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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LXXX. Laster-Predigt/
men und sihet kein Person an/ und erhöret das Gebett der Beleidigten/ er ver-
Sände/achtet deß Wäisen Gebett nicht/ noch die Wittwe wenn sie klagt. Syr. 33. Es
ist bey GOtt kein Ansehen der Person/ so viel anlanget die Sünd/ dann die has-
set er an einem wie an dem andern/ dann er ist nicht ein Gott/ dem Gottloß
Gericht/Wesen gefällt/ wer böß ist/ bleibt nicht für ihm. Ps. 5. Kein Ansehen/ so viel
anlanget sein Gericht/ er richtet ohn Ansehen der Person nach eines jeglichen
Werck. 1. Petr. 1. Wer unrecht thut/ der wird empfangen/ was er unrecht ge-
Rach/than hat/ und gilt kein Ansehen der Person. Col. 3. Kein Ansehen/ so viel an-
langt seine Rach/ dann der HErr ist ein Rächer/ und für ihm gilt kein Ansehen
der Person. Syr. 35. Wie im rothen Meer gleiche Rach gieng beyde über
Herrn und Knechte/ und der König muste eben/ als der gemein Mann leiden.
Straff/Weißh. 18. Kein Ansehen/ so viel belangt die Straffen/ dann der so aller
HErr ist/ wird keines Person fürchten noch die Machtscheuen/ und die Ge-
Tod/waltigen werden gewaltig gestrafft werden. Weißh. 6. Kein Ansehen/ so viel
den Tod und Absterben belangt/ wie man sihet/ daß die Weisen auch sterben/ so
wol als die Thoren und Narren umkommen/ und müssen ihr Gut andern las-
Auferste-
bung/
sen. Ps. 49. Kein Anschen wird auch bey dem HErrn seyn dermal eins in der
Auferstehung/ der geringste wird so wol erwachen und herfürgehen als der für-
nemste/ es wird auch keiner seines geringen Stands und Armuth halben ver-
stossen/ oder seines hohen Stands und Reichthums halben selig gesprochen
werden. Nun sagt der Apostel Paulus/ wir sollen GOttes Nachfolger
seyn/ Eph 5. Ein jeglicher soll gesinnet seyn/ wie JEsus Christus auch war/
Exempel
der Heili-
gen.
Phil. 2. Darum sollen wir auch/ es sey im öffentlichen Lehr- und Wehr-
Amt/ oder sonsten im gemeinen Leben/ die Person nicht ansehen/ wie hier von
die Exempel der Heiligen GOttes in der Schrifft viel und unterschiedlich
aufgezeichnet seyn: Da Samuel sein Richter-Amt dem König Saul über-
geben/ sagt er zu dem Volck: Siehe/ hier bin ich/ antwortet wider mich für
dem HErrn/ und seinem Gesalbten/ ob ich jemandes Ochsen oder Esel ge-
nommen/ ob ich jemand habe Gewalt oder Unrecht gethan/ ob ich von jeman-
des Hand ein Geschenck genommen habe/ und mir die Augen blenden lassen/
da sprachen sie: Du hast uns keine Gewalt noch Unrecht gethan/ und von
Niemandes Hand etwas genommen/ 1. Sam. 12. Deßgleichen hat er sich
vor dem König nicht gescheuet/ sondern ihm auf deß HErrn Wort zugeredet
und gesaget: Weil du deß HErrn Wort verworffen hast/ so hat er dich auch
verworffen/ daß du nicht König seyest/ 1. Sam. 15. Der Prophet Elias hat
die Person nicht angesehen/ sondern dem König Ahab gesagt: Jch verwirre
Jsrael nicht/ sondern du und deines Vatters Hauß/ damit daß ihr deß HErrn
Gebott verlassen habt/ und wandlet Baalim nach/ 1. Kön. 18. Nathan sagt
dem König David unerschrocken/ du bist der Mann deß Todes/ 2. Sam. 12.
Wie auch Michadem König Ahab/ und Daniel dem König Nebucad Nezar

und

Die LXXX. Laſter-Predigt/
men und ſihet kein Perſon an/ und erhoͤret das Gebett der Beleidigten/ er ver-
Saͤnde/achtet deß Waͤiſen Gebett nicht/ noch die Wittwe wenn ſie klagt. Syr. 33. Es
iſt bey GOtt kein Anſehen der Perſon/ ſo viel anlanget die Suͤnd/ dann die haſ-
ſet er an einem wie an dem andern/ dann er iſt nicht ein Gott/ dem Gottloß
Gericht/Weſen gefaͤllt/ wer boͤß iſt/ bleibt nicht fuͤr ihm. Pſ. 5. Kein Anſehen/ ſo viel
anlanget ſein Gericht/ er richtet ohn Anſehen der Perſon nach eines jeglichen
Werck. 1. Petr. 1. Wer unrecht thut/ der wird empfangen/ was er unrecht ge-
Rach/than hat/ und gilt kein Anſehen der Perſon. Col. 3. Kein Anſehen/ ſo viel an-
langt ſeine Rach/ dann der HErꝛ iſt ein Raͤcher/ und fuͤr ihm gilt kein Anſehen
der Perſon. Syr. 35. Wie im rothen Meer gleiche Rach gieng beyde uͤber
Herꝛn und Knechte/ und der Koͤnig muſte eben/ als der gemein Mann leiden.
Straff/Weißh. 18. Kein Anſehen/ ſo viel belangt die Straffen/ dann der ſo aller
HErꝛ iſt/ wird keines Perſon fuͤrchten noch die Machtſcheuen/ und die Ge-
Tod/waltigen werden gewaltig geſtrafft werden. Weißh. 6. Kein Anſehen/ ſo viel
den Tod und Abſterben belangt/ wie man ſihet/ daß die Weiſen auch ſterben/ ſo
wol als die Thoren und Narꝛen umkommen/ und muͤſſen ihr Gut andern laſ-
Auferſte-
bung/
ſen. Pſ. 49. Kein Anſchen wird auch bey dem HErꝛn ſeyn dermal eins in der
Auferſtehung/ der geringſte wird ſo wol erwachen und herfuͤrgehen als der fuͤr-
nemſte/ es wird auch keiner ſeines geringen Stands und Armuth halben ver-
ſtoſſen/ oder ſeines hohen Stands und Reichthums halben ſelig geſprochen
werden. Nun ſagt der Apoſtel Paulus/ wir ſollen GOttes Nachfolger
ſeyn/ Eph 5. Ein jeglicher ſoll geſinnet ſeyn/ wie JEſus Chriſtus auch war/
Exempel
der Heili-
gen.
Phil. 2. Darum ſollen wir auch/ es ſey im oͤffentlichen Lehr- und Wehr-
Amt/ oder ſonſten im gemeinen Leben/ die Perſon nicht anſehen/ wie hier von
die Exempel der Heiligen GOttes in der Schrifft viel und unterſchiedlich
aufgezeichnet ſeyn: Da Samuel ſein Richter-Amt dem Koͤnig Saul uͤber-
geben/ ſagt er zu dem Volck: Siehe/ hier bin ich/ antwortet wider mich fuͤr
dem HErꝛn/ und ſeinem Geſalbten/ ob ich jemandes Ochſen oder Eſel ge-
nommen/ ob ich jemand habe Gewalt oder Unrecht gethan/ ob ich von jeman-
des Hand ein Geſchenck genommen habe/ und mir die Augen blenden laſſen/
da ſprachen ſie: Du haſt uns keine Gewalt noch Unrecht gethan/ und von
Niemandes Hand etwas genommen/ 1. Sam. 12. Deßgleichen hat er ſich
vor dem Koͤnig nicht geſcheuet/ ſondern ihm auf deß HErꝛn Wort zugeredet
und geſaget: Weil du deß HErꝛn Wort verworffen haſt/ ſo hat er dich auch
verworffen/ daß du nicht Koͤnig ſeyeſt/ 1. Sam. 15. Der Prophet Elias hat
die Perſon nicht angeſehen/ ſondern dem Koͤnig Ahab geſagt: Jch verwirre
Jſrael nicht/ ſondern du und deines Vatters Hauß/ damit daß ihr deß HErꝛn
Gebott verlaſſen habt/ und wandlet Baalim nach/ 1. Koͤn. 18. Nathan ſagt
dem Koͤnig David unerſchrocken/ du biſt der Mann deß Todes/ 2. Sam. 12.
Wie auch Michadem Koͤnig Ahab/ und Daniel dem Koͤnig Nebucad Nezar

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[764/0834] Die LXXX. Laſter-Predigt/ men und ſihet kein Perſon an/ und erhoͤret das Gebett der Beleidigten/ er ver- achtet deß Waͤiſen Gebett nicht/ noch die Wittwe wenn ſie klagt. Syr. 33. Es iſt bey GOtt kein Anſehen der Perſon/ ſo viel anlanget die Suͤnd/ dann die haſ- ſet er an einem wie an dem andern/ dann er iſt nicht ein Gott/ dem Gottloß Weſen gefaͤllt/ wer boͤß iſt/ bleibt nicht fuͤr ihm. Pſ. 5. Kein Anſehen/ ſo viel anlanget ſein Gericht/ er richtet ohn Anſehen der Perſon nach eines jeglichen Werck. 1. Petr. 1. Wer unrecht thut/ der wird empfangen/ was er unrecht ge- than hat/ und gilt kein Anſehen der Perſon. Col. 3. Kein Anſehen/ ſo viel an- langt ſeine Rach/ dann der HErꝛ iſt ein Raͤcher/ und fuͤr ihm gilt kein Anſehen der Perſon. Syr. 35. Wie im rothen Meer gleiche Rach gieng beyde uͤber Herꝛn und Knechte/ und der Koͤnig muſte eben/ als der gemein Mann leiden. Weißh. 18. Kein Anſehen/ ſo viel belangt die Straffen/ dann der ſo aller HErꝛ iſt/ wird keines Perſon fuͤrchten noch die Machtſcheuen/ und die Ge- waltigen werden gewaltig geſtrafft werden. Weißh. 6. Kein Anſehen/ ſo viel den Tod und Abſterben belangt/ wie man ſihet/ daß die Weiſen auch ſterben/ ſo wol als die Thoren und Narꝛen umkommen/ und muͤſſen ihr Gut andern laſ- ſen. Pſ. 49. Kein Anſchen wird auch bey dem HErꝛn ſeyn dermal eins in der Auferſtehung/ der geringſte wird ſo wol erwachen und herfuͤrgehen als der fuͤr- nemſte/ es wird auch keiner ſeines geringen Stands und Armuth halben ver- ſtoſſen/ oder ſeines hohen Stands und Reichthums halben ſelig geſprochen werden. Nun ſagt der Apoſtel Paulus/ wir ſollen GOttes Nachfolger ſeyn/ Eph 5. Ein jeglicher ſoll geſinnet ſeyn/ wie JEſus Chriſtus auch war/ Phil. 2. Darum ſollen wir auch/ es ſey im oͤffentlichen Lehr- und Wehr- Amt/ oder ſonſten im gemeinen Leben/ die Perſon nicht anſehen/ wie hier von die Exempel der Heiligen GOttes in der Schrifft viel und unterſchiedlich aufgezeichnet ſeyn: Da Samuel ſein Richter-Amt dem Koͤnig Saul uͤber- geben/ ſagt er zu dem Volck: Siehe/ hier bin ich/ antwortet wider mich fuͤr dem HErꝛn/ und ſeinem Geſalbten/ ob ich jemandes Ochſen oder Eſel ge- nommen/ ob ich jemand habe Gewalt oder Unrecht gethan/ ob ich von jeman- des Hand ein Geſchenck genommen habe/ und mir die Augen blenden laſſen/ da ſprachen ſie: Du haſt uns keine Gewalt noch Unrecht gethan/ und von Niemandes Hand etwas genommen/ 1. Sam. 12. Deßgleichen hat er ſich vor dem Koͤnig nicht geſcheuet/ ſondern ihm auf deß HErꝛn Wort zugeredet und geſaget: Weil du deß HErꝛn Wort verworffen haſt/ ſo hat er dich auch verworffen/ daß du nicht Koͤnig ſeyeſt/ 1. Sam. 15. Der Prophet Elias hat die Perſon nicht angeſehen/ ſondern dem Koͤnig Ahab geſagt: Jch verwirre Jſrael nicht/ ſondern du und deines Vatters Hauß/ damit daß ihr deß HErꝛn Gebott verlaſſen habt/ und wandlet Baalim nach/ 1. Koͤn. 18. Nathan ſagt dem Koͤnig David unerſchrocken/ du biſt der Mann deß Todes/ 2. Sam. 12. Wie auch Michadem Koͤnig Ahab/ und Daniel dem Koͤnig Nebucad Nezar und Saͤnde/ Gericht/ Rach/ Straff/ Tod/ Auferſte- bung/ Exempel der Heili- gen.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 764. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/834>, abgerufen am 22.11.2024.