Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXXIX. Laster-Predigt/ HErr HErr: Sie gehorchen hernach oder lassen es/ dannoch sollen sie wissen/daß ein Prophet unter ihnen ist/ Ezech. 2. Jn der Schulen/ Hohen und Schone nicht/ II. in der Schulen. Es seyn aber der Schulen der
Die LXXIX. Laſter-Predigt/ HErꝛ HErꝛ: Sie gehorchen hernach oder laſſen es/ dannoch ſollen ſie wiſſen/daß ein Prophet unter ihnen iſt/ Ezech. 2. Jn der Schulen/ Hohen und Schone nicht/ II. in der Schulen. Es ſeyn aber der Schulen der
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Die LXXIX. Laſter-Predigt/
HErꝛ HErꝛ: Sie gehorchen hernach oder laſſen es/ dannoch ſollen ſie wiſſen/
daß ein Prophet unter ihnen iſt/ Ezech. 2.
Schone nicht/ II. in der Schulen. Es ſeyn aber der Schulen
zweyerley/ Hohe und Nidere/ von Hohen-Schulen/ und wie man der ſtutzi-
gen Studenten Muthwillen wehren/ und ihre frevele Thaten/ die ſie/ wann
ſie ſo frey ſeyn/ begehen/ ſtraffen und nicht ſchonen ſoll/ darvon wollen wir an-
dere reden und ſorgen laſſen/ dann es dieſes Orts nicht iſt/ viel die Zeit verge-
bens da mit zu zu bringen/ wir reden allein von den Nidern/ gemeinen/ Teut-
ſchen Schulen/ darinnen gibt es unter der Schul-Jugend boͤſe/ ungehor-
ſame Knaben und Maͤgdlein/ die muthwillig und halßſtarrig ſeyn/ verach-
ten alle getreue Vermahn- und Warnungen der Præceptorum und Schul-
meiſter/ meinen noch/ man ſoll ſie nicht darum ſtraffen/ oder wann man ſie
ſtrafft/ ſagen und klagen ſie/ man ſey ihnen feind/ manchmal ſtimmen die El-
tern ſelbſt auch darzu/ wie D. Saccus ſchreibet/ da er noch Rector in der Schu-
len geweſen/ habe ihm eine Frau zugeſprochen und geſagt: Herꝛ Rector, hal-
tet meinen Sohn nicht zu hart/ er muß wol kein Doctor werden. Und er ſetzet
hin zu/ es ſey auch geſchehen/ ihr Sohn ſey gar ein ſchlechter Potentat worden.
Dargegen ſagt allhier unſer Text: Schone nicht. Zwar die harte/ rauhe
Orbilii, die nichts koͤnnen als Schreyen/ Schnurꝛen/ Schnarchen/ Kol-
tern/ Poltern/ Staͤupen und Streichen/ die richten nichts Gutes bey der
Schul-Jugend auß/ Eraſmus ſagt: Wer ſich unterſtehet die Kinder zu leh-
ren/ der muß in eine Vatters-Haut ſchlieffen/ Parentis affectum induat, er
muß wie ein Vatter geſinnet ſeyn/ nicht Henckers-ſondern Vatters-Ruthen
muß man gebrauchen/ dann die Ingenia und Koͤpffe ſeyn ungleich/ man kan
nicht auß einem jeden einen Richter oder Burgermeiſter/ einen Magiſter oder
Doctor ſchnitzlen/ es iſt nicht allezeit am Holtz/ darum gehoͤret gute Diſcre-
tion darzu/ daß man Anfangs mit freundlichen/ darnach mit ernſtlichen
Worten den Kindern zurede/ wollen aber die Worte nicht helffen/ ſo muß
man ihnen beſſer auf die Hauben greiffen/ Ruthen und Stecken zur Hand
nehmen/ und darein ſchlagen. Salomo ſagt: Man muß dem Boͤſen weh-
ren mit harter Straff/ und mit ernſten Schlaͤgen/ die man fuͤhlet/ Spr. 20.
Daruͤber D. Luther am Rand ſchreibet: Mali non verbis, ſed verberibus
emendautur, das iſt/ die Boͤſen werden nicht mit Worten/ ſondern mit
Streichen verbeſſert. Darum ſollen Schul- und Lehrmeiſter den Kindern
keine Buͤberey geſtatten/ und ſelbſten verwoͤhnet machen/ wie die jenige thun/
die den Kindern nichts wehren/ foͤrchten/ wann ſie das Kind ſtrafften/ ſie
moͤchten Ungunſt bey den Eltern verdienen/ und fahren demnach ſaͤuberlich
mit dem Knaben Abſalon: Oder/ man hat ihnen einmal eingeredet/ und An-
deutung gethan/ worauf ſie in der Kinder-Zucht vornemlich zu ſehen/ ſo ſtoͤſſet
das die gute Herꝛen vor den Kopff/ werden unwillig/ laſſen die Schul-Kin-
der
Nideru.
Eraſm. lib.
de puer. li
beraſiter
inſtituen-
dis.
doch mit gu-
ter Diſcre
tion, und
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