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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die II. Laster-Predigt/
Würckli-
chen Ursa-
chen
gebrochener oder vorbehaltener Lohn der Arbeiter. Es were zu reden von der
Laster/ ihrer Ursach/ welche ist/ der leidige Teufel/ die gottlose Welt/ und das
verderbte Fleisch deß Menschen/ dadurch die Leut jetzt zu diesem/ denn zu jenem
Und andern
zufällen.
Laster gereitzet und verführet werden. Es were zu reden/ von der Laster Men-
ge/ Grösse und Schwere/ von ihrer Aergernus und Boßheit/ Frevel und Greu-
el/ Schand und Straff.

II. Jnson-
heit/ von
den Ursa-
chen/ war-
um ein
Christ alle
Laster flie-
hen solle.
Nach der
Erinne-
rung der
lieben Al-
ten/ die sa-
gen:
O Mensch/
sündige
nicht/ dann
I
Gott ste-hels.
Sonderlich aber ist allhie zu reden von denen beweglichen
Ursachen die einen jeden rechtschaffenen Christen
von den Lastern abhalten sollen.

Gemein ist es/ daß wir von den Lastern abgemahnet werden/ weil sie
sündlich/ schändtlich und schädlich seyn. Wir wollen aber dißmal in der lie-
ben Alten Fußstapffen tretten/ und nach ihrer Anleitung/ folgende Funda-
menta
beybringen/ auß der Betrachtung wir von allen Lastern werden abge-
schröcket werden/ daß wir die Sünd in unserm sterblichen Leibe nicht werden
herrschen lassen.

I. Sagen die Alten: O Mensch/ sündige nicht/ dann GOtt sihets.
Wann ein Mensch in allem seinem Thun/ ihme selbsten einen von seinen Pre-
digern/ oder einen auß seinen Oberherren/ oder einen auß seiner Freundschafft/
oder sonsten auß der Gemein einen ehrlichen Mann einbildete/ und gedächte
bey seinem Vorhaben: Wie? wann dieser Mann jetzo vorhanden wäre/ wol-
testu vor seinen Augen dieses thun? woltestu in seiner Gegenwart also hand-
len? Jch halte gäntzlich/ es wurde sich mancher besinnen/ in sich selbsten gehen/
und das böse Stuck/ so er vorgehabt/ unterwegen lassen. Aber/ höre hier
noch mehr/ GOtt siehers! Der das Aug gemacht hat/ solte der nicht sehen.
Psalm. 94. es ist doch alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Ebr. 4. Die
Augen deß HErren schauen an allen Orten/ beyde die Bösen und Frommen.
Spr. 15. GOtt/ Gott der Vatter/ der dich zum ewigen Leben hat erschaffen.
Weißh. 2. Gott der Sohn/ der sein H. Blut für dich vergossen/ und mit dem-
selben dich von allen Sünden gewaschen/ 1. Joh. 1. Gott der H. Geist/ der
dich im H. Tauff zu einem neuen Leben wiedergeboren/ Tit. 3. Dieser Drey-
einige/ allerheiligste/ allwissende/ allmächtige/ allgerechte Gott/ siehet dich und
alle Menschen/ Er siehet deine und aller Menschen Gedancken/ Geberden/
Wort und Werck/ und siehets alle gar eigentlich und umständtlich/ er siehets/
du haltest dein Beginnen und Fürnemmen so still und heimlich/ als du immer
wollest. Die Augen deß HErren sind viel heller/ denn die Sonn/ und sehen
alles/ was die Menschen thun/ und schauen auch in die heimliche Winckel.
Syr. 23. Was er aber lasterhafftes sihet/ das sihet er nicht gern/ sein Zorn
ergrimmet darüber/ und will einen jeden darum straffen/ und richten/ wie ers
verdienet hat. Ezech. 7.

II. O

Die II. Laſter-Predigt/
Wuͤrckli-
chen Urſa-
chen
gebrochener oder vorbehaltener Lohn der Arbeiter. Es were zu reden von der
Laſter/ ihrer Urſach/ welche iſt/ der leidige Teufel/ die gottloſe Welt/ und das
verderbte Fleiſch deß Menſchen/ dadurch die Leut jetzt zu dieſem/ denn zu jenem
Und andern
zufaͤllen.
Laſter gereitzet und verfuͤhret werden. Es were zu reden/ von der Laſter Men-
ge/ Groͤſſe und Schwere/ von ihrer Aergernus und Boßheit/ Frevel und Greu-
el/ Schand und Straff.

II. Jnſon-
heit/ von
den Urſa-
chen/ war-
um ein
Chriſt alle
Laſter flie-
hen ſolle.
Nach der
Erinne-
rung der
lieben Al-
ten/ die ſa-
gen:
O Menſch/
ſuͤndige
nicht/ dann
I
Gott ſte-hels.
Sonderlich aber iſt allhie zu reden von denen beweglichen
Urſachen die einen jeden rechtſchaffenen Chriſten
von den Laſtern abhalten ſollen.

Gemein iſt es/ daß wir von den Laſtern abgemahnet werden/ weil ſie
ſuͤndlich/ ſchaͤndtlich und ſchaͤdlich ſeyn. Wir wollen aber dißmal in der lie-
ben Alten Fußſtapffen tretten/ und nach ihrer Anleitung/ folgende Funda-
menta
beybringen/ auß der Betrachtung wir von allen Laſtern werden abge-
ſchroͤcket werden/ daß wir die Suͤnd in unſerm ſterblichen Leibe nicht werden
herꝛſchen laſſen.

I. Sagen die Alten: O Menſch/ ſuͤndige nicht/ dann GOtt ſihets.
Wann ein Menſch in allem ſeinem Thun/ ihme ſelbſten einen von ſeinen Pre-
digern/ oder einen auß ſeinen Oberherꝛen/ oder einen auß ſeiner Freundſchafft/
oder ſonſten auß der Gemein einen ehrlichen Mann einbildete/ und gedaͤchte
bey ſeinem Vorhaben: Wie? wann dieſer Mann jetzo vorhanden waͤre/ wol-
teſtu vor ſeinen Augen dieſes thun? wolteſtu in ſeiner Gegenwart alſo hand-
len? Jch halte gaͤntzlich/ es wurde ſich mancher beſinnen/ in ſich ſelbſten gehen/
und das boͤſe Stuck/ ſo er vorgehabt/ unterwegen laſſen. Aber/ hoͤre hier
noch mehr/ GOtt ſiehers! Der das Aug gemacht hat/ ſolte der nicht ſehen.
Pſalm. 94. es iſt doch alles bloß und entdeckt vor ſeinen Augen. Ebr. 4. Die
Augen deß HErren ſchauen an allen Orten/ beyde die Boͤſen und Frommen.
Spr. 15. GOtt/ Gott der Vatter/ der dich zum ewigen Leben hat erſchaffen.
Weißh. 2. Gott der Sohn/ der ſein H. Blut fuͤr dich vergoſſen/ und mit dem-
ſelben dich von allen Suͤnden gewaſchen/ 1. Joh. 1. Gott der H. Geiſt/ der
dich im H. Tauff zu einem neuen Leben wiedergeboren/ Tit. 3. Dieſer Drey-
einige/ allerheiligſte/ allwiſſende/ allmaͤchtige/ allgerechte Gott/ ſiehet dich und
alle Menſchen/ Er ſiehet deine und aller Menſchen Gedancken/ Geberden/
Wort und Werck/ und ſiehets alle gar eigentlich und umſtaͤndtlich/ er ſiehets/
du halteſt dein Beginnen und Fuͤrnemmen ſo ſtill und heimlich/ als du immer
wolleſt. Die Augen deß HErren ſind viel heller/ denn die Sonn/ und ſehen
alles/ was die Menſchen thun/ und ſchauen auch in die heimliche Winckel.
Syr. 23. Was er aber laſterhafftes ſihet/ das ſihet er nicht gern/ ſein Zorn
ergrimmet daruͤber/ und will einen jeden darum ſtraffen/ und richten/ wie ers
verdienet hat. Ezech. 7.

II. O
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[12/0082] Die II. Laſter-Predigt/ gebrochener oder vorbehaltener Lohn der Arbeiter. Es were zu reden von der Laſter/ ihrer Urſach/ welche iſt/ der leidige Teufel/ die gottloſe Welt/ und das verderbte Fleiſch deß Menſchen/ dadurch die Leut jetzt zu dieſem/ denn zu jenem Laſter gereitzet und verfuͤhret werden. Es were zu reden/ von der Laſter Men- ge/ Groͤſſe und Schwere/ von ihrer Aergernus und Boßheit/ Frevel und Greu- el/ Schand und Straff. Wuͤrckli- chen Urſa- chen Und andern zufaͤllen. Sonderlich aber iſt allhie zu reden von denen beweglichen Urſachen die einen jeden rechtſchaffenen Chriſten von den Laſtern abhalten ſollen. Gemein iſt es/ daß wir von den Laſtern abgemahnet werden/ weil ſie ſuͤndlich/ ſchaͤndtlich und ſchaͤdlich ſeyn. Wir wollen aber dißmal in der lie- ben Alten Fußſtapffen tretten/ und nach ihrer Anleitung/ folgende Funda- menta beybringen/ auß der Betrachtung wir von allen Laſtern werden abge- ſchroͤcket werden/ daß wir die Suͤnd in unſerm ſterblichen Leibe nicht werden herꝛſchen laſſen. I. Sagen die Alten: O Menſch/ ſuͤndige nicht/ dann GOtt ſihets. Wann ein Menſch in allem ſeinem Thun/ ihme ſelbſten einen von ſeinen Pre- digern/ oder einen auß ſeinen Oberherꝛen/ oder einen auß ſeiner Freundſchafft/ oder ſonſten auß der Gemein einen ehrlichen Mann einbildete/ und gedaͤchte bey ſeinem Vorhaben: Wie? wann dieſer Mann jetzo vorhanden waͤre/ wol- teſtu vor ſeinen Augen dieſes thun? wolteſtu in ſeiner Gegenwart alſo hand- len? Jch halte gaͤntzlich/ es wurde ſich mancher beſinnen/ in ſich ſelbſten gehen/ und das boͤſe Stuck/ ſo er vorgehabt/ unterwegen laſſen. Aber/ hoͤre hier noch mehr/ GOtt ſiehers! Der das Aug gemacht hat/ ſolte der nicht ſehen. Pſalm. 94. es iſt doch alles bloß und entdeckt vor ſeinen Augen. Ebr. 4. Die Augen deß HErren ſchauen an allen Orten/ beyde die Boͤſen und Frommen. Spr. 15. GOtt/ Gott der Vatter/ der dich zum ewigen Leben hat erſchaffen. Weißh. 2. Gott der Sohn/ der ſein H. Blut fuͤr dich vergoſſen/ und mit dem- ſelben dich von allen Suͤnden gewaſchen/ 1. Joh. 1. Gott der H. Geiſt/ der dich im H. Tauff zu einem neuen Leben wiedergeboren/ Tit. 3. Dieſer Drey- einige/ allerheiligſte/ allwiſſende/ allmaͤchtige/ allgerechte Gott/ ſiehet dich und alle Menſchen/ Er ſiehet deine und aller Menſchen Gedancken/ Geberden/ Wort und Werck/ und ſiehets alle gar eigentlich und umſtaͤndtlich/ er ſiehets/ du halteſt dein Beginnen und Fuͤrnemmen ſo ſtill und heimlich/ als du immer wolleſt. Die Augen deß HErren ſind viel heller/ denn die Sonn/ und ſehen alles/ was die Menſchen thun/ und ſchauen auch in die heimliche Winckel. Syr. 23. Was er aber laſterhafftes ſihet/ das ſihet er nicht gern/ ſein Zorn ergrimmet daruͤber/ und will einen jeden darum ſtraffen/ und richten/ wie ers verdienet hat. Ezech. 7. II. O

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/82>, abgerufen am 25.11.2024.