Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von der Verstockung. ten/ unglaubig/ arg/ hart und verstockt ist/ Ebr. 3. Wer sich hierinnenUrsachen/darvon zu lassen/ schuldig befindet/ der erschrecke darüber von Hertzen/ bessere und bekehre sich: Wer sich aber in seinem Hertzen und Gewissen hierinnen unschuldig weißt/ der hüte sich auch forthin sein Lebtag darfür/ dann diß Laster der Verstockung ist GOtt dem HErrn vor andern zuwider/ darum verbietet er es ernstlich imweil sie ist Sündlich// Alten und Nenen Testament. Beschneidet euers Hertzens Vorhaut/ und seyd förders nicht halßstarrig/ 5. Mos 10. Heut so ihr seine Stimme höret/ so verstocket euere Hertzen nicht/ wie zu Meriba geschahe/ wie zu Massa in der Wüsten/ Ps. 95. welches die Epistel an die Ebreer im Text allhier wieder- holet/ über der Phariseer verstockten Hertzen ward der HErr JEsus betrübet/ und sahe sie umher an mit Zorn/ Marc. 3. Wie jammert er über der Juden Verstockung/ Jerusalem/ Jerusalem/ wie offt habe ich deine Kinder ver- sammlen wollen/ wie eine Henne versammlet ihre Küchlein unter ihre Flügel/ und ihr habt nicht gewolt/ Matth. 23. das hat ihm die Augen übertrieben/ daß das Jüdische Volck nicht erkennen noch bedencken wolte/ was zu ihrem Frie- den dienet/ Luc. 19. Es ist dieses Laster auch ein schrecklich Laster/ daß einSchreck- lich/ Mensch soll so blind dahin gehen/ und weder Sünde noch Straffe nichts ach- ten/ soll so halßstarrig seyn/ und sich weder durch gute Worte/ noch durch harte Streiche nicht gewinnen lassen/ soll noch darzu widerspänstiger Weise/ sich GOtt dem HErrn seinem H. Wort und getreuen Dienern widersetzen/ und wider die gerechte Gerichte GOttes noch verstockt bleiben solle: Jch sa- ge/ dieses Laster/ ist nach der Sünde in den H. Geist das allerschrecklichste Laster/ und dannenhero auch desto gefährlicher und schädlicher. Solche ver-Gefährlich// stockte Leute nehmen die Göttliche Gnade nicht an/ stossen GOttes Wort von sich und achten sich selber nicht werth deß ewigen Lebens/ Gesch. 13. Also ist ihr Schad verzweiffelt böß/ Jer. 30. leben sie/ und seyn frisch und gesund/ so gehen sie in ihrer Blindheit und Verstockung dahin/ und dencken an keine Besserung/ sterben sie gähe dahin/ so sterben sie in ihren Sünden/ ligen sie kranck da[r]/ so ist das Hertz verstockt und verhärtet/ es wil kein andächtiger Seufftzer/ keine hertzliche Buß nicht herauß/ sie wollen sich nicht bekehren/ sie seyn autokatakritoi, die sich selber verurtheilen/ Tit. 3. sie haben sich darein ergeben/ es hilfft nichts mehr/ sie rennen Sporn-Streiches in alles Unglück/ und gar in den Abgrund der Höllen hinein/ wie der verstockte Pharao samt seinem Heer also zum Teufel in die Schwemme geritten/ 2. Mos. 14. Aber/ O Mensch/ verachtest du den R[ei]chthum der Göttlichen Güte/ Gedult und Längmüthigkeit/ weißt du nicht/ daß dich GOttes Güte zur Buß leitet? Du aber nach deinem verstöckten und unbußfertigen Hertzen/ häuffest dir selbst den Zorn auf den Tag deß Zorns/ und der Offenbarung deß gerechten Gerich- tes GOttes/ welcher geben wird einem jeglichen nach seinen Wercken/ nem- lich Preiß und Ehr und unvergänglich Wesen denen/ die mit Gedult in gu- ten
von der Verſtockung. ten/ unglaubig/ arg/ hart und verſtockt iſt/ Ebr. 3. Wer ſich hierinnenUrſachen/darvon zu laſſen/ ſchuldig befindet/ der erſchrecke daruͤber von Hertzen/ beſſere und bekehre ſich: Wer ſich aber in ſeinem Hertzen und Gewiſſen hierinnen unſchuldig weißt/ der huͤte ſich auch forthin ſein Lebtag darfuͤr/ dann diß Laſter der Verſtockung iſt GOtt dem HErꝛn vor andern zuwider/ darum verbietet er es ernſtlich imweil ſie iſt Suͤndlich// Alten und Nenen Teſtament. Beſchneidet euers Hertzens Vorhaut/ und ſeyd foͤrders nicht halßſtarrig/ 5. Moſ 10. Heut ſo ihr ſeine Stimme hoͤret/ ſo verſtocket euere Hertzen nicht/ wie zu Meriba geſchahe/ wie zu Maſſa in der Wuͤſten/ Pſ. 95. welches die Epiſtel an die Ebreer im Text allhier wieder- holet/ uͤber der Phariſeer verſtockten Hertzen ward der HErꝛ JEſus betruͤbet/ und ſahe ſie umher an mit Zorn/ Marc. 3. Wie jammert er uͤber der Juden Verſtockung/ Jeruſalem/ Jeruſalem/ wie offt habe ich deine Kinder ver- ſammlen wollen/ wie eine Henne verſammlet ihre Kuͤchlein unter ihre Fluͤgel/ und ihr habt nicht gewolt/ Matth. 23. das hat ihm die Augen uͤbertrieben/ daß das Juͤdiſche Volck nicht erkennen noch bedencken wolte/ was zu ihrem Frie- den dienet/ Luc. 19. Es iſt dieſes Laſter auch ein ſchrecklich Laſter/ daß einSchreck- lich/ Menſch ſoll ſo blind dahin gehen/ und weder Suͤnde noch Straffe nichts ach- ten/ ſoll ſo halßſtarrig ſeyn/ und ſich weder durch gute Worte/ noch durch harte Streiche nicht gewinnen laſſen/ ſoll noch darzu widerſpaͤnſtiger Weiſe/ ſich GOtt dem HErꝛn ſeinem H. Wort und getreuen Dienern widerſetzen/ und wider die gerechte Gerichte GOttes noch verſtockt bleiben ſolle: Jch ſa- ge/ dieſes Laſter/ iſt nach der Suͤnde in den H. Geiſt das allerſchrecklichſte Laſter/ und dannenhero auch deſto gefaͤhrlicher und ſchaͤdlicher. Solche ver-Gefaͤhrlich// ſtockte Leute nehmen die Goͤttliche Gnade nicht an/ ſtoſſen GOttes Wort von ſich und achten ſich ſelber nicht werth deß ewigen Lebens/ Geſch. 13. Alſo iſt ihr Schad verzweiffelt boͤß/ Jer. 30. leben ſie/ und ſeyn friſch und geſund/ ſo gehen ſie in ihrer Blindheit und Verſtockung dahin/ und dencken an keine Beſſerung/ ſterben ſie gaͤhe dahin/ ſo ſterben ſie in ihren Suͤnden/ ligen ſie kranck da[r]/ ſo iſt das Hertz verſtockt und verhaͤrtet/ es wil kein andaͤchtiger Seufftzer/ keine hertzliche Buß nicht herauß/ ſie wollen ſich nicht bekehren/ ſie ſeyn ὰυτοκατάκριτοι, die ſich ſelber verurtheilen/ Tit. 3. ſie haben ſich darein ergeben/ es hilfft nichts mehr/ ſie rennen Sporn-Streiches in alles Ungluͤck/ und gar in den Abgrund der Hoͤllen hinein/ wie der verſtockte Pharao ſamt ſeinem Heer alſo zum Teufel in die Schwemme geritten/ 2. Moſ. 14. Aber/ O Menſch/ verachteſt du den R[ei]chthum der Goͤttlichen Guͤte/ Gedult und Laͤngmuͤthigkeit/ weißt du nicht/ daß dich GOttes Guͤte zur Buß leitet? Du aber nach deinem verſtoͤckten und unbußfertigen Hertzen/ haͤuffeſt dir ſelbſt den Zorn auf den Tag deß Zorns/ und der Offenbarung deß gerechten Gerich- tes GOttes/ welcher geben wird einem jeglichen nach ſeinen Wercken/ nem- lich Preiß und Ehr und unvergaͤnglich Weſen denen/ die mit Gedult in gu- ten
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von der Verſtockung.
ten/ unglaubig/ arg/ hart und verſtockt iſt/ Ebr. 3. Wer ſich hierinnen
ſchuldig befindet/ der erſchrecke daruͤber von Hertzen/ beſſere und bekehre ſich:
Wer ſich aber in ſeinem Hertzen und Gewiſſen hierinnen unſchuldig weißt/
der huͤte ſich auch forthin ſein Lebtag darfuͤr/ dann diß Laſter der Verſtockung
iſt GOtt dem HErꝛn vor andern zuwider/ darum verbietet er es ernſtlich im
Alten und Nenen Teſtament. Beſchneidet euers Hertzens Vorhaut/ und
ſeyd foͤrders nicht halßſtarrig/ 5. Moſ 10. Heut ſo ihr ſeine Stimme hoͤret/ ſo
verſtocket euere Hertzen nicht/ wie zu Meriba geſchahe/ wie zu Maſſa in der
Wuͤſten/ Pſ. 95. welches die Epiſtel an die Ebreer im Text allhier wieder-
holet/ uͤber der Phariſeer verſtockten Hertzen ward der HErꝛ JEſus betruͤbet/
und ſahe ſie umher an mit Zorn/ Marc. 3. Wie jammert er uͤber der Juden
Verſtockung/ Jeruſalem/ Jeruſalem/ wie offt habe ich deine Kinder ver-
ſammlen wollen/ wie eine Henne verſammlet ihre Kuͤchlein unter ihre Fluͤgel/
und ihr habt nicht gewolt/ Matth. 23. das hat ihm die Augen uͤbertrieben/ daß
das Juͤdiſche Volck nicht erkennen noch bedencken wolte/ was zu ihrem Frie-
den dienet/ Luc. 19. Es iſt dieſes Laſter auch ein ſchrecklich Laſter/ daß ein
Menſch ſoll ſo blind dahin gehen/ und weder Suͤnde noch Straffe nichts ach-
ten/ ſoll ſo halßſtarrig ſeyn/ und ſich weder durch gute Worte/ noch durch
harte Streiche nicht gewinnen laſſen/ ſoll noch darzu widerſpaͤnſtiger Weiſe/
ſich GOtt dem HErꝛn ſeinem H. Wort und getreuen Dienern widerſetzen/
und wider die gerechte Gerichte GOttes noch verſtockt bleiben ſolle: Jch ſa-
ge/ dieſes Laſter/ iſt nach der Suͤnde in den H. Geiſt das allerſchrecklichſte
Laſter/ und dannenhero auch deſto gefaͤhrlicher und ſchaͤdlicher. Solche ver-
ſtockte Leute nehmen die Goͤttliche Gnade nicht an/ ſtoſſen GOttes Wort
von ſich und achten ſich ſelber nicht werth deß ewigen Lebens/ Geſch. 13. Alſo
iſt ihr Schad verzweiffelt boͤß/ Jer. 30. leben ſie/ und ſeyn friſch und geſund/
ſo gehen ſie in ihrer Blindheit und Verſtockung dahin/ und dencken an keine
Beſſerung/ ſterben ſie gaͤhe dahin/ ſo ſterben ſie in ihren Suͤnden/ ligen ſie
kranck dar/ ſo iſt das Hertz verſtockt und verhaͤrtet/ es wil kein andaͤchtiger
Seufftzer/ keine hertzliche Buß nicht herauß/ ſie wollen ſich nicht bekehren/
ſie ſeyn ὰυτοκατάκριτοι, die ſich ſelber verurtheilen/ Tit. 3. ſie haben ſich darein
ergeben/ es hilfft nichts mehr/ ſie rennen Sporn-Streiches in alles Ungluͤck/
und gar in den Abgrund der Hoͤllen hinein/ wie der verſtockte Pharao ſamt
ſeinem Heer alſo zum Teufel in die Schwemme geritten/ 2. Moſ. 14. Aber/
O Menſch/ verachteſt du den Reichthum der Goͤttlichen Guͤte/ Gedult und
Laͤngmuͤthigkeit/ weißt du nicht/ daß dich GOttes Guͤte zur Buß leitet? Du
aber nach deinem verſtoͤckten und unbußfertigen Hertzen/ haͤuffeſt dir ſelbſt
den Zorn auf den Tag deß Zorns/ und der Offenbarung deß gerechten Gerich-
tes GOttes/ welcher geben wird einem jeglichen nach ſeinen Wercken/ nem-
lich Preiß und Ehr und unvergaͤnglich Weſen denen/ die mit Gedult in gu-
ten
Urſachen/
darvon zu
laſſen/
weil ſie iſt
Suͤndlich//
Schreck-
lich/
Gefaͤhrlich//
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