Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die II. Laster-Predigt/ Würckli-chen Ursa- chengebrochener oder vorbehaltener Lohn der Arbeiter. Es were zu reden von der Laster/ ihrer Ursach/ welche ist/ der leidige Teufel/ die gottlose Welt/ und das verderbte Fleisch deß Menschen/ dadurch die Leut jetzt zu diesem/ denn zu jenem Und andern zufällen.Laster gereitzet und verführet werden. Es were zu reden/ von der Laster Men- ge/ Grösse und Schwere/ von ihrer Aergernus und Boßheit/ Frevel und Greu- el/ Schand und Straff. heit/ von den Ursa- chen/ war- um ein Christ alle Laster flie- hen solle. Nach der Erinne- rung der lieben Al- ten/ die sa- gen: O Mensch/ sündige nicht/ dann I Gott ste-hels. Sonderlich aber ist allhie zu reden von denen beweglichen Ursachen die einen jeden rechtschaffenen Christen von den Lastern abhalten sollen. Gemein ist es/ daß wir von den Lastern abgemahnet werden/ weil sie I. Sagen die Alten: O Mensch/ sündige nicht/ dann GOtt sihets. II. O
Die II. Laſter-Predigt/ Wuͤrckli-chen Urſa- chengebrochener oder vorbehaltener Lohn der Arbeiter. Es were zu reden von der Laſter/ ihrer Urſach/ welche iſt/ der leidige Teufel/ die gottloſe Welt/ und das verderbte Fleiſch deß Menſchen/ dadurch die Leut jetzt zu dieſem/ denn zu jenem Und andern zufaͤllen.Laſter gereitzet und verfuͤhret werden. Es were zu reden/ von der Laſter Men- ge/ Groͤſſe und Schwere/ von ihrer Aergernus und Boßheit/ Frevel und Greu- el/ Schand und Straff. heit/ von den Urſa- chen/ war- um ein Chriſt alle Laſter flie- hen ſolle. Nach der Erinne- rung der lieben Al- ten/ die ſa- gen: O Menſch/ ſuͤndige nicht/ dann I Gott ſte-hels. Sonderlich aber iſt allhie zu reden von denen beweglichen Urſachen die einen jeden rechtſchaffenen Chriſten von den Laſtern abhalten ſollen. Gemein iſt es/ daß wir von den Laſtern abgemahnet werden/ weil ſie I. Sagen die Alten: O Menſch/ ſuͤndige nicht/ dann GOtt ſihets. II. O
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Die II. Laſter-Predigt/
gebrochener oder vorbehaltener Lohn der Arbeiter. Es were zu reden von der
Laſter/ ihrer Urſach/ welche iſt/ der leidige Teufel/ die gottloſe Welt/ und das
verderbte Fleiſch deß Menſchen/ dadurch die Leut jetzt zu dieſem/ denn zu jenem
Laſter gereitzet und verfuͤhret werden. Es were zu reden/ von der Laſter Men-
ge/ Groͤſſe und Schwere/ von ihrer Aergernus und Boßheit/ Frevel und Greu-
el/ Schand und Straff.
Wuͤrckli-
chen Urſa-
chen
Und andern
zufaͤllen.
Sonderlich aber iſt allhie zu reden von denen beweglichen
Urſachen die einen jeden rechtſchaffenen Chriſten
von den Laſtern abhalten ſollen.
Gemein iſt es/ daß wir von den Laſtern abgemahnet werden/ weil ſie
ſuͤndlich/ ſchaͤndtlich und ſchaͤdlich ſeyn. Wir wollen aber dißmal in der lie-
ben Alten Fußſtapffen tretten/ und nach ihrer Anleitung/ folgende Funda-
menta beybringen/ auß der Betrachtung wir von allen Laſtern werden abge-
ſchroͤcket werden/ daß wir die Suͤnd in unſerm ſterblichen Leibe nicht werden
herꝛſchen laſſen.
I. Sagen die Alten: O Menſch/ ſuͤndige nicht/ dann GOtt ſihets.
Wann ein Menſch in allem ſeinem Thun/ ihme ſelbſten einen von ſeinen Pre-
digern/ oder einen auß ſeinen Oberherꝛen/ oder einen auß ſeiner Freundſchafft/
oder ſonſten auß der Gemein einen ehrlichen Mann einbildete/ und gedaͤchte
bey ſeinem Vorhaben: Wie? wann dieſer Mann jetzo vorhanden waͤre/ wol-
teſtu vor ſeinen Augen dieſes thun? wolteſtu in ſeiner Gegenwart alſo hand-
len? Jch halte gaͤntzlich/ es wurde ſich mancher beſinnen/ in ſich ſelbſten gehen/
und das boͤſe Stuck/ ſo er vorgehabt/ unterwegen laſſen. Aber/ hoͤre hier
noch mehr/ GOtt ſiehers! Der das Aug gemacht hat/ ſolte der nicht ſehen.
Pſalm. 94. es iſt doch alles bloß und entdeckt vor ſeinen Augen. Ebr. 4. Die
Augen deß HErren ſchauen an allen Orten/ beyde die Boͤſen und Frommen.
Spr. 15. GOtt/ Gott der Vatter/ der dich zum ewigen Leben hat erſchaffen.
Weißh. 2. Gott der Sohn/ der ſein H. Blut fuͤr dich vergoſſen/ und mit dem-
ſelben dich von allen Suͤnden gewaſchen/ 1. Joh. 1. Gott der H. Geiſt/ der
dich im H. Tauff zu einem neuen Leben wiedergeboren/ Tit. 3. Dieſer Drey-
einige/ allerheiligſte/ allwiſſende/ allmaͤchtige/ allgerechte Gott/ ſiehet dich und
alle Menſchen/ Er ſiehet deine und aller Menſchen Gedancken/ Geberden/
Wort und Werck/ und ſiehets alle gar eigentlich und umſtaͤndtlich/ er ſiehets/
du halteſt dein Beginnen und Fuͤrnemmen ſo ſtill und heimlich/ als du immer
wolleſt. Die Augen deß HErren ſind viel heller/ denn die Sonn/ und ſehen
alles/ was die Menſchen thun/ und ſchauen auch in die heimliche Winckel.
Syr. 23. Was er aber laſterhafftes ſihet/ das ſihet er nicht gern/ ſein Zorn
ergrimmet daruͤber/ und will einen jeden darum ſtraffen/ und richten/ wie ers
verdienet hat. Ezech. 7.
II. O
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