so viel anlanget die Sünd/ dann die has- set er an einem wie an dem andern/ dann er ist nicht ein Gott/ dem Gottloß Gericht/Wesen gefällt/ wer böß ist/ bleibt nicht für ihm. Ps. 5. Kein Ansehen/ so viel anlanget sein Gericht/ er richtet ohn Ansehen der Person nach eines jeglichen Werck. 1. Petr. 1. Wer unrecht thut/ der wird empfangen/ was er unrecht ge- Rach/than hat/ und gilt kein Ansehen der Person. Col. 3. Kein Ansehen/ so viel an- langt seine Rach/ dann der HErr ist ein Rächer/ und für ihm gilt kein Ansehen der Person. Syr. 35. Wie im rothen Meer gleiche Rach gieng beyde über Herrn und Knechte/ und der König muste eben/ als der gemein Mann leiden. Straff/Weißh. 18. Kein Ansehen/ so viel belangt die Straffen/ dann der so aller HErr ist/ wird keines Person fürchten noch die Machtscheuen/ und die Ge- Tod/waltigen werden gewaltig gestrafft werden. Weißh. 6. Kein Ansehen/ so viel den Tod und Absterben belangt/ wie man sihet/ daß die Weisen auch sterben/ so wol als die Thoren und Narren umkommen/ und müssen ihr Gut andern las- Auferste- bung/sen. Ps. 49. Kein Anschen wird auch bey dem HErrn seyn dermal eins in der Auferstehung/ der geringste wird so wol erwachen und herfürgehen als der für- nemste/ es wird auch keiner seines geringen Stands und Armuth halben ver- stossen/ oder seines hohen Stands und Reichthums halben selig gesprochen werden. Nun sagt der Apostel Paulus/ wir sollen GOttes Nachfolger seyn/ Eph 5. Ein jeglicher soll gesinnet seyn/ wie JEsus Christus auch war/ Exempel der Heili- gen.Phil. 2. Darum sollen wir auch/ es sey im öffentlichen Lehr- und Wehr- Amt/ oder sonsten im gemeinen Leben/ die Person nicht ansehen/ wie hier von die Exempel der Heiligen GOttes in der Schrifft viel und unterschiedlich aufgezeichnet seyn: Da Samuel sein Richter-Amt dem König Saul über- geben/ sagt er zu dem Volck: Siehe/ hier bin ich/ antwortet wider mich für dem HErrn/ und seinem Gesalbten/ ob ich jemandes Ochsen oder Esel ge- nommen/ ob ich jemand habe Gewalt oder Unrecht gethan/ ob ich von jeman- des Hand ein Geschenck genommen habe/ und mir die Augen blenden lassen/ da sprachen sie: Du hast uns keine Gewalt noch Unrecht gethan/ und von Niemandes Hand etwas genommen/ 1. Sam. 12. Deßgleichen hat er sich vor dem König nicht gescheuet/ sondern ihm auf deß HErrn Wort zugeredet und gesaget: Weil du deß HErrn Wort verworffen hast/ so hat er dich auch verworffen/ daß du nicht König seyest/ 1. Sam. 15. Der Prophet Elias hat die Person nicht angesehen/ sondern dem König Ahab gesagt: Jch verwirre Jsrael nicht/ sondern du und deines Vatters Hauß/ damit daß ihr deß HErrn Gebott verlassen habt/ und wandlet Baalim nach/ 1. Kön. 18. Nathan sagt dem König David unerschrocken/ du bist der Mann deß Todes/ 2. Sam. 12. Wie auch Michadem König Ahab/ und Daniel dem König Nebucad Nezar und
Die LXXX. Laſter-Predigt/ men und ſihet kein Perſon an/ und erhoͤret das Gebett der Beleidigten/ er ver-Saͤnde/achtet deß Waͤiſen Gebett nicht/ noch die Wittwe wenn ſie klagt. Syr. 33. Es iſt bey GOtt kein Anſehen der Perſon/ ſo viel anlanget die Suͤnd/ dann die haſ- ſet er an einem wie an dem andern/ dann er iſt nicht ein Gott/ dem Gottloß Gericht/Weſen gefaͤllt/ wer boͤß iſt/ bleibt nicht fuͤr ihm. Pſ. 5. Kein Anſehen/ ſo viel anlanget ſein Gericht/ er richtet ohn Anſehen der Perſon nach eines jeglichen Werck. 1. Petr. 1. Wer unrecht thut/ der wird empfangen/ was er unrecht ge- Rach/than hat/ und gilt kein Anſehen der Perſon. Col. 3. Kein Anſehen/ ſo viel an- langt ſeine Rach/ dann der HErꝛ iſt ein Raͤcher/ und fuͤr ihm gilt kein Anſehen der Perſon. Syr. 35. Wie im rothen Meer gleiche Rach gieng beyde uͤber Herꝛn und Knechte/ und der Koͤnig muſte eben/ als der gemein Mann leiden. Straff/Weißh. 18. Kein Anſehen/ ſo viel belangt die Straffen/ dann der ſo aller HErꝛ iſt/ wird keines Perſon fuͤrchten noch die Machtſcheuen/ und die Ge- Tod/waltigen werden gewaltig geſtrafft werden. Weißh. 6. Kein Anſehen/ ſo viel den Tod und Abſterben belangt/ wie man ſihet/ daß die Weiſen auch ſterben/ ſo wol als die Thoren und Narꝛen umkommen/ und muͤſſen ihr Gut andern laſ- Auferſte- bung/ſen. Pſ. 49. Kein Anſchen wird auch bey dem HErꝛn ſeyn dermal eins in der Auferſtehung/ der geringſte wird ſo wol erwachen und herfuͤrgehen als der fuͤr- nemſte/ es wird auch keiner ſeines geringen Stands und Armuth halben ver- ſtoſſen/ oder ſeines hohen Stands und Reichthums halben ſelig geſprochen werden. Nun ſagt der Apoſtel Paulus/ wir ſollen GOttes Nachfolger ſeyn/ Eph 5. Ein jeglicher ſoll geſinnet ſeyn/ wie JEſus Chriſtus auch war/ Exempel der Heili- gen.Phil. 2. Darum ſollen wir auch/ es ſey im oͤffentlichen Lehr- und Wehr- Amt/ oder ſonſten im gemeinen Leben/ die Perſon nicht anſehen/ wie hier von die Exempel der Heiligen GOttes in der Schrifft viel und unterſchiedlich aufgezeichnet ſeyn: Da Samuel ſein Richter-Amt dem Koͤnig Saul uͤber- geben/ ſagt er zu dem Volck: Siehe/ hier bin ich/ antwortet wider mich fuͤr dem HErꝛn/ und ſeinem Geſalbten/ ob ich jemandes Ochſen oder Eſel ge- nommen/ ob ich jemand habe Gewalt oder Unrecht gethan/ ob ich von jeman- des Hand ein Geſchenck genommen habe/ und mir die Augen blenden laſſen/ da ſprachen ſie: Du haſt uns keine Gewalt noch Unrecht gethan/ und von Niemandes Hand etwas genommen/ 1. Sam. 12. Deßgleichen hat er ſich vor dem Koͤnig nicht geſcheuet/ ſondern ihm auf deß HErꝛn Wort zugeredet und geſaget: Weil du deß HErꝛn Wort verworffen haſt/ ſo hat er dich auch verworffen/ daß du nicht Koͤnig ſeyeſt/ 1. Sam. 15. Der Prophet Elias hat die Perſon nicht angeſehen/ ſondern dem Koͤnig Ahab geſagt: Jch verwirre Jſrael nicht/ ſondern du und deines Vatters Hauß/ damit daß ihr deß HErꝛn Gebott verlaſſen habt/ und wandlet Baalim nach/ 1. Koͤn. 18. Nathan ſagt dem Koͤnig David unerſchrocken/ du biſt der Mann deß Todes/ 2. Sam. 12. Wie auch Michadem Koͤnig Ahab/ und Daniel dem Koͤnig Nebucad Nezar und
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Die LXXX. Laſter-Predigt/
men und ſihet kein Perſon an/ und erhoͤret das Gebett der Beleidigten/ er ver-
achtet deß Waͤiſen Gebett nicht/ noch die Wittwe wenn ſie klagt. Syr. 33. Es
iſt bey GOtt kein Anſehen der Perſon/ ſo viel anlanget die Suͤnd/ dann die haſ-
ſet er an einem wie an dem andern/ dann er iſt nicht ein Gott/ dem Gottloß
Weſen gefaͤllt/ wer boͤß iſt/ bleibt nicht fuͤr ihm. Pſ. 5. Kein Anſehen/ ſo viel
anlanget ſein Gericht/ er richtet ohn Anſehen der Perſon nach eines jeglichen
Werck. 1. Petr. 1. Wer unrecht thut/ der wird empfangen/ was er unrecht ge-
than hat/ und gilt kein Anſehen der Perſon. Col. 3. Kein Anſehen/ ſo viel an-
langt ſeine Rach/ dann der HErꝛ iſt ein Raͤcher/ und fuͤr ihm gilt kein Anſehen
der Perſon. Syr. 35. Wie im rothen Meer gleiche Rach gieng beyde uͤber
Herꝛn und Knechte/ und der Koͤnig muſte eben/ als der gemein Mann leiden.
Weißh. 18. Kein Anſehen/ ſo viel belangt die Straffen/ dann der ſo aller
HErꝛ iſt/ wird keines Perſon fuͤrchten noch die Machtſcheuen/ und die Ge-
waltigen werden gewaltig geſtrafft werden. Weißh. 6. Kein Anſehen/ ſo viel
den Tod und Abſterben belangt/ wie man ſihet/ daß die Weiſen auch ſterben/ ſo
wol als die Thoren und Narꝛen umkommen/ und muͤſſen ihr Gut andern laſ-
ſen. Pſ. 49. Kein Anſchen wird auch bey dem HErꝛn ſeyn dermal eins in der
Auferſtehung/ der geringſte wird ſo wol erwachen und herfuͤrgehen als der fuͤr-
nemſte/ es wird auch keiner ſeines geringen Stands und Armuth halben ver-
ſtoſſen/ oder ſeines hohen Stands und Reichthums halben ſelig geſprochen
werden. Nun ſagt der Apoſtel Paulus/ wir ſollen GOttes Nachfolger
ſeyn/ Eph 5. Ein jeglicher ſoll geſinnet ſeyn/ wie JEſus Chriſtus auch war/
Phil. 2. Darum ſollen wir auch/ es ſey im oͤffentlichen Lehr- und Wehr-
Amt/ oder ſonſten im gemeinen Leben/ die Perſon nicht anſehen/ wie hier von
die Exempel der Heiligen GOttes in der Schrifft viel und unterſchiedlich
aufgezeichnet ſeyn: Da Samuel ſein Richter-Amt dem Koͤnig Saul uͤber-
geben/ ſagt er zu dem Volck: Siehe/ hier bin ich/ antwortet wider mich fuͤr
dem HErꝛn/ und ſeinem Geſalbten/ ob ich jemandes Ochſen oder Eſel ge-
nommen/ ob ich jemand habe Gewalt oder Unrecht gethan/ ob ich von jeman-
des Hand ein Geſchenck genommen habe/ und mir die Augen blenden laſſen/
da ſprachen ſie: Du haſt uns keine Gewalt noch Unrecht gethan/ und von
Niemandes Hand etwas genommen/ 1. Sam. 12. Deßgleichen hat er ſich
vor dem Koͤnig nicht geſcheuet/ ſondern ihm auf deß HErꝛn Wort zugeredet
und geſaget: Weil du deß HErꝛn Wort verworffen haſt/ ſo hat er dich auch
verworffen/ daß du nicht Koͤnig ſeyeſt/ 1. Sam. 15. Der Prophet Elias hat
die Perſon nicht angeſehen/ ſondern dem Koͤnig Ahab geſagt: Jch verwirre
Jſrael nicht/ ſondern du und deines Vatters Hauß/ damit daß ihr deß HErꝛn
Gebott verlaſſen habt/ und wandlet Baalim nach/ 1. Koͤn. 18. Nathan ſagt
dem Koͤnig David unerſchrocken/ du biſt der Mann deß Todes/ 2. Sam. 12.
Wie auch Michadem Koͤnig Ahab/ und Daniel dem Koͤnig Nebucad Nezar
und
Saͤnde/
Gericht/
Rach/
Straff/
Tod/
Auferſte-
bung/
Exempel
der Heili-
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