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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Schmeicheley.
der HErr Christus in den verlesenen Worten an den Phariseern und denen
Jüngern tadelt und sagt: Jhr Heuchler/ was versucht ihr mich?
Wolan/ wir wollen solche Worte erstlich gegen den Beschreibungen der an-
dern Evangelisten halten/ wiederholen und erklären/ darnach auch anzeigen/
was wir dar bey werden
von der Schmeicheley/
zu unserer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. Darzu unsWunsch.
GOtt seine Gnade und Segen verleihe/ Amen.

Erklärung deß Texts.

ES melden die drey Heiligen Evangelisten/ Matth. 22. Marc. 12. und
Luc. 20. daß nach dem der HErr Christus nachdenckliche Gleich-
nüssen dem Volck vorgetragen/ als: Von den zweyen Söhnen/ die
der Vatter in den Weinberg gesandt/ von dem Weinberg/ der den
ungetreuen Wein-Gärtnern außgelichen worden/ und von denen undanck-
baren Gästen bey der Hochzeit deß Königs Sohns/ haben es die Phariseer/Die Phari-
seer

Schrifftgelehrten und Eltesten deß Jüdischen Volcks gemercket/ daß der
HErr so frey öffentlich vor dem Volck auf sie geredet/ rottirten sich deßwegen
zusammen/ und hielten einen argen Rath mit einander/ wie sie ihn möchten
fangen in seiner Rede. Damit aber ihre listige Nachstellung desto mehr ver-
borgen bleibe/ kommen die Phariseer nicht selbsten in eigener Person an ihn/
sondern schicken ihre Jünger/ zum Schein/ sie kommen nicht ihn zu fangen/sandten ihre
Jünger/

sondern von ihm zu lernen/ es waren aber Laurer/ die sich im Gang/ Kleidern/
Gebärden und Worten/ stellen konten/ als wären sie fromm/ die nahmen zu
sich Herodis Diener/ damit wann sich Christus verredet und das Maul ver-mit Herodis
Dienern/

brennet hätte/ er so bald zu Hof verrathen würde/ oder daß sie ihn so bald auf
frischer That greiffen/ und der Obrigkeit und Gewalt deß Land-Pflegers über-
antworten könten. Weil sie nun den HErrn fangen und verstricken solten
in seiner Rede/ so fangen sie an mit ihm zu reden/ wie sie von den Phariseernund spra-
chen:

abgerichtet waren/ wegen einer strittigen Sach/ den Zinß betreffend/ ob man
den/ dem Käyser geben solle oder nicht/ ehe sie ihm aber die Frag proponiren
und vortragen/ schmeichlen sie ihm/ ziehen ihm das Hälmlein gewaltig durch
das Maul/ und rühmen ihn mit vielen Worten/ mit welchen sie ihn wollen
einnehmen/ daß er ihre Schalckheit nicht mercken solte/ dann sie nennen ihn
einen Meister/ gleich als ob sie sich für seine Jünger angeben wolten/ wirMeister/
wir wissen/

wissen/ sagen sie/ wir haben es nicht nur von andern/ sondern wir haben es
selber bißher in deinen Predigten gehöret/ und seyn dessen in unsern Hertzen
überzeuget/ daß du warhafftig bist/ und lehrest den Weg GOttes/daß du war-
hafftig
bist/ etc.

von seiner heilsamen Erkänntnüß und Erlangung der ewigen Seligkeit

recht/
A a a a a 2

von der Schmeicheley.
der HErꝛ Chriſtus in den verleſenen Worten an den Phariſeern und denen
Juͤngern tadelt und ſagt: Jhr Heuchler/ was verſucht ihr mich?
Wolan/ wir wollen ſolche Worte erſtlich gegen den Beſchreibungen der an-
dern Evangeliſten halten/ wiederholen und erklaͤren/ darnach auch anzeigen/
was wir dar bey werden
von der Schmeicheley/
zu unſerer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. Darzu unsWunſch.
GOtt ſeine Gnade und Segen verleihe/ Amen.

Erklaͤrung deß Texts.

ES melden die drey Heiligen Evangeliſten/ Matth. 22. Marc. 12. und
Luc. 20. daß nach dem der HErꝛ Chriſtus nachdenckliche Gleich-
nuͤſſen dem Volck vorgetragen/ als: Von den zweyen Soͤhnen/ die
der Vatter in den Weinberg geſandt/ von dem Weinberg/ der den
ungetreuen Wein-Gaͤrtnern außgelichen worden/ und von denen undanck-
baren Gaͤſten bey der Hochzeit deß Koͤnigs Sohns/ haben es die Phariſeer/Die Phari-
ſeer

Schrifftgelehrten und Elteſten deß Juͤdiſchen Volcks gemercket/ daß der
HErꝛ ſo frey oͤffentlich vor dem Volck auf ſie geredet/ rottirten ſich deßwegen
zuſammen/ und hielten einen argen Rath mit einander/ wie ſie ihn moͤchten
fangen in ſeiner Rede. Damit aber ihre liſtige Nachſtellung deſto mehr ver-
borgen bleibe/ kommen die Phariſeer nicht ſelbſten in eigener Perſon an ihn/
ſondern ſchicken ihre Juͤnger/ zum Schein/ ſie kommen nicht ihn zu fangen/ſandten ihre
Juͤnger/

ſondern von ihm zu lernen/ es waren aber Laurer/ die ſich im Gang/ Kleidern/
Gebaͤrden und Worten/ ſtellen konten/ als waͤren ſie fromm/ die nahmen zu
ſich Herodis Diener/ damit wann ſich Chriſtus verredet und das Maul ver-mit Herodis
Dienern/

brennet haͤtte/ er ſo bald zu Hof verrathen wuͤrde/ oder daß ſie ihn ſo bald auf
friſcher That greiffen/ und der Obrigkeit und Gewalt deß Land-Pflegers uͤber-
antworten koͤnten. Weil ſie nun den HErꝛn fangen und verſtricken ſolten
in ſeiner Rede/ ſo fangen ſie an mit ihm zu reden/ wie ſie von den Phariſeernund ſpra-
chen:

abgerichtet waren/ wegen einer ſtrittigen Sach/ den Zinß betreffend/ ob man
den/ dem Kaͤyſer geben ſolle oder nicht/ ehe ſie ihm aber die Frag proponiren
und vortragen/ ſchmeichlen ſie ihm/ ziehen ihm das Haͤlmlein gewaltig durch
das Maul/ und ruͤhmen ihn mit vielen Worten/ mit welchen ſie ihn wollen
einnehmen/ daß er ihre Schalckheit nicht mercken ſolte/ dann ſie nennen ihn
einen Meiſter/ gleich als ob ſie ſich fuͤr ſeine Juͤnger angeben wolten/ wirMeiſter/
wir wiſſen/

wiſſen/ ſagen ſie/ wir haben es nicht nur von andern/ ſondern wir haben es
ſelber bißher in deinen Predigten gehoͤret/ und ſeyn deſſen in unſern Hertzen
uͤberzeuget/ daß du warhafftig biſt/ und lehreſt den Weg GOttes/daß du war-
hafftig
biſt/ ꝛc.

von ſeiner heilſamen Erkaͤnntnuͤß und Erlangung der ewigen Seligkeit

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[739/0809] von der Schmeicheley. der HErꝛ Chriſtus in den verleſenen Worten an den Phariſeern und denen Juͤngern tadelt und ſagt: Jhr Heuchler/ was verſucht ihr mich? Wolan/ wir wollen ſolche Worte erſtlich gegen den Beſchreibungen der an- dern Evangeliſten halten/ wiederholen und erklaͤren/ darnach auch anzeigen/ was wir dar bey werden von der Schmeicheley/ zu unſerer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. Darzu uns GOtt ſeine Gnade und Segen verleihe/ Amen. Wunſch. Erklaͤrung deß Texts. ES melden die drey Heiligen Evangeliſten/ Matth. 22. Marc. 12. und Luc. 20. daß nach dem der HErꝛ Chriſtus nachdenckliche Gleich- nuͤſſen dem Volck vorgetragen/ als: Von den zweyen Soͤhnen/ die der Vatter in den Weinberg geſandt/ von dem Weinberg/ der den ungetreuen Wein-Gaͤrtnern außgelichen worden/ und von denen undanck- baren Gaͤſten bey der Hochzeit deß Koͤnigs Sohns/ haben es die Phariſeer/ Schrifftgelehrten und Elteſten deß Juͤdiſchen Volcks gemercket/ daß der HErꝛ ſo frey oͤffentlich vor dem Volck auf ſie geredet/ rottirten ſich deßwegen zuſammen/ und hielten einen argen Rath mit einander/ wie ſie ihn moͤchten fangen in ſeiner Rede. Damit aber ihre liſtige Nachſtellung deſto mehr ver- borgen bleibe/ kommen die Phariſeer nicht ſelbſten in eigener Perſon an ihn/ ſondern ſchicken ihre Juͤnger/ zum Schein/ ſie kommen nicht ihn zu fangen/ ſondern von ihm zu lernen/ es waren aber Laurer/ die ſich im Gang/ Kleidern/ Gebaͤrden und Worten/ ſtellen konten/ als waͤren ſie fromm/ die nahmen zu ſich Herodis Diener/ damit wann ſich Chriſtus verredet und das Maul ver- brennet haͤtte/ er ſo bald zu Hof verrathen wuͤrde/ oder daß ſie ihn ſo bald auf friſcher That greiffen/ und der Obrigkeit und Gewalt deß Land-Pflegers uͤber- antworten koͤnten. Weil ſie nun den HErꝛn fangen und verſtricken ſolten in ſeiner Rede/ ſo fangen ſie an mit ihm zu reden/ wie ſie von den Phariſeern abgerichtet waren/ wegen einer ſtrittigen Sach/ den Zinß betreffend/ ob man den/ dem Kaͤyſer geben ſolle oder nicht/ ehe ſie ihm aber die Frag proponiren und vortragen/ ſchmeichlen ſie ihm/ ziehen ihm das Haͤlmlein gewaltig durch das Maul/ und ruͤhmen ihn mit vielen Worten/ mit welchen ſie ihn wollen einnehmen/ daß er ihre Schalckheit nicht mercken ſolte/ dann ſie nennen ihn einen Meiſter/ gleich als ob ſie ſich fuͤr ſeine Juͤnger angeben wolten/ wir wiſſen/ ſagen ſie/ wir haben es nicht nur von andern/ ſondern wir haben es ſelber bißher in deinen Predigten gehoͤret/ und ſeyn deſſen in unſern Hertzen uͤberzeuget/ daß du warhafftig biſt/ und lehreſt den Weg GOttes/ von ſeiner heilſamen Erkaͤnntnuͤß und Erlangung der ewigen Seligkeit recht/ Die Phari- ſeer ſandten ihre Juͤnger/ mit Herodis Dienern/ und ſpra- chen: Meiſter/ wir wiſſen/ daß du war- hafftig biſt/ ꝛc. A a a a a 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 739. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/809>, abgerufen am 23.11.2024.